DER TAKUMI

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@fünfzig plus , für mich sieht es so aus. Der fMH sagte bei der Bestellung das es so ist, deshalb habe ich es auch so bestellt, braunes Leder wollte ich nicht, innen schwarz wollte ich auf jeden Fall auch, auf den Innenspiegel kann ich verzichten und sonst hat meiner alles was so geht außer SD brauch ich auch nicht. Ich wollte soviel wie möglich schwarz haben. Hier mal ein Bildschirmfoto vom Konfigurator.
Moin Moin, wann hast du dein Auto bestellt? Wie lange musst du warten?

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bin eben beim fMH vorbeigefahren, da haben mich einige gut verpackte Fahrzeuge angelächelt, voll in die Eisen und auf den Hof gefahren, was soll ich sagen einige CX 5, einige CX 60, einige andere Mazdas und 2 schwarze CX 5 Homura, einer mit Kunstleder und einer mit schwarzem Leder, ich denke das ist unserer.;)

Bestellt am 30.303.23

Anhänge

• CX5.jpg
    CX5.jpg
    897,3 KB · Aufrufe: 52

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
4 Monate Wartezeit für neu Wagen ist in Ordnung.
Ich wünsche dir, dass dein Fahrzeug dabei ist!

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja ich denke schon, der fMH hat sich jedenfalls in der Richtung geäußert, daß er Ende Juli / Anfang August bei ihm sein wird. Das passt alles, 1 Monat früher als in der Bestellung steht ist voll o.k..
Übrigens sehen die Autos aus wie Freitag Abend abgeladen und hingestellt.
Ich schaue am Freitag mal dort vorbei und horche mal wie die Lage ist.

• Like
Reaktionen: AW1

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Beim schwarzen Takumi sind die Radläufe auch in dem so genannten "Jet Black", und beim schwarzen Homura in glanz schwarz. Man sieht beim Homura den Unterschied zum eigentlichen Lack, wenn man genau hinsieht. Bei den Radläufen ist halt kein Metallic Anteil im Lack.

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja ich hatte die richtige Vermutung, er ist da, wie oben geschrieben. War heute beim fMH und wir haben besprochen wie es nun weiter geht.. Fertig machen und dann zulassen und am kommenden Samstag oder den darauf folgenden Freitag abholen, je nach meinen zeitlichen Möglichkeiten. Schließlich muß ich ja noch ein wenig arbeiten :giggle:

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja ich hatte die richtige Vermutung, er ist da, wie oben geschrieben. War heute beim fMH und wir haben besprochen wie es nun weiter geht.. Fertig machen und dann zulassen und am kommenden Samstag oder den darauf folgenden Freitag abholen, je nach meinen zeitlichen Möglichkeiten. Schließlich muß ich ja noch ein wenig arbeiten :giggle:
Super, dann hat das Warten ein Ende(y)

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@AW1

Ein wenig müssen wir uns noch gedulden, wir hatten kurz vorm Urlaub ein größeres technisches Problem im Betrieb und konnten nicht mehr arbeiten, deshalb müssen wir jetzt den Rückstand aufarbeiten. Das hat zur Folge die Zeit ist im Moment sehr knapp. Wenn es dumm läuft, können wir den Homura erst am 18. abholen, wenn es gut läuft, am 12., aber wir werden es überleben.

Ich fahre noch eine MB V-Klasse, die bleibt auch noch ein paar Jahre, schließlich müssen die zwei Racker ja auch irgendwo mitfahren, dann werden wir mal sehen, vielleicht ein CX60 oder 80, das werden wir dann entscheiden, wenn es soweit ist.

• Like
Reaktionen: AW1

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der erste Defekt den ich bei meinem CX-5 zu vermelden habe.
Die Navigation orgiginal Mazda funktioniert nicht richtig (Anzeige).
Das graue Feld oben links will beim ersten Start keine Pfeile und Entfernungen anzeigen.
Erst der 2. Versuch klappt wenn der Drehsteller gedrückt und das "letzte Ziel" nochmals angewählt wird.
Warum? Wieso erst dann?
MZD wurde kontrolliert..neueste Softwre ist drauf - also ok.
SD- Karte sollte neu aufgespielt werden...z.Zt. Systemstörung ...irgendwie klappte da was mit der Toolbox nicht.
Montag ist der Mitarbeiter dann da ,der sich dann dem Problem annimmt. Dann wollen wir mal hoffen das der "Spezialist" das hinkriegt.;)

Vor 2 Tagen 50 Kilometer Autobahn,davon die Hälfte nur Stop and Go...max. Geschwindigkeit 100 km/h (für kurze Zt.)..meist 60-80 km/h.
Abstandstempomat machen lassen und dann der Verbrauch...6,7Ø Liter...absolut Top...das ist Spitze in meinen Augen.
Fazit nach 500 Kilometern: Sehr zufrieden mit dem Takumi...:)(y)

Zuletzt bearbeitet:

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@"GK" von BH

Das ist ärgerlich, scheint aber hoffentlich nur ein Softwareproblem zu sein. Dein Verbrauch ist gut, kann man nicht meckern. Mal sehen wie das dann bei uns so ist. Die meiste Zeit wird er Kurzstrecke fahren, schätze so 75/25, BAB ehr nicht.

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Navi in meinem, aus letztem Jahr, scheint auch nicht aktuell zu sein...
außerdem ist die Ansage manchmal ziemlich unverständlich :unsure:

Dein Verbrauch von 6,7 Liter ist doch spitze (y)

Ich bin gestern ca. 140 km über Land gefahren, wie ein Rentner der ich auch bin, 7 Liter habe ich geschafft.
Die Fahrweise ist aber nix auf Dauer.

Mal sehen ob dein Navi-Problem beseitigt werden kann.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Werde den Verkäufer am Montag mal anrufen.
Mein in Zahlung gegebener Homura steht noch da...die Takumi SD-Karte da mal reinstecken und dann mal sehen was passiert.:unsure:

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der erste Defekt den ich bei meinem CX-5 zu vermelden habe.
Die Navigation orgiginal Mazda funktioniert nicht richtig (Anzeige).
Das graue Feld oben links will beim ersten Start keine Pfeile und Entfernungen anzeigen.
Erst der 2. Versuch klappt wenn der Drehsteller gedrückt und das "letzte Ziel" nochmals angewählt wird.
Warum? Wieso erst dann?
MZD wurde kontrolliert..neueste Softwre ist drauf - also ok.
SD- Karte sollte neu aufgespielt werden...z.Zt. Systemstörung ...irgendwie klappte da was mit der Toolbox nicht.
Montag ist der Mitarbeiter dann da ,der sich dann dem Problem annimmt. Dann wollen wir mal hoffen das der "Spezialist" das hinkriegt.;)

Vor 2 Tagen 50 Kilometer Autobahn,davon die Hälfte nur Stop and Go...max. Geschwindigkeit 100 km/h (für kurze Zt.)..meist 60-80 km/h.
Abstandstempomat machen lassen und dann der Verbrauch...6,7Ø Liter...absolut Top...das ist Spitze in meinen Augen.
Fazit nach 500 Kilometern: Sehr zufrieden mit dem Takumi...:)(y)
Moin moin alle zusammen✌️
GK, der Verbrauch für die Motorisierung ist absolut spitze. Mit Navy wird es mit Sicherheit sich klären.
Ich werde nächste Woche meinen Ersatzfahrzeug:) bekommen bis mein KFZ kommt !

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Werde den Verkäufer am Montag mal anrufen.
Mein in Zahlung gegebener Homura steht noch da...die Takumi SD-Karte da mal reinstecken und dann mal sehen was passiert.:unsure:
Da dein Takumi eine andere FIN-Nummer hat(wird auf der SD KARTE geschrieben) wie dein vorheriger Homura, dürfte eigentlich die SD Karte dort nicht funktionieren. Aber man soll niemals nie sagen👍🏻😉

MFG kwb-handy

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dieses Stop and Go und Stadtverkehr mit vielen Stops ist das ideale Terrain für den Mildhybrid - da kann er seinen Vorteil voll ausspielen.
Ist schon beachtlich was möglich ist.
Die von Mazda angegebenen 0,5 - 0,6 Liter Kraftstoffeinsparung sind ja nur ein "Mittelwert" - so wie es aussieht.
Kann mich sehr gut errinnern das beim Vorgänger der Verbrauchswert beim Stop and Go locker 1,5 Liter höher war.
Jetzt nach den ersten 500 Kilometern liegt der Gesamtverbrauch bei 7,9 Litern - knapp über 1 Liter weniger als beim vorherigen Fahrzeug.
Gibt hier im Forum Dieselpiloten die verbrauchen bei überwiegend viel Stadtverkehr mit ihren Fahrzeugen auch nicht viel weniger.
Auf Grund dieser Tatsache dürfte der Benziner jetzt für viele - auch im Hinblick bei den Fixkosten - der bessere Kauf sein.:)

Und noch eine kleine Anmerkung wegen des Navi...es funktioniert ja - fehlt ja nur ein kleines Detail...
Beim 2.Anlauf klappt es ja.
Sehe ich jetzt nicht als großes Problem an...drauf geschis....:poop:
0,01% Ärger bis jetzt aber 99,9 pure Freude mit diesem Takumi...:)(y)

Zuletzt bearbeitet:

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dieses Stop and Go und Stadtverkehr mit vielen Stops ist das ideale Terrain für den Mildhybrid - da kann er seinen Vorteil voll ausspielen.
Ist schon beachtlich was möglich ist.
Die von Mazda angegebenen 0,5 - 0,6 Liter Kraftstoffeinsparung sind ja nur ein "Mittelwert" - so wie es aussieht.
Kann mich sehr gut errinnern das beim Vorgänger der Verbrauchswert beim Stop and Go locker 1,5 Liter höher war.
Jetzt nach den ersten 500 Kilometern liegt der Gesamtverbrauch bei 7,9 Litern - knapp über 1 Liter weniger als beim vorherigen Fahrzeug.
Gibt hier im Forum Dieselpiloten die verbrauchen bei überwiegend viel Stadtverkehr mit ihren Fahrzeugen auch nicht viel weniger.
Auf Grund dieser Tatsache dürfte der Benziner jetzt für viele - auch im Hinblick bei den Fixkosten - der bessere Kauf sein.:)

Und noch eine kleine Anmerkung wegen des Navi...es funktioniert ja - fehlt ja nur ein kleines Detail...
Sehe ich jetzt nicht als großes Problem an...drauf geschis....:poop:
Der Mildhybrid ist genau dafür gebaut, ich meine für ein gemischtes Fahrzyklus. Als ich mit Homura 2,5 FWD Probefahrt gemacht habe war mein momentaner Verbrauch bei 7,4 und bin das erste mal das Fahrzeug gefahren.
Zu Dieselpiloten- mein jetziger 2,2 MB im Stadtverkehr verbraucht 6,3 Liter. Letztes Jahr Sommer Reise nach Frankreich ca 3500 km voll gepackt 4 Erwachsene und ein Chihuahua 😂- Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vor dem Mazda mehrere Mercedes gehabt- fast alle mit Diesel gefahren.
Hatten 7 oder 9 Gang Automatik.
Im ECO-Modus und "Segelflug-Modus" kannst richtig viel sparen - vor allem bei Limousinen und Kombis.
Mit nem 300td Kombi habe ich mal 4,1 Liter Ø geschafft.
Aber als SUV sieht da die Welt auch anders aus.Hatte den GLC 2,5d für 10 Tage ...unter 7,5 Liter ging da auch nix. ...

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vor dem Mazda mehrere Mercedes gehabt- fast alle mit Diesel gefahren.
Hatten 7 oder 9 Gang Automatik.
Im ECO-Modus und "Segelflug-Modus" kannst richtig viel sparen - vor allem bei Limousinen und Kombis.
Mit nem 300td Kombi habe ich mal 4,1 Liter Ø geschafft.
Aber als SUV sieht da die Welt auch anders aus.Hatte den GLC 2,5d für 10 Tage ...unter 7,5 Liter ging da auch nix. ...
Ich habe noch meinen GLK 2,2 Diesel 2011 BJ, allerdings als Schalter und nur Heckantrieb..nix Allrad und Automatik-wollte ich damals nicht haben.
Die GLC mit Myld und 2,2 Liter Hubraum sind nicht sparsamer als der CX5, da braucht sich Mazda nicht verstecken.

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@"GK"
Werden die Pfeile denn im HUD angezeigt? Da fehlten sie bei mir als ich das letzte Mal mit dem Original-Navi gefahren bin. Beim Testen von Maps und Waze hab ich (warum auch immer) leider nicht drauf geachtet.
Habe inzwischen ca.1700 auf der Uhr und alles - bis auf ein paar Keinigkeiten beim Navi - ist sonst einfach super.
Danke für die Info.

Oben