Chiptuning

Siutsch

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Deshalb geht man immer zum gleichen fMH und lässt es dort in die Kundendatenbank eintragen, hab ich zumindest bei meinem Audi so gemacht und hatte nie Stress.

Ja, ist schon klar. Ich wollte auch nicht wissen, wie man das organisiert, mein Händler kennt mich und weiß auch Bescheid.

Ich wollte nur wissen, ob es seit 07/2015 bis jetzt schon irgendein viell. nicht ganz unwichtiges Update gab.
Ich fahr das Auto noch ein paar Jahre und würde schon auch gerne Verbesserungen durch FW Updates machen, wenn denn nötig.

Die Luft müsste ich mir dann nat. neu besorgen, das ist aber lt. Bigi auch kein Problem, man müsste eben nur ein Treffen organisieren.
 

diRkrs

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Problem ist nur wenn jedes Jahr ein Softwareupdate raus kommt oder man kurz vor der Inspektion steht... wären jedes Jahr neue " Kröten" fürs Chippen.

@EPO: was ist aus dem Racechip geworden?
 

bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
wären jedes Jahr neue " Kröten" fürs Chippen.

Das ist mir neu. Aber wenn Du es unbedingt so haben willst, würde ich nicht nein sagen :p



Ich verstehe nicht warum Mazda beim CX5 immer noch Updates machen will (obwohl seit März 2015 nichts neues gibt) und beim 3er BM oder 6er GJ keine gibt...


@Siutsch - soweit ich weiß gibts momentan keine neue Software für Dein CX5.



Gruß,
BIGI
 

Linkderbutler

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Zur Info ...
War mit meinem (03/2015) grade bei der ersten Inspektion.
Mir wurde ein Software Update aufgespielt.
Von PS85-18881-c auf PS85-18881-d


Ps. Schade dass mein Benziner keine bessere Luft bekommen kann :-( ein kleines bisschen mehr würde dem nicht schaden. (Obwohl es da ja auch Angebote gibt, aber ob die was taugen keine Ahnung)

Gruß
 
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bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Off-Topic:
Hat Mazda dann Ölverdünnung auch bei den Benziner? Kaltstart Probleme? Habe immer gedacht, dass nur Updates für den Diesel kommen...



Bei Chiptuning am Sauger holt man ca. 5-8% mehr Leistung die erst ganz spät anliegt. Für die 10PS beim CX5 würde ich es nicht machen. Überlege mal wie oft Du mit 6000U/min fährst?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pitrie

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Zur Info ...
War mit meinem (03/2105) grade bei der ersten Inspektion.
Mir wurde ein Software Update aufgespielt.
Von PS85-18881-c auf PS85-18881-d


Ps. Schade dass mein Benziner keine bessere Luft bekommen kann :-( ein kleines bisschen mehr würde dem nicht schaden. (Obwohl es da ja auch Angebote gibt, aber ob die was taugen keine Ahnung)

Gruß

Weisst du warum?
 

Epo

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@EPO: was ist aus dem Racechip geworden?

Gestern war Übergabe. Leider wurde der Race Chip ohne App connect verbaut, ich wollte aber den mit.

Im Großen und Ganzen fährt sich der CX-5 ganz gut, allerdings nervt mich das Verhalten der Automatik beim Kick-Down ein wenig. Dachte dass es kein "1-2 Sekunden Loch" mehr gibt, gibt es aber nach wie vor.
Mich wundern da nur die Beiträge von dem ein oder anderen User der meinte das es ein direktes Ansprechverhalten geben soll und es ein klasse Getriebe ist, mir sagt es nicht wirklich zu.
Dafür geht's an der Ampel ziemlich brachial vorwärts, AWD dazu und es muss schon was großes kommen um nicht schon 100 Meter weg zu sein bis der nächste erstmal los fährt.
Wenn dann noch der richtige Chip drin ist, werde ich was dazu schreiben. Vielleicht ändert das noch was am Verhalten, da man es ja auf 3 Stufen einstellen kann,
mal sehen. Nach paar Kilometer geht's dann auch auf den Prüfstand, dauert aber wie gesagt noch.
 

teddybär

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Hallo
die 3Stufen musst Du aber vor der Fahrt einstellen. Während der Fahrt ist es laut Homepage nicht möglich umzuschalten. Wenn Du also im Eco-Modus fährst und Du dann richtig Power willst weil Dich an der Ampel jemand ärgert musst Du erst anhalten und umstellen.
 
Deshalb geht man immer zum gleichen fMH und lässt es dort in die Kundendatenbank eintragen, hab ich zumindest bei meinem Audi so gemacht und hatte nie Stress.

Einige hier gehen damit ja sehr offen um. Was passiert, wenn während der Garantiezeit Motor oder Getriebe kaputt gehen, und der Händler weiss von der geänderten Motorsteuerung? Bitte nicht falsch verstehen, ich will das Tuning nicht schlechtreden, wahrscheinlich liegt es dann auch gar nicht an der Software, aber wie beweisen? Würde nur mal gerne wissen, wie eure Erfahrungen sind.
 

Epo

Mitglied
Ganz ehrliche Antwort gefällig?

1. Ich bin absolut offen zu meiner Werkstatt egal welche Marke und hoffe das die es auch zu mir ist.
2. Beim Wort Tuning denken scheinbar alle an Hinterhof Schrauber mit lachgas und 9mm im Handschuhfach.
3. Meine damalige Audi Werkstatt wusste durch den Tuner und mich bescheid wegen der SW Optimierung, genau deshalb damit sie KEIN Update machen.
4. Mein jetziger fmh hat mir den Chip beim Neuwagen verkaufsgespräch angeboten und direkt eingebaut. Was soll ich da also noch dagegen sprechen.
5. Chip tuning hat immerhin ne gewisse Garantie auf den Motor vom hersteller des Chips.
6. komme zwar aus der IT und nicht Auto Branche, aber ich schätze mal schwer dass bei den heutigen Motoren, die mehr Sensoren als ein Flugzeug haben, dass eher eine Art notabschaltung oder notlauf passiert als das was kaputt geht. (vermutung). kennfeld Optimierung ist z.B. schon mal gar nicht mit 3000 U\Min über dem roten Bereich nicht zu vergleichen.
7. Wenn ich beim Klettern abrutsche oder das Seil reißt, kostet es mich und meine Familie mehr als ein neues Auto. Soll heißen, wenn wirklich was passiert und du musst zahlen, Pech gehabt, aber es gibt schlimmeres, dafür hattest du Spaß.
8. Abt und Co machen teilweise nichts anderes, haben aber den entsprechenden Namen und verlangen das 10 fache
 
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