Dashcam

Der Inschenör

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Hallo Ingo.

Mein fMH hat mir für Dauerplus an der Steckdose im Ablagefach neben dem Fahrersitz ein Kabel vom Sicherungskasten aus dem Motorraum in den Innenraum gezogen. AmiVanFan hat mir im nachhinein bestätigt, dass dies die beste / einzige Lösung ist (Beiträge 27 - 32). Es scheint im ganzen Innenraum kein Dauerplus zu geben, das nicht über ein Steuergerät läuft oder sonstwie abgeschaltet wird.

Gruß
Stefan
 

AmiVanFan

Moderator
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Nächste Frage:
Suche DAUERPLUS im Bereich der vorderen Leseleuchten, Zwecks Anschluß der Dashcam inkl. Spannungswächter
Modell: FL, Sportsline m. Schiebedach

Dauerplus und Masse kann direkt am Stecker der Front Map Lights abgegriffen werden. Ein Schaltplan ist >>hier<< (nicht durch die Markierungen verwirren lassen, da ging es um den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung).
Welche Aderfarbe für Dauerplus und Masse ist, sollte man mit einem Multimeter herausbekommen, ansonsten kann ich nochmal auf die Sprünge helfen... ;)
Eine Zerstörung des RBCM muss man nicht befürchten, solange man nur Dauerplus und Masse abgreift und keine Kurzschlüsse zu den anderen Pins fabriziert, weil die im Steuergerät quasi nur durchgeschliffen werden. Die zuständige Sicherung ist "Room".
 

metrich

Mitglied
Dauerplus im Innenraum

Ich habe noch eine Anmerkung zum Anschluss "B+" (Dauerplus) im Innenraum:
Im Sicherungskasten im Fußraum der Fahrerseite ist definitv "B+" vorhanden. Die linken Sicherungen liegen allesamt an "B+" (im Motorraum zentral mit 50A abgesichert). Dort lässt sich sehr gut auch ein Sicherungsabgreifer (Mini LP) einsetzen.

"ACC" (also Zündungsplus z.B. für Audio oder Spiegel) ist an den oberen 3 rechten Sicherungen zu finden.

Nur "IG1" (also vollständig eingeschaltete Zündung) ist dort nicht zu finden.

Viele Grüße
Matthias
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dauerplus und Masse kann direkt am Stecker der Front Map Lights abgegriffen werden. Ein Schaltplan ist >>hier<< (nicht durch die Markierungen verwirren lassen, da ging es um den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung).
Welche Aderfarbe für Dauerplus und Masse ist, sollte man mit einem Multimeter herausbekommen, ansonsten kann ich nochmal auf die Sprünge helfen... ;)
Eine Zerstörung des RBCM muss man nicht befürchten, solange man nur Dauerplus und Masse abgreift und keine Kurzschlüsse zu den anderen Pins fabriziert, weil die im Steuergerät quasi nur durchgeschliffen werden. Die zuständige Sicherung ist "Room".

(FL)
Direkt an den Leseleuchten gibt es meine ich kein Dauerplus, der Anschluß (A) am Front Map Light kommt aus dem RCBM von Hinten.
Hinweis #59 / edit: (A) ist Masse, Dauerplus von Sicherung Room durchgeschleift über RCBM an Pin (1F) zum Stecker Leseleuchten Pin (F)









Dafür gibt es aber am Motor für das Schiebedach einen Dauerplus (J), ebenso am Schalter (D), Masse dann über (G)
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
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Dauerplus an Leseleuchten

Bei denjenigen, die kein Schiebedach haben, fehlt auch der entsprechende Steckverbinder hinter der vorderen Leseleuchteneinheit (bei mir ist da z.B. leider keiner).

Daher kann man Dauerplus wie beschrieben am Steckverbinder der Leseleuchten abgreifen, auch wenn die Leitung physisch vom RBCM kommt. Technisch gesehen ist es aber nichts anderes als Dauerplus. Die mögliche Belastbarkeit ist sogar höher als 0,5A und wird nicht durch irgendwelche Elektronik im RBCM begrenzt, sondern nur durch die Sicherung "Room", da die Leiterbahn auf der RBCM-Platine zwischen den Punkten (A) - (A) durchgängig ist... ;)

Dauerplus an Leseleuchten.jpg

Achtung: der von Dir markierte Pin A am Steckverbinder 0918-801 hat kein Plus-Potential, sondern Masse-Potential (kommt vom Pin 1B am RBCM). Das Dauerplus liegt am Pin F an (kommt von Pin 1H am RBCM beim vFL bzw. Pin 1F beim FL-Modell).

Steckverbinder vordere Leseleuchten.jpg

In den html-Stromlaufplänen kann man auch schön die Strompfade erkennen, wenn der Flash-player aktiviert ist:

Strompfad 0918-9_01.jpg Strompfad 0918-9_02.jpg Strompfad 0918-9_03.jpg
 
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Ingo

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2.5 G AWD
Achtung: der von Dir markierte Pin A am Steckverbinder 0918-801 hat kein Plus-Potential, sondern Masse-Potential .....


Habe meinen Beitrag abgeändert, danke für die Hinweise.


So schaut es dann oben im Dachhimmel hinter der Lampeneinsatz aus

24385758af.png
 
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Ingo

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2.5 G AWD
Ich würde meine Dashcam im FL gerne fest und über einen Spannungswächter anschließen. Gibt es oben am Dachhimmel dazu einen Dauerplus der sich dafür eignet und den man anzapfen könnte?

24385972ih.png


Heute habe ich oben geöffnet, Spannungswächter installiert und Dashcam verbaut.


Danke an AmiVanFan - ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **


24385758af.png



An den Kabelstrang muss ich jetzt noch anschließen, Dauerplus ist beim FL dort vorhanden.
 

Ingo

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2.5 G AWD
Daher kann man Dauerplus wie beschrieben am Steckverbinder der Leseleuchten abgreifen, auch wenn die Leitung physisch vom RBCM kommt. Technisch gesehen ist es aber nichts anderes als Dauerplus. Die mögliche Belastbarkeit ist sogar höher als 0,5A und wird nicht durch irgendwelche Elektronik im RBCM begrenzt, sondern nur durch die Sicherung "Room", da die Leiterbahn auf der RBCM-Platine zwischen den Punkten (A) - (A) durchgängig ist... ;)

Anhang anzeigen 30396


Moin AmiVanFan,

Am Pin (A) + (F) habe ich heute die Dashcam abgegriffen, die Dashcam hatte ich vorher am USB Ladekabel geprüft, sie hat nicht abgeschaltet. Dann erst habe ich sie im Auto angeschlossen, hier geht sie nach einer Zeit aus,.
Kann es sein, dass der Durchgang im RBCM nur den Dauerplus (F) betrifft und die Masse (A) abgeschaltet wird?

Wenn dem so ist, müsste ich wohl im Bereich der Leseleuchten eine echte Masse finden.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Laut den Schaltplänen wird Pin (A) vom Pin 1B des RBCM versorgt, und das ist dort keine geschaltete Masse.

Darum ist es ja bei einigen vorgekommen, dass die Batterie am nächsten Tag mausetot war, nachdem sie vergessen hatten, das Deckenlicht (mit Halogenlampen) von Dauer-AN (ON) auf Türautomatik (DOOR) wieder zurückzuschalten.

Schalte doch mal testweise ein Multimeter an die beiden Anschlüsse (A) und (F) und beobachte das eine Weile. Kann es sein, dass die Dash-Cam eine Abschaltautomatik hat?
Gibt es einen weiteren Anschluß für die Spannungsversorgung der Dash-Cam außer dem USB-Anschluß per Ladekabel?
Welche Dash-Cam kommt zum Einsatz (Fabr./Typ)? Anschlußplan?
 

Ingo

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Dashcam ist eine mini 0805
https://dashcamtalk.com/mini-0805

Unterschied zum Test im Wohnzimmer, im Auto habe ich den USB Stecker am GPS Modus genutzt, im Haus zum Testen hatte ich nur den an der Kamera (GPS Modul klebt ja an der Scheibe)
Dann ist noch ein 11,5V Unterspannungsmodul zwischengeschaltet.

Die Kamera hat eine Abschaltautomatik, diese ist aber nicht aktiviert bzw. mir ist das beim testen nicht aufgefallen (Cam bliebt >20min aktiv).
Jetzt wo du nach 2. Anschluß fragst, die Cam ja über das Steckmodul versorgt wird, muss ich da nochmal in das Menue schauen.

Was interessant ist, ich hatte eben gewartet bis die Cam abschaltet, dann den Start Knopf vom Fahrzeug gedrückt und mit aktivierter Zündung Stufe I, geht die Cam wieder an.


NACHTRAG:
Eben nochmal geschaut, da glimmte die rote LED und flackerte, dazu ein Sound als wenn ein Piezo knistert.
Ladegerät von 12V Bordsteckdose angeschlossen, schon leuchtet sie von blau/rot, allerdings hängt sie jetzt bzw. geht weder an noch aus.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da keine 12V an der Cam ankamen oder kommen, evtl. ist es auch die 12V/5V StepDown Schaltung mit Unterspannungsabschaltung.
Wenn das nun zu einer zu kleinen Spannung für die Cam geführt hat, ist die bestimmt gehimmelt....Mist..
NACHTRAG_2:
CAM Akkus leer laufen lassen wegen Freeze, nach dem entladen USB Lader angeschlossen, Cam schaltet nicht mehr ein.
Somit ist gewiss, sie ist Schrott und ich werde mir mal eine Neue besorgen :(

NACHTRAG_3:
http://www.amazon.de/gp/customer-re...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00Q53S8U0
De Vermutung war wohl nicht so falsch, die zur Cam gelieferte 12V/5V StepDown Schaltung scheint der entscheidende Unterschied zu sein, in der Rezension ist das gut beschrieben. Vorher hatte ich sie ja "fliegend" mit dem 12V Bordsteckermodul betrieben.
 
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Ingo

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Die scheint ja wirklich neu, keine Reviews oder Beispielvideos zu finden.
 
B

basser

Guest
Mini-0805

Hallo Ingo. Ich hatte die Kamera ca. zwei Jahre im Wagen installiert. Dann traten die wie von dir beschriebenen Fehler auf. Ich habe die Kamera daraufhin einmal zelegt und auch den Fehler gefunden. Auf einer der Platinen ist eine 3V Backupbatterie aufgelötet, wie im PC nur halt viel viel kleiner :D. Diese war fast leer was zum Ausfall der Kamera führte. Bei Anschluss einer externen Spannung funktionierte die Kamera wieder. Habe sie aber dennoch entsorgt da ich bei der Zerlegung nicht sonderlich materialschonend vorgegangen bin. :D
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Interessant.
Leider war das bei meiner nicht der Fall.
Die Cam funktioniert auch am Kabel nicht und die Batterie hat enorm Ladekapazität.
Ist im Schrott...
 

Ulli

Mitglied
Sogenannte Dashcam-Aufnahmen können zur Verfolgung schwerwiegender Verkehrsordnungswidrigkeiten grundsätzlich als Beweismittel verwertet werden. Dies hat das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart entschieden (Az.: 4 Ss 543/15).


zitat aus ntv:


In dem verhandelten Fall hatte das Amtsgericht Reutlingen zuvor gegen einen Autofahrer eine Geldbuße von 200 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat verhängt, weil er über eine rote Ampel gefahren war. Den Tatnachweis konnte das Amtsgericht allein aufgrund eines Videos führen, das ein anderer Verkehrsteilnehmer zunächst zufällig mit seiner "Dashcam" aufgenommen hatte. Als "Dashcam" wird eine kleine Videokamera auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe eines Fahrzeugs bezeichnet, die während der Fahrt filmt. Gegen die Verwendung des Videos erhob der Rotsünder Rechtsbeschwerde.

Ohne Erfolg. Dass das Amtsgericht kein Verbot des Videos als Beweismittel angenommen hat, ist aus Rechtsgründen nicht zu beanstanden, urteilte das OLG. Zwar greifen Videoaufnahmen von Verkehrsvorgängen in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen ein, die Intensität und Reichweite des Eingriffs ist im konkreten Fall jedoch gering. Insbesondere betrifft ein Video, das lediglich Verkehrsvorgänge dokumentiert und mittelbar die Identifizierung des Betroffenen über das Kennzeichen seines Fahrzeugs ermöglicht, nicht den Kernbereich seiner privaten Lebensgestaltung oder seine engere Privat- oder gar Intimsphäre.

Im Zuge der Abwägung ist zudem die hohe Bedeutung der Verfolgung schwerer Verkehrsverstöße für die Sicherheit des Straßenverkehrs und das Gewicht des Verstoßes im Einzelfall zu berücksichtigen. Zudem betonte das Oberlandesgericht, dass die Bußgeldbehörden ihrerseits bereits bei Verfahrenseinleitung die Verwertbarkeit derartiger Aufnahmen zu prüfen hat.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Im Zweifel für den Angeklagten, ob ein Gutachter die Manipulation und Fälschung eines Videos zweifelsfrei feststellen kann, wenn der Angenagte die Echtheit anzweifelt?
 

MacSteven

Mitglied
Interessant finde ich, dass das Gericht kein Problem mit dem Persönlichkeitsrecht des Betroffenen sah. Damit sind Dashcamaufnahmen, die nicht direkt den Fahrer zeigen, quasi "legalisiert" und die Forderung eines früheren Gerichtes, man dürfe die Cam erst unmittelbar vor dem Vor-/Unfall einschalten, aufgeweicht.
 
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