Zebolon cx 5
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- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G
CTek hat aber den grossen Vorteil mit dem kaufbaren Zubehör.
Zubehör? Ich benötige zum laden nur zwei Klemmen.
CTek hat aber den grossen Vorteil mit dem kaufbaren Zubehör.
Zubehör? Ich benötige zum laden nur zwei Klemmen.
Nun Du vielleicht schon. Wer aber mehr als ein Auto hat und damit meist automatisch viel Erhaltungsladung nutzt, der hat es mit dem Zubehör bequemer - der freut sich z.B. über die Quick Connectoren von CTek, die dann auch je nach Monageort bequemen Anschluss bei geschlossener Haube und Fenster ermöglichen.
Mein CX5 hat nach 6 Jahren gerade mal 28000 km der ist eben nicht so viel in Nutzung auch wenn er Spass macht zu fahren machen aber andere auch. Da ist ein bequemer Erhaltungsladungsanschluss einfach praktisch.
Sobald man "Bequemlichkeits" Zubehör will gibt es dann wenig Auswahl. Ich fand das halt gut, dass die das anbieten - auch wenn man natürlich selber was geichwertiges basteln könnte. CTek ist doch auch so als Ladegerät jetzt keine schlechte Wahl?
Über den Speedometer des AIO habe ich den SOC der Batterie alle 2 Wochen mal im Blick.
Sollte dieser unter 75 sinken, könnte ich in der kalten Jahreszeit ja mal vorsichtshalber nachladen.
Der SOC bewegt sich im Moment immer zwischen 80 und 85, daher kein Handlungsbedarf...
meine Power Brick zeigt mit auch 85 % an, daher keinen Handlungsbedarf, bei deinen Werten würde ich mal über Nacht nachladen.Bei mir bewegt er sich zw. 30-35%, da ich fast ausschl. Kurzstrecke unter 3Km fahre.
Nachtrag: Batterie SOC-Wert-Angabe im Speedometer 6.0 kann man vergessen.
Hatte VOR dem Laden mit einem CTEK MXS 7.0 einen Wert von 34,7...NACH dem erfolgreichen Ladevorgang einen Wert von 32,4
Der SOC-Wert wird durch das Motorsteuergerät berechnet. Der Speedometer kann diesen Wert nur via OBD auslesen und anzeigen.
Der SOC kann sich nicht sofort verändern, da er über Ladestrom, Leerlaufspannung, Spannungsfall beim Start des Motors, Batterietemperatur und weitere Faktoren berechnet wird. Ein direktes Nachladen der Batterie mit einem Ladegerät wird sich nur langsam auf den SOC auswirken. Der SOC ist ein Langzeitwert.
Bevor du weiteres Halbwissen verbreitest, informiere dich bitte in den entsprechenden Threats hier im Forum...
P.S. Wenn deine Batterie einen SOC von unter 40 hat würde ich mich um eine neue Batterie kümmern, bzw. bei einem Neufahrzeug innerhalb der Garantie dem Händler auf die Füße treten...
Unter dem SOC Wert versteht man den akuellen Ladezustand einer Batterie.
Um die Batterie zu schonen,
habe ich heute I-Stop manuell deaktiviert.
Ich stelle die meistens nach einen Neustart ab. Die Batterie meiner alte CX-5 war nach 100.000 km / 5 Jahre noch immer 100% i.O.
Komplett und definitiv deaktivieren ist nach meiner Meinung gesetzlich nicht erlaubt. Jedenfalls bei uns in die NL nicht.
Das Auto entspricht in dem Fall nicht mehr die Typgenehmigung oder wie das auch heißt.
ein Schalter bzw. Taster ist bei mir keine Software sondern Hardware.Genau. Aber definitiv softwaremäßig abschalten ist leider nicht drin....