Unterschiede zw. D150 und D184
Hallo in die Runde,
mein Name ist Roland und ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen CX-5 D150 als Handschalter bestellt, der jetzt Ende August / Anfang September zur Auslieferung kommen soll. Edition100 mit der neuen Mazda Signature Farbe Polygrau metallic und schwarzen 19“ Felgen.
Ich hab mich direkt bei Bigi schon zur Darmstädter Luft informiert und werde das machen. Was mich in dem Kontext aber noch interessieren würde – und evtl auch andere – wozu ich hier aber noch keine Infos gefunden habe, sind die motor- / getriebetechnischen Unterschiede zwischen D150 und D184.
Hier im Thread ist ja zu lesen, daß es beim Tuning keine Rolle spielen würde, ob D 150 oder D 184. Der CX5 würde mit beiden engines dann nach den Änderungen der Kennlinien ca 210PS/470NM entwickeln. Ich würde gerne wissen, warum das so ist. Verbaut Mazda in beiden Modellen die gleichen Bi-Turbolader?? Sind die Serien Leistungs-Unterschiede der beiden Diesel also rein im Motormgmt. / in der SW begründet? Keine sonstigen HW Unterschiede zwischen beiden Modellen?? ( ähnlich z.B. wie bei den Benzinern im CX-3 G120 und G160 ).
Ich dachte eigentlich, daß sich der 150-PS-Diesel zur stärkeren Version mit 184 PS in erster Linie dadurch unterscheiden würde, daß der D184 einen größeren zweiten Turboladern verbaut hat, der zudem eine variable Turbinengeometrie aufweist. Wieso also gleiche Leistung nach der Optimierung, wenn die HW unterschiedlich ist??
Weiß jemand, ob in beiden Modellen das gleiche 6Gang- Getriebe verbaut ist? Im 184er stemmt es ja um die 450 NM. Daher sollte es mechanisch auch hoffentlich keine Probleme mit dem Drehmoment der Mehrleistung von knapp 500Nm nach der Optimierung haben.
Schon mal Danke fürs Feedback und Viele Grüße aus der Darmstädter Kante ( deswegen bin ich bei Bigi auch sehr gut aufgehoben...

)
Roland