Bremsen runter

Edvonschleck

Mitglied
Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten beim runterbremsen nun ein starkes Wackeln im Lenkrad und habe die Befürchtung das die Bremsen nun runter sind. Dabei wurde vor ca 4 Monaten bei der Inspektion noch gesagt das alles Okay ist. Termin beim FMH steht nun bald an. Termin wird morgen vereinbart.
Hat jemand grobe Richtungen in denen "Bremsen rundum komplett" gehen würde? Habe von ~900-1200 gelesen.
Grüße!
 

larsausbernau

Mitglied
Warum rundum? Zumeist sind die Scheiben + Klötzer vorn runter, da musst Du mit 450-600 € rechnen.
Die Bremsen hinten gehen eher auf Grund Unterforderung kaputt, d.h. sie rosten stark, was zu riefen in den Scheiben und Klötzern führt.
In Summe dürfte Deine Annahme stimmen...
 

Speedy7770

Mitglied
Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten beim runterbremsen nun ein starkes Wackeln im Lenkrad und habe die Befürchtung das die Bremsen nun runter sind. Dabei wurde vor ca 4 Monaten bei der Inspektion noch gesagt das alles Okay ist. Termin beim FMH steht nun bald an. Termin wird morgen vereinbart.
Hat jemand grobe Richtungen in denen "Bremsen rundum komplett" gehen würde? Habe von ~900-1200 gelesen.
Grüße!
Was fährst du für ein Auto? Welches Motor und Leistung?
 

Edvonschleck

Mitglied
Danke für eure Antworten.
Wenn ich meine Wartungshistorie richtig nachvollziehe, wurde bei ca 60.000km schonmal was an der Bremse repariert.
Jetzt hat mein Cx-5 2015 2.0 110.000 km runter. Bei Kauf mit ca 80.000km quietschen die Bremsen, was an den "falschen" Belägen lag, aber nicht auf Kulanz gewechselt werden konnte. (Antrag wurde gestellt).
Würden Fotos vom Zustand der Scheiben helfen eine kleine Einschätzung zu geben @larsausbernau ?

20220807_181620.jpg20220807_181636.jpg20220807_181718.jpg20220807_181726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

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Vermeide Mazda Original: teuer, Qualität eher mittelmäßig. Nimm (neben ATE, Brembo) auch noch die Zimmermann ins Visier. Kleiner Tip: Viele Reifendienste bieten auch Bremsenservice an. Da werden auch Scheiben + Klötze getauscht, billiger als beim fMH. Wenn Dein fMH angelieferte Teile montiert, ist das natürlich am besten: Du besorgst Dir im Zubehörhandel die Teile Deiner Wahl und läßt sie beim fMH montieren, geht schnell und reibungslos (natürlich kann er keine Garantie für Fremdteile übernehmen, ist ja klar).
 

Edvonschleck

Mitglied
Danke für eure Antworten.
Ich hatte sonst in Erwägung gezogen in eine freie Werkstatt hier im Ort zu fahren mit denen Bekannte schon gute Erfahrungen gemacht haben. Ich müsste ja erst einmal zuverlässig wissen, woran das Flattern im Lenkrad liegt und was genau gewechselt werden muss. Eine freie Werkstatt würde bestimmt auch eher andere Bremsenhersteller / angeliefertes Material aktzeptieren.
 

larsausbernau

Mitglied
Beim ersten Bild, sieht es stark nach Riefen aus, Wechsel wohl notwendig. Bei den letzten beiden Bildern würde ich sagen, dass die Scheiben noch okay sind.
Wenn es die ersten Scheiben sind, haben sie lange gehalten...
Ich kann mich den Vorrednern anschließen und ATE empfehlen. Bei ATE gibt es ein teilkeramisches System. Bei diesem ist der Bremsstaub deutlich heller und versifft die Felgen nicht so...
 

larsausbernau

Mitglied
Danke für eure Antworten.
Ich hatte sonst in Erwägung gezogen in eine freie Werkstatt hier im Ort zu fahren mit denen Bekannte schon gute Erfahrungen gemacht haben. Ich müsste ja erst einmal zuverlässig wissen, woran das Flattern im Lenkrad liegt und was genau gewechselt werden muss. Eine freie Werkstatt würde bestimmt auch eher andere Bremsenhersteller / angeliefertes Material aktzeptieren.
Genau, Garantie hast Du eh keine mehr.
Das flattern kann aber auch von den Reifen kommen.
 

Edvonschleck

Mitglied
Das erste Bild ist hinten Links. Das zweite vorne Links. Das dritte hinten Rechts und das vierte vorne Rechts.
Also: 1/2
3/4
Also Bestandsaufnahme in der freien Werkstatt und nachfragen ob mitgeliefertes Material verbaut werden kann anstatt zum FMH?

Anstatt der Reifen habe ich tatsächlich eher die Bremse im Verdacht. Ausschließen könnte ich dies durch Wechseln auf Winterreifen. Da aber noch 1-2 lange Strecken zwecks Urlaub anstehen, ist es mir lieber das von einer Werkstatt durchchecken zu lassen.

Ich suche gerade im Web nach passenden Teilen. Finde belüftet, Voll etc...
Ich versuche mal einen Überblick zu bekommen!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Auf allen 4 Bildern sehen die Bremsscheiben gut aus. Ich weiß nicht, was da mancher reininterpretiert.
Das das Lenkrad beim Bremsen flattert können die Vorderbremsen sein (Bremsscheibe hat einen Schlag durch z.B. Überhitzung), es können aber genauso die Reifen sein, die nachgewuchtet werden müssen.
 

Speedy7770

Mitglied
Flattern beim Bremsen kommt garantiert von Vorderachse. Da würde ich die Bremse tauschen. Hinten, wenn die Verschleißmaße nicht überschritten sind würde ich erstmal nicht wechseln.
 

Edvonschleck

Mitglied
Die Reifen wurden vor zu diesem Sommer neu gewuchtet. Gewichte sind nicht abgefallen...
Ein Bekannter "Schrauber" hatte sich die Scheiben vor 4 Tagen angeguckt und meinte die sind noch gut.
Dachte mir aber ich hole mir noch ein paar Meinungen bzw gehe auf nummer sicher.
Das erste Wackeln ist mir tatsächlich auf der Autobahn aufgefallen. Überhitzung kann also theoretisch Möglich sein.
Gibt es hier die Chance das wieder hinzukriegen? Hatte was von mehrmaligen starken Bremsen gelesen? Ist das zu Empfehlen?
Ich meine das beim Bremsen das Auto leicht nach rechts gezogen hat, dass müsste ich morgen nochmal überprüfen. Wenn dem so ist, würde das auf die Bremse zurückführen und nicht auf die Reifen, korrekt?
 

Edvonschleck

Mitglied
Ich habe auch etwas von festsitzenden Bremssätteln gelesen..
Ich glaube das beste wird ein Gang zum abklären in der freien Werkstatt sein.
Bei so wichtigen Sachen wie der Bremse, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
 

Blues

Mitglied
Naja, nun mal nicht gleich die Atombombe herausholen...Es gibt mehrere mögliche Ursachen, und da fängt man erst mal mit den einfachen (billigen) Sachen an:
- Luftdruck beidseits gleichmäßig und ok? Gib mal etwas mehr Luftdruck, 2,5 bar. Ändert sich etwas?
- Reifenunwucht? (Wurden ja aber gerade ausgewuchtet???)
- Laß mal einen Werkstattmenschen auf die Klötze schauen. Wenn die ohnehin bald dran sind, solltest Du das einfach etwas vorziehen; Tips hast Du ja nun genügend bekommen. Wohlgemerkt: es geht immer um Scheiben + Klötze (einfach nur die Klötze wechseln macht man eher selten, im Regelfall sind die Scheiben auch hin bzw. haben das Mindestmaß erreicht).
Wenn das alles nichts hilft, wirst Du Dich wohl um Fahrwerkskomponenten kümmern müssen: Koppelstangen noch ok? Buchsen an den Querlenkern alle ok? Alle Verschraubungen fest?
Es gibt also einige Möglichkeiten, fang einfach an und arbeite Dich dann durch. Abfallen werden die Räder schon nicht so schnell...
 

Edvonschleck

Mitglied
So werde ich es machen.
Rufe morgen die freie Werkstatt an und frage nach einem Termin.
Luftdruck wird morgen ebenfalls erledigt.
Werde berichten wie es weitergeht.
Wie Blues schon sagte, viele Tipps, danke dafür schonmal!!
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bevor ich 1000€ für Bremsen investiere, würde ich erst mal genauer nach den Reifen sehen. WENN diese erst vor ein paar km ausgewuchtet wurden, könnte evtl. auch ein innerer Schaden im Reifen vorliegen (Stahleinlage durch Bordkante gelitten oder Notbremsung?)? Allerdings tritt das Schütteln nicht nur beim Bremsen auf. Ohne Grund hat die Räder keiner ausgewuchtet.
 

Ivocel

Mitglied
Die Reifen wurden vor zu diesem Sommer neu gewuchtet. Gewichte sind nicht abgefallen...
Ein Bekannter "Schrauber" hatte sich die Scheiben vor 4 Tagen angeguckt und meinte die sind noch gut.
Dachte mir aber ich hole mir noch ein paar Meinungen bzw gehe auf nummer sicher.
Das erste Wackeln ist mir tatsächlich auf der Autobahn aufgefallen. Überhitzung kann also theoretisch Möglich sein.
Gibt es hier die Chance das wieder hinzukriegen? Hatte was von mehrmaligen starken Bremsen gelesen? Ist das zu Empfehlen?
Ich meine das beim Bremsen das Auto leicht nach rechts gezogen hat, dass müsste ich morgen nochmal überprüfen. Wenn dem so ist, würde das auf die Bremse zurückführen und nicht auf die Reifen, korrekt?
Wenn die Scheiben noch dick genug sind, könnte man die abschleifen/planschleifen lassen.

Alternativ kann ich dir auch EBC Bremsen empfehlen.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn das Flattern im Lenkrad von den Reifen kommen würde, dann wäre das auch beim normalen Fahren bei bestimmten Geschwindigkeiten im Lenkrad zu spüren und nicht nur beim Bremsen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Flattern beim Bremsen inkl. einer brummenden Geräuschentwicklung hatte ich auch mal, lag an den Bremsscheiben. Das war bei meinem ersten CX-5 passiert, der hatte noch unter 5000 Kilometer und es wurde auf Kulanz getauscht. Ist im Winter passiert, als die Bremsen ziemlich heiß waren, nach einer Autobahnfahrt und es plötzlich wie bescheuert anfing zu regnen. Ich vermute mal die Feuchtigkeit und die damit verbundene Abkühlung hat dazu geführt, dass die Scheiben sich verzogen haben. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Die Bremsen in allen vier CX-5, die ich bisher hatte, fand ich nicht sonderlich überzeugend. Nicht, dass ich bisher mit dem Bremsen Probleme hatte, aber in anderen Autos habe ich durchaus "bissigere" Bremsen kennengelernt. Da ich bisher aber keinen der Wagen mehr als 40.000 Kilometer gefahren bin, kam ich nicht dazu mal Material anderer Hersteller auszuprobieren.
 
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