Das war das CTEK MXS 3.8
Ich hab so eines. Der Mode-Button hat immer unzuverlässiger reagiert und dann schließlich gar nicht mehr. Irgendwo im Netz dann eine Anleitung gefunden und den Micro-Schalter ausgetauscht. Seitdem läuft es wieder problemlos.
Für unseren Dicken hab ich aber noch ein CTEK MXS 7.0
Der SOC ist bei mir durch aufladen aber noch nie gestiegen. Seit November und aktuell liegt er so um 58. Die Werkstatt hat die Batterie bei der letzten Inspektion auch etwas geladen aber nur auf "75 %" (SOC auch da unverändert bei 60). Hab jetzt aktuell noch 2x geladen (1x Recond und nochmal mit Schneeflocke). Dieses Verhalten hat mein Dicker aber schon seit Auslieferung im Januar 2017.
Im Sommer kam ich dann schonmal auf einen SOC um 89.
Man soll beim Laden ja die Minusklemme auf Masse an Korosserie legen und keinesfalls den Stromsensor umgehen, wobei ich mich immer frage, wie denn der Sensor was messen soll, wenn alle Steuergeräte aus sind. Da muss dieser Sensor ja einen internen Speicher und Berechnungschip haben um dann eine Aufladung zu melden, was ich bezweifle. Ich denke der arbeitet nur wenn der Motor läuft und schaut was dann eben rein bzw. raus geht.
Ich kenne das auch so, dass man Minus an die Karosserie legen soll, damit der Batteriemanagementsensor (was für ein Wort) erkennt, dass eine Ladung in die Batterie erfolgt, um den korrekten Stand zu kennen. Sonst käme alles durcheinander und das BMS hätte falsche Werte und würde die Batterie ggfs. dann beim Fahren überladen. Daher hat man bei meinem vorherigen CX-5 KE von 2016 auch das CTEK Adapterkabel mit Plus an die Batterie und mit Minus an die Karosserie gelegt.
Aber bei meinem neuen CX-5 KF 2020 hat man den Anschluss nun direkt mit den beiden Batteriepolen verbunden. Das hat mich gewundert. Auf meine Nachfrage wurde mir aber mitgeteilt, dass das nun so auch möglich ist, weil das BMS anders funktioniert.
Vielleicht hat sich da tatsächlich etwas verändert. Ich kenne es von einem Ford in der Familie, der auch über den CTEK Ladeanschluss direkt an der Batterie verfügt. Dort ist es auch so richtig. Man sagte mir, das BMS checkt automatisch alle 8 Stunden den aktuellen Ladezustand und gibt diesen an das BMS weiter. Von daher stimmt dann nach einer Aufladung spätestens nach ein paar Stunden der tatsächliche Ladezustand wieder mit dem Eintrag im BMS überein.
Bin jetzt kein Elektronikexperte, aber vielleicht hat man bei den neueren Modellen tatsächlich da etwas geändert.
Ich kann für mich nur sagen, dass bei meinem alten KE das iStop fast nie funktioniert hat - auch nicht nach regelmäßigem - Nachladen und bei dem neuen Modell es genau andersherum ist, das iStop bisher noch nie abgeschaltet hat.
Da ich von dem iStop Wahn nichts halte und es auch für Motor und Komponenten wie Anlasser und Batterie nicht für gut halte, ständig an und aus zugehen, trauere ich fast meinem alten CX-5 hinterher, wo es eigentlich nie funktionierte. Jetzt muss ich es immer abschalten und habe dann ständig die gelbe Warnleuchte im Display. Verkehrte Welt....