espace
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Hallo Crow
Du hast da anscheinend etwas falsch verstanden. Es geht nicht um die Beschleunigung im 6. Gang sondern, sondern dass er wegen der tiefen Drehzahl bei 80km/h an Steigungen schon früh Geschwindigkeit verliert. Mit 90km/h ist das bereits kein Problem mehr. Abgesehen davon ist der CX-5 ein hervorragendes Zugfahrzeug und es geht mir nur um eine Optimierung auf hohem Niveau.
Dass die Automatik komfortabler ist, steht ausser Frage. Es gibt aber auch Nachteile, wie Langlebigkeit erhöhter Verbrauch und weniger Fahrspass als mit dem Handschalter. Ich möchte keinem Angst machen, aber ich kenne doch einige ( nicht CX-5 Fahrer), bei denen sich durch die hohen Getriebetemperaturen beim WW Betrieb nach 80000km Kunstoffteile im Automaten so verzogen hatten, dass dieser revidiert werden musste. Da ist der Wechsel einer Kupplung schon viel ökonomischer.
Das sind die Hauptgründe welche mich dazu bewogen, weiterhin mit Handschaltung WW zu ziehen. Jeder hat halt so seine Gründe und Gewichtungen, welche zum entsprechenden Entscheid führen.
Grüsse
Gruss
Rolf
P.S - @MK2
Ich habe mir als Schweizer die 100er Zulassung in D geholt. Leider gibt es aber Länder, in denen mit WW nur 80 gefahren werden darf und dies auch mit Radaranlagen geprüft wird. Glaub mir, ich bin bereits 2mal wegen zu schnellen Fahrens mit WW (86km/h!!!!!!!) Gebüsst worden.
So und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema Chiptuning hier....
Du hast da anscheinend etwas falsch verstanden. Es geht nicht um die Beschleunigung im 6. Gang sondern, sondern dass er wegen der tiefen Drehzahl bei 80km/h an Steigungen schon früh Geschwindigkeit verliert. Mit 90km/h ist das bereits kein Problem mehr. Abgesehen davon ist der CX-5 ein hervorragendes Zugfahrzeug und es geht mir nur um eine Optimierung auf hohem Niveau.
Dass die Automatik komfortabler ist, steht ausser Frage. Es gibt aber auch Nachteile, wie Langlebigkeit erhöhter Verbrauch und weniger Fahrspass als mit dem Handschalter. Ich möchte keinem Angst machen, aber ich kenne doch einige ( nicht CX-5 Fahrer), bei denen sich durch die hohen Getriebetemperaturen beim WW Betrieb nach 80000km Kunstoffteile im Automaten so verzogen hatten, dass dieser revidiert werden musste. Da ist der Wechsel einer Kupplung schon viel ökonomischer.
Das sind die Hauptgründe welche mich dazu bewogen, weiterhin mit Handschaltung WW zu ziehen. Jeder hat halt so seine Gründe und Gewichtungen, welche zum entsprechenden Entscheid führen.
Grüsse
Gruss
Rolf
P.S - @MK2
Ich habe mir als Schweizer die 100er Zulassung in D geholt. Leider gibt es aber Länder, in denen mit WW nur 80 gefahren werden darf und dies auch mit Radaranlagen geprüft wird. Glaub mir, ich bin bereits 2mal wegen zu schnellen Fahrens mit WW (86km/h!!!!!!!) Gebüsst worden.
So und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema Chiptuning hier....
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