Chiptuning

wollecx5

Mitglied
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.
Ich habe seit 3 Tagen den RaceChip Ultimate mit App eingebaut und war angenehm überrascht, wie sich in der stärksten Einstellung die Leistungssteigerung bemerkbar macht. Beim Beschleunigen oberhalb von 180 km/h ist noch deutlich eine Beschleunigungskraft zu spüren. Auch die Endgeschwindigkei liegt jetzt gut 12 km/h höher wie vorher und ist viel schneller erreicht. Nun wollt ich genau wissen wie viel an Mehrleistung der Chip bringt und bin auf einen Allradprüfstand gefahren. Nach ca. 5 min. mußte der Prüfer abprechen weil nach und nach so ziehmlich alles an Warnmeldungen an ging. Selbst eine Meldung das die Servolenkung nicht mehr funktioniert war dabei. Er hat dann alle gelöscht und die Messung nicht mehr fortgeführt (und ich war um
105 € ärmer). Beim Fahren mit eingeschalteten Chip ist bis jetzt nie eine Fehlermeldung aufgetreten. Auch habe ich das Gefühl, das der Motor bei niedrigen Drehzahlen unrunder und lauter (nadeln) klingt.
Da ich hier in verschiedenen Beiträgen herrausgehört habe, daß noch andere einen Racechip verbaut haben, meine Frage an euch: Ist bei euch schon mal eine Fehlermeldung bezüglich der Motorsteuerung gekommen und/oder ist ein Klingeln bzw. Nadeln aufgetreten?
Gruß Wolle
 
A

anonymous302

Guest
Ich fühle mich wieder bestätigt, dass die offensichtlich beste Methode den CX-5 zu tunen, die Darmstädter Luft ist. Ich kenne den Racechip jetzt nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser sämtliche Parameter berücksichtigt, die Bigi in sehr langer Kleinarbeit erstellt hat. Den einzigen Vorteil, den ich beim Racechip sehe ist der, dass man ihn schnell entfernen kann. Meinen Tipp kanst du dir daher denken :cool:
 

lfrodermann

Mitglied
Ich habe auch den Chip drin. Allerdings nur Pro 2.
Warnmeldungen oder ähnliches hatte ich nicht.

Evtl solltest du die Box öffnen. Dort gibt es zwei Einstellräder. Du musst evtl einen um 1 bis 2 Stufen zurückstellen.
So steht es in der Anleitung.
Bei mir selbst hat der Chip nicht viel gebracht. Daher muss ich mal irgendwann bei BIGI vorbeischauen.
 

Ivocel

Mitglied
Da sieht man den Nachteil solcher boxen. Die gaukelt dem Steuergerät nun mal falsche Werte vor, dass arbeitet dann dagegen.
Bei der D-Luft sind die neuen Werte im Steuergerät drin und es arbeitet nicht gegen die Meldungen der Sensoren.
 

wollecx5

Mitglied
Bei mir in der Anleitung steht nichts von öffnen drinn, sondern nur von der Möglichkeit veränderte Software von Kundendienst aufspielen zu lassen.
Die Möglichkeit mit der Da-Luft habe ich auch in Betracht gezogen. Aber hin und zurück ca. 1260 km zu fahren (und das eventuell öfter) ist auch nicht gerade angenehm.
Gruß Wolle
 

Cyber1

Mitglied
Bei der ULTIMATE-Variante kann man auch nix öffnen!
Habe die in meinem S3 drin und auch das Gefühl, das die Steigerung bei der Einstellung RACE einfach zu heftig ist - habe per App einfach auf "SPORT" runtergeregelt und bin damit sehr zufrieden - reicht vollkommen aus und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit der "Deaktivierung der Assistenzsysteme wegen Eingreifen der Stabilitätskontrolle"! :)

Ein Bekannter ist mit dem RaceChip in Seinem Insignia sehr zufrieden, ein anderer hat mit der Pro2-variante bei einem Ford Diesel nur Probleme und Fehlermeldungen im System! Denke mal, das gefragte/gängige Modelle in der Software ausgereift sind und weniger gängige Modelle einfach eine Standard-Software haben, die noch nicht einwandfrei funtioniert...
 

Vienna

Mitglied
Ich sage mal großes Danke an ein allseits bekanntes Forenmitglied, das mir all das geduldig im Vorfeld erklärt hat (Also Vorteile/Nachteile Box/Kennfeldanpassung). Habe meine Entscheidung ein paar km mehr zu fahren und dafür beatmet zu werden noch keinen Tag bereut.
 

Ivocel

Mitglied
Die Möglichkeit mit der Da-Luft habe ich auch in Betracht gezogen. Aber hin und zurück ca. 1260 km zu fahren (und das eventuell öfter) ist auch nicht gerade angenehm.
Gruß Wolle

Da solltest du den netten Darmstädter einfach mal anschreiben. Der ist auch auf einigen Schraubertreffen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit zur Termin Findung.
 

Siutsch

Mitglied
Da solltest du den netten Darmstädter einfach mal anschreiben. Der ist auch auf einigen Schraubertreffen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit zur Termin Findung.

Genau so habe ich es auch gemacht und "nebenbei" bei dem Treffen in Dorsten letztes Jahr Anf. November noch viele nette Leute kennengelernt, alleine deshalb hatte sich das Treffen schon gelohnt.
 

Rossi76

Mitglied
Die Möglichkeit mit der Da-Luft habe ich auch in Betracht gezogen. Aber hin und zurück ca. 1260 km zu fahren (und das eventuell öfter) ist auch nicht gerade angenehm.
Gruß Wolle

Es ist machbar und wenn man etwas will und die Möglichkeit besteht sollte kein Weg zu weit sein. Für ein nettes Treffen so zwischendurch mit unserem Bigi nehme ich gern den kleinen Aufwand in kauf.:p:cool:
 

Epo

Mitglied
Ich kann mal eine kurze Erläuterung der 3 Stufen geben die man per App einstellen kann.

Effizienz, Sport, Race.

Um es kurz zu machen, man merkt wirklich kaum einen Unterschied. Einzig das Effizienz bei 190 gedrosselt hat und auf 170 zurück gefallen ist, das war es. Ob das so gehört, keine Ahnung, aber es war so.
Mit sehr sehr viel Einbildung könnte man meinen das Race vielleicht einen minimalen Tick besser zieht, aber das ist wohl echt nur Einbildung.

Warum es also diese 3 Stufen gibt ist mir ein Rätsel. Das nächste Rätsel ist, das Race am wenigsten Sprit braucht :)

Wie im anderen Thread geschrieben wollte ich heute einen Termin auf dem Prüfstand machen, das es aber nur mit Sommerreifen geht, wird es verschoben.
Dumm nur das ich es davon Abhängig machen wollte ob ich den Chip behalte oder nicht.
Glaub ich mach Sommerreifen drauf und zeige Euch dann mal das Ergebnis. Glaub ja fast der Chip ist fürn A.....

Morgen mach ich mal nen längeren Chip an/aus Test.
 

Epo

Mitglied
So, die letzten Tage hab ich nun mal den Vergleich zwischen Chip an Chip aus gemacht.

In manchen Situation schaltet er mit Chip meiner Meinung nach unnötig herunter, was einem mehr Leistung vorspielen soll.
Bei kurvenreichen Strecken und aggressivem Fahrstil könnte ein kleiner Vorteil sein.

Habe aber schon immer eine Stele an der ich jeden Wagen Test, von einer Autobahnausfahrt mit Stop Schild, T-Kreuzung auf eine Bundesstraße bis zu einem Wasserschutz Schild. Mit und ohne Chip habe ich genau 120 km/h drauf auf Höhe des Schildes. Mit Bleißfuß ab dem Stop-Schild.


Kurzes Fazit:
Mit Chip könnte es evtl. minimal besser vorwärts gehen wenn man genau messen würde, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, vor allem wenn man bedenkt das der RaceChip Ultimate mit App Connect über 500 Euro kostet.

Versprochen werden ja Marketing mäßige 50 PS, davon ist er sehr sehr weit entfernt.

Außerdem ist es wirklich nervig vor dem Start das Programm zu wählen, wenn dann macht es während der Fahrt nur Sinn.
Außerdem hatte der Chip ab und zu Verbindungsprobleme über Bluetooth, nach 2-3 Zündung an/aus, konnte man dann drauf zugreifen und das Programm ändern.

Hab nun nicht wirklich Lust um für über 100 Euro auf den Prüfstand zu fahren, auch wenn das Ergebnis interessant wäre, ist mir dann irgendwie doch das Geld zu Schade.

Bin am überlegen ob ich ihn nicht einfach wieder ausbauen lasse und zurückgebe.
 

sejazo

Mitglied
Hab noch die Box von asa drin (bis Augsburg 😈 ).
Hab vorgestern mal mit und ohne getestet auf der Bahn:
Mit Box viel spritziger und 219 km/h
Ohne gefühlt richtig träge und man merkt den zweiten Turbo kaum und auf dem Tacho nur 202 km/h.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit Box viel spritziger und 219 km/h

Bist Du sicher mit den 219km/h? Denn der "kleine" Diesel ist bei 206km/h begrenzt und die ECU sollte nichts mehr einspritzen - da hilft keine Box:p Oder es kann sein, dass die Tabelle beim FL nicht mehr benutzt wird...


Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Trotzdem sind 13km/h echt große Abweichung. Hast Du kleinere Reifen als Serie drauf?
 

Ivocel

Mitglied
Hab mal ne frage an unseren Software König:
Kann man den Tempomat so programmieren, dass der nicht bei 200 dicht macht?
Gestern nach hro gefahren, wollte den anmachen und wurde langsamer. ... Zumal er ja auch nach Tacho geht und nicht nach GPS :p
Wäre schön, wenn das gehen würde. Braucht man vielleicht nicht oft, aber wenn, dann ist das schon ein Komfort Gewinn.
 
Oben