Autopflegeprodukte und Zubehör

Guss

Mitglied
Dazu noch ein paar Fragen:

Zu 3. was muss ich beim kneten beachten? Außer dass es gut gleitet?
zu 4. pur oder verdünnt?
Zum Pacific Blue: wäre es sinnvoller gleich ein anderes Shampoo zu nehmen? Wenn ja welches?

Besten Dank noch mal,

Volker

Beim kneten ohne jeglichen Druck über den Lack 'gleiten' und regelmäßig die Knete durchkneten. Es empfiehlt sich auch die Knete vorher in warmes Wasser zu legen, dann lässt sich leichter mit arbeiten.

Das Isopr.Gemisch kannst du am besten 1:1 verdünnt verwenden oder ein entsprechendes kontrollspray von zB petzolds verwenden.

Wasedas shampoo angeht ... wenn du anschließend ein Wachs auflegen magst, warum kein Shampoo mit Wachsanteilen verwenden? Eignet sich doch bestens ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

kurze dumme Frage: kann ich das Soft99 fusso coat schichten? Mit Liquid Glass habe ich das früher gemacht und hatte auf den Felgen super Standzeiten. Oder ist das eher kontraproduktiv bzw. Materialverschwendung?

Oldschool :confused:

Guss

Mitglied
Ich bin nicht der wachsspezi aber ich meine beim Fusso "lohnt" sich das schichten nicht. Nur um halt sicher zu sein, überall etwas aufgetragen zu haben und manchen sehen einen glanzzuwachs aber ob dies wirklich messbar und immer sichtbar ist, ist oft subjektiv

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Guss...

dann besorge ich mir jetzt noch Isopropanol und dann wird am Samstag der Rest des Dicken damit eingeschmiert.

Oldschool :cool:

Lancelot

Mitglied
Wasedas shampoo angeht ... wenn du anschließend ein Wachs auflegen magst, warum kein Shampoo mit Wachsanteilen verwenden? Eignet sich doch bestens ;)

Da er ja das Protect&Shine von Sonax auftragen möchte, wäre ein neutrales Shampoo geeigneter. Bei einem Wachs hättest du recht.

@Piratenfisch

Am besten ein ph-neutrales Shampoo....gibt ja auch was Passendes von Sonax. Das ist nicht so teuer wie zum Beispiel das Hydro Wash von Prima.

@Oldschool

Ich glaube das Fusso lässt sich auch gar nicht schichten. Ich meine gelesen zu haben, dass du mit dem erneuten Auftrag die alte wieder löst. Ist ja auch kein Wachs, sondern eine Art Teflonversiegelung.

Mit einem erneuten Auftrag könntest du, wie Guss schon geschrieben hat, maximal die Chance erhöhen, dass du auch überall was aufgetragen hast.

Grüße Ralf

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dazu noch ein paar Fragen:
...
Zu 3. was muss ich beim kneten beachten? Außer dass es gut gleitet?

Fällt Dir die Knete einmal runter auf die Strasse oder Boden, ist es ein Fall für den Mülleimer,
da Du dann garantiert kleine Steinchen und gröbere Partikel drauf hast, die Dir den Lack zerkratzen.

karlipe

Mitglied
Ich bin jetzt total verwirrt mit Euren ganzen Mittelchen und habe da eine ganz andere Erfahrung zur Fahrzeugpflege gemacht, gibt es natürlich in keinen Shop käuflich zu erwerben, quasi eine Einzelanfertigung aus der Reihe "Limited edition".
Zur rechten Zeit das richtige Lockmittel finden, dann Hilfe von Forumsfreunden haben beim artgerechten Ausstreuen des geeigneten Lockmittels, die Spezialrezeptur wird hier natürlich nicht verraten, weil etwas so Seltenes sowieso unter Artenschutz steht.
Nur soviel dazu, CX5-Treffen und dann noch dazu "Schrauber" einstreuen, führt den gesuchten Glanzzauberer auf die richtige Spur.
Hat man die Fährte richtig gelegt, braucht es natürlich noch eine Portion Glück dazu, sowie auch eine rechtzeitige mentale Einflussnahme auf einen "Schwager", der mit Geburtstagsfete droht, und somit, wegen Unabkömmlichkeit, den Glanzzauberer, am Tag des ultimativ professionellen Lackpflegeevents, aus dem Spiel nehmen will.
Hier helfen weitere Lockmittel z.B. lecker Essen, Familienanschluss, ausreichend Getränke, kostenlose Unterkunft und inkludiertes opulentes Frühstück, dann auf jeden Fall, den Glanzzauberer zum Einflug zu bewegen.
Ist er erstmal da, haben die Sorgen ein Ende, ein dreckiges Auto weckt dann von alleine Beutetrieb und Leidenschaft. Dann geht's los, der Glanzzauberer wuselt, macht und tut, am Ende ist man völlig überrascht über den lackmäßigen Neuzustand des lieben Autochens.
Natürlich muß man dann wieder lecker Essen und ausreichend Getränke bereit halten, um das phänomenale Ergebnis ausreichend zu würdigen.
Da der Glanzzauberer während seiner Wundertätigkeit mit einem kommuniziert, wechselt man vom Zustand "Unkundiger" in den Zustand "Eingewiesen, aber hat noch Einiges zu lernen, jedoch es besteht Hoffnung...)"
Man sieht den Dreck nicht mehr als lästig, sondern als willkommene Möglichkeit, die neu erworbenen Kenntnisse anwenden zu dürfen.
Man kommt quasi dem heiligen Glanz, ähem Gral, näher, die Tafelrunde ist in erreichbare Nähe gerückt und Sir Lancelot hält einem ein Plätzchen an der Tafelrunde frei.....:cool:

Junge, Junge, hab ich mir das jetzt wirklich aus dem Kopf gedrückt...?

Ha, schnell ein paar Pflegemittel bestellt, schon kehrt €rleichterung und Zuversicht ein:p

Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
Hahahaha, geil geschrieben und wirklich treffend formuliert [emoji12] ... man muss nicht alles können aber jemanden kennen der was kann [emoji23]

Guss

Mitglied
Das mit dem kneten habe ich auch noch nicht verstanden

Ist garnicht so schwer.

Nachdem du dein Auto gewaschen hast, nimmst Du ein Gleitmittel a la Citrus Bling 1:16 zB und eine milde Knete zB die blaue von Petzoldts.

Immer in kleinen Bereichen arbeiten, einsprühen und ohne Druck mit der Knete über den Lack fahren und immer für einen guten Gleitfilm sorgen [emoji1312]

Mit der Knete entfernst Du kleinste Ablagerungen vom Lack. Sichtbar ist es selten auf dem Lack aber die Knete zweigt dir wieviel sich auf dem Lack gefindet, von daher auch immer schön durchkneten und danach ist der Lack ar...glatt ;) ...

Zweimal im Jahr reicht sowas aus, häufiger poliere ich auch nicht. Übrigens, ein Abriss des Gleitfilms oder falsche Mittel haben Kratzer im Lack zur Folge ... nicht am falschen Ende sparen, bitte.

Lancelot

Mitglied
Hier mal Bilder von einem Aufbereitungstreffen von einem Pflegeforum:

Knete vor der Anwendung (Wagen war bereits per Hand gewaschen worden)

22126-knete-vorher.jpg

So wird geknetet

22128-dwh079.jpg

22127-dwh078.jpg

Knete nach der Anwendung (nur die Motorhaube):eek:

22129-knete-nachher.jpg

Grüße Ralf

rheingeist

Mitglied
@rheingeist

Es macht wenig Sinn eine Versiegelung mit einem Wachs zu übersprühen.

Das KC BMP Sprühwachs ist ein synthetisches Wachs und beinhaltet auch Lösungsmittel. Die Standzeit wirst du damit kaum verlängern können und im Extremfall würdest du das P&S wieder vom Lack holen.

Ich würde eher den Brilliantshine Detailer von Sonax zum Auffrischen nach der Autowäsche empfehlen oder du legst nach der Wäsche gleich eine neue Schicht vom P&S auf. Das Zeug ist so einfach aufzulegen und zickt nicht mit den unbehandelten Kunststoffteilen außen rum. Das geht ratzfatz und so hat man eingentlich eine "fast" unendliche Standzeit.:cool:

Grüße Ralf

@ Lancelot

Man denkt an alle nur nicht daran. Hätte ich jetzt nicht vermutet das das so ist.
Das KC ist ja ansicht nicht schlecht, wenn nicht ja das beste hinsicht Standzeit und Verarbeitung auf dem Markt.
Dann werde ich jetzt mal das von Sonax testen .

Vielen Dank das du dein Fachwissen weiter gegeben hast .

Gruß

Kladower

Mitglied
Habe mir jetzt auch das Optimum No Rinse Wash & Shine bestellt und heute ausprobiert. Funktioniert wunderbar - danke für den Tipp, Lancelot!
Danach Lackreinigung mit Knete, abgewaschen mit IPA-Gemisch und zum Schluss eine weitere Schicht Liquid Glass. So kann er sich wieder sehen lassen.
20170406-132833_1200.jpg

pyromueller

Mitglied
Ritter Lancelot, gebt mal einen bescheidenen Tipp wie ich meine Polster reinigen kann? Oder was es da für Mittelchen gibt, vllt auch irgendwas was mir net alles mit Spritzern und Flecken einspränkelt wie die Dose Polsterreiniger :(

Gruz pyro

Guss

Mitglied
Bei Stoff kann ich den Carpet Cleaner von ValetPro empfehlen ... tolles Zeug! Verdünnen so wie man ihn braucht, aufsprühen, einbürsten und abnehmen. Entweder mit einem langflorigen Mikrofasertuch oder einem Nasssauger

pyromueller

Mitglied
Achso ja genau Stoff hab ich :) und vllt noch ein speziellen Reiniger für ein hundekotzefleck :(...unser sunny hatte Gras mit Schilf verwechselt und das harte Schilf kam im Auto raus :(

Gruz pyro

Oben