Autopflegeprodukte und Zubehör

Guss

Mitglied
@Oldschool
Wenn Du lange Spaß am Wachs haben möchtest und es ordentlich halten soll, dann waschen, Kneten, im nesteln Fall Flugrostentferner (Dragon Breath zB) und dann einen pre-cleaner wie das Dodo Juice Lime Prime. Das eignet sich hervorragend für Wachse.
Dann hast du es wirklich perfekt [emoji1303]
Somit hast Du altes entfernt und keinen 'Mischmasch' auf dem Lack

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sunny

Mitglied
Hi Tobi,

wie ich erkennen kann, hast du ja genug tolle Sachen von allem bestellt ... ich werde dann auch zu dem Grilltermin erscheinen ... und das wir richtig Hunger bekommen machen wir meinen Löwen mal so richtig flott mit dem Zeug ... :p

unter der Anleitung des Meisters persönlich liegt die Erfolgsaussicht bei 100% oder mehr ... die Gelegenheit muss genutzt werden ... :cool:

Das wäre doch mal ne super Sache ... oder :)

gruß Sunny

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

und Danke für die Infos. Pre-Cleaner habe ich von Petzoldt's, die Knete auch, damit müsste es ja dann auch gut gehen, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Oldschool :cool:

MazdaTobi

Mitglied
Hey Sunny,

ich hab nix dagegen. Du weißt ja, eine Hand wäscht des anderen Auto.....oder so ähnlich ;)

Musst nur den Ralf fragen, ob er an einem ruhig geplanten Tag deinen Löwen streicheln mag....also dein Auto ;););)
Man könnte ja auch überlegen ob wir nicht sogar mal einen Putz-Workshop ausrichten. Quasi so wie bei einem Kochkurs nur eben mit was sinnvollem :p

Ich hab ja genug Platz im Hof, nen Hochdruckreiniger und natürlich Wasser und nen Grill ;)
Nur mal so ein Gedanke.....ganz hypothetisch ;)

Schöne Grüße
Tobi

Rieman

Mitglied
Hey Sunny,

ich hab nix dagegen. Du weißt ja, eine Hand wäscht des anderen Auto.....oder so ähnlich ;)

Musst nur den Ralf fragen, ob er an einem ruhig geplanten Tag deinen Löwen streicheln mag....also dein Auto ;););)
Man könnte ja auch überlegen ob wir nicht sogar mal einen Putz-Workshop ausrichten. Quasi so wie bei einem Kochkurs nur eben mit was sinnvollem :p

Ich hab ja genug Platz im Hof, nen Hochdruckreiniger und natürlich Wasser und nen Grill ;)
Nur mal so ein Gedanke.....ganz hypothetisch ;)

Schöne Grüße
Tobi

................................. :p;):D:eek::):(:rolleyes::eek::cool:

Lancelot

Mitglied
Moin,

und Danke für die Infos. Pre-Cleaner habe ich von Petzoldt's, die Knete auch, damit müsste es ja dann auch gut gehen, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Oldschool :cool:

Das Fusso Coat kann ich dir auch bedenkenlos empfehlen. Habe letztes Wochenende zusammen mit karlipe seinen Blue Devil damit versiegelt.

Kneten, dann eine Runde Prima Amigo und vor dem Fusso Coat noch mit Isopropanol ( 1: 2 mit destilliertem Wasser) entfetten bzw. Polierreste abtragen. Das Fusso mag es trocken und fettfrei.......dann hat man auch eine lange Standzeit.:cool:

Zitat von AP24:
Beim Fusso Coat von Soft99 handelt es sich um ein vollsynthetisches Wachs, das auf PTFE basiert. PTFE ist ein Polymer aus Fluor und Kohlenstoff mit einem hohen Schmelzpunkt, das gegenüber Chemikalien sehr widerstandsfähig ist und sehr wenig Angriffsfläche für Rückstände jeder Art bietet. Man kennt den Anwendungszweck auch aus dem Haushalt, wo PTFE bei beschichteten Bratpfannen zum Einsatz kommt.

Als Tipp also vor dem Auftragen des Fusso einmal den Wagen mit IPA-Gemisch abwischen.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Den Grilltermin als Dankeschön müssen wir dann noch ausmachen ;);)

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank.
Tobi und Kerstin

Ihr Lieben,

kein Problem....ist gern geschehen. Das mit dem Grillen ist ein fantastischer Plan.:D

Ein Pflege-Workshop mit anschließendem Grillen hört sich auch ganz gut an.....da können wir uns ja mal Gedanken über einen passenden Termin mit entsprechend gutem Wetter Gedanken machen.

Bei karlipe musste alles in der Garage stattfinden, da es wie aus Eimern gegossen hatte.:(

Liebe Grüße Ralf

Rieman

Mitglied
Hallo Ralf,

wärst du so lieb wenn mal Zeit hast um eine Reihenfolge zu erstellen.
Irgend wie denke ich da fehlt was und dann denke ich das ist aber viel....

Am besten mit welchem Mittel bei welchem Punkt.

So in der Art:

1. Grundreinigung mit Dampfstrahler
2. Kneten mit gleitmittel (empfohlen......)
3.
4.

Wäre dir dankbar dafür.

Gruß Manuel

P.S.
Ich bring das Grillfleisch mit!

Guss

Mitglied
Ich bin mal so frei

1. normale gründliche Wäsche (am besten zwei Eimer Handwäsche)
2. Kneten mit Petzolds blauer Knete und zB ValetPro Citrus Bling 1:16
3. Abduschen und trockenlegen
4. Sofern der Lack in einem guten Zustand ist, kann Direktwahl Wachs aufgelegt werden
5. Ist der Lack in keinem guten Zustand so nach dem Kneten, Flugrostentferner zB Dragon Breath aufsprühen, wirken lassen (Indikator beobachten) und absprühen
6. Trockenlegen und polieren oder direkt einen Lackteiniger wie den DODO JuiceLime Prime auftragen und mit einem Microfaser abnehmen (das Lime Prime bringt nen super Glanz)
7. Wachs auftragen und an einem super Glanz erfreuen

Wenn sich wer für Fahrzeugpflege interessiert oder genau diese Fragen hat, dem kann ich nur das autopflegeforum.eu Forum empfehlen. Top Jungs, so wie hier und manche totale Profis die gern ihr Wissen teilen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lancelot

Mitglied
@Guss: Dankeschön...ich ergänze das mal mit meinem Vorgehen und Vorlieben....

1. normale gründliche Wäsche (am besten zwei Eimer Handwäsche)

Ich mache vorher an der Waschbox erst noch eine kleine Schaumparty mit Snowfoam und meiner Kwazar. Einwirken lassen, mit dem Hochdruckreiniger absprühen und ab nach Hause zum Waschen. Da es in Frankfurt keine Waschbox gibt, bei der (legal) Handwäsche erlaubt ist, habe ich mich auf das Rinseless waschen eingestellt. So kann ich jederzeit vor der Haustür waschen ohne ein Bußgeld zu kassieren. Als Shampoo nehme ich das Optimum No Rinse.

2. Kneten mit Petzolds blauer Knete und zB ValetPro Citrus Bling 1:16

Möglichst keine scharfe Knete und alternativ kann man als Gleitmittel :)p) Dodo Juice Born Slippery oder eine Optimum No Rinse Mischung nehmen.

3. Abduschen und trockenlegen

4. Sofern der Lack in einem guten Zustand ist, kann Direktwahl Wachs aufgelegt werden

Guter Zustand bedeutet, dass der Lack nach dem Kneten glatt ist und keine kleinen Hubbel aufweist....spürt man beim Drüberfahren mit dem Finger. Weiter bei 6..

5. Ist der Lack in keinem guten Zustand so nach dem Kneten, Flugrostentferner zB Dragon Breath aufsprühen, wirken lassen (Indikator beobachten) und absprühen

Alternativ kann man auch den Tuga Rex nehmen.

6. Trockenlegen und polieren oder direkt einen Lackteiniger wie den DODO JuiceLime Prime auftragen und mit einem Microfaser abnehmen (das Lime Prime bringt nen super Glanz)

Alternative zum Dodo wäre der Prima Amigo. Funktioniert super mit Wachsen und kann ebenfalls locker mit der Hand aufgetragen werden. Extrem glatte Oberfläche und toller Glanz.

7. Wachs auftragen und an einem super Glanz erfreuen

Falls eine Versiegelung wie Netshield oder Fusso Coat aufgetragen werden soll, empfehle ich vorher noch einen Wisch mit einem Isopropanol-Dest. Wasser-Gemisch. Entfernt Fett und Polierreste vom Lack und erzeugt eine perfekte Oberfläche für den Auftrag von Versiegelungen.

So...aber jetzt genug gefachsimpelt. ;):cool:

Grüße Ralf

PS: So eine Aktion mache ich natürlich nur 2 Mal im Jahr..im Frühling und Ende Herbst, um das Auto auf die Saison vorzubereiten. Ansonsten versuche ich den Sonic so alle 2 Wochen mal waschen und ggf auch innen wieder sauber zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Päckchen von area 52 erhalten

So heute war es dann soweit: Das Paket von area 52 ist angekommen.
IMG_1506.JPG

Nachdem ich mich beim letzten Waschen über den alten Schwamm und das kaputte Schwammtuch aufgeregt habe, hatte ich es satt. Also bin ihc mal der Empfehlung von lacelot gefolgt und habe mir den Silberrücken bestellt.
Dazu noch ein Monsterpad und etwas Innenraumreiniger.

Naja, zunächst einmal das Tuch kurz durchwaschen, dass die Flusen raus sind und dann wird es beim nächsten mal die Probe mit Pad und Tuch geben.

Denke mal ich dürfte nciht enttäuscht werden. Fühlt sich beides sehr gut an.

karlipe

Mitglied
Sir Ralf Lancelot war ja bei mir und hat den ein oder anderen Tipp dagelassen, also die Sommerfelgen heimgeholt und mich heute damit beschäftigt denen etwas Pflege zu geben ;)

Erst in Position gebracht
o9WANy.jpg

Dann die neue Schaumkanone ausprobiert
zgaAvV.jpg

Funktioniert mit etwas nachwischen
G1cBmO.jpg

Links nur geputzt, rechts nach Kneten, Ipanol 50/50, SOFT99 New Scratch Clear Wax-Mirror Finish-Kratzerentferner und Soft 99 Fusso Coat F7 Pearl & Metallic flüssiges Wachs , sparsame und sehr einfache Verarbeitung
y2X1bz.jpg

Montag werden dann die Sommerschuhe angezogen
O4x7j9.jpg

Dann noch einen Blitzputz für Blue Devil, Schaumkanone, Hochdruckreiniger, Grizzlytuch und schon strahlt er wieder, dank Ralfs Behandlung, Bild wurde vor dem Grizzlytuch gemacht :)
eJ8HY4.jpg

Lancelot

Mitglied
Sonntag ist Waschtag....

Was macht man an einem schönen sonnigen Sonntag zwischem späten Frühstück und der Einladung zu einem Geburtstag.......Auto waschen.:)

Der Sonic hatte es wirklich nötig.....die letzte richtige Wäsche ist schon mehr als 6 Wochen her. :eek:

IMG_20170402_122748089 by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170402_123343395 by Lancelot, auf Flickr

Heute wollte ich was Neues testen...das Meguiars D114 Rinse Free Express Wash. Das D114 ist ein hochkonzentriertes Rinseless Shampoo und frei von Wachsanteilen oder Glanzverstärkern ( Polymeren). Hauptzweck ist die Reinigung und die wollte ich testen. Daher wurden 20 ml von dem Zeug zu den 1,5 l Wasser der Vorsprühlösung gekippt. Für die eigentliche Wäsche habe ich das Optimum No Rinse genommen ( siehe Eimer mit den eingelegten Tüchern).

IMG_20170402_122736370 by Lancelot, auf Flickr

Erstmal den Sonic komplett eingesprüht und etwas gewartet. Dann ging es mit den feuchten MF-Tüchern drüber. Selbst die eingetrocknete Vogelkacke war mit einem Wisch im Tuch.

IMG_20170402_130324888_BURST000_COVER_TOP by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170402_130340954 by Lancelot, auf Flickr

Die Vorreinigung mit dem D114 ist schon sehr gut....sieht man auf dem nächsten Foto....eine Hälfte bereits abgewischt.

IMG_20170402_130433858 by Lancelot, auf Flickr

Nach ca. 40 Minuten war der Sonic inklusive Felgen, Innenlack an Heckklappe und Türen sowie den Einstiegsleisten wieder sauber. Die Scheiben habe ich mit dem Glass Cleaner von Meguiars gereinigt.

IMG_20170402_133022197 by Ralf Wetschera, auf Flickr

IMG_20170402_133040012 by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170402_133046085 by Lancelot, auf Flickr

Grüße Ralf

Piratenfisch

Mitglied
Nachdem es mir im Winter zu kalt war, möchte ich jetzt meinem Dicken endlich seine erste Behandlung mit Sonax Protect & Shine gönnen. Wie sollte ich dabei vorgehen? Als Shampoo verwende ich derzeit das Surf City Garage Pacific Blue. Kann ich das P & S direkt nach dem trocknen auftragen? Oder muss ich vorher kneten? Auto hat ja erst gut 4000 km drauf und steht in der Tiefgarage. Und irgendwas mit Isopropanol spukt mir noch im Kopf rum, was mache ich damit? :confused:

Und kann mir noch jemand verraten, warum ich in der ersten Euphorie den SONAX XTREME BrillantShine Detailer gekauft habe? Wofür brauche ich den? :rolleyes:

Lancelot

Mitglied
@Piratenfisch

Grundsätzlich wäre die Vorgehensweise wie folgt:

1. Gründlich waschen
2. Trocknen
3. Kneten
4. mit Isopropanol Lack abwischen
5. P&S auftragen
6. Fertig

Ob du zusätzlich kneten möchtest, musst du selbst entscheiden. Mit Waschen allein bekommst du den Lack nicht gründlich gereinigt. Alles was so auf der Strasse rumfliegt landet auf dem Lack. Teer, Gummi, Abgase.....usw. Auch wenn du erst 4000 km gefahren bist....das Auto wurde auf der Strasse bewegt. Denk auch an den Transport mit dem LkW vom Hafen zum Händler. Du kannst ja mal die Front und an der Seite unten mit Kneten anfangen...sollte die Knete sauber bleiben, dann spar es dir.

Den Wagen mit einem Gemisch aus Isopropanol und destilliertem Wasser abzuwischen, hat den Hintergrund, dass damit der Lack entfettet wird und eine ideale Voraussetzung für den Auftrag des P&S als Polymerversiegelung ist.

Das Pacific Blue enthält unter anderem Wachsanteile...die wären beim Auftrag eher kontraproduktiv und würden damit auch entfernt.

Den Brilliant Shine Detailer kannst du dann bei der nächsten Wäsche als Trockenhilfe verwenden. Nach dem Waschen einfach Bauteil für Bauteil einsprühen und mit dem Trockentuch abwischen. Der Detailer gibt dem Lack einen schönen Glanz und hilft die Standzeit des P&S zu verlängern.

Grüße Ralf

rheingeist

Mitglied
Guten Morgen

Mal eine frage , kann man nach der Versiegelung mit Sonax Polymer Netshield, das von KC BMP Sprühwachs auch auf tragen, um eine längere Standzeit des Netshield zu bekommen.

Oder sollte das nur mit einem Produkt von Sonax gehen ?

Gruß reini

Lancelot

Mitglied
@rheingeist

Es macht wenig Sinn eine Versiegelung mit einem Wachs zu übersprühen.

Das KC BMP Sprühwachs ist ein synthetisches Wachs und beinhaltet auch Lösungsmittel. Die Standzeit wirst du damit kaum verlängern können und im Extremfall würdest du das P&S wieder vom Lack holen.

Ich würde eher den Brilliantshine Detailer von Sonax zum Auffrischen nach der Autowäsche empfehlen oder du legst nach der Wäsche gleich eine neue Schicht vom P&S auf. Das Zeug ist so einfach aufzulegen und zickt nicht mit den unbehandelten Kunststoffteilen außen rum. Das geht ratzfatz und so hat man eingentlich eine "fast" unendliche Standzeit.:cool:

Grüße Ralf

Piratenfisch

Mitglied
@
3. Kneten
4. mit Isopropanol Lack abwischen

Das Pacific Blue enthält unter anderem Wachsanteile...die wären beim Auftrag eher kontraproduktiv und würden damit auch entfernt.

Grüße Ralf

Dazu noch ein paar Fragen:

Zu 3. was muss ich beim kneten beachten? Außer dass es gut gleitet?
zu 4. pur oder verdünnt?
Zum Pacific Blue: wäre es sinnvoller gleich ein anderes Shampoo zu nehmen? Wenn ja welches?

Besten Dank noch mal,

Volker

Oben