Batterie entladen nach 2 Wochen

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich lade auch mit dem C tek MXS 5.0 ab und an im Recont Betrieb im eingebauten Zustand (Stopfen der Batterie demontiert) ,wie im Forum beschrieben, hat das ein Forummitglied bei einem Mazdahändler mal gesehen.Bisher ist nichts passiert.
Wasserstand kontrolliere ich natürliche und fülle destilliertes Wasser nach.
Was nervt ist,daß man als Wenigfahrer alle 2 Wochen laden muß.80 AH finde ich viel zu wenig.
Die Originalbatterie war nach 3 Jahren und 135 000 km defekt was mir komisch vorkam.
Der Händler baute mir beim Kauf eine neue Exide ein,diese schwächelte schon nach 2 Jahren!
Hab mal die Nummer der Exide im PC eingegeben,diese hat jetzt plötzlich 95 anstatt wie bei meiner 80 AH!
Werde mir aber als nächste die Black Max 90 AH (Start Stop ) kaufen,diese kostet knapp über 100 Euro und kann auch nicht schlechter sein .
Müßte auch in die Batterieaufnahme passen.
Bin halt am Überlegen, da meine Batterie ja noch 12,4 Volt anzeigt und das Magische Auge grün leuchtet also noch gut ist!
Hat jemand Erfahrung mit der Black Max Batterie?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Du schreibst Wenigfahrer, so weit so gut, wie offt startest du da in etwa, ist dein istop aktiv?
Vermutlich entnimmst du bei deinen Fahrten mehr Leistung aus der Batterie als die LIMA nachladen kann.
Bei deiner Black Max 90 Ah musst du halt darauf achten das die nicht als Dauerzustand bei ca. 50 - 60 % Ladung, wegen Wenigfahrer, landet das würde sie dir übelnehmen.
Von der LIMA her sehe ich da keine Probleme die bringt ja je nach Bj. zwischen 120 und 150 Ah.
Mit 12,4 Volt denke ich ist deine Batterie noch lange nicht am Ende, wann wurde die Spannung festgestellt nach einer Fahrt oder später?
Eine Black Max (70 Ah) habe ich in meinem Wohnmobil verbaut und keinerlei Probleme, hat damals im Netz 54,00 € gekostet.
Zudem habe ich an allen Batterien in meinem Fuhrpark (in Summe 5 Batterien) eine Power Brick gegen Sulfatierung verbaut, und bin überzeugt der macht seinen Dienst zur Zufriedenheit, älteste Batterie ist von 2011 und hat noch laut Power Brick ca 80 % bei 12,3 Volt.
In meinem CX5 Bj. 2014 ist noch die Originale verbaut, und die liegt bei 95 % bei
12,5 Volt, zweites Foto als Fotomontage wegen den zwei Werten die beim Power Brick abgefragt werden können.
Link zum Power Brick wenn Interesse besteht:
 

Anhänge

  • 20210227_171504.png
    20210227_171504.png
    128 KB · Aufrufe: 26
  • 20210226_131238.jpg
    20210226_131238.jpg
    3 MB · Aufrufe: 26
  • 20230616_144920.jpg
    20230616_144920.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Mad

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich fahre zur Zeit ca 6 000 km im Jahr überwiegend Stadtverkehr.
Früher bei 12 000 km war das aber auch (Autobahn 6000 a 100 Kilometer,Überland und Stadt 6 0000 a 10 Kilometer)
Start Stop schalte ich aus!
Nachdem der Wagen zugesperrt hat,schliesse ich nochmals mit der Fernbedienung-Forumkollege hatte das empfohlen.
Im Zigarettenanzünder hab ich ein Anzeigegerät eingestöpselt zeigt glaube ich 14,4 an,Lichtmaschine läd also!
Volt geprüft 1 Tag nach der Ladung mit dem C Tek!
So ein ähnliches Teil hatte ich früher auch,aber der Mazdahändler hatte es mir geraten auszubauen wegen dem Batteriemanager und hat darauf verwiesen ,daß ich deshalb Probleme mit der Ladung der Batterie hätte,3 Monate später war die Erstbatterie hinüber und er baute mir die Exide ein.
Das Gerät hatte ich inzwischen verkauft,da ich ja dachte die Mechaniker hätten Ahnung von meinem Fahrzeug.
Ich bin Laternenparker,anderenfalls würde ich das Ladegerät immer anhängen,hat ja einen Adapter der immer am Fahrzeug angeschlossen ist,
Plus an Pluspol Batterie und Masse an der Karosserie damit der Manager auch weiß daß die Batterie geladen ist nach dem Ladevorgang,
was aber auch nicht immer funkrioniert (Batteriesymbol im Bildschirm ist nicht immer blau unterlegt)
Mercy für deine Antwort und Mühe
 
Oben