Chiptuning

esp01

Mitglied
Hallo zusammen,

nach über drei Jahre "Luft" habe ich die erste vorher-nachher Messung. Bis jetzt hat niemand sein 2.2D SkyAktiv vor und nach der Belüftung (bei mir in Darmstadt, HRO CX5 in Rostock bzw. Obiwan in Berlin oder fischly bei Wien) gemessen. Es gab ja auch keinen Bedarf, weil man die extra Leistung gut merkt aber wenn man es schwarz auf weiß (und sogar mit paar Farben dazu) hat ist es noch besser:D Hier die Messung - ist zwar ein Mazda 3 BM mit 150PS aber die Maschine unter die Haube findet man auch im CX5. Rausgesprungen sind ca. 60PS/100NM mehr und die Leistungskurve sieht ziemlich sauber aus:cool:

SERIE
img_9323thsm1.jpg

MIT LUFT
img_93228es7l.jpg

Gruß,
BIGI

Hi!

Ich lese hier schon länger interessiert mit. Hatte bis vor 10tkm noch einen Racechip in meinem 6er. Nachdem ich per GPS die Beschleunigungswerte per GPS gemessen habe (Ident mit 8.0 - 8.2) flog das Ding raus. Das er besser ging kam mir so oder so reichlich subjektiv vor.

Die D-Luft hat mich schon seit langem gereizt ... aber es ist einfach viel zu weit! Hatte zwar überlegt nach Amstetten zu fahren ... da scheint eine fähige Firma zuhause zu sein.

Zurück zum Wesentlichen:
Habe ich nun richtig verstanden das man auch in Wien die Möglichkeit hat D-Luft zu tanken?! (extra registriert für die Frage :D )

Wenn nein: Kann zufällig (trotz .de) jemand nähe Wien eine Empfehlung aussprechen?

Danke euch

LG

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi esp01,

Habe ich nun richtig verstanden das man auch in Wien die Möglichkeit hat D-Luft zu tanken?! (extra registriert für die Frage :D )

Das ist möglich. Melde Dich einfach bei fischly hier im Forum. Er kommt aus der Nähe von Wien und kann Dir weitere Details geben.

Gruß,
BIGI

esp01

Mitglied
Werde ich machen!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beci

Mitglied
Gazpedaltuning

Hallo Rooney
Was ist der Unterschied zwischen eine DA-Luft und eine Gaspedalbox von DTE?
Beci

Sunny

Mitglied
.... ganz schlicht und einfach gesagt ... Gaspedal-Tuning gaukelt dir mehr Leistung vor ... bei der DA-Luft hast du sie :)

Du solltest mal erleben wie es ist wenn du beides hast :p ... obwohl ... bei der DA-Luft ist das glaube ich sogar inklu ... ;)

aber ... wie ich sehe, geht das bei dir garnicht ... die DA-Luft funzt nur richtig beim Diesel !

Gaspedaltuning ist das einzigste was du tun kannst beim Benziner um ein sportlicheres Ansprechverhalten zu haben ... das kannst du aber auch am PC einstellen ... frag mal den Experten aus Darmstadt ... :)

Gruß Sunny

Rooney

Mitglied
.... ganz schlicht und einfach gesagt ... Gaspedal-Tuning gaukelt dir mehr Leistung vor ... bei der DA-Luft hast du sie :)

Du solltest mal erleben wie es ist wenn du beides hast :p ... obwohl ... bei der DA-Luft ist das glaube ich sogar inklu ... ;)

aber ... wie ich sehe, geht das bei dir garnicht ... die DA-Luft funzt nur richtig beim Diesel !

Gaspedaltuning ist das einzigste was du tun kannst beim Benziner um ein sportlicheres Ansprechverhalten zu haben ... das kannst du aber auch am PC einstellen ... frag mal den Experten aus Darmstadt ... :)

Gruß Sunny

Hallo Becsi.

Der Sunny hats kurz und bündig zusammengefasst.:cool:
Leider kannst dich mit deinem Benziner in den Fall auf guat Weanarisch:" Brausn geh":p
Aber siehs Positiv,- dafür belastet deiner nicht so die Umwelt;)

lg. Rooney

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
ist denn ein neuer CX-5 II auch schon beatmet worden ?
Gruss joheil

Heute war es soweit - ich könnte den CX-5 II 175PS Diesel auslesen und die Daten mit dem CX5/CX5 FL vergleichen. Die meisten Kennfelder sind identisch und bei der Abgastemperatur hat Mazda sogar die maximal erlaubte Werte um ca 2-3% erhöht. Neu ist eine V-Max Begrenzung sogar beim "großen" Diesel bei 206 bzw. 208km/h. Beim CX5-I war nur der "kleine" Diesel bei 206km/h elektronisch begrenzt und der "große" erst bei 236km/h wofür aber die Kraft nie gereicht hat.

Um es kurz zu machen - den CX5-II "belüften" bzw. V-Max entsperren geht:cool:

@joheil - wir sehen uns entweder im September oder Du kommst zum >>Schraubertreffen nach Messel am 15.10.2017<<

Gruß,
BIGI

Sunny

Mitglied
Die meisten Kennfelder sind identisch und bei der Abgastemperatur hat Mazda sogar die maximal erlaubte Werte um ca 2-3% erhöht.

Gruß,
BIGI

könnte das in anderen Worten bedeuten ... wir können im FL vielleicht 10 PSehr rausholen und die selbe Haltbarkeits Qualität erwarten wie die ganze Zeit ... :p

Wenn ja ... da bin ich ;)

gruß Sunny

morpheus22

Mitglied
Es ist ja geplant, dass bei der HU zukünftig wieder die Abgaswerte real am Auspuff gemessen werden sollen. Könnte es bei "belüfteten" Dicken da Probleme geben?

esp01

Mitglied
Luft

Hi!

Heute mit einem Mazda 6 Luft getankt. Der 175er mit Automatik als Frontantrieb.

Ich weiß ... CX5 Forum ... möchte trotzdem die Messwerte bekannt geben und mich herzlich bei den Beteiligten bedanken!

Alle Werte mit GPS gemessen!!
0-100 Serie: 8,2
0-100 Luft: 6,9

80-160 4 Gang: 13,3 Sek (per Hand 12,49 auf einem anderen Teilstück der AB)
Serie ist hier leider unbekannt.

Nochmals Danke und LG

19Andi73

Mitglied
Alle Werte mit GPS gemessen!!
0-100 Serie: 8,2
0-100 Luft: 6,9

Es kommt auf das Messprogramm btw. Messgerät an. Realistisch sind Werte um die 8 Sek. mit D-luft. Womit hast du denn gemessen? Ich habe unterschiedliche Apps ausprobiert und hatte auch schon Werte um die 6 Sek. Die sind aber unrealistisch. Mit Torque sind die Werte realistischer weil die Werte für die Messung von den Modulen im Auto genommen werden. GPS Signal ohne entsprechender Hardware ist zu ungenau. Mein bester Wert war 7.8 Sek.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Andi,

der ESP01 fährt ein 6er GJ. Der geht bisschen besser als der CX5:p

Gruß,
BIGI

esp01

Mitglied
Es kommt auf das Messprogramm btw. Messgerät an.

Hallo Andi!

Geb ich dir natürlich recht ... wurde mit dem Handy gemessen. An ein professionelles Gerät kommt das niemals ran.
Wie gesagt ... die Handgestoppte Zeit für die 80 auf 160 im vierten Gang waren 12,49 ... GPS 13,3 ... die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

0-100 muss ich definitiv per Video und Timecode machen um das zu vergleichen mit den GPS Werten der APP ... da kommt Handgestoppt nur Mist raus denk ich. Zuviel Radau auf der Vorderachse und schalten auch noch.

Die wichtigste Info daran ist das es sich um eine 6er limousine mit Automatik handelt. Darum ist er ein wenig flotter.
Wollte die Werte trotzdem posten falls jemanden die Unterschiede zum CX5 interessieren.

LG

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kann mir einer mal 'ne Nachricht zukommen lassen, was Darmstädter Luft eigentlich so kostet.:confused: Danke.

Oben