Letztes WE habe ich vorne bei meinem vFL bei 56000 km die vorderen Bremsen gewechselt. Genommen habe ich die gelochten Bremsscheiben Zimmermann Sport Coat mit Beläge.
Bei meiner letzten Inspektion im Juli hat mir mein fMH gesagt, die vorderen Bremsen sind dringend fällig, halten nicht mehr lange. Da ich beim saisonalen Reifenwechsel mir immer die Bremsen anschaue und die Scheiben und Beläge vermesse, wusste ich, so schlimm kann es nicht sein und habe beim Telefonat den Bremsenwechsel abgelehnt. Aber im Servicebericht stand dann Belagstärke 2,5 mm.
Einzige unbekannte ist, dass man ohne Zerlegung der Bremsen die inneren Belagstärke nicht beurteilen kann. Da sich der innere Belag idR stärker runterfährt als der Äussere habe ich meinem fMH bezüglich der Notwendigkeit vertraut.
Also Samstag die erste Bremse zerlegt, Bremsscheibe 26,4 mm (Verschleißgrenze 26,0 mm), Beläge ca. 3,5 mm (Verschleißgrenze 2 mm),
Ich hab überlegt, damit komme ich ja noch gut 10000 km, soll ich wieder zusammenbauen oder weiter die Bremsen tauschen.
Jetzt hab ich die Teile gekauft und alles an Werkzeug gerichtet, also hab ich weitergemacht.
Die andere Seite die gleichen Maße, Bremsscheibe 26,4 mm, Beläge 3,5 mm.
Ich muss sage, ich hatte noch kein Auto, beim dem der Bremsenwechsel so einfach war wie beim CX-5.
- Positiv war, die alten Bremsscheiben innen und außen waren absolut blank
- Bremsbeläge waren innen und außen gleichmäßig abgefahren, auch keine "Keilbildung"
- Führungsbuchsen waren gut gefettet, Schwimmsattel leichtängig
- Führungsbuchsen absolut blank, kein Rostansatz
- merkwürdig war, es gab vorne auf beiden Seiten kein Verschleißindikatorbleche. War alles noch original ab Werk. Die waren auch nicht abgebrochen, da waren wohl ab Werk nie welche drauf.
vergessen worden? Laut Handbuch sollten sie drauf sein.
- beim reinigen der Führungsbleche war da eindeutig Kupferpaste drauf ... ungewöhnlich ab Werk . Eine Bremsenwartung hatte ich nie durchgeführt oder bei meinem fMH in Auftrag gegeben.
Für die Montage habe ich die Drehmomente aus einem post von AmiVanFan benutzt (danke nochmal dafür)
Vordere Bremse
Schrauben für Führungsbolzen vorn: 30-39Nm
Schrauben für Bremssattel vorn: 92-110Nm
(Schraube für Bremsleitungsanschluß vorn: 22-29Nm
Entlüftungsschraube vorn: 6,9 - 9,8Nm)
Hintere Bremse
Schrauben für Führungsbolzen hinten: 22-31Nm
Schrauben für Bremssattel hinten: 51-66Nm
(Schraube für Bremsleitungsanschluß hinten: 22-29Nm
Entlüftungsschraube hinten: 6,9 - 9,8Nm)
Zum Abschmieren habe im Plastilube von ATE genommen ... für die Rückseite der Beläge, die Radnabenauflagefläche, die Führungsbleche.
Die Führungsbolzen habe ich mit Silikonfett von Liqui Moly geschmiert.
Nach dem Bremsenwechsel erste Testfahrt gemacht und die Bremsen 'eingefahren". Dabei fährt sich die Beschichtung runter. Es waren auch meine ersten beschichteten Bremsscheiben. Es entfällt die Sauerei, die stark gefettetes neuen Bremsscheiben zuerst mit Bremsenreiniger fettfrei zu machen. Kann ich jedem nur empfehlen. Andere Hersteller bieten ja mittlerweile auch beschichtete Bremsscheiben an.
Mittlerweile bin ich auch Autobahn mit 130 - 150 km/h gefahren. Positiv ist, beim Fahren und beim Bremsen keinerlei Vibrationen im Lenkrad, das zeugt bei den Scheiben von einer guten Auswuchtung und guter Planheit.
Die Bremsleistung ist genauso gut, wie ich es von meiner orig. Bremse gewohnt war, wobei ich noch beim Einfahren bin und noch etwas sanfter Bremse.
Bilder werden noch folgen.