@teddybär - es ist tatsächlich so, dass die CX5 Fahrer keine Leistungsmessungen machen weil es so gut wie keinen Unterschied macht ob das Auto 205 oder 212PS hat. Bei den 3er Fahrer ist bisschen anderes, weil sie auch meistens junger sind und am Stammtisch angeben wollen
Dazu kommt noch, dass es Unterschiede von Prüfstand zu Prüfstand gibt und man am besten auf der Straße mit Stoppuhr testet. (Ich habe aus Spaß meine Giulia auf zwei Prüfstände gemessen und es waren einmal 475 und einmal 507PS - also über 5% Unterschied!)
Ganz am Anfang gab es paar Messungen und die sind hier im Thread auch verlinkt. z.B die unten...
Und hier die idealisierte Kurve, was die "Luft" laut meine Excel Tabelle machen sollte:
Gruß,
BIGI
P.S - individuelle Motoroptimierung bei Serien Motoren gibt es nicht. Es ist auch nicht so, dass Mazda jeder CX5/3er/6er etc mit anderen Software ausliefert. Die Teile sind gleich, die Fertigungstoleranzen gibt es so gut wie nicht und laut Gesetz sollte die angegebene Leistung die tatsächliche Motorleistung +-5% entsprechen. Es kann also nicht sein, dass ein 150PS CX5 ab Werk mal 135PS, mal 165PS hat. Deswegen braucht man auch keine Feinabstimmung wenn einmal die richtige (oder gut genug) Parameter eingestellt sind. Das macht man wenn andere Hardware verbaut ist - Lader, Einspritzdüsen, etc.