DER TAKUMI

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...mag ein schwacher Trost sein, auch im 5er Touring gab es (zwar seltene) Ausfälle des Navi's - natürlich immer dann, wenn es wichtig war

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Glaube Mazda hat schon reagiert...
Seht mal hier was @Tristan gestern Abend gepostet hat und dafür schon mal ein dickes Dankeschön.:)(y)

Übersetzung von Post #2
Changelog für Firmware-Update 7000C0A-EU08_10016:
• Wenn eine Navigationsroute festgelegt wurde, zeigt das aktive Fahrdisplay möglicherweise keine Navigationsinformationen an.
• Wenn eine Navigationsroute festgelegt wurde, zeigt das mittlere Display möglicherweise nicht die Entfernung zur nächsten Kreuzung oder Richtung usw. an, die im oberen linken oder rechten Bereich des mittleren Displays angezeigt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Tuvux

Mitglied
Ein Lichtblick am Horizont 😃.
Hoffentlich auch OTA, zu meinem Freundlichen müsste ich 80km Fahren oder bis zu Inspektion warten...

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hauptproblem beseitigt.:)(y)
Forenmitglied @formel1 hat das oben erwähnte Update auf nen Stick gepackt und sein MZD aktualisiert.
Die Fehler sind bei ihm behoben worden !!!
Heute Nachmittag haben wir uns auf halber Strecke dann in Dorsten auf einem großen Parkplatz (Bahnhofsnähe) getroffen und bei 32° dann das Update bei mir durchgeführt.
Danach waren dann alle Fehler auch bei mir weg !!!
Sofort Richtungspfeile in allen Displays und auch die Sprachansagen sind etwas besser geworden !!!

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an @formel1 für seine spontane Hilfe !!!

Also liebe betroffenen Forenmitglieder spielt das Update auf und alles ist gut.:)(y)

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
formel1 hat sich das Update auf eine Stick gezogen.
Vom Stick dann auf das MZD aufgespielt.

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Info @GK. Ich werde bei mir im Autohaus anrufen und fragen, wann die das bei mir machen. Bin gestern ins Gebirge gefahren bei uns und hatte die Strecke eigentlich im Kopf. Sind 67 km von mir aus. Bin mal so gefahren, wie das Navi es sagt und waren dann 92 km am Ziel. Da Ding nervt

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@IloveMazda welche Einstellung hast Du eingestellt?
Schnellste oder kürzeste Route?
Wobei so oder so eine Abweichung von 25 km ist schon krass...

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab alle Optionen angeschaut bei Routenoption und hab mich dann für Kurz entschieden. Werde das auch mal heute auf die Rückfahrt anschauen

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> alle Optionen
OT: Navi+kürzeste Option erinnerte mich an eine Fahrt mitten durch den Hühnerhof. :)
Seitdem nutze ich Navis lieber mit der optimalen Version. Es gibt allerdings einige Navis, die zeigen erst die kürzeste km-Entfernung zwischen 2 Punkten als Luftlinie an und rechneten danach die Straßenentfernung aus und berücksichtigen dann auch Hindernisse wie Baustellen (z.B. Here).

rheingeist

Mitglied
Bei mir war es zwar nicht der Hühnerhof aber ich musste durch eine Schafsherde im Feld an Windkraftanlage zum Ziel Vogelpark Hellenthal fahren .

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gestern auf der Heimfahrt hat das Navi die richtige Route angezeigt und bin so gefahren, wie ich die Strecke auch kenne. Denke mal das ich was falsch gemacht habe. Bin froh wenn das Update drauf ist. Muss noch dazu sagen, dass der Takumi ein schönes Langstrecken Fahrzeug ist. So gar mit Klimaanlage an, ist genug Leistung da, um ordentlich voran zukommen.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute mit meinem FMH gesprochen bzgl DAB.
Es wird ein Software Update kommen - ist in Planung.
Dann sind die DAB Probleme hoffentlich genau so gut gelöst wie die Navi - Probleme im 2023er Modell.:cool:
Und mein Takumi wird dann ein 100% "GK".:)(y)

Oben