Luftige Erfahrungen
Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit, für die Neueinsteiger hier ein paar Erfahrungen zu berichten. Ich habe nach der "Belüftung" bewußt damit ein bisschen gewartet, um auch so'n paar längerfristige Eindrücke sammeln und berichten zu können.
Mein CX-5 ist jetzt seit einem guten 3/4 Jahr mit der "guten Darmstädter Luft [tm]" unterwegs. Die Ausgangskonfiguration waren der 175 PS Diesel, AWD, Automatik.
Ich kann mich noch gut an den allerersten Eindruck nach dem Update erinnern: Durchdrehende Räder und ein ziemlicher Ruck nach vorn ;-) Der zweite Eindruck: Echte Beschleunigung oberhalb von 120/140 km/h ;-)
Geblieben ist für mich der unheimliche Fahrspaß (gerade auch bzw. trotz der Automatik) mit dem nun auch progressiver eingestellten Gaspedal und eben jener Beschleunigungseffekt, der mich in der einen oder anderen brenzligen Situation tatsächlich schon gerettet hat. Bin sonst eher der verhaltene und entspannte Fahrer, aber die Zusatzleistung möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Einen Effekt auf die Endgeschwindigkeit konnte ich für mich nicht feststellen (bei mir eh egal auf der A81 zwischen HN und S), und auch der Verbrauch liegt nach wie vor zwischen okayen 7 und 8 Litern.
Würde jederzeit wieder das Update machen, weil es das Fahrerlebnis mit dem CX-5 wirklich rund macht.