Junge, Junge, das geht hier ja durcheinander mit den Ladungen ... bietet jemand vielleicht 17 V ?
Damit kann man bestimmt eine Batterie laden, und höchstwahrscheinlich wird sie auch voll, aber ob´ s ihr gut tut und sie dann noch lange lebt? Experten (also nicht Lauterbach) sagen: eher nicht. Klar ist jedenfalls:
Ab 15V wird´s gefährlich für die Elektronik, ab dann muß die Batterie ausgebaut werden zum Ladevorgang. Wer das nicht will, bleibt dann sicherheitshalber hinter den 15V noch etwas zurück. Normale Bleibatterien werden mit 14,4 V geladen, AGM mit 14,8 V. Wer also selbst lädt, sollte sein elektronisches Ladegerät (nicht: Opa´s Ladegerät mit konstantem Ladestrom, was zwar gute Vorkriegsware ist, aber heutzutage nicht mehr state-of-the-art) auf AGM und Recond. Modus einstellen und es dann dran hängen. Irgendwann zeigt es »voll« an, und dann ist es gut. Nebenbei: jeder Regler hört bei 80% Ladung auf, sonst würde die Batterie während einer längeren BAB-Tour nämlich totgekocht.
Der fMH lädt mit etwas höherer Volt-Abgabe, aber der hat ja auch keine 8 oder 10 Stunden Zeit, da muß es schneller gehen.