Batterieladegerät für CX 5

rheingeist

Mitglied
Ich hab noch nie eine Batterie laden müssen. Was sind denn die Zeichen, um die Batterie aufladen zu müssen. Starten tut meiner gut.

Das einzige was mir jetzt einfällt ist das I-Stop System . Wenn ich anhalte und der Wagen geht in die I-Stop Funktion, aus, geht der Wagen nach ca. 8...10 sec. wieder an. Sollte man da jetzt die Batterie laden.
Ich fahre täglich 70km teils Autobahn da muss doch die Batterie immer gut geladen sein?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bei täglicher Benutzung und einem Weg von 70 km muss man sich keine Gedanken machen, da ist die Batterie immer ziemlich voll geladen. Da sollte die Batterie auch sehr lange halten...

Wenn man das Auto allerdings nur gelegentlich benutzt und ggfs. noch einen Marderschreck installiert hat, der auch bei geparktem Auto Strom zieht, sieht das schon ganz anders aus. Da kann ein Ladegerät gute Dienste leisten. Denn meist springt das Auto dann nicht an, wenn man es am dringendsten braucht ;-)
 
B

Balu646

Guest
Ladegerät

Zur reinen Erhaltungsladung ist ein BAtterielader z.B. von ALDI für 17 Euro ausreichend.
Die in neuen Autos verbauten AGM Start/Stop Batterien dürfen nicht abgeklemmt werden da Anschliessend Die Batterischaltung neu Initialisiert werden muß , mal Abgesehen von den Fensterhebern, bei den das viel einfacher geht.
desweiteren dürfen AGM BATTERIEN nur komplett ausgebaut über einen weiteren Bereich
mit 17 Volt Schlussspannung und 15 A Konstantstrom geladen werden , dabei Erwärmt sich die Batterie , deshalb muss Sie Außerhalb und Abgeklemmt geladen wärden sonst käme es zu Schäden an der Bordelektronik ! So ein AGM Batterielader kostet von 500 - 1000 Euro. Das ist aber nur erforderlich wenn die Batterie stark entladen ist und das Auto nicht mehr anspringt ! Die einfache Ladeerhaltung istmit einem kostengünstigen Batterielader möglich
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Mein Ctek Ladegerät hat eine Ladefunktion extra für AGM Batterien (Ladespannung 14,7 statt 14,4) und es steht drin, dass man die Batterie zum Laden nicht ausbauen muss, sondern angeklemmt lassen kann ... was stimmt denn nun?:confused:
 
B

Balu646

Guest
AGM Batterie

Google im Internet mal nach dem Dokument , ist ne echte Rarität sowas zufällig im Internet zu finden
MTC 210_V1.pdf

das erste Suchergebinis von quickr03... nehmen

Das sind 136 Seiten von Mazda zum I-stop und i-eloop
Die ersten 27 Seiten nur für Agm Batterien ! Auf Seite 1-24 Das Werkstatt Ladegerät
von Fronius für 829 Euro !

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Lad...074494?hash=item33a685203e:g:AbcAAOSwRLZUEBI-

Dein Ladergerät mit 14,7 Volt lädt nicht auf 100 % aber mehr als ausreichend für Erhaltungsladung !
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...wobei ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen möchte, dass im CX-5 noch keine AGM-Batterie eingebaut ist. Nicht das jemand auf Grund der aktuellen Diskussion falsche Schlüsse zieht. Mehr Infos dazu gibt es z.B im HowTo-Bereich, auch was das ab- und abklemmen der Batterie betrifft...
 
B

Balu646

Guest
Keine Ahnung

...wobei ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen möchte, dass im CX-5 noch keine AGM-Batterie eingebaut ist. Nicht das jemand auf Grund der aktuellen Diskussion falsche Schlüsse zieht. Mehr Infos dazu gibt es z.B im HowTo-Bereich, auch was das ab- und abklemmen der Batterie betrifft...

Ich will dir ja nicht ans Bein pinkeln aber in dem von mir genannten Schulungshandbuch für I-stop stehen 27 Seiten Beschreibung der AGM Batterie , die alten StartStop systeme arbeiteten noch mit 2 Batterien die Skyactive Motoren haben die Q85 (65AH) oder beim Diesel die T110 mit 80 AH
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Gehe bitte mal auf Seite 2 dieses Threads zurück und auf die Schulungsunterlage habe ich hier schon vor einem halben Jahr hingewiesen. Es ist müßig, ständig denn hier teilweise verbreiteten Unsinn aufzuklären. Daher speziell an Dich den Tipp: richtig lesen, auch diese pdf-Datei.
 
B

Balu646

Guest
Ok ok

Der CX 5 hat eine EFB Batterie, die beschrieben Ladeeigenschaften gelten für diese Batterie. Danke für den beharrlichen hinweis :)
 

helloSunshine

Mitglied
Batterieladegerät beim Discounter?

Hallo in die Expertenrunde,
darf ich um Eure Meinung zum Batterieladegerät bitten, das es morgen beim Discounter um die Ecke gibt? Soweit ich den technischen Hinweisen hier im Thread folgen konnte, sollte dieses Billig-Ladegerät für die Erhaltungsladung reichen. Oder?

Produkteigenschaften:

- Für Pkw- und Motorradbatterien mit 12 Volt / 6 Volt und 8–180 Ah-Kapazität
- Direktstart ohne langwieriges Wiederaufladen mit hohem Stromimpuls (ca. 75 A /12 Volt)

Dieses Gerät ist zum Laden einer Vielfalt von SLA- Batterien (versiegelter Bleisäure-Batterien) konzipiert, welche weitestgehend in PKWs, Motorrädern und einigen anderen Fahrzeugen verwendet werden. Diese können z.B. WET- (mit flüssigem Elektrolyt), GEL- (mit gelförmigem Elektrolyt) oder AGM-Batterien (mit Elektrolyt absorbierenden Matten) sein. Eine spezielle Konzeption des Gerätes (auch „Drei-Stufen- Lade-Strategie“ genannt) ermöglicht ein Wiederaufladen der Batterie bis auf fast 100 % ihrer Kapazität. Ferner kann ein Langzeitanschluss der Batterie mit dem Kfz-Ladegerät erfolgen, um diese möglichst immer in optimalem Zustand zu halten.


Link "Handbuch"
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe ein Gerät von CTek und bin sehr zufrieden damit. Würde es mir jederzeit wieder kaufen. Das Gerät von LIDL hat mir zu viele Funktionen.
 
B

Balu646

Guest
Ladegerät

Hallo in die Expertenrunde,
darf ich um Eure Meinung zum Batterieladegerät bitten, das es morgen beim Discounter um die Ecke gibt? Soweit ich den technischen Hinweisen hier im Thread folgen konnte, sollte dieses Billig-Ladegerät für die Erhaltungsladung reichen. Oder?

Produkteigenschaften:

- Für Pkw- und Motorradbatterien mit 12 Volt / 6 Volt und 8–180 Ah-Kapazität
- Direktstart ohne langwieriges Wiederaufladen mit hohem Stromimpuls (ca. 75 A /12 Volt)

Dieses Gerät ist zum Laden einer Vielfalt von SLA- Batterien (versiegelter Bleisäure-Batterien) konzipiert, welche weitestgehend in PKWs, Motorrädern und einigen anderen Fahrzeugen verwendet werden. Diese können z.B. WET- (mit flüssigem Elektrolyt), GEL- (mit gelförmigem Elektrolyt) oder AGM-Batterien (mit Elektrolyt absorbierenden Matten) sein. Eine spezielle Konzeption des Gerätes (auch „Drei-Stufen- Lade-Strategie“ genannt) ermöglicht ein Wiederaufladen der Batterie bis auf fast 100 % ihrer Kapazität. Ferner kann ein Langzeitanschluss der Batterie mit dem Kfz-Ladegerät erfolgen, um diese möglichst immer in optimalem Zustand zu halten.


Link "Handbuch"

Wenn es die Daten einhält ist es für den Preis ein Topangebot, ich
glaub da lange ich zu ! Vor allen dingen sind die 12 A max. Ladestrom
schon gut , da sind kleine Batterien schnell geladen.
Der Aldi Lader mit 3,8 A ist da nur für Erhaltungsladung gut ...
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bin da etwas anderer Meinung. Lieber einen niedrigeren Ladestrom als 12 A und dafür ein paar Stunden länger laden. Das vertragen nur ganz wenige Batterien und nicht selten führen sog. Schnelladungen in kürzer Zeit zu einer defekten Batterie. Hängt auch von der Größe und Art der Batterie ab.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
In der Bedienungsanleitung stehen keinerlei konkrete Daten (z.B. Höhe der Ladeschlußspannung und Höhe der Erhaltungslade-Spannung zu den jeweils aufgeführten Batterietypen). Die 12A anfänglicher Ladestrom sind für sich gesehen für die CX-5-Batterien von Benziner und Diesel ja noch ok (Ladestrom kleiner als 1/5 C).

Ob eine Desulfatierung damit möglich ist und mit welcher Spannungshöhe, wird nicht konkret beschrieben. "Wiederbelebung entleerter Batterien" kann alles mögliche bedeuten.
Und das, wo gerade die beim CX-5 eingesetzten EFB´s aufgrund der enger angeordneten Gitterplatten diesbezüglich empfindlicher sind als herkömmliche Nassbatterien.

Die Starterfunktion ist für Dieselmotoren nur bedingt brauchbar (nur 75A für Glühkerzen und Anlasserstrom???)
(was für ein Gewicht hat das Gerät eigentlich?)

Für ein älteres Benzinmotor-Auto mit herkömmlicher Nassbatterie ohne besondere Ansprüche ist das Gerät sicherlich geeignet.
Mein Rat: Finger weg von dem Teil. Für knapp 40 EUR kann das nur Schrott sein. Ist aber nur meine Meinung dazu.
 
B

Balu646

Guest
Batterielader

Das Gerät hat Einstellung für 2; 6 und 12 A bei 12 V Ladeschlussspannung wird bei 14,5 Volt liegen
 

myway

Mitglied
Batterielader

Habe heute morgen bei Lidl das Gerät gekauft. Hach Studium der Betriebsanleitung und den Forumsbeiträgen von AmiVanFan und bei den recht umfangreichen in HowTo habe ich das Gerät wieder zurückgegeben. Auf meinem Motorboot habe ich ein Ladegerät für ca. 600 € verbaut. Deshalb bin ich auch der Meinjng, dass man für ca. 40 € nicht viel erwarten kann, zumal das elektrische Gesamtequipment beim cx5 etwas anspruchsvoller ist.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Gerät hat Einstellung für 2; 6 und 12 A bei 12 V
Ja, soweit konnte ich es noch erfassen ;) Nach kurzer Suche im i-Net war jedoch nichts konkretes zu finden. Vielleicht hat da jemand mehr Glück.

Ladeschlussspannung wird bei 14,5 Volt liegen
Vermutung, möglich wäre es, wir wissen es nicht...
Bei CTEK und NOCO sind z.B. 14,4V für die "normale" Nassbatterie angegeben.
Außerdem sollte eine AGM z.B. bis 14,7V bekommen.

Natürlich könnte man jetzt über 0,2V diskutieren. Wer da technisch nicht drin steckt, dem ist es bestimmt auch egal.

Auch eine Ladezeitbegrenzung habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Es bringt mir nix, eine Batterie mit einem Zellenschluß laden zu wollen, wenn sie mit 5 Zellen nur noch auf ca. 10,7V kommt. Die fängt dann irgendwann an zu kochen mit all den negativen Folgen.

Höhe der Erhaltungsladespannung? Fehlanzeige. Da kann man nur hoffen, dass die auf 13,6V ausgelegt ist bzw. zwischen 12,7V und 14,4V bzw. 14,7V "pulsiert".

Und der "Wiederbelebungsmodus"? - ebenfalls völlige Fehlanzeige.
CTEK macht da 15,8V; mein NOCO ist mit 16,5V angegeben, also nah dran an den bis zu 17V, die Mazda für seine EFB haben möchte...

Ich kaufe jedenfalls keine Katze im Sack; die 40€ könnte ich sinnvoller anlegen.
Es wäre möglich, dass das Gerät die obigen Punkte erfüllt. Nur warum schreiben die das dann nicht in die Bedienungsanleitung, wie jeder andere seriöse Ladegeräte-Hersteller auch???
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung und soll keinen abhalten, eigene Erfahrungen zu machen.
 
B

Balu646

Guest
In der Bedienungsanleitung stehen keinerlei konkrete Daten (z.B. Höhe der Ladeschlußspannung und Höhe der Erhaltungslade-Spannung zu den jeweils aufgeführten Batterietypen). Die 12A anfänglicher Ladestrom sind für sich gesehen für die CX-5-Batterien von Benziner und Diesel ja noch ok (Ladestrom kleiner als 1/5 C).

Ob eine Desulfatierung damit möglich ist und mit welcher Spannungshöhe, wird nicht konkret beschrieben. "Wiederbelebung entleerter Batterien" kann alles mögliche bedeuten.
Und das, wo gerade die beim CX-5 eingesetzten EFB´s aufgrund der enger angeordneten Gitterplatten diesbezüglich empfindlicher sind als herkömmliche Nassbatterien.

Die Starterfunktion ist für Dieselmotoren nur bedingt brauchbar (nur 75A für Glühkerzen und Anlasserstrom???)
(was für ein Gewicht hat das Gerät eigentlich?)

Für ein älteres Benzinmotor-Auto mit herkömmlicher Nassbatterie ohne besondere Ansprüche ist das Gerät sicherlich geeignet.
Mein Rat: Finger weg von dem Teil. Für knapp 40 EUR kann das nur Schrott sein. Ist aber nur meine Meinung dazu.

Ich habe mir das Teil geholt und es macht keinen schrottigen Eindruck.
Es besitzt ein Stahlblechgehäuse und wiegt mit dem Dicken Trafo drin etwa 5 - 6 Kg
Meine CX 5 Batterie hat er mit 88 % gemessen und geladen weitere Versuche folgen.
für 40 Euro nicht verkehrt.
Zu dem für Deine Begriffe zu geringen Startstrom kommt ja noch der Strom der Batterie. Mit einer völlig Platten Batterie mit 0,0 Volt wird wohl kein Gerät das Auto Starten wenn nicht erst mal ein paar Minuten ein Strom in die Batterie geflossen ist und da ist das Gerät mit bis zu 12 A bei dem Preis ziemlich günstig. Wir hatten mal ein Bosch Werkstattgerät für unseren Stapler das konnte 120 A Startstrom wog aber 70 Kilo und hatte Laufrollen. Um eine CX 5 Batterie im Dämmerzustand aufzuladen wird es wohl reichen Ich werde noch berichten auf welchen SOC Wert laut Forscan es meine Batterie gebracht hat ...
 
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