Batterie entladen nach 2 Wochen

194BY

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Achja, geredet wurde immer vom Innenwiederstand der Batterie...
 

Autumn2016

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1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte nach Auslieferung auch beim Autohaus reklamiert aber nach Überprüfung sei alles OK.
Hab dann nach vielen Kilometern ohne iStop alles nach Anleitung neu initialisiert und danach ging es dann auch nach ein paar Tagen aber SOC war trotzdem nie so gut. Aber wie gesagt, starten hat immer geklappt.
 

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nach 6 Jahre habe ich auch die Batterie durch eine neue Varta ersetzt, seit dieser Zeit funktionierte i- Stopp spürbar besser. Hatte sogar Soc Werte bis 92 %.

Gruß Achim
 

Fraenk

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Meine Batterie mit Herstellungsdatum vom 27.03.22 musste ebenfalls ausgetauscht werden nach knapp 2 Monaten.
Hatte ich ja bereits anderer Stelle erwähnt gehabt:
 

cx-5-cruiser

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Das war das CTEK MXS 3.8
Ich hab so eines. Der Mode-Button hat immer unzuverlässiger reagiert und dann schließlich gar nicht mehr. Irgendwo im Netz dann eine Anleitung gefunden und den Micro-Schalter ausgetauscht. Seitdem läuft es wieder problemlos.
Für unseren Dicken hab ich aber noch ein CTEK MXS 7.0
Der SOC ist bei mir durch aufladen aber noch nie gestiegen. Seit November und aktuell liegt er so um 58. Die Werkstatt hat die Batterie bei der letzten Inspektion auch etwas geladen aber nur auf "75 %" (SOC auch da unverändert bei 60). Hab jetzt aktuell noch 2x geladen (1x Recond und nochmal mit Schneeflocke). Dieses Verhalten hat mein Dicker aber schon seit Auslieferung im Januar 2017.
Im Sommer kam ich dann schonmal auf einen SOC um 89.
Man soll beim Laden ja die Minusklemme auf Masse an Korosserie legen und keinesfalls den Stromsensor umgehen, wobei ich mich immer frage, wie denn der Sensor was messen soll, wenn alle Steuergeräte aus sind. Da muss dieser Sensor ja einen internen Speicher und Berechnungschip haben um dann eine Aufladung zu melden, was ich bezweifle. Ich denke der arbeitet nur wenn der Motor läuft und schaut was dann eben rein bzw. raus geht.
Ich kenne das auch so, dass man Minus an die Karosserie legen soll, damit der Batteriemanagementsensor (was für ein Wort) erkennt, dass eine Ladung in die Batterie erfolgt, um den korrekten Stand zu kennen. Sonst käme alles durcheinander und das BMS hätte falsche Werte und würde die Batterie ggfs. dann beim Fahren überladen. Daher hat man bei meinem vorherigen CX-5 KE von 2016 auch das CTEK Adapterkabel mit Plus an die Batterie und mit Minus an die Karosserie gelegt.

Aber bei meinem neuen CX-5 KF 2020 hat man den Anschluss nun direkt mit den beiden Batteriepolen verbunden. Das hat mich gewundert. Auf meine Nachfrage wurde mir aber mitgeteilt, dass das nun so auch möglich ist, weil das BMS anders funktioniert.

Vielleicht hat sich da tatsächlich etwas verändert. Ich kenne es von einem Ford in der Familie, der auch über den CTEK Ladeanschluss direkt an der Batterie verfügt. Dort ist es auch so richtig. Man sagte mir, das BMS checkt automatisch alle 8 Stunden den aktuellen Ladezustand und gibt diesen an das BMS weiter. Von daher stimmt dann nach einer Aufladung spätestens nach ein paar Stunden der tatsächliche Ladezustand wieder mit dem Eintrag im BMS überein.

Bin jetzt kein Elektronikexperte, aber vielleicht hat man bei den neueren Modellen tatsächlich da etwas geändert.
Ich kann für mich nur sagen, dass bei meinem alten KE das iStop fast nie funktioniert hat - auch nicht nach regelmäßigem - Nachladen und bei dem neuen Modell es genau andersherum ist, das iStop bisher noch nie abgeschaltet hat.

Da ich von dem iStop Wahn nichts halte und es auch für Motor und Komponenten wie Anlasser und Batterie nicht für gut halte, ständig an und aus zugehen, trauere ich fast meinem alten CX-5 hinterher, wo es eigentlich nie funktionierte. Jetzt muss ich es immer abschalten und habe dann ständig die gelbe Warnleuchte im Display. Verkehrte Welt....
 

Finski

Plus Mitglied
Ich habe mir dieses Gerät zusätzlich zum CTEK MXS7000 angeschafft.


Wird speziel für EFB-Battereien empfohlen.
Achja, die serienmässig verbaute Batterie konnte nach zwei Jahren keinen SOC über 60% ausweisen, trotz Power Brick, die neue Varta hingegen zeigt auch nach zwei Wochen Stillstand immernoch einen SOC von mindestens 82% an trotz Marderschreck und Alarmanlage ( nicht Mazda sondern Ampire und CANBUS Wegfahrsperre verbaut seit Erstzulassung), daher kann ich den Zustand der Batterie beurteilen und der war mit der Werksausrüstung nicht berauschend, SOC nach zwei Wochen stets unter 70% seit Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

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Ich habe mir dieses Gerät zusätzlich zum CTEK MXS7000 angeschafft.


Wird speziel für EFB-Battereien empfohlen.
Hört sich interessant an. Und kannst Du einen Unterschied zu dem "normalen" MXS-Ladegerät in der Nutzung erkennen?
Momentan verstehe ich noch nicht, worin der Vorteil liegen könnte. Die herkömmlichen MXS-Ladegeräte sind ja auch in der Lage, EFB und AGM Batterien aufzuladen.

Das einzige, was ich an den technischen Daten erkennen kann, ist, dass das Start/Stopp Gerät einen geringeren Ladestrom von 3,8 A hat, dafür aber eine geringfügig höhere Spannung von 14,55 V anstelle von 14,4. Die Batterie könnte dadurch etwas "voller" werden.

Vielleicht gibt es ja ein paar Experten hier, die zu der Thematik etwas beitragen können.
 

Finski

Plus Mitglied
Das Gerät hat nur einen Modus der abgestimmt ist für EFB Batterien, das MXS 7000 hat eben die Auswahl zu verschiedenen Modie unteranderem auch die Möglichkeit es als Versorgungsgerät z.Bleistift im Wohnwagen einzusetzen.
 

Ivocel

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Da ich von dem iStop Wahn nichts halte und es auch für Motor und Komponenten wie Anlasser und Batterie nicht für gut halte, ständig an und aus zugehen, trauere ich fast meinem alten CX-5 hinterher, wo es eigentlich nie funktionierte. Jetzt muss ich es immer abschalten und habe dann ständig die gelbe Warnleuchte im Display. Verkehrte Welt....

Klar.... alle Ingenieure sämtlicher Autohersteller sind doof und legen die Komponenten nicht für das Start/Stop System aus, welches mittlerweile seit bestimmt 15 Jahren in diversen Modellen läuft....

*Ironie off*
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
Da ich von dem iStop Wahn nichts halte und es auch für Motor und Komponenten wie Anlasser und Batterie nicht für gut halte, ständig an und aus zugehen, trauere ich fast meinem alten CX-5 hinterher, wo es eigentlich nie funktionierte. Jetzt muss ich es immer abschalten und habe dann ständig die gelbe Warnleuchte im Display. Verkehrte Welt...
da würde ich doch glatt den i-Stop Wahn dauerhaft abstellen (so wie ich) da braucht es nur einen Kreuzschlitz_Schraubendreher, und 5 Minuten kostbare Zeit.
 

lionman

Mitglied
Die erste Suche nach dem Grund wäre auch bei mir, ob sich ein Steuergerät vielleicht nicht richtig abschaltet. Den Ruhestrom kann man in der Werkstatt ausmessen und schauen, ob dieser über der Norm liegt.

Manche machen den Fehler, das Auto in einer verschlossenen Garage nicht abzuschließen. Dann fahren bei manchen Fahrzeugen die Steuergeräte nicht vollständig herunter oder springen immer mal wieder an, da nicht verschlossen. Das könnte auch ein Grund sein.
Meinem fMH hat dies mal ausprobiert und keine Unterschiede festgestellt......
 

"GK"

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Wegen des Themas mit der Batterie mal bei meinem Händler nachgefragt...
Bei der 3 jährigen Fahrzeuggarantie gab es auch 3 Jahre auf die Batterie.
Jetzt bei der 6 Jahresgarantie wußte er es nicht und auch seine Kollegen hatten da keine Antwort drauf.
Sie wollen sich im eigenen Interesse mal darum kümmern...
Sie haben da so Unterlagen wo die Bedingungen drinstehen - gegebenfalls kontaktieren die Mazda.
Werde dann mal nächste Woche da noch mal nachfragen.:)(y)
 

Autumn2016

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Hab vorhin bei meiner Batterie die Spannung gemessen, nach 4 Stunden Ruhe (und da auch schon vorher die Haube aufgemacht).
Sind 12,54 Volt, der SOC ist jetzt bei 56 (passt nicht zusammen). Ich denke die Batterie macht es noch diesen Winter.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich würde mich jetzt nicht wegen dem SOC_Wert verückt machen lassen, zieht der Anlasser kräftig, durch wäre für mich noch alles i.O. laut der Tabelle im Netz sehen doch die 12,54 Volt nicht schlecht aus.
Den SOC habe ich bei meinem CX5 noch nie ausgelesen, und der interessiert mich auch nicht, der Dicke springt an und gut ist's. 😊
Link zum Bild:
Link zum 2. Bild:

 

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jmschuh

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2.5 G AWD
Hab vorhin bei meiner Batterie die Spannung gemessen, nach 4 Stunden Ruhe (und da auch schon vorher die Haube aufgemacht).
Sind 12,54 Volt, der SOC ist jetzt bei 56 (passt nicht zusammen). Ich denke die Batterie macht es noch diesen Winter.

Wieso passt das nicht zusammen? Bei 12,5V Ruhespannung ist eine Batterie fast halb leer. Stimmt doch.
 

jmschuh

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2.5 G AWD
ich würde mich jetzt nicht wegen dem SOC_Wert verückt machen lassen, zieht der Anlasser kräftig, durch wäre für mich noch alles i.O. laut der Tabelle im Netz sehen doch die 12,54 Volt nicht schlecht aus.
Den SOC habe ich bei meinem CX5 noch nie ausgelesen, und der interessiert mich auch nicht, der Dicke springt an und gut ist's. 😊
Link zum Bild:
Link zum 2. Bild:

So. So. Was ist das denn für eine Tabelle? Wenn meine Batterien voll sind, haben sie 13,2-13,4 Volt. Was wäre das denn dann? 120%?

Ich beschäftige mich seit 20 Jahren in einem anderem Umfeld mit solchen Batterien und baue auch Ladegeräte selbst. Aber volle Batterien haben bei mir immer weit über 13V und leere Batterien ca. 11,9 V - 12 V. Unter 11,8V besteht Gefahr für die Zellen.
Mehr als 0,1V Unterschied hatte ich bei den unterschiedlichen Batterietypen nie.

Ruhespannungen sind nach 24h zu messen.

Nach 4-5 Wochen Stillstand, hatte mein Wagen noch nie Probleme mit der Batterie (CX-5 BJ 2017). Bei meinem aktuellen von 2021 habe ich das noch nicht ausprobieren können.
 
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Autumn2016

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
@jmschuh: Alles was ich jetzt über Autobatterien finden konnte, ist 100% geladen so um die 12,8 Volt.
Du scheinst eine Lithiumbatterie zu haben, die liegen bei 13,6 wenn voll.

Da meine Batterie erst 2 Tage zuvor voll geladen wurde, wäre sie mit 50% Ladezustand defekt, wenn Du recht hast.

Ich werde sie ggf. nochmal am Wochenende laden und wenn möglich 24h warten bis zur Messung.
 
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