Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Zebolon cx 5

Mitglied
Hier noch das Messprotokoll
Sorry, ich will ja NICHT Klugschei..... aber warum hat der am 08.04. mehr Leistung als am 15.04. :confused:
Und für mich wäre die ganze Messung bei gleicher Drehzahl auch aussagekräftiger.
20200508_140710.jpg
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Beim Aufspielen der SW wird ein Backup der orig. Mazda SW gemacht.
Der Prozess ist reversibel und du kannst die Mazda SW jederzeit zurückspielen.
Hier wurde bei SPS nachher/vorher Messung gemacht.

Normalerweise ist das auch eine @Home SW, die man mit Lizens kauft, ähnlich wie bei Bigi und nicht die Werkstatt benötigt.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sorry, ich will ja NICHT Klugschei..... aber warum hat der am 08.04. mehr Leistung als am 15.04. :confused:
Und für mich wäre die ganze Messung bei gleicher Drehzahl auch aussagekräftiger.
Anhang anzeigen 74905
LG
Roland

Das ist mir auch aufgefallen. Eine Leistungsmessung nach Geschwindigkeit? Was sagt das aus? Vergleichbar ist aus meiner Sicht nur Leistung und Drehmoment zur Drehzahl und in welchem Gang. Da darf sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Gruss Espace
 

Tejas

Mitglied
Hallo zusammen,

der springende Punkt ist: In Verbindung mit Sportauspuff.
Das ist dann ganz sicher möglich. Vielleicht noch anderer KAT und Krümmer, dann würde da noch mehr gehen.
Wo fängt man an und wo hört man auf? Welche Kosten kommen auf einen zu?
Beim Saugertuning kann man viel Geld versenken, glaub mir habe ich schon hinter mir. ;-)

Beim Turbo ist es einfach.

VG
Tejas
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier gehts um den Einstieg Software Tuning. Thread heißt ja auch Darmstädter Luft.
Wenn wir zusätzlich über Sportauspuff, Fächerkrümmer, Sportkat, Nockenwelle, Turbo reden, dann sind wir beim ND bei 230 PS aber noch wichtiger ist die Performance auf der Straße als nur PS Zahlen.

Aber zurück zur SW, jetzt kommen sie raus die Kritiker und Besserwisser.
Wenn Bigi in ein paar Wochen vielleicht mit einen Tune Map für den G-160 kommt, seit ihr die ersten, wo hier schreien. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Bevor ihr hier so was schreibt, solltet ihr euch erst mal informieren wer und was SPS Motorsport ist.
 

Blues

Mitglied
Hier gehts um den Einstieg Software Tuning. Thread heißt ja auch Darmstädter Luft...
Richtig. Bigi optimiert den Verbrennungsvorgang (soweit ich das verstanden habe, ich habe seine Luft nicht, weil: G160, und das war ja letztlich meine Ausgangsfrage), indem er Veränderungen an der Motorsteuerung vornimmt, also rein softwareseitig. Mechanisch wird da gar nichts gemacht, nix Nockenwelle, Sportauspuff und was der anderen Dinge mehr sind. Mit Software kann man schon einiges machen, aber die Bäume wachsen nun einmal nicht in den Himmel, vor allem nicht bei einem Saugbenziner (Diesel ist da schon anders, aber der hat ja auch einen Turbo).

Und man muß (für den Saugbenziner) einfach wissen: die »richtigen« Mehr-PS fallen oben im Drehzahlband an. Wer am Wochenende zu Oma+Opa fährt, mit Richtgeschwindigkeit über die BAB, der wird die »richtigen« Mehr-PS niemals merken - der gehört vom Fahrprofil her wohl auch nicht zu dem Ampel-Turbo-Flitzern (der davon vielleicht auch etwas hätte, wenn nicht korrekt bei 50km/h Gas raus genommen wird in der Stadt).
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusamen,

es ist sicher möglich auch beim Sauger paar PS mit anderer Software rauszuholen. Der MX5 ND G-160 hat im CX5, je nach Variante, 165PS (oder sogar 184PS im neuen MX5) und noch 10-15NM/10PS sind machbar. Dann sind es schon 175PS und die SPS Messung hat Nachher 182PS gezeigt aber mit Super Plus Sprit. Jetzt sollte jeder wissen ob es ihn Wert ist wegen 5PS mehr jedes mal Super Plus statt Super zu tanken? Wie immer - machbar ist vieles aber irgendwann kommt die Frage nach dem Kosten/Nutzen Faktor und da ist für 99% der Leute die Grenze schnell erreicht:rolleyes:

Was die Leistungsmessung angeht, können wir davon ausgehen, dass sie im selben (4.?) Gang gemacht würde und 180km/h ca 6000U/min entsprechen. Wenn ich mir die Kurven bei 90km/h bzw 3000U/min anschaue, sind es sogar mit der SPS Abstimmung und 98Oktan nur 10PS mehr als Serie. Im Vergleich, der 150PS Diesel hat Serie bei 2500U/min ca 120PS und mit der extra Luft sind es bei der Drehzahl bereits 40PS mehr. Wenn man Spaß hat die Gänge ab und zu (oder auch öfters) bis zum Begrenzer auszufahren, hat was vom Sauger(software)tuning. Ansonsten passt wieder der Kosten/Nutzen Faktor nicht:p

Mit Tristan sind wir noch ganz am Anfang was für den G160/165 zu entwickeln und es wird bestimmt länger als paar Wochen dauern bis da eine brauchbare Abstimmung fertig ist. Momentan fehlt mir die Zeit sie schneller zu machen...

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Aber zurück zur SW, jetzt kommen sie raus die Kritiker und Besserwisser.
Wenn Bigi in ein paar Wochen vielleicht mit einen Tune Map für den G-160 kommt, seit ihr die ersten, wo hier schreien. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Also beim besten Willen, mir reicht die Leistung meines CX5 vollauf, warum soll ich für eine Handvoll Mehrleistung, versprochen auf dem Papier, Geld in die Hand nehmen, von einem eventuellen unberechenbarem Risiko ganz abgesehen. Nein Danke!
LG
Roland
 

rheingeist

Mitglied
Der Unterschied ist auch, und den sollte man nicht außer Acht lassen. Bei der Box kannst du es sehen und wenig spüren. Bei Bigi kannst du nichts sehen aber richtig spüren.
Bei einer Kontrolle ist das nicht könnte das schon..... wichtig sein...... !
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Von welcher Box sprichst du?

Roland ... warum geben manche 3000 - 4000 € für einen G-194 mehr aus für nur 29 PS?
Was sind da 440 € für ca. 15 PS? (MX-5, nur leider für den CX-5 G-165 nicht verfügbar). Seriöse MX-5 Tuner gibt es genug, da sieht man schon, was eigentlich mit dem Motor möglich ist.

Velizar .. bin gespannt was bei deinem Projekt mit Tristan herauskommt.

Mit dem G-184 im aktuelle MX-5 kann man das leider nicht vergleichen. Der hat zu viele mechanische Veränderungen bekommen, leichtere Kolben, andere Pleustangen, zusätzlicher Ölkühler, die max. Drehzahl konnte dadurch deutlich angehoben werden. Hab mich mal mit Marcel ausgetauscht, den Motor upgraden ist zwar möglich aber aufwendig und kostspielieg.

Im MX-5 Forum fahren einige mit der SPS-SW und berichten positive Erfahrungen. Auch Beschleunigungszeiten vorher/nachher (von Kunden) werden da gepostet, da sind 15 PS beim leichten MX-5 schon beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudba

Mitglied
Danke

Heute dem Wagen nach dem Softwareupdate vom fMH wieder Leben eingehaucht.

Dank an Velizar, für den ausgezeichneten Support und die superschnelle Bearbeitung...:cool:
Mit dieser präzisen Anleitung bekommt das jeder hin.
 

grobi555

Mitglied
Danke!

an Velizar und seine Modifikation meiner Motorsoftware. Seit 3 Tagen fahre ich mit D-Luft@Home.
Einfach nur geil!!!

....mit seiner Anleitung bekommt das jeder hin

Schnelle Grüße aus Hamburg
 

Kaffbomber

Mitglied
Dankeschön!!

Danke an Bigi und Tejas die für mich ihren Sonntag Nachmittag geopfert haben um bei mir die D-Luft wieder zum Leben erweckt haben!
Jetzt macht das Fahren wieder richtig Spaß! :D:D:D
 

Tejas

Mitglied
Hallo Kaffbomber,

sehr gerne, hat ja auch Spaß gemacht.
Hat man schon beim Wegfahren gesehen, daß es funktioniert hat. ;-)

VG
Tejas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Erfahrungsbericht D-Luft mit dem 160 PS-Benziner (Automatik)

Moin Moin zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht zur D-Luft @ Home mit meinem 2016er KE FL 160 PS AWD Automatik:

  • Leicht besseres Beschleunigungsgefühl: Ja.
  • Rennwagen-Gefühl: Nein.
  • Werde ich beim Beschleunigen in den Sitz gedrückt: Nein.
Erwartet nicht zu viel (habe ich auch nicht). Der 160PS-Benziner ist halt kein Diesel-Turbomotor, dem man zig PS mehr entlocken kann. Die gemessenen Werte steigen nicht sonderlich. Aber das leichte mehr an Spritzigkeit beim Anfahren & beim Kickdown lohnen sich für mich, da ich einiges an Zusatzgewicht durch die ganzen Einbauten im Auto habe. Alleine schon für die nun von mir nicht mehr wahrnehmbare, vorher vorhandene, Kickdown-Gedenksekunde, hat es sich für mich gelohnt. Wie das bei einem Wagen ohne schwere Einbauten ist, kann ich nicht sagen.

Leergewicht:
Mein Wagen hat nicht mehr das originale Leergewicht, da ich bereits Einiges verbaut habe - das Schwerste dabei sind wohl die mindestens (!) 60 kg Dämmung (mehr Infos hier).

Leergewicht (wird wohl offiziell mit inkl. 90% Tankinhalt und 75 kg Fahrer angegeben):
  • Original (laut Preisliste): 1613 kg
  • Real (gewogen beim Recyclinghof & dann berechnet): 1795 kg
  • Differenz: 182 kg
Testfahrten:
Mein großer Dank geht natürlich an bigi1983, der geduldig mehrere D-Luft-Versionen bereitgestellt hat, die ich testen konnte/durfte/musste. Es gab ja vorher noch keine D-Luft für den 160PS-Benziner. Daher waren einige Tests angesagt. Folgende Tests wurden für mehrere D-Luft-Varianten durchgeführt (immer auf der gleichen Strecke):
  • Höchstgeschwindigkeit (Vmax)
  • Beschleunigung 0-100 km/h mit Kickdown
  • 3. Gang Manuell von 2000 rpm bis Begrenzer (6500 rpm)
Hier der Werte-Vergleich:
Vergleich.JPG

Insoric-Messung:
Zusätzlich habe ich via ebay-Kleinanzeigen einen Anbieter von insoric-Messungen bei mir in der Nähe gefunden, mit dem ich die Originale Software (HEX Original) und die Version 3 (HEX V3) mal verglichen habe. Rein aus Neugierde. Mehr Tests habe ich nicht machen lassen, da jeder davon schließlich auch Zeit und Geld kosten. Nur beim Wiegen mit der insoric-Waage kam ein unglaublich hoher Wert raus, der nicht stimmen konnte (Danke bigi1983 für den Hinweis). Daher habe ich beim Recyclinghof um die Ecke nochmal nachwiegen lassen und das dort gewogene Gewicht entspricht eher meiner Erwartung. Daher wurden die insoric-Messungen nachträglich von 1941 kg auf 1800 kg korrigiert und mir zur Verfügung gestellt. Anbei der Vergleich Serie (links) vs. Stage 1 (rechts, welche der D-Luft V3 entspricht):
Vergleich_insoric.JPG
Edit: Nachlieferung zum direkten Kurvenvergleich (aber mit 1825 kg berechnet):
1825kg_Kurven_vergleich.JPG

Mittlerweile sind wir bei D-Luft-Version 6 angelangt, die ich aber nicht mehr via insoric vermessen lassen werde, da die Messwerte nicht so aussagefähig sind, wie das Fahrgefühl. Diese Version wurde von bigi1983 anhand der insoric-Kurven & Messergebnisse der V3 nochmal optimiert.

Fazit:
Für mich hat`s sich gelohnt. Fragt bitte nicht, ob ihr es bei Eurem 160/165 PS CX-5 auch machen sollt und ob es sich für Euch lohnen wird. Das kann ich Euch nicht sagen. Das müsst ihr selbst entscheiden. Entweder reizt es Euch das auszuprobieren oder nicht... ist ja auch nicht ganz kostenlos. Für Details wie Preis und Durchführung wendet Euch bitte per privater Nachricht (PN) an bigi1983.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

es gab immer wieder Anfragen aus dem Forum was beim 2.0 SkyActiv Benziner mit einer Software Anpassung möglich ist und meine Antwort war immer die gleiche: 5-8PS und 10NM. Ich habe mehr oder weniger alle davon abgeraten bis der Tristan kam der unbedingt alles selber testen wollte:p Für mich war er auch das perfekte Versuchskaninchen weil er alles akribisch und über-genau angeht und ich wusste, dass er mir zuverlässig Daten liefern kann.

Also wir haben langsam/vorsichtig angefangen die Kennfelder zu verändern (Gemisch/Zündwinkel/Ventilsteuereung) und der Standard-Test war (wie damals mit meinem Diesel) eine Beschleunigung im 3. Gang von 2000U/min bis zur Begrenzung. Noch ganz am Anfang - erste oder zweite Version - gab es ein Sprung von über 2 Sekunden gegenüber Serie. Da war ich sehr überrascht aber später haben wir gesehen, dass diese Werte extrem viel von Test zu Test variieren. Tristan hat bei der Insoric Leistungsmessung 5x Serie gemessen und 5 Unterschiedliche Werte bekommen:) Also irgendwann haben wir uns auf seinem Popometer verlassen und nicht so viel auf die gemessenen Zeiten.

Bei der Insoric Messung, mit der Luft drauf, liegt die Maximale Leistung von ca 168PS bei 5650U/min und Serie ca 167PS erst bei 5900U/min. Das bedeutet, dass der Motor ca 5% mehr Drehmoment hat und die neueste Version, die Tristan gerade testet, hält das Drehmoment bis zum Begrenzer was wiederum ca 5% mehr Leistung bedeutet. Also meine Schätzung mit +10NM und 8PS mehr als Serie war soweit korrekt. Tristan wollte Euch unbedingt eine objektive Bewertung schreiben hat aber mit der Zeit realisiert, dass mehr das subjektive Gefühl an der Sache wichtiger ist. Denn das Auto ist durch 5% mehr Leistung/Drehmoment nicht messbar schneller, aber wenn es im Alltag angenehmer zu fahren ist dann passt da schon. Und die Gaspedal Kennlinie haben wir noch gar nicht angefasst:p

Gruß,
BIGi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben