Die Zukunft des CX-5

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
und es gibt angeblich nur noch 4 Neuwagen unter 15.000 Euro.

einer würde mir schonmal einfallen, der Dacia Sandero. Ist ein gutes Brot und Butter Auto, das ich aus eigener Erfahrung seit 2012 sagen kann.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gibt da noch ein paar mehr : Mitsubishi Space Star,Fiat Panda,Kia Picanto,Hyundai i10,Skoda Fabia...
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @“GK“
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Luft bei bis „16 T€“ mittlerweile sehr sehr dünn. Der Space Star kostet hier in Soltau 20 T€ und der I10 von Hyundai auch schon fast. Zumal ja bei Neuwagen immer noch die Überführungskosten obenauf kommen, wenn es kein Vorführer sein kann.
Dacia passt da sicherlich noch, deren Qualität hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt, wie ich aus meinem beruflichen Umfeld von Duster-Fahrern weiß.
Wir persönlich haben einen kleinen Ignis von Suzuki im Zulauf, der spätestens im Oktober da sein soll. Mögen ihn auch viele häßlich finden, das Innenraumkonzept ist top, die Sitze gut, als Kleinwagen ist er echt pfiffig gemacht. Aber auch er reißt die 16 T€-Grenze deutlich. Uns war aber wichtig, einen versierten Händler im direkten Umfeld zu haben und das ist der Mazda/Suzuki-Händler hier.
Falls ein Mazda 2 interessant ist, dann bitte Gas geben, denn der verschwindet - wie bekannt - in Kürze auch aus dem Angebot.

Oldschool
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Oldschool hatte bei Mobile mal nachgeschaut...max.15000€...und kam das in meiner Gegend (Oberhausen- Ruhrgebiet) so heraus...incl. Überführung...
Fahrzeuge wie PIAGGIO div. Microcars und ARPE mal ausgeklammert.



Übrigens..eine Bekannte fährt einen Ignis - schon 6,7 Jahre alt mit LPG Umbau...schon über 150000km runter und läuft und läuft..ohne nennenswerte Reparaturen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schelli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Alle Mazda Händler glaube ich machen ein Oktoberfest im September....:)
Da werden die bestimmt die super Leasingkonditionen präsentieren...
Achso dann ist das vom Hersteller direkt meinst du ? Weil teilweise sind ja die Angebote von Händler zu Händler echt unterschiedlich. Außer es kommt direkt vom Hersteller

Bin mal gespannt, wenn es passt würde ich noch nen Mazda 2 bestellen. Oder weiß man ob es einen Nachfolger geben wird ? 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @Schelli ,
der Nachfolger steht bereits neben dem Mazda 2 und heißt Mazda 2 Hybrid. Mazda wird - meinen Informationen nach - in der Fahrzeugklasse keinen reinen Verbrenner mehr anbieten. Sind die Flottenverbräuche zu hoch, drohen Strafzahlungen an die EU.

Oldschool
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Genau der Mazda 2 Hybrid ist ja praktisch ein umgelabelter Toyota Yaris. Was nicht schlecht sein muss: Die Dinger laufen ja extrem zuverlässig...
 

Schelli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Genau der Mazda 2 Hybrid ist ja praktisch ein umgelabelter Toyota Yaris. Was nicht schlecht sein muss: Die Dinger laufen ja extrem zuverlässig...
Er sieht halt auch echt nicht so gut aus finde ich , vor allem für ein kleinen 2 wagen auch echt viel zu teuer .
 

ronwie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kaufe mir keinen Mazda cx5 mehr wenn sie nicht bessere Motoren einbauen. Die hätten einfach einen 6 Zylinder mit Turbolader bauen können alls top Motorisierung. Benziner versteht sich, ich mag keine Diesel.
Die Sky Aktive Motoren sind zwar gut und robust aber langweilig und emotionslos. Passt nicht zu der schönen sportlichen Karosserie. Ein Hybrid mit 400 PS wie beim Volvo wäre auch interessant. Oder ein 2.0 turbo mit 250ps.
Ich habe den 2.5l Benziner bestellt, weil es einer der letzten ehrlichen Sauger ist.
Kein Hybrid, kein Downsizing...
Mit dem Mildhybrid kann ich gerade noch leben.

 

ronwie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke der CX-5 wird keinen neuen Nachfolger bekommen.
Es wird ihm irgendwann so ergehen wie dem CX-3 mit dem CX-30.
Der CX-50 (den es ja anderswo schon gibt) wird auch dann auch hier bei uns eingeführt.
Der läuft dann ein/zwei Jahre parallel zum CX-5, dann wird dieser einfach eingestellt.
Dann haben wir CX-30, CX-50, CX-60, CX-80 ...
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das wäre vielleicht das Schlimmste nicht. Der CX-50 gefällt mit von den Proportionen her besser als der CX60. Aber die in Alabama gebaute Kiste ist von der Elektrifizierung offenbar noch ein gutes Stück entfernt. Der Turbomotor wird es aus Abgasgründen vermutlich nie nach Europa schaffen. Daher sehe ich den nicht in absehbarer Zukunft bei uns. Aber warten wirs mal ab....
 

alter wolf

Mitglied
Bin ja noch CX30 Fahrer, aber heute beim Winterreifen aufziehen mal mit meinem fH geratscht, was den CX5er angeht. Der jetzige soll letztes Produktionsmonat 03/024 bekommen und im Frühsommer 2024 sollten dann erste konkrete Infos samt Preview-Fahrzeuge bei den Händlern ankommen. Offenbar noch Benziner (Hybrid, evtl. Vollhybrid) sowie elektrifizierte (Plugin oder Vollelektro). Mal sehen, was sich dann tut.
Wird jedenfalls ein komplett neues Fahrzeug werden.
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Frankfurter Allgemeine schreibt dazu "Die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos haben sich zu Jahresbeginn fast halbiert. Im Januar wurden Analysten zufolge global nur 662.000 vollelektrische und Hybridfahrzeuge abgesetzt – ein Minus von 48 Prozent gegenüber Dezember. Im Vergleich zum Januar 2022 wuchs der Absatz global lediglich um 9 Prozent, schreibt der Vermögensverwalter Bernstein in einer am Montag veröffentlichten Studie. Dies sei der schwächste Zuwachs seit 2020"

Der ADAC schreibt

"E-Autos mit deutlichen Verlusten
Wurden im August 2023 noch fast 87.000 Elektroautos zugelassen, was einem Anteil von knapp einem Drittel an allen neu zugelassenen Pkw entspricht, waren es im September nur noch knapp 32.000 Fahrzeuge. Dies ist ein deutliches Minus von 63 Prozent und vor allem dem Ende des Umweltbonus für gewerbliche Kunden geschuldet."

Deshalb haben wir jetzt noch den CX5 geholt und behalten unseren V aus 2017 noch, bis man mal klar sieht wo die Reise hingeht. Ich bin von den Batterieautos nicht wirklich überzeugt, ob sich das durchsetzt? Zu viele Sachen stören mich daran noch.
 

alter wolf

Mitglied
Geht mir auch so ;) daher nun erstmal den kleinen Mildhybriden (durchschn. um 6 L/100km) und für Allrad und Automatik ein guter Wert. Wenn der neue CX 5 als Vollhybrid käme, ist die Entscheidung für mich klar.
Am Ende wird der weltweite Konsum darüber entscheiden, welche Fahrzeuge gekauft werden - und der Benzinpreis. Die Premiummarken bei uns gehen auf Batterie, weil sie sonst in Asien gar keine Chance mehr haben werden und der VAG-Konzern muss das schon aus politischen Gründen machen. Zukunft bleibt wie immer spannend und ungewiss - wie das schon seit Jahrtausenden der Fall ist. :ROFLMAO:
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mich nervt z.B. an den Fahrzeugen das Gewicht. Ich fahr mit nem 2,5T PKW rum. alles verschleißt früher, nicht nur am Auto, sondern wahrscheinlich auch da wo ich lang fahre/parke oder das Fahrzeug abstelle, wie Hof, Carports, Garage, Einfahrten, Pflaster, Rasensteine u.ä., ergo werden diese Fahrzeuge und das Vorgenannte nicht so lange halten wie mit leichteren Fahrzeugen. Oder hat jemand sein Grundstück für 2,5 T PKW optimiert?

Dort wo ich arbeite, fahren / parken immer 2 Tesla an der gleichen Stelle hintereinander, seit die vor einiger Zeit auf Tesla umgestiegen sind, kann man so langsam Spurrinnen erkennen, die immer größer werden. Vorher waren es 2 Audi, da hat sich jahrelang nix gezuckt. Die Tiefe würde ich bestimmt auf ca. 1 - 1,5 cm schätzen. Es handelt sich dabei um Funktionspflaster Knochen. Ich möchte das auf meinem Grundstück jedenfalls nicht haben.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Tesla Model X Plaid.
Audi Q 8 e-tron ist auch kein Leichtgewicht.
 

Anhänge

  • 20231103_233829.png
    20231103_233829.png
    161,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20231103_234406.png
    20231103_234406.png
    140,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20231103_234639.png
    20231103_234639.png
    97,3 KB · Aufrufe: 10

alter wolf

Mitglied
Naja, das Gewicht ist tatsächlich irre, aber ist es eigentlich schon länger. Wir haben in D rund 75 Prozent 1- und 2-Personenhaushalte. Somit ist der Frischfleischtransport von überwiegend 70-150 kg pro Fahrzeug, das dann 1,5 Tonnen aufweist auch schon daneben. Die Relation wird mit den E-Kisten eben nur noch wilder.:unsure:
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wollte gerade sagen. X Plais und Q 8 sind extreme Beispiele. Der Q8 wiegt auch schon als Diesel über 2,2 Tonnen. Das Problem ist in der Tat der Hang zu immer fetteren SUV. Da setzten die Akkus bei den eAutos natürlich noch einen drauf. Bei "normalen" Fahrzeugen ist das Zusatzgewicht aber kein echtes Gegenargument gegen eAutos. Was mich eher abhält, ist immer noch die im Winter zu geringe Reichweite, die ungewisse Lebensdauer/Entsorgungssituation der Akkus und die zum Teil noch nicht ausreichende Ladestationendichte. Wenn das mal geklärt ist, würde ich auch einen reinen Elektro-CX5 nehmen. Vom Fahren her haben die e-Autos eigentlich nur Vorteile (leise, spurtstark, kaum Wartung für Antriebseinheit nötig, Vorheizen und Kühlen per App etc.)
 
Oben