Drehmomentangabe
Die Frage hat zwar mit dem Chiptuning nur indirekt zu tun, passt aber gut hierher:
Kann jemand nachvollziehbar erklären, warum Mazda beim 150PS-Diesel einen Drehzahlbereich angibt (380Nm bei 1800-2600U/min), aber für die Benziner (208 bzw. 210Nm bei 4000U/min) und für den 175PS-Diesel (420Nm bei 2000U/min) jeweils nur eine Drehzahl, bei der offensichtlich das höchste Drehmoment anliegt.
Hat jemand die Drehmomentkurve von den Benzinern und vom 175PS-Diesel?
Schließlich wird es ja auch so sein, dass es beim 150PS-Diesel einen Spitzenwert gibt bei einer bestimmten Drehzahl. Und beim 175PS-Diesel ist es ja nicht so, dass vor und nach der angegebenen Drehzahl das Drehmoment ins bodenlose fällt.
Ich frage deshalb, weil ich schon gehört habe, dass die Angabe eines Drehzahlbereichs beim 150PS-Diesel als Verkaufsargument gegenüber dem Einzelwert beim 175PS-Diesel verwendet wird (was einigermaßen fraglich erscheint....)
Schließlich fahre ich selber einen 175PS mit AT und habe öfter einen (relativ leichten) Wowa dran, der kaum am Haken zu spüren ist. Von einer Drehmoment-"Spitze" bei einer bestimmten Drehzahl ist da nichts zu merken...