Batterie entladen nach 2 Wochen

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Was für komplizierte Ladesysteme und Vorgehensweisen um eine Batterie zu laden. Wo sind wir nur hingekommen.
Als mein CX 5 ca. 3 Jahre alt war, wollte mir der :) auch die Batterie , wie hier beschrieben laden. Also mit Ausbauen und....., diese Arbeit sollte ich dann extra bezahlen. Ich habe es nicht getan und bin bis zum Batteriewechsel nach 6 Jahren mit einem nicht gut funktionierendem I- Stopp System gefahren. Erst nach dem Einbau einer neuen Batterie ( Varta 85 Ah EFB) funktionierte I- Stopp unerwartet gut mit Stopp Zeiten von 90 sec.
Vor dem Einbau hatte ich die neue Batterie lediglich kurz an mein CTEK Ladegerät gehängt.

Gruß Achim

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was für komplizierte Ladesysteme und Vorgehensweisen um eine Batterie zu laden. Wo sind wir nur hingekommen.
Ja, das haben wir aber unter anderem den "liebe Umweltschützern" zu verdanken, da gehört auch das Schwach...... i-Stop dazu, Hintergrund sind die Wahnsinnigen Spriteinsparungen, wenn die Batterie sagt mir reicht es schaltet die LIMA ab der Motor braucht dann weniger von dem günstigen Saft, und hinten stinkt es weniger. 🤔
Wenn ich dann aber die Bilder von verkokten Ansaugbrücken usw. sehe, wo geht denn da der Gasfuß hin ?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Marderfreund,
Ich glaube du bringst da mit dem Anodenschlamm etwas durcheinander. 🤔
In der Autobatterie nennt sich das Sulfatieren. 😉 Oberschlau Ende 😊
Text zu Bild 1, Sulfatierte Bleiplatten eines Akkumulators mit 12 V und 5 Ah,
Quellenangabe:

Anhänge

• 220px-Sulfated_Anode_plate_at_right_side_from_12V_5aH_battery.jpg
    220px-Sulfated_Anode_plate_at_right_side_from_12V_5aH_battery.jpg
    10 KB · Aufrufe: 19
  • DE_VARTA_Blue_Dynamic_EFB.jpg
    DE_VARTA_Blue_Dynamic_EFB.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20230201_174507.png
    20230201_174507.png
    124 KB · Aufrufe: 19

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ne, ne, ne. So ein spezielles Auto wie unser Dicker will da schon umsorgt werden.
Ich lade daher seine Batterie nur mit 100% Ökostrom, das Scheiben-Waschwasser wird mit destilliertem Wasser angemixt, Benzin wird vor dem einfüllen auf Zimmertemperatur gebracht und der Stellplatz wurde nach Feng-Shui ausgerichtet.
Nur so bringt er seine volle Leistung :geek:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
20200924_181435.jpg
Das ist wie ein Ölfred, jeder hat seins.
Musste die Batterie noch nie nachladen, auch wenn das Auto 2 Wochen gestanden hat. Wie es bei dem hier ist sehen wir im Sommer wenn wieder Mopedzeit ist.
Das Ladegerät von Louis lädt den PLO von meinem Pops ohne Mucken und die Bakterie ist auch schon 8 Jahre alt

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
da würde ich doch glatt den i-Stop Wahn dauerhaft abstellen (so wie ich) da braucht es nur einen Kreuzschlitz_Schraubendreher, und 5 Minuten kostbare Zeit.
moin aus Kiel , ich hab ja noch den "ALTEN" 192 er . Anfangs gab es mal Probleme mit dem I-Stop , aber seit Jahren läuft alles pikobello , trotz mittlerweile 6 Jahre alter Batterie , die auch laut Werkstatt immer noch gut ist . I-Stop springt auch erst an , wenn ich kräftiger auf die Bremse trete . Außerdem hab ich links unten am Armaturenbrett den Schalter , um es einfach abzustellen . Ist das im neuen nicht mehr so ???

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Doch kann man immer noch deaktivieren, allerdings nur bis zu einem Neustart.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Barni,
zum einen ist das mit der Bremse beim Schalter nicht so, zum anderen hatte ich keinen Bock nach jedem Neustart das am Taster zu deaktivieren.

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
moin aus Kiel , ich hab ja noch den "ALTEN" 192 er . Anfangs gab es mal Probleme mit dem I-Stop , aber seit Jahren läuft alles pikobello , trotz mittlerweile 6 Jahre alter Batterie , die auch laut Werkstatt immer noch gut ist . I-Stop springt auch erst an , wenn ich kräftiger auf die Bremse trete . Außerdem hab ich links unten am Armaturenbrett den Schalter , um es einfach abzustellen . Ist das im neuen nicht mehr so ???
Richtig, mit ein bisschen Gefühl im Fuß lässt sich auch aktuell I-Stop wunderbar steuern.
Der Schalter ist auch beim 2022er Modell nach wie vor mit an Bord, gerade wenn Auto Hold aktiviert wird geht auch meistens der Weg zum besagten Schalter - bei mir ist das mittlerweile so verinnerlicht wie das Anschnallen ;)

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie es jetzt beim CX5 ist kann ich nicht sagen (auch nicht beim M6) aber es stimmt schon das einige Modelle erst alle Steuergeräte runterfahren wenn sie Versschlossen sind.
Warum lädst du mit dem CTek nicht die komplette Standzeit durch bei meinem Saisonfahrzeug (Mazda RX8) hängt das vom 01.11. bis 28/29.02 immer an der Batterie.
Dann ist mir alles klar, ich habe den CX-5 seit 4 Wochen und gestern war die Batterie total leer, in der Garage habe ich ihn auch nicht abgesperrt, bin auch Wenigfahrer

rheingeist

Mitglied
Fehlt mir jetzt was . Wenn ich mich vom Wagen entferne schließt sich er dich automatisch zu. Oder hat das jetzt nicht jeder Dicke dies Funktion ….

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Passiert das jedes mal ?
Bei mir kommt das hin und wieder vor, ich entferne mich vom CX5 und meine Frau hat die Tür noch nicht geschlossen.
Ich muss dann manuell am Schlüssel schließen.

Finski

Plus Mitglied
Diese Funktion des automatischen Verschließens war das Erste was ich deaktiviert habe
Für alle Automatik Fahrer, beim Schalter wird nicht der Bremsdruck zum auslösen der I-stop Funktion genommen sondern das betätigen des Kupplungspedals.

Wulli

Mitglied
Ich kenne nur das automatische Verschließen der Türen während der Fahrt.
Das habe ich auch gleich deaktiviert.
Beim Verlassen des Autos schließt bei mir aber nichts. :unsure:
Wenn ich aber das abgeschlossene Auto mit der Fernbedienung öffne, aber die Tür nicht öffne schließt es nach einigen Minuten wieder automatisch.

Finski

Plus Mitglied
Ich kenne nur das automatische Verschließen der Türen während der Fahrt.
Das habe ich auch gleich deaktiviert.
Beim Verlassen des Autos schließt bei mir aber nichts. :unsure:
Wenn ich aber das abgeschlossene Auto mit der Fernbedienung öffne, aber die Tür nicht öffne schließt es nach einigen Minuten wieder automatisch.
Automatisch beim fahren geht beim GH/KE ohne Eingriff in die Saftware nicht.
Das verschließen im Stand wenn die Tür nicht innerhalb einer bestimmten Zeit geöffnet wird kann man selbst einstellen.
Ich habe auf 30Sek. eingestellt.

Buhli

Mitglied
Ich habe bei mir einen Batteriewächter eingebaut, da kann ich über Bluetooth und App schön sehen wenn ich wieder nachladen muss.
Gruß Matthias

Anhänge

• Screenshot_20230405-181029~2.png
    Screenshot_20230405-181029~2.png
    195,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20230331-070648~3.png
    Screenshot_20230331-070648~3.png
    519,9 KB · Aufrufe: 33
Oben