Batterieladegerät für CX 5

Stoppelface

Mitglied
Vielleicht kann ich etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen und ein paar grundlegende Dinge klären. Wie bereits von AmiVanFan erwähnt ist im CX-5 ist eine EFB-Batterie verbaut.

1. EFB - Batterie

EFB Batterien sind einfach gesagt gepimpte Standardbatterien (Nasszellen), in der Regel wartungsfrei versiegelt, darum ist auch kein Nachfüllen von destilliertem Wasser vorgesehen. Wenn diese Batterien mit einem falschen Ladegerät geladen werden (z.B. Geräte aus der Steinzeit: Trafo - Gleichrichter - Drehspulinstrument ohne jegliche Elektronik) fangen sie an auszugasen. Bevor dann die Batterie hochgeht öffnet ein Überdruckventil und der bei der Aufladung entstehende Wasserstoff entweicht unwiderbringlich -> Batterie läuft trocken und geht kaputt.
Darum brauchen diese Batterien zwingend ein geeignetes elektronisches Ladegerät, das die Ladespannung begrenzt und rechtzeitig den Ladestrom zurücknimmt. EFB - Batterien vertragen Ladeschlußspannungen bis zu 14,8V, sinnvollerweise sollte ein Ladegrät aber bei maximal 14,4V begrenzen.

AGM-Batterien
Bei AGM-Batterien ist die Batteriesäure an ein Glasfaservlies gebunden. Sie haben einen geringeren Innenwiderstand und können dadurch höhere Ströme liefern. Auch diese Batterien sind versiegelt und können nicht nachbefüllt werden. AGM Batterien sind sehr emfindlich gegen zu hohe Ladespannungen, daher muss ein Ladegerät zwingend eine angepasste Ladefunktion für AGM-Batterien haben!!! Auch hier maximal 14,4V!

Ladegeräte
Moderne Ladegeräte sind mikroprozessorgesteuert (die teuren jedenfalls) oder haben zumindest eine fest vorgegebene Logik, die eine passende Ladekurve für die aufzuladende Batterie bereitstellt. Die Ladekurve kann dann entweder per Schalter / Taster ausgewählt werden, was aber voraussetzt, dass der Anwender weiß, welchen Batterietyp er hat, oder der Mikrocontroller stellt sich selber korrekt ein, indem er die Batterieparameter ermittelt und die entsprechende Ladekennlinie selbst wählt. Es gibt noch unterschiedliche Ladeverfahren, auf die ich aber jetzt nicht näher eingehen möchte.

Entscheidend für den Anwender sind eigentlich nur zwei Fragen:

1. Wofür brauche ich das Ladegerät
Brauche ich das Teil nur zur Erhaltungsladung (z.B. beim Überwintern) oder brauche ich ein Ladegerät, das mir schnellstmöglich eine versehentlich leergelaufene Batterie wieder in einen startfähigen Zustand bringt. Im ersten Fall genügt ein hochwertiges 2 - 4 A leistendes Ladegerät mit einer zuverlässigen Elektronik (möglichst kein China-Billigschrott), im zweiten Fall dürfens auch 12A sein, die Profiteile können da etwas mehr (so bis etwa 50A).

2. Muss ich die Batterie zum Laden abklemmen?
Zumindest im Bereich der kleineren (Erhaltungs-) Laderäte gibt es Geräte, die ohne Ausbau der Batterie eingesetzt werden können. Für eine vollständige Ladung und bei Ladegeräten zweifelhafter Herkunft würde ich jedoch immer die Batterie vom Auto-Stromnetz trennen. Da heutige Autos mit Elektronik vollgestopft sind, sind unliebsame Nebenwirkungen sonst nicht auszuschließen.

Desulfatierung (die bei einer normal benutzten Batterie eigentlich gar nicht nötig sein sollte, da sich die Sulfatkristalle i.d.R. nur bei längerer Nichtbenutzung der Batterie bilden) muss immer mit einer vom Bordnetz getrennten Batterie erfolgen, da die Ladegeräte hier mit kurzen Impulsen bis 30V und höheren Stromstärken versuchen, die Sulfatschicht auf den Bleiplatten aufzubrechen. Das schadet sicher der Bordelektronik.

Ansonsten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur folgendes sagen:
Ich verwende keine Wundergeräte für die Verlängerung der Batterielebensdauer und lade meine Batterien auch nie zwischendrin auf. Meistens fahre ich nur Kurzstrecke, morgens 5 km ins Geschäft und abends wieder heim. In meinen letzten Autos war immer eine Standheizung eingebaut, die ich im Winter auch regelmäßig benutze. In den letzten 20 - 25 Jahren haben bei allen unseren Autos die Batterien mindestens 7 Jahre durchgehalten (selbst bei Fiat ;-)) und die Autos wurden mit der Originalbatterie verkauft.
Ich habe ein kleines elektronisches 3A-Ladegerät für meinen Roller und Juniors 125er. Das habe ich letzten Winter mal gebraucht, als ich bei besonders strengem Frost (-25°C) die Standheizung 2-mal hintereinander habe laufen lassen. Da hat dann ca. 1 Stunde Ladung ausgereicht, um das Auto zu starten.

Hoffe, das hlft dem einen oder anderen weiter.

Gruß Thomas
 

Freizeithuper

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Deine Antwort ...finden du wirst.....starte deine suche dort ....wo alles begann junger Padawan.
Beginn du mußt ....bei POST # 1.:p;):D

Möge die Macht der Gedult und Lesens mit dir sein.:D

Mfg :D
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
NOCO Genius G7200EU 12V/24V 7,2A Smart Batterieladegerät: Amazon.de: Auto

Ich hatte mir meins letzte Woche als "wie neu" in den Warehousedeals für 56EUR gekauft. War noch komplett verschweisst, nie geöffnet....

Lustiger Weise, habe ich mein altes und fast unbenutztes CTEK MULTI XS 3600, heute für 48EUR in der Bucht verkauft.
8EUR Zuzahlung, das habe ich sonst nur in der Dorfapotheke :D

Das Noco wird hier irgendwo von #1 bis #105 empfohlen..
Wer auch immer Zeit und Geduld hat sich für jede Frage das halbe Forum durchzulesen, ich mag die Macht der schnellen Antwort.
 

CX-5 User

Mitglied
Schon irgendwie komisch, den alten "Hasen" wird jede Frage sofort beantwortet und fragt mal ein Frischling etwas, kommt eine sehr merkwürdige Antwort.

Vielen herzlichen Dank, Ingo.
 
Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
Nicht gleich rumbocken[emoji6] CX-5 User.
So ist unser Huper nun mal und er hat es sicher nicht so gemeint wie du es aufgefasst hast.
Hast doch deine Antwort erhalten. Also alles gut[emoji4][emoji4][emoji4]
Und was nun das beste oder optimalste ist, muss jeder selber entscheiden. Einer findet das eine perfekt und der nächste wird dann schreiben das es Schrott ist[emoji6] nehm das was die meisten hier benutzen..das wird dann schon brauchbar sein[emoji2]
Nicht gleich wieder schimpfen, aber dazu muss man auch etwas lesen[emoji6] und das wollte dir Huper sagen
 

CX-5 User

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Ein Topp Ladegerät das Noco G7200, gerade die Boost Funktion, die sogar eine tote Batterie wieder zum Leben erwecken konnte.
 

alsaader

Mitglied
Wir haben auch schon einmal an die angeklemmte Batterie, das Aldi-Ladegerät für 16.95 Euro angeschlossen. Keinerlei Probleme! Für Roller und Motorradbatterie haben wir uns 2 davon gekauft.
Habe auch das Aldi Ladegerät ist für Start Stop Batterien(AMG) geeignet und erfüllt die Anforderungen wie ein teures Gerät warum also mehr bezahlen.

Gruss alsaader
 

lionman

Mitglied
Ich besitze ein teureres, elektronisches Ladegerät. Die ist super für "normale" Batterien, aber war nicht in der Lage (auch nicht nach stundenlang laden mit 13,8 V) meine Q85 wieder einsetzbar zu machen fürs Start/Stop System. Spezifisches Säuregewicht kam nicht höher als ca. 1,26....
Meinen fMH hat's in 5 Stunden gemacht mit Spezial Lader von 500 Euro. Was haben diese Lader was meiner nicht hat?? Laden die mit höherer Spannung? :confused:

Was ist übrigens diese "SOC" Wert?? Nie von gehört!
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
25718552cq.png


StateOfCharge
Ladezustand

Ganz interessant zum Thema
Der erste Suchlink zum PDF im RX8 Forum
https://www.google.de/webhp?sourcei...ery+used+for+i-stop+system+mazda+filetype:pdf
und
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...7mpApHQhmgIp8M-FA&sig2=aGpochtOZvr55l_ua9SN4A
 

lionman

Mitglied
Danke. Das sagt mir wenigstens etwas! "SOC" ist für mich komplett neu....
D.h. das meiner Batterie meistens 100% vollgeladen ist. Spez. Gew. ca. 1,28 und Spannung 12,6 V..... Nur wenig Start/Stops...: Insgesamt etwa 20 Minuten / 60.000 km.:)

Danke, speziell für die zweite Link!!
Leider ist mir noch nicht klar welches Ladegerät für Mazda's Start/Stop geeignet ist..... Warum bringt meiner nix mit 13,8 V und kann ich die Batterie nicht auf 100% Ladezustand bringen??

Ist es tatsäglich so dass die Spannung von dem Ladegerät so hoch eingestellt werden muss, bis die Ladestrom zwischen 10 und 15 A liegt? Dann verstehe ich auch diese hohe Spannungen (zwischen 15 und 17 V...!!).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe mir dazu das Noco G7200EU bei Amazon gekauft, war hier im Forum ein Tipp und damit die Batterie geladen "refresh" lief mein i-stopp sofort und das jeden Tag. Bei Amazon gibt es ab und zu 100% neuwertige Rückläufer, die kosten dann <45-50EUR
http://goo.gl/gUFYac

Die Ladespannung liegt hiermit im speziellen Modus höher, das ist wohl entscheidend. Ladestrom reicht vollkommen aus.
 

Smartdriver

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe mir dazu das Noco G7200EU bei Amazon gekauft, war hier im Forum ein Tipp und damit die Batterie geladen "refresh" lief mein i-stopp sofort und das jeden Tag. Bei Amazon gibt es ab und zu 100% neuwertige Rückläufer, die kosten dann <45-50EUR

Danke, aktuell gibt es das gerade wieder günstig als Rückläufer und damit gleich gekauft, da durch meine Kurzstrecken i-Stop schon seit Wochen nicht mehr funktioniert.

Welche Einstellungen nutzt Du am Gerät?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
12V normal 7.2A Ladestation oder zum refresh 16V boost .

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Grüße Ingo (TT)
 
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