** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir wird an der Klimaautomatik nur die Temperatur verstellt, so wie gewünscht. Ansonsten steht Sie auf Auto und ACC. Der Klimakompressor wird auch in dieser Einstellung gesteuert, unter einer bestimmten Temperatur schaltet er sich, wegen der Vereisungsgefahr, sowieso aus. So weit mein Kenntnisstand. I-Stop funktioniert problemlos, im Winter nach ca.10min Fahrt, im Sommer nach 5min.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Im Eco-Modus wird der Klimakompressor gesteuert (an, aus). Im normalen Modus läuft dieser ständig. Siehe auch hier:
https://www.cx5-forum.de/showthread.php?p=32085

via Mate 20 Pro mit Tapatalk

Nein
Korrekt wäre

Ich hatte bei Mazda nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
...
...
Nach welchem Prinzip arbeitet die Klimaanlage im CX-5? Worin liegt der Unterschied zwischen Normal- und ECO-Betrieb?

Antwort von Mazda:

Die Klimaanlage im Mazda Cx-5 arbeitet mit konstantem Pumpvolumen. Im ECO Betrieb wird der Kompressor bei einer Verdampfer Temperatur von 6-9 ° ausgeschaltet (sonst 0-3 °), was somit zu einer „kürzeren“ und wenig häufigen Einschalten des Kompressors beiträgt.

Gruß,
Happy

Ivocel

Mitglied
Was ihr euch immer für Gedanken macht.... meins geht auch ohne Probleme, meistens nach 3 Minuten schon :D

Klima immer an, Sitzheizung auch meistens....

wilma66

Mitglied
Radnabendurchmesser CX-5 KF

Hallo,
kann mir jemand den Nabendurchmesser am CX-5 KF nennen?
Hab WR mit Zubehörfelge und leider auch verschiedene Gutachten dazu.
Mal wird mit Zentrierring geschrieben und mal.

Habe leider den Wagen noch nicht auf dem Hof.

Danke im voraus
Gruss Carsten

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der KE hat einen Nabendurchmesser von 67,1 mm.
Der CX-5 KF sollte meiner Meinung nach den gleichen haben.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Klima immer an, Sitzheizung auch meistens....

Eben, bei mir auch. Popo warm, Klimakompressor läuft, Licht ist immeran, vorher die Batterie noch mit der Standheizung gefordert.
Logisch, dass die Lichtmaschine dann auch schön zu tun hat und der Ladestrom höher; dann auch die Batterie besser lädt.
Sparen ist da der falsche Weg, dann wird die Batterie nie voll.

Limited1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Farbcode für Obsidiangrau Metallic in Deutschland

Hallo zusammen,

auf meiner Bestellung im Februar 2018 steht der Farbcode 42SKD6 für die Farbe Obsidiangrau Metallic
Bei der erneuten Bestellung im Januar 2019 heißt der Farbcode nun 42SKF2 und die Farbe Titanium Flash.

Ich weiß, das Obsidiangrau Metallic in Österreich Titanium Flash heißt, aber ist das nun auch in Deutschland so oder hat der Händler mir mal wieder ein Ei ins Nest gelegt?

Danke, Gruß Thomas

friein

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Forum Aufkleber

Hallo zusammen!
Gibt es noch irgendwo Forum-Aufkleber?
Danke und LG
Fritz

oese59

Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage.Gibt es für den neuen Mazda eine Versenkbare Anhängerkupplung?
Und wie ist die Bezeichnung dafür? Gibt es schon ein Termin ,wann es den neuen Skyaktiv X
Motor im CX5 gibt?
Danke im voraus

Heniri

Mitglied
i-activ-Display im 2019er Modell

Hallo zusammen,
ich habe einen Vergleichsbericht zwischen 6er (aktuelles Modell) und CX 5 (2018er Modell-ohne i-activ-Display) gesehen. Dort wurde beim 6er bei erkanntem Verkehrsschild die Geschwindigkeit nicht nur im Head-up Display sondern auch im i-activ-Display angezeigt und zusätzlich in der Scalierung im Tacho ein roter Strich gesetzt und die Beleuchtung der Geschwindigkeit (20 km/h darüber und darunter) etwas verstärkt. Meine Frage dazu wäre: Da ich einen Sportsline geordert habe hat er das i-activ-Display. Hat er auch dieses Technik-Gimmick? Vielleicht könnte mir ein Fahrer des 2019 Modells ja antworten. Danke

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe letzten Sommer im Rahmen der Rückrufaktion, die Heckklappendämpfer gewechselt bekommen.
Jetzt nach einem halben Jahr macht einer der beiden, idR. morgens beim ersten Öffnen, laute Quitsch-Geräusche.

Als ich letzte Woche meinen MX-5 zur Inspektion hatte, habe ich das beim fMH angesprochen. Er meinte, ich soll die Kolbenstangen mal mit Ballistol-Öl einreiben. Habe ich gemacht, hat aber nichts verbessert.

Hat von euch auch jemand diese Erfahrung gemacht und dies reklamiert?
Hat jemand nach Reklamation die Dämpfer nochmal getauscht bekommen?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab das selbe Problem, habe meinen fMH noch nicht ganz zum Umtauschen bewegen können, und ja mit Teflon Öl hat es es auch schon versucht, leider nur mit sehr kurzfristigen Erfolg.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auch ich habe das quietschen der ausgetauschten Dämpfer.

Mein fMh meinte einölen/fetten. Hat er bei der Inspektion im Januar gemacht. Jetzt 4 Wochen danach quietscht es wieder.

Ich werde jetzt die von Fraenk einbauen ...

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

siam

Mitglied
Elektrische Parkbremse

CX 5 KF 2.0 FW, hat die elektrische Parkbremse eigne Bremsbacken oder greift dieselbe auf die Bremskloetze der Fussbremse zu ? und nur auf die Hinterraeder oder auf alle 4 ?

Danke

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe letzten Sommer im Rahmen der Rückrufaktion, die Heckklappendämpfer gewechselt bekommen.
Jetzt nach einem halben Jahr macht einer der beiden, idR. morgens beim ersten Öffnen, laute Quitsch-Geräusche.

Als ich letzte Woche meinen MX-5 zur Inspektion hatte, habe ich das beim fMH angesprochen. Er meinte, ich soll die Kolbenstangen mal mit Ballistol-Öl einreiben. Habe ich gemacht, hat aber nichts verbessert.

Hat von euch auch jemand diese Erfahrung gemacht und dies reklamiert?
Hat jemand nach Reklamation die Dämpfer nochmal getauscht bekommen?

Hallo Mazda 23,
von der Rückrufaktion war ich auch betroffen und hatte mit den neuen Dämpfern auch diese Probleme mit de Geräuschen beim ersten öffnen. Die Werkstatt hat daraufhin nochmals neue eingebaut, mit denen es keine Probleme mehr gibt. Ich hatte die Kolbenstangen auch mit Öl eingerieben, was keinen Erfolg brachte.
Also nochmal hin zum fMH und ansprechen.

Gruß Achim

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
CX 5 KF 2.0 FW, hat die elektrische Parkbremse eigne Bremsbacken oder greift dieselbe auf die Bremskloetze der Fussbremse zu ? und nur auf die Hinterraeder oder auf alle 4 ?

Danke

Soweit mir bekannt ist greift die Parkbremse nur an der Hinterachse und auf die normalen Bremsbeläge zu.

Oben