** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Jogy4966

Mitglied
Ich war der Meinung das wenn der Regensensor an ist steht da ein und bei Intervall aus ,andersherum dachte ich wenn Intervall an ist steht da ein und bei Regensensor aus. Wäre meiner Meinung nach auch logisch. Aber wahrscheinlich irre ich mich es ist mir jetzt nur so aufgefallen,und ich war etwas verwundert 😳. Schönes Wochenende Gruß Conny

Aschlanka

Mitglied
Sprittverbrauch Sportsline 194 ps

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage, und zwar bin ich seit knapp einem Monat im besitzt des Cx-5 2019 Modell.

Heute habe ich zum zweiten Mal getankt, mein Kilometerstand ist bei ca. 450 km.

Bevor ich heute getankt hatte, war mein Durchschnittsverbrauch bei 10.6 l und es würde noch weiter steigen. Hab jetzt alles zurück gesetzt.
Ich fahre zum größten Teil nur kurzstrecken ( 4km zur arbeit und 4 km zurück)
Ist das normal? Ich habe schon öfters gelesen das andere mit dem selben Motor einen viel geringeren Verbrauch haben trotz kurzstrecken. Die Angaben bei sprittmonitor sind ja auch geringer.
An meiner Fahrweise wird es nicht liegen, ich bin eher der gemütliche Fahrer. Außerdem wird der Motor bei so kurzen Strecken nicht richtig Warum um Gas zu geben.
Muss ich vielleicht erst ein paar Kilometer mehr fahren bis sich das einspielt.
Oder könnte es ein software Fehler sein?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und bedanke mich schon mal für die Antworten.

PS: Falls es normal ist, werde ich das Auto ohne weiter drüber nachzudenken weiter fahren. Denn es ist ein tolles Auto!

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Deine Fahrstrecke ist schon sehr kurz, da wird der Motor nicht mal warm. Ich denke das dein Verbrauch da schon korrekt ist und auch nicht weniger wird. Fahr doch einfach mal eine längere Strecke Autobahn, Landstraße und Stadt, dann wirst du sehen was mit dem Motor möglich ist.

Ich fahre 70% Stadt und 30% Stadtautobahn = 8,3l Durchschnitt, da werde ich nicht meckern.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Während der "Einfahrzeit" ist m.W. der Verbrauch etwas höher, als später.
Hast Du den vom BC angezeigten Verbrauch denn einmal händisch quergerechnet? Bei großer Abweichung von dem Ergebnis ist natürlich ein Softwarefehler nicht ganz ausgeschlossen, aber m.M. eher unwahrscheinlich. Bei Deinem Kurzstreckenprofil ist natürlich der Verbrauch höher, als bei "Langstrecke". Der Verbrauch ist nach meinen Erfahrungen auch von den Außentemperaturen bzw. generellen Straßenverhältnissen sowie der Reifenwahl nicht unwesentlich abhängig. Darüber hinaus wird Dir der BC nur in seltenen Fällen den genauen Verbrauch korrekt anzeigen, Abweichungen (bei mir um die 0,5 l) wird es fast immer geben.

siam

Mitglied
Verbrauch

CX5 KF 2.0 Automatic, Verbrauch waehrend der ersten 3000 km mit Anfangs abfallender Tendenz, Kurzstrecken max 10-20 km, Klimaanlage immer voll auf, I stop ausgeschaltet.

verbrauchcx5KF.png

Anhänge

• verbrauchcx5.pdf
    30,3 KB · Aufrufe: 26

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Schöne Verbrauchs-Statistik und Grafik......aber auch für einen G-165 einen sehr hohen Verbrauch. :(

Aschlanka

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auf der Autobahn hatte ich den Verbrauch auf 9,1 Liter runter.
Rechnerisch kommt der angezeigte Durchschnittsverbrauch auch in etwa hin.

Das der kleiner Benziner etwas mehr verbraucht hatte ich schon öfters gelesen.
Ob es an der zylinderabschaltung liegt die meines Wissens nur im 2.5 l Benziner verbaut ist, weiß ich nicht.
Da ihr alle sagt das der Verbrauch normal ist, werde ich es hin nehmen, mit Freude weiter fahren und mal schauen wo mich der Verbrauch noch hin bringt!

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das der kleiner Benziner etwas mehr verbraucht hatte ich schon öfters gelesen. !

Das lese ich auch zum ersten mal.
Man muss noch unterscheiden zwischen FWD und AWD, die Automatik hat keinen nennenswerten Verbrauchsnachteil....im Gegenteil.

Der Verbrauch vom G-165 liegt bei den meisten hier von 6,x bis 8,5 Liter.
Ich selber habe einen Verbrauch von niedrigen 7,x Liter. Seit ich letztes Jahr den MX-5 RF habe , wird auch der
CX-5 deutlich härter rangenommen und wird drehzahlmäßig mehr gequält, komme aber nicht über die 8 Liter.

Somit sind für mich Verbräuche von > 10 Liter unverständlich.

arminCX5

Mitglied
Schließe mich mit Schmunzeln den Antworten von Cilian und mazda23 an und bin über die Anfangsmeldung „kleiner Benziner und hoher Verbrauch“ sehr verwundert.
Mit seit einigen Monaten dank Ruhestandes fast nur mehr Stadt und Kurzstrecke UND Winter zeigt mein „Rechnerchen“ derzeit 8,7L an. Vorher mit täglichen Fahrten zur Schule und zurück, im Mischbetrieb also, etwa ein Liter weniger im Winter, eineinhalb im Sommer.
Weiß nicht, warum das manchen solche Probleme bereitet, was unsere Panzer verbrauchen. Könnenˋs andere denn deutlich besser? Nicht im Prospekt, sondern im „wirklichen Leben“?
Gruß aus Kärnten

thomas0906

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage, und zwar bin ich seit knapp einem Monat im besitzt des Cx-5 2019 Modell.

Heute habe ich zum zweiten Mal getankt, mein Kilometerstand ist bei ca. 450 km.

Bevor ich heute getankt hatte, war mein Durchschnittsverbrauch bei 10.6 l und es würde noch weiter steigen. Hab jetzt alles zurück gesetzt.
Ist das normal? Ich habe schon öfters gelesen das andere mit dem selben Motor einen viel geringeren Verbrauch haben trotz kurzstrecken. Die Angaben bei sprittmonitor sind ja auch geringer.
An meiner Fahrweise wird es nicht liegen, ich bin eher der gemütliche Fahrer. Außerdem wird der Motor bei so kurzen Strecken nicht richtig Warum um Gas zu geben.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und bedanke mich schon mal für die Antworten.

PS: Falls es normal ist, werde ich das Auto ohne weiter drüber nachzudenken weiter fahren. Denn es ist ein tolles Auto!

Ist leider völlig normal.
Habe den gleichen Verbrauch.

Chefficker

Mitglied
Hab auch den gleichen Verbrauch.
194 Pferde wollen getränkt werden.
AWD und AT tun ihr übriges.

Kann man aber auch vor dem. Kauf drauf kommen, dass das kein 6 Liter Auto ist!
Cu

Aschlanka

Mitglied
Das der kleinere Benziner mehr verbrauchen soll hatte ich mal in irgend einem Bericht gelesen. Da ging es aber auch nur um 0,1 oder 0,2l Unterschied.
Das beweist mal wieder, dass man nicht allem glauben soll was im Netz so steht. Ihr habt mich was besserem belehrt.

Heute bin ich mal was länger mit dem Dicken herum gefahren, zum Teil über Land aber auch einiges an Autobahn. Und siehe da, mein Verbrauch liegt jetzt durchschnittlich bei 8,5 Liter.
Also wird es wirklich an den kurzstrecken liegen.
Ich brauche mir da also keine Gedanken mehr drum machen!

Er-fried

Mitglied
Ist leider völlig normal.
Habe den gleichen Verbrauch.
Hab auch den gleichen Verbrauch. Das passt schon.
Und dieser "schwanzvergleich" mit Nachkommastellen auf spritm8nitor und diversen freds geht mir eh nicht in die Birne.
Kann darüber nur schmunzel. Die Leute haben in meinen Augen zu viel Zeit und/oder das falsche Auto gekauft....
Es ist nun mal ein SUV mit > 1600kg dann noch 4wd und AT 194ps usw...Wer da unter zb. 8l ist (stadt) stellt meist ein Verkehrshindernis dar. Ich empfinde es als anstrengend den Wagen unter 10l in der stadt zu bekommen, mit tempomat und stadtautobahn schon schwer;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist das normal? Ich habe schon öfters gelesen das andere mit dem selben Motor einen viel geringeren Verbrauch haben trotz kurzstrecken.

[...]

Ich habe ein fast identisches Fahrprofil. Ich fahre den G194 seit 09/2017 und mein Langzeitverbauch über bisher knapp 15 TKm liegt bei 10,2 Litern. Wären bei nur Kurzstrecke vielleicht 10,0 Liter aber bei "Langstecke" brauche ich meistens 11 Liter und mehr. :cool:

Gruss
Claus

Oben