Autopflegeprodukte und Zubehör

Lancelot

Mitglied
Weg mit dem Schmutz im Neuen Jahr...

Gestern Abend sind wir wieder aus der Schweiz zurückgefahren und der Sonic sah natürlich entsprechend nach über 900 km Fahrt aus. Die letzte Wäsche war am 10.12.2016 gewesen.

Heute schien etwas die Sonne, nachdem es heute morgen in Frankfurt geschneit hatte....ideal für eine Wäsche vor dem Haus. Zuerst aber ab in die Waschbox und ein wenig einschäumen:

IMG_20170102_142330026 by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170102_142708895 by Lancelot, auf Flickr

Schnee auf dem Außenspiegel....;)

IMG_20170102_143027324 by Lancelot, auf Flickr

Mit dem HDR abspülen und ab nach Hause zum Waschen

IMG_20170102_144335418 by Lancelot, auf Flickr

So sah er dann ca. 45 Minuten später aus:

IMG_20170102_160211869 by Ralf Wetschera, auf Flickr

IMG_20170102_160233726 by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170102_161108370 by Lancelot, auf Flickr

Morgen werde ich mal einen Test machen wie sich die beiden Kontrahenten Collonite und das Netshield auf der Motorhaube schlagen. Beide Produkte sind jetzt über 3 Monate drauf. Bin gespannt.....:cool:

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Winterchallenge Collonite vs. Sonax Zwischenstand

Der eine oder andere von euch wird sich vielleicht noch an den Start des Vergleichstests im September erinnern.....

.....nach genau 101 Tagen, 3 Handwäschen und ca. 5000 gefahrenen km wurde es mal Zeit für einen Zwischenstand.:)

Der Dicke wird ja eigentlich täglich bewegt und ist mangels Garage durchgehend der Witterung ausgesetzt.:eek:

Vorneweg.....der Lackschutz ist noch vorhanden. Das Wasser perlt nicht großflächig ab, sondern bildet große Tropfen, die dann zügig abfließen.

Aber wie kann man jetzt einen Unterschied zwischen den beiden Produkten sehen????:confused:

Ich habe mich für das Tropfenbild beim sogenannten Beading entschieden. Im Idealfall sind die Tropfen kreisrund ( hatte mal eine physikalische Erklärung hierzu gepostet). Da es ja nicht regnet, habe ich mit einem Pumpsprüher Wasser auf die Motorhaube gesprüht bis sich Tropfen bildeten.

Ergebnis:

Sonax Netshield

IMG_20170103_140814302 by Lancelot, auf Flickr

Collonite 476s

IMG_20170103_140801989_HDR by Lancelot, auf Flickr

Richtig kreisrund sind die Tropfen bei beiden nicht mehr.....und es ist nicht einfach das zu bewerten.

Aber ich bin der Meinung, dass das Collonite bisher die etwas bessere Figur macht....und in den letzten Jahren zurecht als Winterwachs eingesetzt wurde.

Ich werde spätestens Ende Februar das Endergebnis präsentieren.....denn dann habe ich geplant eine Keramikversiegelung auf den Sonic zu machen.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Beading-Update

So, da es heute morgen ja geregnet hat, hier nochmal der Vergleich der beiden Produkte mit Natur-Beading:

Sonax Netshield

IMG_20170104_111516650 by Lancelot, auf Flickr

Collonite 476S

IMG_20170104_111509598 by Lancelot, auf Flickr

Schwer zu sagen wer hier vorne liegt. Vom Papier her hätte ich eigentlich nach 3 Monaten Standzeit das Netshield vorne gesehen...aber entscheidet selbst.:cool:

Grundsätzlich ist anzumerken, dass sich die Wachsfraktion sehr respektabel gegenüber der Versiegelungsfraktion schlägt. :cool:

Der Rest des Sonic wurde ja komplett bereits einen Monat vor dem Vergleichstest mit dem Collonite eingewachst. Für mehr als 4 Monate finde ich die folgenden Bilder vom Beading her auch sehr gut:

IMG_20170104_111551969_HDR by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170104_111607075 by Lancelot, auf Flickr

IMG_20170104_115321764 by Lancelot, auf Flickr

Grüße Ralf

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mal eine Frage zur Anschaffung einer günstigen guten Exzenter-Poliermaschine, welche ist zu empfehlen?

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Tipps
Frag mich nicht warum, nun ist es ein Rupes LHR 15II DLX Set geworden.
Heute die Scheiss OMBRELLO Scheibenversiegelung damit entfernt und endlich hat der Blind-Blendflug ein Ende.

Vom Preis mal ab, tolle Maschine

Viele Grüße
Ingo (TT)

FiveCX-5

Mitglied
Danke für die Tipps
Heute die Scheiss OMBRELLO Scheibenversiegelung damit entfernt und endlich hat der Blind-Blendflug ein Ende.

Viele Grüße
Ingo (TT)

Ingo: Das ist die beste Machine in Autopflegewelt !! die LHR15, nicht die LHR21 ! Was kostet die Machine in Deutschland ?

FiveCX-5

Mitglied
Danke für die Tipps

Viele Grüße
Ingo (TT)

Ingo: Das ist die beste Machine in Autopflegewelt !! die LHR15 M2, nicht die LHR21 ! Was kostet die Machine in Deutschland ?

FiveCX-5

Mitglied
Ich gehe 8 März nach ein Rupes Seminar in Utrecht (Holland) Die Machine LHR 15 M2 kostet bei uns E 399,- vieleicht kann ich ihn billiger kaufen weil es ist ein seminar !!! Abwarten mal !!! Danke !!! Und grusse aus Holland

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

FiveCX-5

Mitglied
Ich gehe 8 März nach ein Rupes Seminar in Utrecht (Holland) Die Machine LHR 15 M2 kostet bei uns E 399,- vieleicht kann ich ihn billiger kaufen weil es ist ein seminar !!! Abwarten mal !!! Danke !!! Und grusse aus Holland

Wie geht es mit die Orga von Treffen in Esens ?

ernste-86

Mitglied
Da nun der Frühling ausgebrochen ist, habe ich mir vorgenommen, mir mal etwas anderes Waschzeug zubesorgen.

Aktuell nutze ich einen Schwamm, Fit und einen Lederlappen. Mit dem Schwamm bin ich eigentlich zufrieden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Benötigt wird (Schwamm), "Shampo", etwas zum trocken machen, Politur (für kleine Kratzer, Auto ist Schwarz) und etwas zum "versiegeln".

Wenn möglich, sollten es diese Sachen bei Amazon geben, da ich da noch einen Gutschein haben :D

Lancelot

Mitglied
Benötigt wird (Schwamm), "Shampo", etwas zum trocken machen, Politur (für kleine Kratzer, Auto ist Schwarz) und etwas zum "versiegeln".

Wenn möglich, sollten es diese Sachen bei Amazon geben, da ich da noch einen Gutschein haben :D

Okay, vorneweg die Frage: Wäscht du zu Hause bei dir?

Da mit Schwamm waschen ziemlich oldscool ist, meine Empfehlung für einen Mikrofaser-Waschandschuh. Habe ich selbst seit 8 Jahren.

Beim Autoshampoo scheiden sich die Geister.....hier was von Sonax bzw. was von Meguiars mit Wachsanteil

Hmmmmm....Politur zum Kratzerentfernen?? Das wird schwierig ohne Maschine. Das würde ich erstmal überspringen.

Zum Trocknen habe ich dir ja bereits was empfohlen.

Als Versiegelung würde ich dir entweder das Collonite 476 (Wachs) oder das Sonax Extreme Protect & Shine empfehlen.

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Winterchallenge Collonite vs. Sonax Fast-Fazit

Die Winterchallenge bei meinem Sonic neigt sich nun nach 162 Tagen langsam dem Ende zu.

Das letzte Mal habe ich das Auto vor einem Monat gewaschen und wollte gestern sozusagen die Abschlusswäsche machen. Da mir leider familiäre Verpflichtungen dazwischen gekommen sind, hat es letztendlich nur für eine abendliche Vorwäsche mit dem akkubetriebenen Schaumsprüher gereicht. Das funktioniert hervorragend!!!:D:cool:

Leider hat mir heute der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht....bei so einem Sauwetter wird nicht gewaschen. Aber immerhin gab es durch den Regen ein Naturbeading auf dem nicht ganz sauberen Lack und zu meiner Überraschung doch ein recht klares Ergebnis, welches Produkt sich durchgesetzt hat.

Collonite 476

IMG_20170305_102915766 by Lancelot, auf Flickr

Sonax Netshield

IMG_20170305_102930065 by Lancelot, auf Flickr

Hier mal ein Zitat:

Das Netshield wird das 476s schlagen.;) Dennoch danke für den Vergleich.

Bitte...gerne.;)

Ich würde sagen, das Collonite hat das Netshield im Vergleich über die mehr als 5 Monate klar geschlagen.;)

Während das Collonite fast durchgehend auf der Motorhaube noch beadet, also Tropfen erzeugt, ist beim Netshield nur noch an einigen Stellen das Beading zu sehen.

Ich finde eine Standzeit von mehr als 5 Monaten bei einem Wachsprodukt und einem draußen stehenden Fahrzeug für sehr respektabel. Ergänzen möchte ich auch, dass ich auf der Motorhaube keinen Detailer zum Trocknen benutzt habe. Man könnte die Standzeit mit einem wachshaltigen Detailer sicherlich noch verlängern.

Das Netshield ist sicherlich nicht schlecht, es hatte bis Januar 2017 mitgehalten bzw. war auf gleicher Höhe mit dem Collonite.

Das Collonite hat seinen Ruf als sehr gutes Winterwachs bestätigt und liegt mit einem Preis von ca. 24€ in einem bezahlbaren Segment.

Grüße Ralf

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Auftrag und Abnehmen war beim Collonite aber aufwendiger, richtig?

Lancelot

Mitglied
Auftrag und Abnehmen war beim Collonite aber aufwendiger, richtig?

Jein, der Auftrag ist genauso einfach wie beim Netshield und das Abnehmen meiner Meinung nach sogar etwas einfacher...wie Staubwischen.

Der einzige Unterschied ist, dass man das Collonite möglichst nicht auf unlackierten Kunststoff aufbringen sollte....das hinterlässt Spuren, die man sofort beseitigen muss! Es empfielt sich entweder die KS-Teile abzukleben oder hier sehr akkurat zu arbeiten.

Grüße Ralf

Oben