Chiptuning

Ivocel

Mitglied
Die bist ja auch schon einige KM mehr gefahren, als die 1000 ;) :D :rolleyes:
 

Farewell

Mitglied
wieso sollte es probleme geben wenn nur gechippt wird? ich persönlich kenne niemanden der nachm chippen probleme hatte wegen den abgasen, wenn überhaupt wärs interessant wie es mit dpf-off aussieht... :confused:
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kennst Du jemand der ein EURO 6 Motor + Chiptuning hat? Die AU in Verbindung mit der D-Luft war eine große Frage die mehrere Leute hier interessiert hat.

DPF OFF geht klar. Man muss nur jemand finden der es machen kann und will;)

Gruß,
BIGI
 

Mufflon74

Mitglied
Hallo,

kennt einer von euch diesen Tuner?

Der Stützpunkt in Coesfeld wäre dann für mich interessant.

Möchte in näherer Zukunft, meiner Schnecke, auch auf die Sprünge helfen bzw eine Luftkur verpassen.

Gruß Mufflon74
 

Ramses

Mitglied
Hallo,

kennt einer von euch diesen Tuner?

Der Stützpunkt in Coesfeld wäre dann für mich interessant.

Möchte in näherer Zukunft, meiner Schnecke, auch auf die Sprünge helfen bzw eine Luftkur verpassen.

Gruß Mufflon74

Gibt es was besseres als unseren Forums-Tuner!
Preis-Leistung sind da unschlagbar. Hör Dich hier mal um.
 

Sunny

Mitglied
Gibt es was besseres als unseren Forums-Tuner!


wollte ich eben gerade sagen .... warum in die Ferne schweifen, wo das gute doch so nah ist :p

Einfach mal einlesen hier in die speziellen Themen ... was bedeutet einfach mal in der SuFu nach der "Darmstädter Luft" suchen, da werden sie geholfen und verdammt glücklich gemacht :p

gruß Sunny
 

Farewell

Mitglied
Kennst Du jemand der ein EURO 6 Motor + Chiptuning hat? Die AU in Verbindung mit der D-Luft war eine große Frage die mehrere Leute hier interessiert hat.

DPF OFF geht klar. Man muss nur jemand finden der es machen kann und will;)

Gruß,
BIGI

Hm da haste recht, hat nicht hier im Forum einer den Dpf aufgemacht?! Ich erinnere mich da an irgendwen :confused:
@bigi kannst du Dpf/Agr Off programmieren?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hm da haste recht, hat nicht hier im Forum einer den Dpf aufgemacht?! Ich erinnere mich da an irgendwen :confused:

Das war der Downhiller.



@bigi kannst du Dpf/Agr Off programmieren?

Technisch ja. Da es aber unter anderem Steuerhinterziehung werde ich es nie tun. Übrigens bringt AGR stilllegen nichts. Die Steuerung ist klug genug und schließt das Ventil wenn man Leistung anfordert.



Gruß,
BIGI
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was ist mit dem Verbrauch?

Hallo, in 1 Woche und 4 Tagen besitzen wir den CX-5 Skiaktiv D 2,2 150Ps (Model 2014 Sendo). Seitdem lese ich viel in Foren, ob es was gibt, was nützlich ist - wie ein Chiptuning :D. Falls ich folgende Frage übersehen habe, tut es mir leid, aber gibt es auch ein Chiptuning in Richtung weniger Verbrauch? Und was wäre da der Unterschied? Gibt es bezüglich der Versicherung was zu handhaben - aufgrund mehr PS?

Mit freundlichen Grüssen

Romacasa
 

Rossi76

Mitglied
Man(n) macht doch kein Chiptuning um Sprit zu sparen:confused:

Der Spritverbrauch kann aber muss nicht steigen. Wenn man mehr Leistung wünscht
Geht der Grundgedanke ja schon in die Richtung etwas sportlicher zu fahren. Dies bedeutet so oder so mehr Verbrauch.

Der Verbrauch findet immer mit dem rechten Fuß statt:eek::cool:

Gruß Rossi
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Man(n) macht doch kein Chiptuning um Sprit zu sparen:confused:

Der Spritverbrauch kann aber muss nicht steigen. Wenn man mehr Leistung wünscht
Geht der Grundgedanke ja schon in die Richtung etwas sportlicher zu fahren. Dies bedeutet so oder so mehr Verbrauch.

Der Verbrauch findet immer mit dem rechten Fuß statt:eek::cool:

Gruß Rossi
Danke Rossi, denn ich hatte ein Tuning-angebot gesehen, dass quasi mehr Leistung anbot und zugleich weniger Verbrauch. Mir schien dies etwas seltsam...
 

helloSunshine

Mitglied
Luftige Erfahrungen

Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit, für die Neueinsteiger hier ein paar Erfahrungen zu berichten. Ich habe nach der "Belüftung" bewußt damit ein bisschen gewartet, um auch so'n paar längerfristige Eindrücke sammeln und berichten zu können.

Mein CX-5 ist jetzt seit einem guten 3/4 Jahr mit der "guten Darmstädter Luft [tm]" unterwegs. Die Ausgangskonfiguration waren der 175 PS Diesel, AWD, Automatik.

Ich kann mich noch gut an den allerersten Eindruck nach dem Update erinnern: Durchdrehende Räder und ein ziemlicher Ruck nach vorn ;-) Der zweite Eindruck: Echte Beschleunigung oberhalb von 120/140 km/h ;-)

Geblieben ist für mich der unheimliche Fahrspaß (gerade auch bzw. trotz der Automatik) mit dem nun auch progressiver eingestellten Gaspedal und eben jener Beschleunigungseffekt, der mich in der einen oder anderen brenzligen Situation tatsächlich schon gerettet hat. Bin sonst eher der verhaltene und entspannte Fahrer, aber die Zusatzleistung möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Einen Effekt auf die Endgeschwindigkeit konnte ich für mich nicht feststellen (bei mir eh egal auf der A81 zwischen HN und S), und auch der Verbrauch liegt nach wie vor zwischen okayen 7 und 8 Litern.

Würde jederzeit wieder das Update machen, weil es das Fahrerlebnis mit dem CX-5 wirklich rund macht.
 

michel

Mitglied
...man kopiere helloSunshine´s Beitrag hier rein, ersetze 175PS durch 150PS und zack, schon hat man meine Erfahrungen zum Thema :p
 

TheCrow13

Mitglied
helloSunshine sehr gut beschrieben! ;)
Ich habe meinen jetzt nach der HerzOP wieder bekommen und kann es kaum erwarten das Darmstädter Luft wieder integriert wird, das Auto ist einfach der Hammer danach! ;)

@romacasa Du bist aus dem Süddeutschen Raum, da gibt es einige (mich bald wieder eingeschlossen) mit DA Luft, warte ab bis Du Deinen hast, fahr ihn ein paar Wochen und dann teste mal die DA Luft! Du wirst es nicht mehr anders wollen!
Die Versprechen von anderen Tunern mit mehr Leistung weniger Verbrauch sind gelogen, wo mehr Leistung da normalerweise auch mehr Verbrauch! ABER ich habe dadurch definitiv keinen höheren Verbrauch bekommen, weil ich im Prinzip schneller die gewünschte Geschwindigkeit erreiche und dann ganz normal fahren kann! Grüße Crow
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok. Wird dies teuer? Und muss ich nach Darmstadt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo romacasa...

Schreibe eine PN an Bigi1983.......dort bekommst du alle weiteren Informationen.....so geht es am schnellsten:cool::cool:

MFG kwb-handy

P.S.: Denjenigen den ich kenne und dessen CX-5 ich mit DA Luft gefahren bin.....wow....der CX-5 geht ab wie eine Rakete🚀
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Sorry kwb-handy aber solche Infos gibt man in PN weiter.;) Kannst dein Beitrag vielleicht anpassen? Der romacasa weist jetzt Bescheid.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spiller

Mitglied
Sorry kwb-handy aber solche Infos gibt man in PN weiter.;) Kannst dein Beitrag vielleicht anpassen? Der romacasa weist jetzt Bescheid.;)

Jetzt muss ich mal blöd nachfragen, warum das eigentlich als Geheimnis behandelt wird? Mich würde es auch interessieren ob man dafür nach Darmstadt fahren muss und was es kostet? Wenn z.B. einen der Weg zuweit ist oder jemand der Preis nicht passt, kann man sich die PN sparen und braucht Bigi nicht lange nerven. ;)
 
Oben