Chiptuning

espace

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Crow
Du hast da anscheinend etwas falsch verstanden. Es geht nicht um die Beschleunigung im 6. Gang sondern, sondern dass er wegen der tiefen Drehzahl bei 80km/h an Steigungen schon früh Geschwindigkeit verliert. Mit 90km/h ist das bereits kein Problem mehr. Abgesehen davon ist der CX-5 ein hervorragendes Zugfahrzeug und es geht mir nur um eine Optimierung auf hohem Niveau.
Dass die Automatik komfortabler ist, steht ausser Frage. Es gibt aber auch Nachteile, wie Langlebigkeit erhöhter Verbrauch und weniger Fahrspass als mit dem Handschalter. Ich möchte keinem Angst machen, aber ich kenne doch einige ( nicht CX-5 Fahrer), bei denen sich durch die hohen Getriebetemperaturen beim WW Betrieb nach 80000km Kunstoffteile im Automaten so verzogen hatten, dass dieser revidiert werden musste. Da ist der Wechsel einer Kupplung schon viel ökonomischer.
Das sind die Hauptgründe welche mich dazu bewogen, weiterhin mit Handschaltung WW zu ziehen. Jeder hat halt so seine Gründe und Gewichtungen, welche zum entsprechenden Entscheid führen.
Grüsse
Gruss
Rolf


P.S - @MK2
Ich habe mir als Schweizer die 100er Zulassung in D geholt. Leider gibt es aber Länder, in denen mit WW nur 80 gefahren werden darf und dies auch mit Radaranlagen geprüft wird. Glaub mir, ich bin bereits 2mal wegen zu schnellen Fahrens mit WW (86km/h!!!!!!!) Gebüsst worden.
So und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema Chiptuning hier....
 
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TheCrow13

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Sorry Espace, da hab ich dich anscheinend missverstanden! Kenn mich mit WW nicht aus! ;) Hoffe jemand kann dir da genauer helfen in diesem Bezug! Gruß Crow
 

espace

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@cx5neu, ich gehe davon aus, dass du nur einen Witz machen wolltest und die Formulierung schon richtig verstanden hast: Auf der Autobahn, bei erlaubter WW Geschwindigkeit von 80km/h, wegen 86km/h mit WW gebüsst.
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema Chiptuning..
 

siggi

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Freitag war siggi auch beim bigi =D

ich muss sagen...es lohnt sich auf jeden Fall...Überholvorgänge...irgendwelche Ausfahrten...es geht einfach alles so viel einfacher...
Danke bigi und spitzenmäßige Arbeit *Daumen hoch*
netter Typ ist er dazu auch noch =)
 
A

anengel

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welche Variante hast Du programmieren lassen?
Kannst Du schon was zum Verbrauch sagen?
Gruß
Andreas
 

siggi

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die ++ Variante...geht ja beim 175Pser auch nicht anders^^
bisher noch nicht...habe Freitag 8,14 Liter verbraucht...allerdings waren da ein paar Vollgasphasen bei und die ersten Km nach dem Tuning verbraucht man immer mehr :D
werde nachher noch tanken fahren (680km auf'm Tacho)
denke mal werde wieder bei 7,3 rum liegen...
im großen und ganzen sollte sich der Verbrauch nicht groß ändern...je nachdem wie man fährt höchstens etwas runter gehen weil man früher schalten kann als vorher...allerdings habe ich vorher auch schon meistens um 2k geschalten...wird bei mir also nicht viel einzusparen sein
für die 150ps Kollegen ist das nur zu empfehlen...denn ein Sprung um über 30% nach oben ist schon beachtlich...wohl gemerkt ohne dass es dem Motor schadet
man sollte allerdings mit seinem Motor auch pfleglich umgehen...sprich warm und kaltfahren...mache ich aber sowieso immer^^
 

19Andi73

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Hi Sigi.
++ Variante, steh gerade auf dem Schlauch. Hast du Gaspedal tuning gemacht? Wie ist es gegenüber vorher?
 

siggi

Mitglied
Also ich dachte jetzt das + von 150 auf 175 ist und ++ bedeutet dann 175ps getuned^^
stand das hier schon mal wie viel das ist?darf man das verraten? =D

EDIT:aktueller Verbrauch 7,2l...also keine veränderung^^
 

TheCrow13

Mitglied
Die Darmstädter Luft gibt es für beide Diesel (150PS und 175PS) mit bis zu ca.205PS wobei mehr möglich wäre aber dann auf Kosten der Motorsicherheit geht!!! Dieses Tuning von Bigi ist auf zig Fahrzeugen und zig Fahrten erstellt worden und bietet momentan wahrscheinlich die beste Möglichkeit für unsere CX5 an Motoroptimierung! Grüße Crow
 
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MK2

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Mal eine ganz andere Frage: Mazda bietet die "ungedrosselte" Version mit 175 PS ja nur in Verbindung mit Allrad an. Das mag eine rein geschäftspoliitsche Entscheidung sein, kann aber eventuell auch durchaus sinnvoll sein. Wie Verhält es sich denn mit Kraftübertragung bei zügiger Beschleunigung beim Frontgetriebenen, wenn da nun auf einmal 470 Nm anstelle von 380 Nm anliegen?

So rein gefühlsmässig würde ich bei meinen (150 PS FWD) sogar fast sagen, daß der Motor im ersten Gang weniger Leistung hat als im Zweiten. Also quasie elektronisch eingebremst, damit der Wagen für jeden Durchschnittsfahrer gut zu handeln ist. Bilde ich mir das nur ein oder könnte da was dran sein?
 

bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn es nass ist und man mit 470NM auf der Vorderachse unterwegs ist, sollte man einfach gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen. Wir haben schon man ein Test im Regen gemacht und bei 70km/h im 3. Gang ist es immer noch möglich die Räder durchzudrehen. Und nicht nur für halbe Sekunden sondern solange wie man auf dem Gaspedal steht:p


Gruß,
BIGI
 

bigi1983

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, aber das Problem ist, dass die Räder erstmal durchdrehen müssen bevor das TCS einspringt. Beim AWD was im CX5 verbaut ist, ist es genau so. Erst wenn die Vorderachse keinen Grip mehr hat, werden die Hintere Räder mit angetrieben.


Gruß,
BIGI
 

targa71

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Die Darmstädter Luft gibt es für beide Diesel (150PS und 175PS) mit bis zu ca.205PS wobei mehr möglich wäre aber dann auf Kosten der Motorsicherheit geht!!! Dieses Tuning von Bigi ist auf zig Fahrzeugen und zig Fahrten erstellt worden und bietet momentan wahrscheinlich die beste Möglichkeit für unsere CX5 an Motoroptimierung! Grüße Crow

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal verzweifelt gesucht was hiermit gemeint ist???
Kann man mir hier den Ursprungsthread nennen, damit ich mich informieren kann was da konkret gemeint ist?!?
Danke und Grüße
 
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