Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Hootdoog

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich war heute bei einer Prüfanstalt, bin vorher 50km auf der Autobahn gefahren um ihn durchzublasen, Partikelmittelwert war bei 500 alles TOP, die gute Luft mit OFF schadet nicht :ROFLMAO:
Ah super das wäre meine Frage gewesen ob man vorher mit AGR Off auf Serie zurück muss. Wo warst du DEKRA, TÜV oder GTU?

mind_explorer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich habe, wie versprochen, mit meinem Nachbar gesprochen. Wie gesagt, er hat eine eigene TÜV Nord Prüfstelle.

Laut seiner Aussage, gibt es keine Vorgabe während der AU die Soll und Ist Werte des AGR Ventils zu prüfen.

Er sagt, wenn der Fehlerspeicher keinen Abgasrelevanten Fehler enthält und die ausgestoßene Partikelmenge passt, dann ist alles ok und es gibt die Plakette.
Danke für den Hinweis, ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass eben auf die Bewegung der Ventile explizit geachtet wird...
Danach habe ich keinen weiteren Hinweis / Beweis gefunden, wir also Missverständnis gewesen sein.

Habe selber nicht riskieren wollen, und habe vor dem Termin Seriensoftware wieder aufgespielt

Hootdoog

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Warum wird bei der D-Luft nicht die CVN im Steuergerät angepasst oder wird sie es? Weil dann gibt es meiner Meinung nach keine Probleme mit Tüfff 😂
So kenne ich das von meinen BMW vorher auch der B48 mit 260ps Stage1 macht da keine Probleme,so lange die Partikelfilter arbeiten.
Was wohl des öfteren jetzt gemacht wird ist das die Softwareversion auf dem Steuergerät mittels OBD gecheckt wird.

Kann aber auch sein das dass ausschließlich bei den deutschen wegen Abgasskandal gemacht wird.

TobiPr

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So mich hats vor kurzen auch erwischt. Bei 123tkm hat mein Wagen von @fischly eine Reinigung bekommen. War auch bitter nötig. Die Ansaugung war ziemlich verkokt. Kann ich nur empfehlen. Nett, hilfsbereit und top Service. Im selben Zuge gleich D-Luft mit 210 PS, AGR Off und GPT von @bigi1983 in der Home Variante bekommen. Eben falls top Service. Das Ganze hat sich mehr als gelohnt. Der Wagen läuft viel harmonischer, geht richtig gut, macht Spaß und braucht bei mir sogar 0,5l weniger. Höchstgeschwindigkeit hab ich aber noch nicht getestet. Zieht aber sauber bis 200 durch.

Anhänge

• IMG-20250221-WA0011.jpg
    IMG-20250221-WA0011.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20250221-WA0012.jpg
    IMG-20250221-WA0012.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20250221-WA0013.jpg
    IMG-20250221-WA0013.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20250221-WA0014.jpg
    IMG-20250221-WA0014.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20250221-WA0015.jpg
    IMG-20250221-WA0015.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20250221-WA0016.jpg
    IMG-20250221-WA0016.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20250221-WA0017.jpg
    IMG-20250221-WA0017.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20250221-WA0018.jpg
    IMG-20250221-WA0018.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 22

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo. Frage zur @Home-Lösung. Ich habe mich informieren lassen und hätte keine bedenken, aus technischer Sicht dies durchzuführen. Ich müsste jedoch ein WIN-Laptop zulegen, extra deswegen. Hat jemand dieses Prozedere mittels einer Virtualisierung auf einem MacBook Pro durchgeführt?
Danke der Antworten

Romacasa

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke für die schnelle Antwort.

( @bigi1983 ) @Zebolon cx 5 Bei "D-Luft Kontakt" habe ich mich mit meiner ausführlichen Anfrage gewendet, mit dem Hinweis, dass ich nur ein Mac mit ausschließlich USB C besitze. Ich bekam die Beschreibung, wie es geht. Da steht leider nicht drin, wie das ganze mit dem Laptop verbunden wird. Selber auf den Software-Platformen nachgeforscht brachte das Ergebnis, dass es momentan nur Win Applikationen gibt. Daher die Frage, ob jemand dies schon in einer Virtualisierung am Mac durchgeführt hat. Denn so eine Virtualisierung kann durchaus tückisch sein, wenn es um spezielle Anforderungen geht. Gruss Romacasa

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@romacasa - zu Mac bzw. Virtualisierung habe ich Dir das geschrieben:

Für @Home brauchst Du ein WIN PC. Allerdings, gibt es bereits viele
Leute, die das ganze unter Mac mit z.B Parallels gemacht haben und es
gab nie Probleme.

Der OBD Adapter wird an USB am PC angeschlossen. Ob das USB C oder A ist spielt keine Rolle. Wenn Dein Mac nur ein USB C Anschluss hat, dann brauchst Du ein USB C auf USB A Adapter oder halt direkt ein USB C auf Micro USB Kabel.

Gruß,
BIGI

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,

beim Verkauf sollte entweder der Käufer mit der extra Luft einverstanden sein, oder sie muss raus.

Jeder fMH kann die ECU innerhalb paar Minuten überschreiben und die Kosten (20-30€ für die Kaffeekasse) sind überschaubar.

Gruß,
BIGI

Hat bei mir leider nicht geklappt. Die wollten eine aktuelle Version aufspielen. Aber derenProgramm hat gesagt, es ist bereits die aktuelle Version vorhanden und es kann nichts aktualisiert werden.

Heißt dass, bei irgendeiner Inspektion wurde mir die D-Luft bereits überschrieben oder habe ich einfach Pech, dass mein Mazda-Händler das nicht kennt / kann?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dein fMH kann die ECU als neues Gerät überschreiben. Dann wird nicht überprüft welche Software Version drauf ist und direkt die neuste von Mazda aufgespielt.

Gruß,
BIGI

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ah okay. Danke für die schnelle Rückmelung. Das hätten die Jungs in der Mazda-Werkstatt doch eigentlich wissen können.

Hat hier jemand zufällig einen Tipp für eine fähige Werkstatt im Großraum Osnabrück, Münster, die vielleicht so etwas bereits gemacht hat?

Kann ich denn selbst irgendwie anders erkennen, ob mein Wagen überhaupt noch die D-Luft drauf hat?

Zuletzt bearbeitet:

Orangensaft

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und ich weiss das ich hier im falschen Forum bin da ich neuer besitzer eines 2022er CX-3 bin und komme aus der Schweiz. Wie ihr sieht ist Darmstadt nicht gleich um die Ecke für solch ein Projekt.
Da ich mich interessire für eine 120er entdrosselung und überall lesse "frag am besten den Mazda Gott bigi1983" bin ich nun mall hier und hoffe du/ihr könnt mir weiter helfen.

Nun meine Frage:
  • Hat hier jemand eine Seriöse Adresse wo ich diese Entdrosselung machen kann Grossraum Konstanz (Schweizer Grenze)
  • Bei den ganzen VGA Fahrzeugen kann man viele sachen via VCDS Gerät frei schalten. Gibt es auch solche Freischalt Cods für Mazda? Ich finde leider nichts oder suche ich an den falschen orten?
  • Was kann man alles Freischalten (bitte um Liste).
Ich freue mich um eure unterstützung.

Orangensaft

skinnyman

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und ich weiss das ich hier im falschen Forum bin da ich neuer besitzer eines 2022er CX-3 bin und komme aus der Schweiz. Wie ihr sieht ist Darmstadt nicht gleich um die Ecke für solch ein Projekt.
Da ich mich interessire für eine 120er entdrosselung und überall lesse "frag am besten den Mazda Gott bigi1983" bin ich nun mall hier und hoffe du/ihr könnt mir weiter helfen.

Nun meine Frage:
  • Hat hier jemand eine Seriöse Adresse wo ich diese Entdrosselung machen kann Grossraum Konstanz (Schweizer Grenze)
  • Bei den ganzen VGA Fahrzeugen kann man viele sachen via VCDS Gerät frei schalten. Gibt es auch solche Freischalt Cods für Mazda? Ich finde leider nichts oder suche ich an den falschen orten?
  • Was kann man alles Freischalten (bitte um Liste).
Ich freue mich um eure unterstützung.

Orangensaft
bigi bietet auch eine @.Home Version an, und wenn man dieses Forum verwenden kann ist man schon in der Lage diese selbst zu machen.

Kostet wohl ein paar € mehr, lohnt sich aber ohne Zweifel.

Mit AGR OFF oder nicht ?
Ich habe seit bisher seit mehreren Jahren keine Probleme bei der HU/AU mit meinem Mazda 3/2,2 L, Bj 2015. Ich fahre immer zu einem KFZ Sachverständigen. Einmal war ich auch beim Mazda Händler zur HU. Nie gab es Nachfragen oder Probleme. Die Abgaswerte sind mit D-Luft incl. AGR off ja auch logischerweise bestens. Es werden ja die Rußpartikel gemessen. Und die sind eindeutig geringer als mit der Orginal Software. Der ganze Motor verrußt ja auch nicht mehr. Ich fahre damit jetzt seit ca. 100.000 Km ohne jegliche Probleme. Habe jetzt 150.000 Km auf dem Tacho. Eine Ansaugwegereinigung war bisher nicht nötig. Die Leistung ist genial/ V-max ca. 230 Km/h laut GPS. Der Tacho zeigt dann schon fast 240 km/h an. Der Verbrauch ist niedrig (von 4,3 l/100 km bei ruhigem Mitschwimmen im Verkehr über ca. 6l/ 100 km bei Temo 130 mit Tempomat auf französischen Autobahnen bis ca. 7 l - 7,5/ 100 km im Anhängerbetrieb (1200kg).
Nochmals vielen Dank an Bigi!!! Die Testerei hat sich damals gelohnt. Es funktioniert immer noch einwandfrei!!

Zuletzt bearbeitet:

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Mazda 3 Praktiker Also so logisch ist das nicht. Die Abgasrückführung hat ja den Sinn, wie es der Name schon sagt, Abgase nochmals der Verbrennung zu zuführen, um den Schadstoffausstoß weiter zu minimieren. Rein von der Logik her wird das Abgas „dreckiger“, wenn das AGR System deaktiviert wird.

In der Praxis werden die Grenzwerte anscheinend in den gemessen Bereichen trotzdem eingehalten. Ja dein Motor bleibt sauberer, aber irgendwo muss das Zeug ja hin. Der Motor produziert dadurch nicht weniger Partikel / Schadstoffe als vorher.

Oben