Chiptuning

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einige Erfahrungsberichte/Meinungen zum Racechip findest Du via Suchfunktion: Rechts oben "Thema durchsuchen" und "racechip" eingeben.
 

-=Alex=-

Mitglied
Guten Abend zusammen!
Ich bin neu in dem Forum und bin eigentlich mit einem GJ unterwegs. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch ein stolzer Besitzer der D-Luft Optimierung sein wollte. Und jetzt hab ich es und bin richtig begeistert.:) Vielen Dank an Bigi.
Ich habe nur eine Frage an die „extra belüfteten“. Hat es jemand Mal versucht oder gar geschafft die Leistungssteigerung einzutragen?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochy65

Mitglied
Ne ich habe auch die "Gute Luft", aber warum sollte ich sie eintragen lassen. Das könnte teuer werden! Ich bin ohne Prob
leme beim TÜV durch gekommen, ganz ohne Probleme.
Jochy65
 

cptn

Mitglied
Hallo Leute,

fahre seit 05/2017 mit der D-Luft auf meinem Mazda 3 (Erstzulassung 05/2017 :D) ) und bin super zufrieden.

Gestern hatte ich beim 1 Jahresservice beim Händler und bin mir nicht ganz sicher, ob sie vl ein Update der Motorsteuerung eingespielt haben (als ich den Wagen am Abend abgeholt habe war nur mehr die Kassiererin da und die kannte sich nicht aus).

Weiß jemand, ob es seit Mitte 2017 updates für den 2.2 Diesel im Mazda 3 gab?

Danke!
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
DLuft, mal Bigi kontaktieren. Kann ich sehr empfehlen!
Gruss Ralph

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Soweit wie mir bekannt ist, nur beim Diesel, oder?
Also mein G192 fährt sich prächtig mit der Abstimmung von Bigi. Spritziger, laufruhiger, durchzugsstärker und das alles bei unverändertem Verbrauch [emoji41][emoji1303]

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 

and196

Mitglied
D-Luft beim 150ps Frontkratzer/Schalter

Servus,

da ich gerade mal mit dem Bigi kurz via PN geschwatzt habe, dacht ich mir, ich könnte auch mal einen kurzen Erfahrungsbericht wiedergeben.

EZ des Fukushima-Bombers 04/2016, einen Monat später wurde er beim Kilometerstand von 2.200 von Bigi beatmet. Nun habe ich gut 70.000 auf der Uhr. Der Diesel wurde und wird zusätzlich noch mit Monzol 5C ge-punsht und läuft einfach nur super smooth und zieht vorwärts wie gehabt und das bei knapp unter 7L. Der Motor an sich und insbesondere in Verbindung mit dem PL/Verhältnis diese Fahrzeuges ist der CX-5 nach wie vor eine echt schlüssige Entscheidung.

Beste Grüße und ein schönes WE

Andreas
 

Roddy

Mitglied
D-Luft im 184 PS Diesel

Hatte heute mal Zeit und habe Bigi's D-Luft auf einer 600KM Strecke getestet. Was soll ich sagen, einfach nur krass. Der Wagen an sich hat ja schon gut Dampf, aber mit der D-Luft geht die Post ab. Immer wieder geil wenn man den Dränglern auf der linken Spur mal ihre Grenzen zeigt :cool: . Ein fettes Dankeschön an Bigi!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigi´s Chiptuning

Hallo zusammen, ich bin neu hier im CX 5 Forum, obwohl ich leider nur einen Mazda 3 fahre. Ich interessiere mich für D-Luft von Bigi. Bisher habe ich nur Gutes gelesen und bin gespannt. Wie würde das genau ablaufen? Ich habe schon rausbekommen, dass man dafür keinen Flasher, sondern direkt einen Laptop nutzen kann. Aber wie schließe ich den an den Stecker im Fahrzeug an. Es soll wohl eine genaue Anleitung selbst für so PC- Legasteniker wie mich geben. Außerdem würde ich gerne mein AGR Ventil stilllegen, da ich bei einer Laufleistung von etwas über 40.000 Km doch erschreckt über den jetzt bereits angesammelten Ruß im Rohr vor dem AGR- Ventil bin. Ich habe einen Mazda 3, Bj.2015, mit einem 2,2 L Skyaktiv Motor mit 150 PS. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Außerdem würde ich gerne mein AGR Ventil stilllegen, da ich bei einer Laufleistung von etwas über 40.000 Km doch erschreckt über den jetzt bereits angesammelten Ruß im Rohr vor dem AGR- Ventil bin.

Du kannst das AGR nicht so einfach stillegen. Es werden da verschiedendste Sensordaten erfasst, wenn die fehlen hast du nur Fehlermeldungen oder dein Stuhl springt gar nicht mehr an. Von diesen, in diversen Kanälen angebotenen, "Lösungen" (Metallplatte etc) rate ich dir aus genannten Gründen dringend ab. Dann mach leiber alle 50.000 Km (oder so) einen Termin bei Rocksteddi, der macht dir das wieder sauber. Abgesehen davon erlischt die Betriebserlaubnis, aber das ist immer eine persönliche Entscheidung ob man das in Kauf nimmt.

Grüsse
Claus
 

Desaster

Mitglied
AGR Stilllegung

Hallo,

damit erlischt dann die Betriebserlaubnis, keine weitere Nutzung erlaubt.

Zudem kann man dann wegen Steuerbetruges zur Verantwortung gezogen werden, da das Fahrzeug die ursprüngliche Abgas-Norm nicht mehr einhält/einhalten kann..

Zudem ist sowas m.E. eine "Umwelt-Sauerei" :mad::mad:

Desaster
 
Hallo!

Ja, lieber Desaster, ich hoffe du steinigst mich jetzt nicht gleich, aber ich habe schon mehrfach Chiptuning in meinen Fahrzeugen, auch im CX5 genutzt.

Meine erste Box war damals von https://www.racechip.de/, die habe ich eigentlich nur gekauft, weil ich dachte Marktführer muss ja gut sein. Ja leider weit gefehlt, denn am Prüfstand hatte ich dann sage und schreibe einen reellen PS-Verlust von 0,5 PS.

In weiterer Folge hatte ich dann auch Tuningboxen von https://www.chiptuning.shop/ und https://www.maxchip.de/ sowie ein Chiptuning von Ok-Tuning ausprobiert.

Die haben auf dem Prüfstand und auch während der Fahrt ein spürbares Plus gebracht, wobei mich persönlich der Maxchip Chip am meisten überzeugen konnte.
 
Oben