** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

unison

Mitglied
Alles gut, Ray
Kenne den Schlüsselschalter auch aus dem KE, der KF hat den nicht, war eben draussen. Mal das verbotene Buch wälzen.
Habe aber nur die Automatik gefunden.
Seite 2-57 +folgende 2-76 + folgende
Das bedeutet ich war ein Jahr blind und hab die gelbe LED "Off" bei nicht besetztem Beifahrersitz nicht wahrgenommen 😴 ... Ich finde ja auch keine Signatur. :cool:

DerDirch

Mitglied
Moinsen,
brauch neue Leuchtmittel für Fernlicht ( ist gelblich und dunkel),
und deutliche hellere Leuchtmittel fürs Rücklicht ( Schwarze Scheiben hinten toll aber beim Rückwärtsfahren Käse ).

Könnt ihr was empfehlen, bevor ich blind Schrott kaufe, ggfs LED.

Danke

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich geh mal von Halogen_Scheinwerfer bei deinem 2014 Modell aus, oder ?
LED mit Zulassung gibt es nicht für das Modell.
H15 Abblendlicht kombiniert mit Tagfahrlicht
H11 Fernlicht
H15:
H11:
Rückfahrscheinwerfer:
Alles Beispiele unter Vorbehalt meiner Annahme.

Anhänge

• Screenshot_20241118_222552_OneDrive.jpg
    Screenshot_20241118_222552_OneDrive.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 7

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe mal in der neuesten Bedienungsanleitung das Kapitel nachgelesen, es wird scheinbar über die Sitzerkennung gesteuert 🤔🤔
Wie das dann exakt funktionieren soll ist mir ein Rätsel wegen den sehr unterschiedlichen Gewichten, kleine Babyschale mit schlankem Kind oder etwas fülligerem Kind bis hin ........... 🤔

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich denke, es gibt lediglich eine untere Gewichtsgrenze. Habe auch schon mal etwas schwerere Sachen auf dem Beifahrersitz platziert und da ging der Gurtwarner auch schon los.

unison

Mitglied
Ich denke, es gibt lediglich eine untere Gewichtsgrenze. Habe auch schon mal etwas schwerere Sachen auf dem Beifahrersitz platziert und da ging der Gurtwarner auch schon los.
Deswegen leuchtet die Diode für den Fall der Deaktivierung. Die Sitzerkennung ist sensibel (Thema schwere Tasche) einfach mal probieren und die leere Babyschale drauf stellen. Vom Prinzip finde ich einen mechanischen Umschalter so wie früher sinnvoller. Schaltet man mit diesem die Airbageinheit aus dann leuchtet dementsprechend die Hinweis LED. Ausschaltung ... Entsprechend ...

Fährt man Solo und kommt es zur Airbaganforderung geht halt auch die Beifahrerseite auf (mechanisch ein) bzw. Bleibt geschlossen (elektronische Sitzerkennung) ... Denke ich mir laienhaft

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also kurz gesagt, wenn statt des Beifahrers Kartoffeln transportiert werden, wird der Airbag sie bei neuen Modellen schützen? :)
Da taucht gleich die nächste Frage auf. Hat schon jemand die Auslösung beim CX5 erlebt?

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auszug aus https://www.airbag24.de/info/sitzbelegungsmatte.html
„Moderne Fahrzeuge haben eine Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz verbaut. Druckpunkte in der Matte signalisieren dem Steuergerät, ob ein Passagier auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat und damit der Beifahrer-Airbag im Kollisionsfall ausgelöst werden muss.“
Folglich muss den Druckpunkten einen bestimmten Wert zugeordnet sein. Gleiches gilt dann auch für die Babyschale, aber wie wird da unterschieden bzgl. der Druckpunkte Mensch/Babyschale?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Auszug aus https://www.airbag24.de/info/sitzbelegungsmatte.html
„ aber wie wird da unterschieden bzgl. der Druckpunkte Mensch/Babyschale?
Nach Gewicht wird sich schon der Druck auf die Sensorpunkte ändern. Bloß wie das geeicht wird, weiß ich nicht.

Nochmals meine Frage, ob schon einer die Auslösung des CX5-Airbags erlebt hat. Ein Kollege hat im R19 die Auslösung bei einem Seitenaufprall erlebt. Folge war, dass der Fahrer keine Sicht nach vorn mehr hatte und anschließend noch eine Laterne umgelegt hat, statt auszuweichen. Bei mir hat das Airbag nicht ausgelöst, weil das junge Reh zu hoch gesprungen ist bis dann der Aufpall auf die Frontscheibe kam.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
nicht verstanden 🤔 und wofür ist das relevant 🧐
Relevant ist, dass man weiß, wie das Airbag auslöst. Wenn Du dann im Blindflug die Laterne triffst wirst Du Dich evtl. an meine Frage erinnern? Das kann Dir mit Deinem blauen Auto natürlich niiie passieren? Üblicherweise knicken Betonmasten ab und fallen auf Dein Dach.

Anhänge

• Ziel_nicht_erreicht.jpg
    Ziel_nicht_erreicht.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Oben