Erfahrungsbericht D-Luft mit dem 160 PS-Benziner (Automatik)
Moin Moin zusammen,
hier mein Erfahrungsbericht zur D-Luft @ Home mit meinem 2016er KE FL 160 PS AWD Automatik:
- Leicht besseres Beschleunigungsgefühl: Ja.
- Rennwagen-Gefühl: Nein.
- Werde ich beim Beschleunigen in den Sitz gedrückt: Nein.
Erwartet nicht zu viel (habe ich auch nicht). Der 160PS-Benziner ist halt kein Diesel-Turbomotor, dem man zig PS mehr entlocken kann. Die gemessenen Werte steigen nicht sonderlich. Aber das leichte mehr an Spritzigkeit beim Anfahren & beim Kickdown lohnen sich für mich, da ich einiges an Zusatzgewicht durch die ganzen Einbauten im Auto habe. Alleine schon für die nun von mir nicht mehr wahrnehmbare, vorher vorhandene, Kickdown-Gedenksekunde, hat es sich für mich gelohnt. Wie das bei einem Wagen ohne schwere Einbauten ist, kann ich nicht sagen.
Leergewicht:
Mein Wagen hat nicht mehr das originale Leergewicht, da ich bereits Einiges verbaut habe - das Schwerste dabei sind wohl die mindestens (!) 60 kg Dämmung (
mehr Infos hier).
Leergewicht (wird wohl offiziell mit inkl. 90% Tankinhalt und 75 kg Fahrer angegeben):
- Original (laut Preisliste): 1613 kg
- Real (gewogen beim Recyclinghof & dann berechnet): 1795 kg
- Differenz: 182 kg
Testfahrten:
Mein großer Dank geht natürlich an bigi1983, der geduldig mehrere D-Luft-Versionen bereitgestellt hat, die ich testen konnte/durfte/musste. Es gab ja vorher noch keine D-Luft für den 160PS-Benziner. Daher waren einige Tests angesagt. Folgende Tests wurden für mehrere D-Luft-Varianten durchgeführt (immer auf der gleichen Strecke):
- Höchstgeschwindigkeit (Vmax)
- Beschleunigung 0-100 km/h mit Kickdown
- 3. Gang Manuell von 2000 rpm bis Begrenzer (6500 rpm)
Hier der Werte-Vergleich:
Insoric-Messung:
Zusätzlich habe ich via ebay-Kleinanzeigen einen Anbieter von insoric-Messungen bei mir in der Nähe gefunden, mit dem ich die Originale Software (HEX Original) und die Version 3 (HEX V3) mal verglichen habe. Rein aus Neugierde. Mehr Tests habe ich nicht machen lassen, da jeder davon schließlich auch Zeit und Geld kosten. Nur beim Wiegen mit der insoric-Waage kam ein unglaublich hoher Wert raus, der nicht stimmen konnte (Danke bigi1983 für den Hinweis). Daher habe ich beim Recyclinghof um die Ecke nochmal nachwiegen lassen und das dort gewogene Gewicht entspricht eher meiner Erwartung. Daher wurden die insoric-Messungen nachträglich von 1941 kg auf 1800 kg korrigiert und mir zur Verfügung gestellt. Anbei der Vergleich Serie (links) vs. Stage 1 (rechts, welche der D-Luft V3 entspricht):

Edit: Nachlieferung zum direkten Kurvenvergleich (aber mit 1825 kg berechnet):
Mittlerweile sind wir bei D-Luft-Version 6 angelangt, die ich aber nicht mehr via insoric vermessen lassen werde, da die Messwerte nicht so aussagefähig sind, wie das Fahrgefühl. Diese Version wurde von bigi1983 anhand der insoric-Kurven & Messergebnisse der V3 nochmal optimiert.
Fazit:
Für mich hat`s sich gelohnt. Fragt bitte nicht, ob ihr es bei Eurem 160/165 PS CX-5 auch machen sollt und ob es sich für Euch lohnen wird. Das kann ich Euch nicht sagen. Das müsst ihr selbst entscheiden. Entweder reizt es Euch das auszuprobieren oder nicht... ist ja auch nicht ganz kostenlos. Für Details wie Preis und Durchführung wendet Euch bitte per privater Nachricht (PN) an bigi1983.