** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
75 Ah sind für einen Diesel zu wenig Power, vor allem im Winter wenn die Batterien schon Probleme mit der Kälte bekommen.
Original ist glaube ich eine 80 Ah oder 85 Ah verbaut, deine jetzt 95 Ah finde ich voll i.O.
Deine LIMA im Diesel leistet 150 Ah bringt also die 95 Ah locker voll, der i-Stopp regelt sich automatisch durch die hinterlegten Vorgaben die erfüllt werden müssen das er in Aktion tritt.
Wichtig finde ich das die neue Batterie VOR dem Einbau extern ordentlich voll aufgeladen wird.
 

Bernd_57

Mitglied
Original ist beim Diesel eine 80AH Werkseitig Verbaut, die Exide ist wie @Zebolon cx 5 schon sagte 306mm lang 173mm Breit und 225 mm hoch und muss passen ohne was zu ändern.
Hier wäre z.B eine Varta die hat die gleichen Abmessungen und ist laut deren Batteriefinder passend hat zwar nur 85 Ah aber die Größe ist die Gleiche dein Mechaniker hat warum auch immer keine Lust die Einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: AVR

AVR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
dann ist diese "Originalbatterie" wohl nicht besonders original. Wahrscheinlich hat der Händler vor dem Verkauf die Originalbatterie mit dieser kaputten Batterie ausgetauscht. Ok, dann werde ich mich an den Mazdaservice wenden, die müssen schon Bescheid wissen.. Geht mit der selbst besorgten Batterie doch, stimmt?
 

DerDirch

Mitglied
Ich möchte mir die Tage meine Bremsen vorne und hinten anschauen sauber nachen und neu fetten.

Bis dato kupferpaste genommen bei meinen Autos was ja nicht mehr Zeitgemäss ist, was ist die Tage gehört habe.

Welche paste zb von ATE ist sinnig für Auflage fläche der Beläge und zylinder bzw die beiden führungsschrauben/Gleitstifte , da es verschiedene Pasten gibt von ATE.?

ATE Plastilube Bremsen-Schmierpaste 75ml https://amzn.eu/d/dsKxHk8

Oder


 

AVR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja ganz sicher, und wenn keiner ran will wechsel die doch selber, ist kein Hexenwerk.
es will inzwischen tatsächlich keiner ran. Dann muss ich das selber erledigen mit Ihrer Einleitung:) Schauen wir mal ob ich alles kaput mache oder doch nicht. Musste dafür ein Paar Sachen kaufen, nämlich CTEK, Steckschlüssel und Batterietester, einfach damit ich verstehe was da mit dieser komischen 65 Ah Batterie los war.
Ich hoffe, der Händler, der mit das Auto verkauft hat, den Batterieslot nicht auf den kleineren ersetzt (wenn das überhaupt möglich ist, ich gehe einfach davon aus, dass die 65 Ah Batterie an sich kleiner ist, und der Mechaniker ist doch nicht blöd, und evtl. kann sein, dass der Slot tatsächlich auch kleiner war, und nicht nur die Batterie selber).
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hoffe, der Händler, der mit das Auto verkauft hat, den Batterieslot nicht auf den kleineren ersetzt (wenn das überhaupt möglich ist, ich gehe einfach davon aus, dass die 65 Ah Batterie an sich kleiner ist, u
Das glaube ich nicht das da der Händler den Batteriehalter austauscht, es wäre ja mit Arbeit verbunden, eventuell war die verbaute Batterie defekt und der hat halt die nächst beste die er im Hof hatte eingebaut, das funktioniert ja auch im Sommer brauchbar aber im Winter wirds dann eng, und ja der Batteriehalter vom G165 also die 65 Ah Batterie ist kleiner so um die 225 mm.
 

Kladower

Mitglied
Meine Starterbatterie aus 2015 fängt an schlapp zu machen und ich habe mir online auf mehrfache Empfehlung hier eine Exide EFB 95Ah EL954 gekauft. Eben wurde sie geliefert mit einem Aufkleber, dass vor dem Einbau der Transportsicherungs-Stopfen entfernt werden muss. Nur finde ich keinen solchen Stopfen. Kann jemand bestätigen, dass diese Batterie keine Transportsicherung hat?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Normalerweise haben alle verschickte Nass_Batterien eine Transportsicherung, eventuell wurde sie bei dir vergessen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Der befindet sich normalerweise auf der kurzen Seite rechts oder links siehe Markierung im Bild, wenn nicht müsste da u.U. eine offene Bohrung zur Entlüftung zu sehen sein.
Beispiel_Bild: Bild 2 von meiner Wohnmobil_Batterie im Winterlager.
exide-ea955-premium-autobatterie.jpg
 

Anhänge

  • 20241114_124833.jpg
    20241114_124833.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da hast du mächtig Glück, Batterien mit der Möglichkeit destilliertem Waser nachzufüllen sterben leider aus.
Die angeblich Wartungsfreien halten ja auch nicht so lange, weil da keine Nachfüllmöglichkeit mehr gegeben ist.
Die Batterie im Hintergrund auf meinem Foto hat die Schraubstopfen noch, ist von Bj.2012 und in bester Gesundheit, die hängen jetzt über den Winter an jeweils einem Akkus_Jogger.
Ich bin am überlegen an der anderen Batterie Verschlussstopfen nachträglich an zu bringen.
Auch die in meinem CX-5 aus Bj. 2014 hat die noch.
 

Kladower

Mitglied
Ich war auch überrascht. Dachte, die gibt es gar nicht mehr. Die neue hat offenbar keinerlei zusätzliche "Transportsicherung". Ich habe sie eben eingebaut, Fenster, Lenkung (und nach einer Anleitung von Exide das iStop-System) initialisiert und alles läuft wieder. Passt übrigens auch von den Abmessungen 100% in meinen Diesel Baujahr 2015. 20241114_142007.jpg
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> die gibt es gar nicht mehr?
Habe letzte Woche eine andere Exide geliefert bekommen, die hatte einen roten Stopfen (war nicht für CX5).
Übrigens, wenn die Nachfüllöffnungen total verkeimt sind, erleichtert kochend heißes Wasser sie zu lösen.
 

Anhänge

  • AkkuTranspportsicherung.jpg
    AkkuTranspportsicherung.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 14

unison

Mitglied
Hallöchen

Mir ist heute nach einem Jahr zum ersten Mal aufgefallen, dass wenn kein Beifahrer mitfährt in der Mittelkonsole eine gelbe Lampe leuchtet "Airbag Off" ... Sitzt jemand auf dem Beifahrersitz leuchtet "Airbag on" ... War ich so blind die ganze Zeit???

Grüße
 
Oben