Batterie entladen nach 2 Wochen

gothicwenne

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Moin. Ist es beim CX 5 2017/Kf normal das nach 2 Wochen ohne Bewegung die Batterie sehr schwach ist?. Von den modernen Autos kennt man das ja das die Steuergeräte Strom ziehen. Batterie ist ein Jahr alt
 

194BY

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2.5 G AWD
Nach zwei Wochen schon?
Ich finde das schon sehr kurz, vor allem du schreibst das die Batterie gerademal ihr einjähriges hat.
Meine Vermutung: irgend ein Steuergerät geht nicht "schlafen".
 

Clipper

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2.2 D AWD
Nein ist es nicht. Hab nen 2018er mit original Batterie und die hält länger.
Wenn schon mal tiefenentladen, dann vielleicht auch die Batterie nicht mehr ok.
Oder wie 194BY schrieb.

Gruß
Michael
 

cx-5-cruiser

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Die erste Suche nach dem Grund wäre auch bei mir, ob sich ein Steuergerät vielleicht nicht richtig abschaltet. Den Ruhestrom kann man in der Werkstatt ausmessen und schauen, ob dieser über der Norm liegt.

Manche machen den Fehler, das Auto in einer verschlossenen Garage nicht abzuschließen. Dann fahren bei manchen Fahrzeugen die Steuergeräte nicht vollständig herunter oder springen immer mal wieder an, da nicht verschlossen. Das könnte auch ein Grund sein.

Mein letzter CX-5 mit Keyless Go von 2016 (Türöffnen nur durch Druck auf den Knopf) war auch sehr empfindlich, was die Entladung der Batterie anging. Da ich nicht allzu viel fahre und das Auto schon mal zwei Wochen am Stück steht, war sie immer schon nach dieser Zeit stark entladen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir noch ein Marderschutz zusätzlich eingebaut war, der wohl auch noch ordentlich Strom gezogen hat. Also nach 2-3 Wochen war bei mir die Batterie schon ziemlich platt, wenn sie nicht mit einem Ladegerät nachgeladen wurde. Teilweise war die Batterie dadurch schon nach einem Jahr defekt, weil sie einen Zellenschluss hatte und vermutlich durch die Tiefentladung schon geschädigt war.

Wenn man nicht oder nur wenig fährt, kann es daher sinnvoll sein, alle 2-3 Wochen mal für ein paar Stunden über ein Batterieladegerät nachzuladen.

Bei meinem neuen CX-5 von 2020 habe ich als Wenigfahrer auf den Keyless Türöffner und auch den Marderschutz verzichtet und keinerlei Probleme mehr. Für mich sieht es aber so aus, als wäre auch etwas an der Batterie geändert worden seit dem letzten Modell. Vorher war es eine verschlossene Batterie, jetzt sieht man bei dem neuen die einzelnen Zellen und kann Wasser nachfüllen. Möglicherweise hat man da bei den neueren Modellen etwas verändert.
 

Burgtiger

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Eine leere Batterie die durch Starthilfe aktiviert wird kann niemals nur durch die Lichtmaschine vollständig geladen werden. Die ist dann nach 2 Wochen stehen wieder leer. Da hilft nur mit einem geeigneten Ladegerät vollladen. Wenn sie nun aber schon ein paar mal leer war nützt nur eine neue Batterie. Wenn viel kurzstrecke und viele starts dann muss die Batterie auch mal mit einem Ladegerät nachgeladen werden.
 

Zebolon cx 5

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2.0 G
Für mich sieht es aber so aus, als wäre auch etwas an der Batterie geändert worden seit dem letzten Modell. Vorher war es eine verschlossene Batterie, jetzt sieht man bei dem neuen die einzelnen Zellen und kann Wasser nachfüllen. Möglicherweise hat man da bei den neueren Modellen etwas verändert.
soweit mir bekannt ist, haben die Batterien die ab Werk verbaut werden die Stopfen zum Destiliertem Wasser nachfüllen, was ich für sehr gut finde, die auf dem Zubehörmarkt auch über den fMH erhältlichen Batterien sind Wartungsfrei, das bedeutet es kann der Wasserstand der Batterie nicht kontrolliert und oder nachgefüllt werden, und man merkt nicht wenn eine Zelle Wasser verliert und dadurch Defekt geht.
Ist meiner Meinung nach Geldmachrerei.
Da gibt es auch einen interessanten Artikel zu meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edvonschleck

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Manche machen den Fehler, das Auto in einer verschlossenen Garage nicht abzuschließen. Dann fahren bei manchen Fahrzeugen die Steuergeräte nicht vollständig herunter oder springen immer mal wieder an, da nicht verschlossen. Das könnte auch ein Grund sein.
Ist das tatsächlich so?
Ich schließe nämlich mein Auto in der Garage auch nie ab und habe mich gewundert, wieso Istop so selten funktioniert...
Und ja ich weiß, dass Istop manchmal etwas "komisch" ist :p
 

cx-5-cruiser

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Ja das ist so. Ich habe es bei meinem Spaßauto (kein Mazda), welches ich nur im Sommer fahre, gerade jetzt erst wieder gemerkt.
Normalerweise lade ich bei dem Saisonfahrzeug, was von Oktober bis März in der Garage steht, die Batterie während der Standzeit alle 3 Wochen nach. Die Batterie hat dann noch etwa zwischen 12,4 bis 12,5 Volt nach 3 Wochen. Nun hatte ich beim letzten Mal das Auto geöffnet und mal innen gelüftet, offensichtlich dann zwar die Tür zugemacht, aber nicht per Fernbedienung verriegelt. Dieses Mal war ich ausnahmsweise schon nach 2 Wochen wieder am Auto, habe von außen über einen Ctek-Adapteranschluss die Spannung gemessen und es waren nur noch 12,1 Volt. Dachte zunächst, die Batterie wäre vielleicht eine Zelle defekt. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass die Tür nicht verschlossen war. Habe die Batterie wieder aufgeladen und jetzt hält sie wieder die Spannung wie vorher. Also von daher führe ich den etwa doppelten Verbrauch auf die nicht verschlossene Tür zurück und dass die Steuergeräte nicht vollständig abschalten oder aber zumindest immer mal wieder aufwachen, weil sie den Impuls nicht haben, dass das Fahrzeug verriegelt ist und nicht bewegt wird.
 

Finski

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Ja das ist so. Ich habe es bei meinem Spaßauto (kein Mazda), welches ich nur im Sommer fahre, gerade jetzt erst wieder gemerkt.
Normalerweise lade ich bei dem Saisonfahrzeug, was von Oktober bis März in der Garage steht, die Batterie während der Standzeit alle 3 Wochen nach. Die Batterie hat dann noch etwa zwischen 12,4 bis 12,5 Volt nach 3 Wochen. Nun hatte ich beim letzten Mal das Auto geöffnet und mal innen gelüftet, offensichtlich dann zwar die Tür zugemacht, aber nicht per Fernbedienung verriegelt. Dieses Mal war ich ausnahmsweise schon nach 2 Wochen wieder am Auto, habe von außen über einen Ctek-Adapteranschluss die Spannung gemessen und es waren nur noch 12,1 Volt. Dachte zunächst, die Batterie wäre vielleicht eine Zelle defekt. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass die Tür nicht verschlossen war. Habe die Batterie wieder aufgeladen und jetzt hält sie wieder die Spannung wie vorher. Also von daher führe ich den etwa doppelten Verbrauch auf die nicht verschlossene Tür zurück und dass die Steuergeräte nicht vollständig abschalten oder aber zumindest immer mal wieder aufwachen, weil sie den Impuls nicht haben, dass das Fahrzeug verriegelt ist und nicht bewegt wird.
Bei nicht verschlossener Tür könnte die Innenraumbeleuchtung weiterhin brennen, solltest du mal testen.
 

Fraenk

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Das Problem mit der Innenbeleuchtung hatte ich beim G160 auch gehabt. Bin ausversehen an den Schalter gekommen und habe es nicht gemerkt. Das Auto sollte am nächsten Tag zum Händler zwecks Verkauf gebracht werden. Batterie war leer. Kam ein Mitarbeiter vom fMh und hat ihn mit einem Akkupack gestartet und abgeholt. War mir richtig peinlich. 🙈
 

Bernd_57

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Wie es jetzt beim CX5 ist kann ich nicht sagen (auch nicht beim M6) aber es stimmt schon das einige Modelle erst alle Steuergeräte runterfahren wenn sie Versschlossen sind.
Warum lädst du mit dem CTek nicht die komplette Standzeit durch bei meinem Saisonfahrzeug (Mazda RX8) hängt das vom 01.11. bis 28/29.02 immer an der Batterie.
 
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Zebolon cx 5

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und meine Wohnmobil_Batterien hängen über den Winter am Akku_Jogger.
 

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cx-5-cruiser

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Bei nicht verschlossener Tür könnte die Innenraumbeleuchtung weiterhin brennen, solltest du mal testen.
Danke für den TIpp, das kann schon passieren. In meinem Fall lag es jedoch nicht daran, das wäre mir in der dunklen Garage gleich aufgefallen. Es war einfach das nicht verschlossene Fahrzeug, was in meinem Fall einen ziemlich genau doppelt so hohen Ruhestrom verbraucht hat als verschlossen. Ich tippe auf die nicht wirklich zur Ruhe gekommenen Steuergeräte.
 

cx-5-cruiser

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Ich habe mir damals das ctek mxs 5.0 gekauft ist ja auch ein Erhaltungsladegerät und es macht seine Sache seit 2016 gut
Kann ich auch voll bestätigen. Ich habe mehrere Fahrzeuge und an allen einschl. Motorrad einen CTEK Ladeadapter, so dass ich jederzeit schnell über den Stecker das Ladegerät mal zwischendurch anschließen kann. Bei alten CTEK Geräten gab es mal Probleme mit dem Mode-Button, aber schon lange her. Das MXS 5.0 ist für den Regelfall und der Höhe der Ladeleistung für die meisten Fahrzeuge genau richtig. Die Batterie soll ja max mit einem Strom von 10 % der Batterieleistung geladen werden. Das größere MXS 10.0 ist da für viele Batterien schon zu "schnell". Langsamer ist schonender. Seit ich das CTEK regelmäßig nutze, habe ich keinen Stress mehr mit Batterien, alles wunderbar. Falsch kann man auch nichts machen, es hat einen Verpolungsschutz und verfügt auch über eine automatische Ladeanpassung aufgrund unterschiedlicher Temperatur. Man kann auch nicht überladen, theoretisch kann es dauerhaft angeschlossen bleiben. Ich mache es dennoch nicht, sondern lade nur alle paar Wochen mal voll. Da genügt es bei mir, wenn das Gerät zwischen 4-5 Stunden angeschlossen ist, um die Batterie wieder vollzuladen. Ich bin sehr zufrieden und kann nur Gutes über das CTEK berichten - insbesondere wenn man einmal den Ladeadapter am Fahrzeug installiert und dann nur noch anstecken muss.
 

Fraenk

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Bei mir war das Ctek über die untere Steckdose die gesamte Winterzeit an meiner 1150GS dran und hatte nie Probleme gehabt.
 

Autumn2016

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2.5 G AWD
... Bei alten CTEK Geräten gab es mal Probleme mit dem Mode-Button, aber schon lange her ...
Das war das CTEK MXS 3.8
Ich hab so eines. Der Mode-Button hat immer unzuverlässiger reagiert und dann schließlich gar nicht mehr. Irgendwo im Netz dann eine Anleitung gefunden und den Micro-Schalter ausgetauscht. Seitdem läuft es wieder problemlos.
Für unseren Dicken hab ich aber noch ein CTEK MXS 7.0
Der SOC ist bei mir durch aufladen aber noch nie gestiegen. Seit November und aktuell liegt er so um 58. Die Werkstatt hat die Batterie bei der letzten Inspektion auch etwas geladen aber nur auf "75 %" (SOC auch da unverändert bei 60). Hab jetzt aktuell noch 2x geladen (1x Recond und nochmal mit Schneeflocke). Dieses Verhalten hat mein Dicker aber schon seit Auslieferung im Januar 2017.
Im Sommer kam ich dann schonmal auf einen SOC um 89.
Man soll beim Laden ja die Minusklemme auf Masse an Korosserie legen und keinesfalls den Stromsensor umgehen, wobei ich mich immer frage, wie denn der Sensor was messen soll, wenn alle Steuergeräte aus sind. Da muss dieser Sensor ja einen internen Speicher und Berechnungschip haben um dann eine Aufladung zu melden, was ich bezweifle. Ich denke der arbeitet nur wenn der Motor läuft und schaut was dann eben rein bzw. raus geht.
 

Zebolon cx 5

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2.0 G
schon mal nach dem Wasserstand geschaut?
Und mit installiertem Power Brick wird der Sulfatierung entgegengewirkt.
 

Autumn2016

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2.5 G AWD
Ja Wasserstand ist OK. Hab im Sommer und Herbst kontrolliert und da ich noch nie was auffüllen musste, gehe ich davon aus, dass die Werkstatt da auch drauf schaut. Mittlererweile ist die Batterie jetzt auch 6 Jahre alt und hat trotz niedrigem SOC bisher immer problemlos funktioniert. Nur iStop geht halt nicht.
 

194BY

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Bei mir wurde die Batterie 4 Wochen nach Erstzulassung auf Garantie getauscht. Die vom Werk verbaute "hatte einen weg".
Bei mir war I-Stop noch nie bereit, auch nach 3000km nicht. Nach dem Tausch ist es bisher nach kürzester Zeit verfügbar - ich schalte es aber trotzdem aus wenn ich Auto Hold drin habe oder trete eben mit gefühl auf das Bremsbedal beides funktioniert ja. I-Stop lasse ich nur z.b. am Bahnübergang zu...
 
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