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wolfi
Guest
Das Nachladen der Batterie ist ein Punkt zur Pflege dieses teuren Bauteils. Was ich ausserdem seit Jahren praktiziere, ist die ständige automatische Pflege und Wartung per Battery - Refresher "Megapulse" von Novitec.
Dieses elektronische Zusatzteil verhindert u.a. die Sulfatierung usw. und verlängert somit deutlich die Lebensdauer von Bleibatterien.
Wie AmiVanFan schrieb:
"Die Gitterplatten bei der EFB sind enger als bei den herkömmlichen Nassbatterien (=Starterbatterie) angeordnet. Damit kommt es allerdings auch zu den bereits genannten zusätzlichen Problemen (Sulfatierung; schnelleres Kristallwachstum => Dentrite => schnellere Selbstentladung bis zum Zellen-Kurzschluss)".
Ich werde auf jeden Fall den Megapulse einbauen, da alle meine Autos bisher (selbst bei nur Kurzstrecke ) keine Probleme mit dem Starten hatten und die Batterie innerhalb kürzester Zeit geladen war.
Der Megapulse ist jedoch kein Ladegerät. Er arbeitet nur während der Fahrt bei Ladung durch die Lima bzw. wenn ein externes Gerät angeschlossen wird !
Bei mir habe ich den (-) Anschluß einseitig als Steckverbindung ausgelegt, der andere Pol (+) ist fest montiert. Diese Konfiguration ist notwendig, wenn ein ctek als Ladegerät Verwendung findet und ich dann den - Pol des Pulsers abnehme um nicht mit der Refreshfunktion des ctek Probleme zu kriegen.
Dieses elektronische Zusatzteil verhindert u.a. die Sulfatierung usw. und verlängert somit deutlich die Lebensdauer von Bleibatterien.
Wie AmiVanFan schrieb:
"Die Gitterplatten bei der EFB sind enger als bei den herkömmlichen Nassbatterien (=Starterbatterie) angeordnet. Damit kommt es allerdings auch zu den bereits genannten zusätzlichen Problemen (Sulfatierung; schnelleres Kristallwachstum => Dentrite => schnellere Selbstentladung bis zum Zellen-Kurzschluss)".
Ich werde auf jeden Fall den Megapulse einbauen, da alle meine Autos bisher (selbst bei nur Kurzstrecke ) keine Probleme mit dem Starten hatten und die Batterie innerhalb kürzester Zeit geladen war.
Der Megapulse ist jedoch kein Ladegerät. Er arbeitet nur während der Fahrt bei Ladung durch die Lima bzw. wenn ein externes Gerät angeschlossen wird !
Bei mir habe ich den (-) Anschluß einseitig als Steckverbindung ausgelegt, der andere Pol (+) ist fest montiert. Diese Konfiguration ist notwendig, wenn ein ctek als Ladegerät Verwendung findet und ich dann den - Pol des Pulsers abnehme um nicht mit der Refreshfunktion des ctek Probleme zu kriegen.