Die Zukunft des CX-5

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Natürlich, die Punkte von Ivocel und dir sind einleuchtend.
Aber den bZ4X hast du auf Verdacht hier eingestellt, oder gibt es bereits eine eindeutige Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte letztens irgendwo was gelesen das Toyota und Mazda gemeinsam E-Autos und SUVs entwickeln und bauen wollen...
Siehe Toyota Yaris / Mazda 2 Hybrid.Der eigenständige Mazda 2 entfällt übrigens ersatzlos....
Der BT 50 ist jetzt auch kein eigenständiges Modell mehr - ist ein Isuzu Klon...
Das da was läuft mit dem CX-5 habe ich so bei meinem Händler vernommen...und da kam dieses mit dem Toyota ...opt. Ähnlichkeiten..oder mehr?
Dafür hat Mazda eigenständig CX 50,60,80,und 90 entwickelt...
Und im Falle des CX 5 werden wir es ja bald sehen....
Mit ersten offiziellen Publikationen ist Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres zu rechnen.
Der Ko für den CX-5 kommt übrigens nächstes Jahr im März....dann wird dieses Modell in seiner jetzigen Form zu Grabe getragen...
Re never plü - nichts geht dann mehr...
Und dann wird irgendwann irgendwo stehen : Es war einmal...leider...:cry:
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen…

in Sachen Optik wäre ich - wenn dann irgendwann mal mein CX-5 gehen sollte/müsste - sofort beim CX-50. Den finde ich vom Design her einfach nur geil. Nur ob es den jemals in der EU geben wird?…..

Oldschool :love:
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Serverin,
wir können uns ja beim Rostocker Stammtisch im Dezember über den neuen CX-5 bzw. CX-50 unterhalten.
Oder besser, wir zeichnen uns einen und schicken die Zeichnung nach Mazda Japan🤭🤭

Grüße Klaus
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Na wenn der cx5 der letzte ist, dann hoffe ich innig dass er das Zeug zum Klassiker hat.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin mein vorheriges Auto 15 Jahre gefahren und habe es abgegeben als die anstehenden Reparaturen den Restwert überstiegen haben.

Letztes Jahr habe ich mich für einen neuen 2022er SL+ entschieden, es war eine lange Suche und war dementsprechend froh ein Auto gefunden zu haben das meinen eigenen "Spezifikationen" entspricht.

Ziel ist es, auch die jetzige Errungenschaft wieder so lange fahren zu dürfen.

Deshalb können sie von mir aus, z.B. auch ein fünftes zusätzliches Rad das Kontakt zur Straße hat konstruieren und in Serie bringen ;)

 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Vorab gesagt ich darf natürlich nichts genaues sagen und möchte auch keine Spekulationen lostreten...
Aber ich mache euch wenig bzw keine Hoffnung über die Zukunft des CX 5.
Ich kann nur so viel sagen, heute in 2 Jahren gibt es den CX 5 und den Mazda 6 in der Form definitiv nicht mehr, es kommt ein komplett neues Fahrzeug dass die beiden ersetzen wird, entweder rein elektrisch oder als Plug In.
Wahrscheinlich (meine Vermutung) wird es auch die Modellbezeichnung "CX 5" nicht mehr geben.
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Man kann nun wirklich sagen, dass ich ein Fan von Mazda bin (mein erster ein 323 1979), aber wenn diese Plastikbomber ähnlich des CX 30 der Nachfolger unseres wunderschönen CX 5 werden sollte, gehe ich in Zukunft lieber zu Fuß, wenn er dann mal nicht mehr will.:cautious:
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ja echt schade um die wunderschöne Form aber bei BMW war das selbe und jetzt fahren sehr viele mit dem neuen Gurken rum. Die Veränderung muss kommen sonnst wärs langweilig , natürlich zum positiven, die Form darf nicht schlechter werden.

Ein cx5 mit Wankelmotor mit Wasserstoff wenn man jetzt so ein Öko sein darf, wäre interessant.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Eins ist auf jeden Fall mehr oder weniger gewiß:
Habe schon früher Mazdas gehabt und egal wann und welches Modell - gut und zuverlässig waren die alle.
Und ich bin ganz zuversichtlich das das auch,egal was kommt,so bleibt.:)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Zebolon cx 5 da hast Du nicht ganz unrecht.
Das haben andere Hersteller auch beim Diesel.
Die heutigen Diesel sind aufwendiger und wartungsintensiver und nur noch als Langstreckenfahrzeuge nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So ist das nun mal, irgendwie geht es immer weiter. Wenn man sich jetzt noch einen holt, dann kann man den ja mind. 10 Jahre noch fahren ehe es mit der Teileversorgung eng werden kann, dann sind hier viele schon so Mitte 70. Und ob man dann gesundheitlich noch in der Lage ist um Auto zu fahren steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht ist der Nachfolger auch gar nicht so schlecht. Man wird sehen. Die nächsten min. vier Jahre sind bei uns erstmal gesichert, falls nichts passiert.
 

Bernd_57

Mitglied
Da ich aus Verschiede Gründen kein rein Elektrisches Auto mag muss ich mich dann wenn die Technischen Daten des/der neuen Vorliegen entweder noch Zeitnah einen "alten" Bestellen oder meinen jetzigen noch 20 Jahre fahren da wäre ich 85Jahre alt und was dann ist keine Ahnung.

@Tim_GL Auch wenn du nichts Verraten darfst kann man auf einen Reihensechszylinder Spekulieren oder bleibt der dem CX 60/80 vorbehalten. .
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Bernd_57 Du bist aber optimistisch, unsere Klientel in der Praxis fährt jenseits der 75 kaum noch aus dem Gebiet raus wo sie sich auskennen. Da sind so richtige Autotouren ehr selten bis null. Also mal so zum Einkaufen, Arzt, Therapeuten o.ä. ist schon drin, aber da kommen keine Kilometer zustande. Wir hatten mal einen 90 Jahre alten Patienten, der hatte einen Nissan Sunny, in den letzten 20 Jahren hatte der 20k Kilometer auf die Uhr gefahren, also 20 Jahre nur Kurzstrecke. Gesamtfahrleistung waren 40K und das Auto war 28 Jahre alt als er starb.

Das mit den Elektrofahrzeugen sehe ich ähnlich, deshalb jetzt der CX5 und in vier Jahren sehen wir weiter, ob meine Frau den behalten will oder nicht. Ich für meinen Teil würde meine 2017er V-Klasse gegen einen 6 Zylinder wechseln, es ist nur noch unklar Diesel oder Benzin, habe auch zu bedenken, daß ich auch öfter mal mein Boot befördern muß, es ist zwar nicht so schwer aber ziehen muß ich es ja doch. Jetzt warten wir mal auf den CX5 und dann kann ich mich ja mal um einen CX60 kümmern, da kommt es sehr auf den Kofferraum an. Schließlich müssen beide Rüden da mitfahren. Sonst muss ich auf den CX80/90 warten. Kommt Zeit kommt Rat.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@Bernd_57 Keine 6 Zylinder mehr im CX 5 Nachfolger, zumindest keine Benziner und ob der große Diesel noch weiter besteht ab Euro 7 bleibt abzuwarten. Aber im CX 60 kommt der Skyactive X, bzw steht schon in den Startlöchern.
 

Bernd_57

Mitglied
Klar kann man nicht sagen was in 10 Jahren los ist aber ich Fahre mittlerweile mehr KM seit ich in Rente bin (Besuch von Verwanden, Freunden etc.) als ich ich vorher,

Schade wenn der 6 Zylinder (Diesel kommt leider nicht mehr in Frage) nicht in den neune CX5/M6 Nachfolger einzieht, Dann muss ich entweder aufsteigen CX60/80 oder vorher noh einen aktuellen kaufen (vielleicht gibt es zum krönenden Abschluss noch ein Sondermodell) oder wie gesagt meinen noch sehr lange Fahren. Mit meinem RX8 habe ich jetzt schonmal 20 Jahre geschaffen.
 
Oben