Bei meiner abnehmbaren AHK ist das so. Ich wüsste nicht, wie die mechanische Steckverbindung eine elektrische Funktion auslösen sollte. Es sei denn, es ist irgend wo ein Schalter installiert.Ich muss noch mal nachhaken. Wird das SCBS Plus rückwärts wirklich erst beim elektrischen Anschluss des Anhängers deaktiviert oder reicht es schon nur den "Haken" ein zu stecken.
Offenbar nicht genug Sicherheit, wie Du hier sehen kannst. Es wird einfach die mögliche Kollision erkannt und eine Vollbremsung (natürlich mit ABS) ausgelöst. In meinem Beispiel auf Kopfsteinpflaster und mit Orginalbereifung hat es nicht ganz gereicht.Oder wird da einfach sehr viel Sicherheit eingerechnet?
Dafür sitzt doch eigentlich der Fahrer im Auto und sollte seinen Verstand nutzen und aufmerksam sein. Wenn das mal nicht klappt, dann kann der Assistent das schlimmste verhindern, mehr nicht.Offenbar nicht genug Sicherheit ...
Ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass die Assistenten euch jegliche Verantwortung abnehmen? Dafür sind die nicht gedacht.
Gruß
Stefan
Das hat doch kein Mensch behauptet..
Wie konnte ich das nur vergessenDafür sitzt doch eigentlich der Fahrer im Auto und sollte seinen Verstand nutzen und aufmerksam sein.
So hatte ich Deine Frage auch verstanden.Mir gings eigentlich darum, wie Mazda das programmiert.
Guten Morgen. Ich möchte das Thema nochmal auffassen...
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Bin seit vorgestern Besitzer eines Mazda CX 5 2,2D 6AT AWD 175 PS Bj. 05/2016
Gerne würde ich mir einen Anhängerkupplung nachrüsten und habe mich entsprechend eingelesen.
Hier war zu lesen dass Fahrzeuge ab 2015 über SCBS-R verfügen und ein entsprechender Kabelsatz zu verbauen ist.
Ich finde aber im Menü keinen Hinweis darauf der darauf hinweist dass ich über dieses System verfüge.
Bei mir steht lediglich SBS /SCBS.....aber da steht nichts mit SCBS_R
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße aus dem schönen Rheingau
Gruß Alex