Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ich muss noch mal nachhaken. Wird das SCBS Plus rückwärts wirklich erst beim elektrischen Anschluss des Anhängers deaktiviert oder reicht es schon nur den "Haken" ein zu stecken. Bei mir reichte es jedenfalls schon die abnehmbare Anhängerkupplung ein zu stecken und die Meldung erscheint. Bevor jemand auf die Idee kommt man müsse immer die Steckdose benutzen....ich nutze einen sogenannten Wildträger der weder Nummernschild noch Licht verdeckt und weniger als einen Meter in der Länge misst.
 

Kladower

Mitglied
Ich muss noch mal nachhaken. Wird das SCBS Plus rückwärts wirklich erst beim elektrischen Anschluss des Anhängers deaktiviert oder reicht es schon nur den "Haken" ein zu stecken.
Bei meiner abnehmbaren AHK ist das so. Ich wüsste nicht, wie die mechanische Steckverbindung eine elektrische Funktion auslösen sollte. Es sei denn, es ist irgend wo ein Schalter installiert.
 

B-EA189

Mitglied
Also auch bei mir hab ich es gestern mal wieder testen können.

Mit eingesteckter AHK ohne Anschluß des el. Steckers, keine Meldung bzw. Abschaltung des Systems.

Nach einstecken des el. Steckers, Meldung im Display und System ist abgeschaltet.
 
A

anonymous14005

Guest
Notbremsassistent

Hallo zusammen,
ich reime mir da gerade was im Kopf zusammen und es will einfach nicht passen.
Wie funktioniert denn so ein Notbremsassistent?
Da müssen doch mehrere Faktoren passen, oder nicht?
Mir ist das durch den Kopf gegangen, weil irgendwo stand, dass die Original Toyo Bereifung eigentlich für einen längeren Bremsweg verantwortlich ist. Das Fahrzeug (weiß) ja aber nicht was ich draufhabe als Bereifung. Genauso könnte ich auf Kopfsteinpflaster, Beton, Teer, Flüsterasphalt oder sonstwo fahren. Wie also will ein Assistenzsystem richtig arbeiten? Oder wird da einfach sehr viel Sicherheit eingerechnet?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Bereifung dürfte dem Notbremsassistenten egal sein. Aber da z.B. eine abgefahrene Bereifung auf nasser Fahrbahn wohl auch schlecht bremst, heisst es ja auch überall, dass die Systeme nur unterstützen können (heißt nicht immer werden) & man sich darauf nicht verlassen soll. Die Erkennung, wann gebremst werden soll, dürfte also unabhängig vom Reifentyp/Profil immer gleich sein und wird anhand der Forward-Sensing-Kamera bei den Sensoren ausgelöst. Bei meinem FL 2016 ohne Forward-Sensing-Kamera funktioniert das Front-SCBS nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und per Laser/LIDAR - und hinten (SCBS-R) per Parksensoren-Signalen. Beim KF gibt`s aber keinen separaten Laser/LIDAR mehr, da er wohl in die Kamera integriert wurde.
 

Stef@n

Mitglied
Offenbar nicht genug Sicherheit ...
Dafür sitzt doch eigentlich der Fahrer im Auto und sollte seinen Verstand nutzen und aufmerksam sein. Wenn das mal nicht klappt, dann kann der Assistent das schlimmste verhindern, mehr nicht.
Ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass die Assistenten euch jegliche Verantwortung abnehmen? Dafür sind die nicht gedacht.
Das erinnert mich ein wenig an im Wald stecken gebliebene oder in Flüssen versenkte Autos: "Das Navi hat aber gesagt, ich soll da abbiegen .."
Analog hier: "Das Auto hat zu spät gebremst".

Nehmt die Assistenten als das, was sie sind: Ergänzungen zum gesunden Menschenverstand. Ihr fahrt kein autonomes Auto.

Gruß
Stefan
 
A

anonymous14005

Guest
Ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass die Assistenten euch jegliche Verantwortung abnehmen? Dafür sind die nicht gedacht.

Gruß
Stefan

Das hat doch kein Mensch behauptet. Es ging nur drum, dass so ein System doch gar nicht alle Parameter kennen kann und richtig reagieren schon gar nicht. Aber lass mal das selbstfahrende Auto kommen, dann siehts wieder anders aus.
 

Desaster

Mitglied
Assistenten

Das hat doch kein Mensch behauptet..


Hallo,
aber die "Erwartungshaltung" ging m.E. schon "ein wenig" in diese Richtung.

Ich mag Assistenten, die ich nicht benötige, die mir aber im "Falle eine Falles" zu Seite stehen.

ABS und ESP habe ich in langen Autofahrerjahren nur einmal benötigt, da hat mir ESP bei einem krassen Ausweichmanöver mal den "Arsch" gerettet....!

Gruss
Desaster
 

Guss

Mitglied
Ich meine mich zu erinnern, dass die Assistenzsysteme unterstützen soll und meist auch bestmöglich!
Den Fahrer aus der Haftung nehmen oder komplett entlasten, ist rein Gesetzlich nicht möglich. Der Fahrer ist noch immer für sein handeln verantwortlich und muss für mögliche Konsequenzen gerade stehen - unabhängig wie gut oder schlecht das Assistenzssytem war.

Autonomes fahren ... denke ich ist ganz Fünens Eis. Solang noch Fahrzeuge die konventionell gesteuert werden im Straßenverkehr teilnehmen, solange wird jeder Fahrer selbst verantwortlich sein.
Sollten wir Iwann mal nurnoch computergesteuert unterwegs sein und alle fahren auf den cm genau hintereinander her ... dann mag die Gesetzgebung vllt angepasst werden aber ob wir das noch erleben werden?

Fazit: assistenssysteme sollen entlasten und das fahren angenehmer machen aber entbinden niemanden aus der Verantwortung und Haftung! Dafür haben wir alle zwei gesunde Hände, Füße und einen Kopf zum denken, handeln und reagieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Mir gings eigentlich darum, wie Mazda das programmiert. Es gibt ja genügend Leute hier die sagen, dass die Serienbereifung beim Bremsen nichts taugt. Das muss doch auch Mazda wissen, oder zumindest den Bremsweg ausmessen mit den Reifen. Wenn jetzt jemand bessere Reifen aufzieht, dann verkürzt sich doch der Bremsweg. So hab ich das gedacht.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
nicht verkehrt gedacht , auch bei verschiedenen Temperaturen , Jahreszeiten usw. wird es andere Ergebnisse geben . Aber es ist einfach zu warm ! :cool:
 

Steegi1206

Mitglied
Guten Morgen. Ich möchte das Thema nochmal auffassen...
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Bin seit vorgestern Besitzer eines Mazda CX 5 2,2D 6AT AWD 175 PS Bj. 05/2016

Gerne würde ich mir einen Anhängerkupplung nachrüsten und habe mich entsprechend eingelesen.
Hier war zu lesen dass Fahrzeuge ab 2015 über SCBS-R verfügen und ein entsprechender Kabelsatz zu verbauen ist.
Ich finde aber im Menü keinen Hinweis darauf der darauf hinweist dass ich über dieses System verfüge.
Bei mir steht lediglich SBS /SCBS.....aber da steht nichts mit SCBS_R

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem schönen Rheingau

Gruß Alex
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich kann nur halb helfen. Vom AHK-Kabelsatz hab ich keine Ahnung, da mich das nie interessiert hat. Aber Du hast definitiv SCBS-R verbaut/aktiv, da Du nen Sportsline fährst. Leider ist SCBS-R nicht separat im MZD einstellbar, sondern nur komplett SCBS. Es gibt also keinen Hinweis im MZD auf SCBS-R. Aber die Preisliste von 2016 und meine Erfahrung bestätigt Dir hiermit, dass Du es hast. Testen kannst Du es selbst, z.B. mit 2-3 leeren Umzugskartons übereinander, wenn Du 2-8 km/h rückwärts dagegen fährst, ohne auf die Bremse zu gehen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Guten Morgen. Ich möchte das Thema nochmal auffassen...
Ich bin gerade etwas verwirrt.

Bin seit vorgestern Besitzer eines Mazda CX 5 2,2D 6AT AWD 175 PS Bj. 05/2016

Gerne würde ich mir einen Anhängerkupplung nachrüsten und habe mich entsprechend eingelesen.
Hier war zu lesen dass Fahrzeuge ab 2015 über SCBS-R verfügen und ein entsprechender Kabelsatz zu verbauen ist.
Ich finde aber im Menü keinen Hinweis darauf der darauf hinweist dass ich über dieses System verfüge.
Bei mir steht lediglich SBS /SCBS.....aber da steht nichts mit SCBS_R

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem schönen Rheingau

Gruß Alex

Ich hatte einen CX-5 AWD aus 01/2016 als Sportsline und der hatte SCBS-R. Der andere Einbausatz ist deshalb wichtig, weil dadurch beim Ankuppeln eines Anhängers / Fahrradträgers das rückwärtige System abgeschaltet wird. Sonst könnte es sein, dass das System beim Rückwärtsfahren mit Anhänger automatisch bremst, weil er ein Hindernis erkennt. Bei mir war nach dem Ankuppeln immer ein gelber Hinweis im Display vorne, dass das System abgeschaltet ist.
Also kannst Du davon ausgehen, dass Du das rückwärtige System auch drin hast.
 

Wulli

Mitglied
Ich habe an meinem Kangei auch SCBS-R und eine Anhängerkupplung die von Mazda eingebaut wurde.
Ob ich diesen Einbausatz habe weiß ich nicht, wusste bisher auch nichts davon.
Ich war dieses Jahr mit Wohnwagen in Italien, aber ob ich auch mal rückwärts gefahren bin, weiß ich nicht mehr.
Mit angekoppeltem Hänger haben die Parkpiepser ausgelöst und ich musste sie ausschalten, ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Karl
 

Steegi1206

Mitglied
Hallo zusammen,

AHK inklusive Kabelsatz wurde heute eingebaut. Alles gemäß Einbauanleitung angeschlossen, zweimal konntrolliert und dann getestet. Bereits ohne eingesteckten Hänger kommt beim Einlegen des Rückwärtsgang die im Bild ersichtliche Fehlermeldung.
In den vorherigen Beitägen war von einem blauen Kabel die Rede welches nicht angeschlossen werden soll. Welches Kabel ist denn genau gemeint?

Zum anderen binb ich nicht so glücklich über den Verlauf des Kabels zur Steckdose. Die Kabeltülle reibt beim Ein- und Ausklappen direkt an der Kante. Wie habt Ihr denn Eure Kabel verlegt? Bilder dazu wären ganz hilfreich....Danke schonmal...
 

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EagleHunter

Mitglied
Wenn ich mich nicht täusche dann hast du die Gummitülle des Kabels falsch montiert.
Die müsste aus dem Metall daneben mittig rauskommen. Dafür hat es ja auch das Loch ;)

Hab aber gerade gesehen das es auch seitliche ausführungen gibt. Dann denke ich aber das die Gummitülle auf die andere Seite des Metalls gehört.
 
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