** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Off-Topic:
Thema "Kurze Frage, schnelle Antwort"

Fände es Klasse wenn ein Thema dass nach 3-4 Antworten nciht gkleärt wurde in einem anderen Thread weitergeführt wird.
Zum Fernlichtassistenten gibt es da doch schon was.

Nur mal al eine kleine Anmerkung von mir.

Cillian

Mitglied
Verstehe ich das richtig, das Matrix-LED leuchtet bei aktiviertem Fernlicht und Lenkeinschlag zusätzlich den Randbereich aus?
Und das passiert nur bei Fernlicht?
Wenn ja werden wohl nur Abblendlichtelemente zugeschaltet. Diese strahlen von Haus aus breiter, werden aber bei aktiviertem Fernlicht abgeschaltet.
Das wäre Kurvenlicht light.
Beim Exclusive Line mit iActivSense (der normale Exclusive ohne das Paket hat das afaik nicht) schwenken die Scheinwerfer immer mit, abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeit. Egal ob ich in der Tiefgarage rückwärts einparke mit Abblendlicht oder auf der Landstraße mit Fernlicht Kurven fahre.
Meine Freundin hatte vor einiger Zeit mal ein Video dazu gemacht während ich gefahren bin:
https://youtu.be/g8tQp7oSKgA

unknown.man

Mitglied
Das verstehst du richtig. Hat mich auch anfangs irritiert (hatte vorher auch Xenon Kurvenlicht im Vorgänger).
Auf der anderen Seite kann man ja immer mit Fernlicht (Lichtschalter auf Auto) fahren. Er regelt alles von selbst.
In der Stadt oder wenn es erleuchtet ist, brauche ich kein Kurvenlicht.

Also in der Praxis ist der einzige Nachteil für mich, dass sich der Blinkerschalter durch die Dauerstellung Fernlicht zu weit hinten befindet.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hast Du vllt eine Môglichkeit ein kleines Video zu drehen und hier zu posten?
Ich habe zwar eine DashCam und auch (verbotener Weise) sogar noch alte Aufnahmen, aber hier kann man leider keine Videos posten. Dazu müsste ich z.B. einen eigenen Youtube-Kanal erstellen, und dazu bin ich nicht Willens.

Edit: mit "hier kann man leider keine Videos posten...." meine ich, dass diese nicht intern im Forum abgelegt werden bzw. von dort aus wiedergegeben werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zum CX-5 Exclusive-Line mit I-Activsense Paket.
Ist hier das Navi zwingend notwendig so wie es beim Konfigurator automatisch hinzugefügt wird wenn man das I-Activsense Paket auswählt oder kann man dieses auch weglassen?

Habe jetzt über verschiedene Internetvermittler die Exclusiv-Line konfiguriert und bei manchen wird das Navi dann wie auf der Mazda Seite dazugebucht und bei einigen wird es nicht dazugebucht. Was dann natürlich zu Preisuntschieden führt.

Ein Händler aus meiner Gegend bei dem ich auch angefragt habe hat mich jetzt per E-mail auch gefragt ob ich bei meiner Anfrage bewusst auf das Navi verzichtet habe.

Dann noch eine kurze Frage zum Head-up Display. Sehe ich das richtig das es sich hier bei der Exclusiv-Line mit I-Activsense Paket um diese Plastikscheibe als Head-up Display geht oder ist im 2019er Modell wie im neuen Mazda 6 das HUD in die Windschutzscheibe projiziert?

Vielen Dank

Piropo

Mitglied
Bremsenprobleme beim aktuellen Modell KF

Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzem größere Probleme mit meinen Bremsen; war auf der Autobahn mit ca. 150 Sachen in Skiurlaub unterwegs, als es plötzlich massiv vorne rechts "rubelte". Dachte zuerst es wäre der Fahrbahnbelag. Beim späteren Aussteigen stieg mir sofort ein "verbrannter Geruch" in die Nase. Habe dann die Bremsen hinten kontrolliert; tatsächlich war hinten links deutlich wärmer als hinten rechts. Bin dann von Rastplatz zu Rastplatz wieder heimgefahren als bei der Überprüfung der hinteren Bremsen nichts feststzustellen war aber der schon bekannte Gestank wieder massiv da war habe ich dann die vorderen Bremsen auf Wärme überprüft und habe dann festgestellt, dass die Bremse vorne rechts extrem gestunken hat und deutlich wärmer war als vorne links.
Weil ich unbedingt zu meinem "Heimathändler" wollte habe ich mich dann von Parkplatz zu nach Hause gehangelt.

Wer von Euch hat denn mit diesem Modell auch schon Bremsprobleme (ich meine nicht die schwache "Haltbarkeit") gehabt?

mfg

Piropo

Ivocel

Mitglied
KE = ist der alte...

Scheint der Anfang der FIN zu sein, auch wenn die anders eigentlich Anfängt und das CR7 nicht rein passt

Yellow

Mitglied
KE = ist der alte...

Scheint der Anfang der FIN zu sein, auch wenn die anders eigentlich Anfängt und das CR7 nicht rein passt

Anfang der FIN sieht so aus beim KE: JMZKE.... ich hab keinen Schimmer was das für eine "Modellnummer" sein soll. Wenn das "KE" wirklich den Typ angeben sollte, ist es wie schon gesagt das FL-Modell, also der Vorgänger zum aktuellen Modell.

G

Guest
Habe falsch getippt Modelnr ist KR7KEAHCSD
Es scheint mir keine FIN eines CX5 KF, schon gar keine von Mazda zu sein. Vlt. ein aufgefrischtes Auto tief aus dem Osten.
In unseren Breiten beginnen dessen FIN mit JMZKF....
Unbenannt.jpg

G

Guest
Ich hoffe nicht, denn mein gerade Bestellter hat die Modell-Nr. KR7KEAJCSD und es wäre fatal, wenn es sich nicht um den neuesten CX handelt:rolleyes:
Wo bzw. bei wem hast Du denn bestellt? Einen Neuwagen? In letzterem Fall vlt. sogar bei einem fMh erhälst Du die FIN erst in einigen Wochen und ggfs. auch nur auf Anfrage (je nach Servicewillen des Händlers).
Oder hast Du bei einem Gebrauchtwagenhändler die FIN direkt am/im Fahrzeug abgelesen? Dann könnte es ggfs. ein Reimport aus einem außereuropäischem Land sein. Aber selbst dann erschließt sich mir diese FIN nicht wirklich.....

zig mal Edit: ich hab' grad mal auf meinen Kaufvertrag geguckt. Die dort aufgeführte Modellnummer, die Du vmtl. meinst, ist nicht die FIN und sagt m.M. nicht viel aus. Bei mir lautet sie jedoch analog KF1KEAA…… Allerdings ist auch das Modell KF erkennbar. Irgendwo haben wir uns alle wohl bzgl. Modellnr. auf die falsche Fährte bringen lassen und unterstellten sofort die FIN.:eek:

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
es ist die Modellnummer, die sich aus spezifischen Nummern der Ausstattung zusammensetzt
kann man hier bei meiner Auftragsbestätigung gut erkennen Auftrag.jpg
das ganze hat nichts mit der FIN zu tun.
Meine Auftragsbestätigung ist vom März 17 mit Auslieferung Okt. 17

G

Guest
Prima......

...: ich hab' grad mal auf meinen Kaufvertrag geguckt. Die dort aufgeführte Modellnummer, die Du vmtl. meinst, ist nicht die FIN und sagt m.M. nicht viel aus. Bei mir lautet sie jedoch analog KF1KEAA…… Allerdings ist auch das Modell KF erkennbar. Irgendwo haben wir uns alle wohl bzgl. Modellnr. auf die falsche Fährte bringen lassen und unterstellten sofort die FIN.:eek:

rheingeist

Mitglied
Ich dachte schon, er hätte ihn in Polen bestellt . Da bekommen die Autos auch eine neue FIN Nr. …… und uns fehlt dann wieder ein Töff Töff :eek:

Oben