gothicwenne
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Moin. Ist es beim CX 5 2017/Kf normal das nach 2 Wochen ohne Bewegung die Batterie sehr schwach ist?. Von den modernen Autos kennt man das ja das die Steuergeräte Strom ziehen. Batterie ist ein Jahr alt
soweit mir bekannt ist, haben die Batterien die ab Werk verbaut werden die Stopfen zum Destiliertem Wasser nachfüllen, was ich für sehr gut finde, die auf dem Zubehörmarkt auch über den fMH erhältlichen Batterien sind Wartungsfrei, das bedeutet es kann der Wasserstand der Batterie nicht kontrolliert und oder nachgefüllt werden, und man merkt nicht wenn eine Zelle Wasser verliert und dadurch Defekt geht.Für mich sieht es aber so aus, als wäre auch etwas an der Batterie geändert worden seit dem letzten Modell. Vorher war es eine verschlossene Batterie, jetzt sieht man bei dem neuen die einzelnen Zellen und kann Wasser nachfüllen. Möglicherweise hat man da bei den neueren Modellen etwas verändert.
Ist das tatsächlich so?Manche machen den Fehler, das Auto in einer verschlossenen Garage nicht abzuschließen. Dann fahren bei manchen Fahrzeugen die Steuergeräte nicht vollständig herunter oder springen immer mal wieder an, da nicht verschlossen. Das könnte auch ein Grund sein.
Bei nicht verschlossener Tür könnte die Innenraumbeleuchtung weiterhin brennen, solltest du mal testen.Ja das ist so. Ich habe es bei meinem Spaßauto (kein Mazda), welches ich nur im Sommer fahre, gerade jetzt erst wieder gemerkt.
Normalerweise lade ich bei dem Saisonfahrzeug, was von Oktober bis März in der Garage steht, die Batterie während der Standzeit alle 3 Wochen nach. Die Batterie hat dann noch etwa zwischen 12,4 bis 12,5 Volt nach 3 Wochen. Nun hatte ich beim letzten Mal das Auto geöffnet und mal innen gelüftet, offensichtlich dann zwar die Tür zugemacht, aber nicht per Fernbedienung verriegelt. Dieses Mal war ich ausnahmsweise schon nach 2 Wochen wieder am Auto, habe von außen über einen Ctek-Adapteranschluss die Spannung gemessen und es waren nur noch 12,1 Volt. Dachte zunächst, die Batterie wäre vielleicht eine Zelle defekt. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass die Tür nicht verschlossen war. Habe die Batterie wieder aufgeladen und jetzt hält sie wieder die Spannung wie vorher. Also von daher führe ich den etwa doppelten Verbrauch auf die nicht verschlossene Tür zurück und dass die Steuergeräte nicht vollständig abschalten oder aber zumindest immer mal wieder aufwachen, weil sie den Impuls nicht haben, dass das Fahrzeug verriegelt ist und nicht bewegt wird.
Danke für den TIpp, das kann schon passieren. In meinem Fall lag es jedoch nicht daran, das wäre mir in der dunklen Garage gleich aufgefallen. Es war einfach das nicht verschlossene Fahrzeug, was in meinem Fall einen ziemlich genau doppelt so hohen Ruhestrom verbraucht hat als verschlossen. Ich tippe auf die nicht wirklich zur Ruhe gekommenen Steuergeräte.Bei nicht verschlossener Tür könnte die Innenraumbeleuchtung weiterhin brennen, solltest du mal testen.
Kann ich auch voll bestätigen. Ich habe mehrere Fahrzeuge und an allen einschl. Motorrad einen CTEK Ladeadapter, so dass ich jederzeit schnell über den Stecker das Ladegerät mal zwischendurch anschließen kann. Bei alten CTEK Geräten gab es mal Probleme mit dem Mode-Button, aber schon lange her. Das MXS 5.0 ist für den Regelfall und der Höhe der Ladeleistung für die meisten Fahrzeuge genau richtig. Die Batterie soll ja max mit einem Strom von 10 % der Batterieleistung geladen werden. Das größere MXS 10.0 ist da für viele Batterien schon zu "schnell". Langsamer ist schonender. Seit ich das CTEK regelmäßig nutze, habe ich keinen Stress mehr mit Batterien, alles wunderbar. Falsch kann man auch nichts machen, es hat einen Verpolungsschutz und verfügt auch über eine automatische Ladeanpassung aufgrund unterschiedlicher Temperatur. Man kann auch nicht überladen, theoretisch kann es dauerhaft angeschlossen bleiben. Ich mache es dennoch nicht, sondern lade nur alle paar Wochen mal voll. Da genügt es bei mir, wenn das Gerät zwischen 4-5 Stunden angeschlossen ist, um die Batterie wieder vollzuladen. Ich bin sehr zufrieden und kann nur Gutes über das CTEK berichten - insbesondere wenn man einmal den Ladeadapter am Fahrzeug installiert und dann nur noch anstecken muss.Ich habe mir damals das ctek mxs 5.0 gekauft ist ja auch ein Erhaltungsladegerät und es macht seine Sache seit 2016 gut
Das war das CTEK MXS 3.8... Bei alten CTEK Geräten gab es mal Probleme mit dem Mode-Button, aber schon lange her ...