Chiptuning

rg1072

Mitglied
Eine Fahrt nach Darmstadt zu Bigi oder zu einem Schraubertreffen wo er am Start ist[emoji4]
Schreib ihn einfach mal an, dann wird es dir alles erklären[emoji6]
 

Der Meister

Mitglied
Heute war es soweit - ich könnte den CX-5 II 175PS Diesel auslesen und die Daten mit dem CX5/CX5 FL vergleichen. Die meisten Kennfelder sind identisch und bei der Abgastemperatur hat Mazda sogar die maximal erlaubte Werte um ca 2-3% erhöht. Neu ist eine V-Max Begrenzung sogar beim "großen" Diesel bei 206 bzw. 208km/h. Beim CX5-I war nur der "kleine" Diesel bei 206km/h elektronisch begrenzt und der "große" erst bei 236km/h wofür aber die Kraft nie gereicht hat.

Um es kurz zu machen - den CX5-II "belüften" bzw. V-Max entsperren geht:cool:



Gruß,
BIGI

Und...nicht das ich neugierig bin ;) gibt es schon einen KF (BestCase 175PS Diesel) der mit Darmstädter - Luft fährt?!?!?

LG und besten Dank
Michael
 

Der Meister

Mitglied
Blätter mal zurück.... Da steht was ;)

Hi,
ja und Danke für den Hinweis....hatte das gelesen, das BIGI die Daten auslesen konnte und es möglich ist den KF zum beatmen ;) und das gewisse Parameter sogar etwas höher angesetzt sind/wurden :rolleyes:
....aber noch nichts davon, ob und wie viel MEHRLEISTUNG es gibt und ob es schon einer hat.

LG
Michael
 

Ivocel

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Ist doch der gleiche Motor und die gleichen Werte im Steuergerät.
Wind hast du auf den Prüfstand auch nicht.

Was erwartest du, wenn da ein cx5 drauf steht? Da wird Stich nichts großartig ändern.
 

teddybär

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Es wird doch aber jemanden geben der mit dem CX5 auf dem Prüfstand war?????
Ich kann mir nicht vorstellen das hier so viele mit Luft rumfahren und noch niemand auf dem Prüfstand war?!
 

teddybär

Mitglied
Ich wollte aber keine rechnerische Werte.:cool::cool: Ich wollte tatsächliche Werte, wenn Du die hättest köttest du es ja sagen, aber Du hast nur recherisch ermittelte Werte, sonst nix.;)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@teddybär - es ist tatsächlich so, dass die CX5 Fahrer keine Leistungsmessungen machen weil es so gut wie keinen Unterschied macht ob das Auto 205 oder 212PS hat. Bei den 3er Fahrer ist bisschen anderes, weil sie auch meistens junger sind und am Stammtisch angeben wollen:p Dazu kommt noch, dass es Unterschiede von Prüfstand zu Prüfstand gibt und man am besten auf der Straße mit Stoppuhr testet. (Ich habe aus Spaß meine Giulia auf zwei Prüfstände gemessen und es waren einmal 475 und einmal 507PS - also über 5% Unterschied!)


Ganz am Anfang gab es paar Messungen und die sind hier im Thread auch verlinkt. z.B die unten...

mazdacx5_150psdgdmf.jpg



Und hier die idealisierte Kurve, was die "Luft" laut meine Excel Tabelle machen sollte:

210ps1nk8w.jpg




Gruß,
BIGI


P.S - individuelle Motoroptimierung bei Serien Motoren gibt es nicht. Es ist auch nicht so, dass Mazda jeder CX5/3er/6er etc mit anderen Software ausliefert. Die Teile sind gleich, die Fertigungstoleranzen gibt es so gut wie nicht und laut Gesetz sollte die angegebene Leistung die tatsächliche Motorleistung +-5% entsprechen. Es kann also nicht sein, dass ein 150PS CX5 ab Werk mal 135PS, mal 165PS hat. Deswegen braucht man auch keine Feinabstimmung wenn einmal die richtige (oder gut genug) Parameter eingestellt sind. Das macht man wenn andere Hardware verbaut ist - Lader, Einspritzdüsen, etc.
 
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teddybär

Mitglied
Hallo Bigi, das kenn ich von Citroen anders, wir waren bei Clemens Tuning in Jungingen bei Ulm, der fährt Rallye mit Peugot und hat sehr viele Auszeichnungen und Pokale, ist Automechanikermeister mit eigenen werkstatt und Prüfstand.
Laut seiner Aussage ist jedes Auto was von Band läuft unterschiedlich in den PS und auch wenn es ein Auto mit 150 PS ist kann es sehr wohl sein das er entwedeer 145 oder 155 + paar % Toleranz nach oben oder unten hat.

Deshalb wollt ich einfach mal ein Prüfbericht vom CX5 sehen, mehr nicht, aber niemand hat einen und alle die schreiben haben es "errechnet?" immer nach oben.

Gruß
Karin:cool:
 

Ivocel

Mitglied
Bei den mazda ist es eher so, dass die 150 PS nach oben ausschlagen und die 175 nach unten, da beides die gleiche Maschine ist.
 
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