Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

CX-5 User

Mitglied
:eek: Für mich ein prima Indikator für volle ' D-Air :cool: ', ab 85 Grad Ventil auf ;)
ab 115 Grad etwas drosseln :D:D:D

115 Grad macht dem Öl und dem Motor nichts aus, hatte auch schon 125 Grad, bei Ölverdünnung verdampft der Diesel, nur RME verbleibt im Öl, das Problem habe ich nicht bzw. nicht feststellbar.
 
L

LahmeKiste

Guest
So ist es bei mir eingebaut. Das Display ist über einen Winkel auf der linken Fensterseite neben dem Rückspiegel eingebaut, da ich eine Gleitsichtbrille trage, die beste Position. Die Anzeige - Diode wurde in dem Rahmen der Verkleidung links neben dem Lenkrad untergebracht, wie auch die Anzeige der Alarmanlage und dem Schalter der Dashcam. Alle Arbeiten wurden von meiner Werkstatt ausgeführt, da ich den Wagen zwar auseinandernehmen aber nicht mehr zusammen bauen könnte. Die Bilder 1 und 3 sind die besten.
VG LahmeKiste
 

Anhänge

  • P1000906.jpg
    P1000906.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 572
  • P1000905.jpg
    P1000905.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 479
  • P1000904.jpg
    P1000904.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 485
  • P1000903.jpg
    P1000903.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 477
  • P1000902.jpg
    P1000902.jpg
    37 KB · Aufrufe: 484
  • P1000901.jpg
    P1000901.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
L

LahmeKiste

Guest
Auf der Frontscheibe ist er geklebt, der Winkel wurde in der Werkstatt angefertigt gedrechselt, wie er am Gehäuse des Bildschirms befestigt ist ? Sieht aber auch geklebt aus. Man kann zwischen den Einzelansichten wechseln, also den kleinen Knopf benutzen ohne das etwas wackelt. Beim Einrichten bzw. Nachanpassen hat ein Monteur von außen auf die Fensterscheibe gedrückt, damit diese nicht springt. Ich hatte gesagt Bombenfest und das wurde dann auch gemacht.

Sorry das ich nur soweit deine Frage beantworten kann, aber der Einbau hat etwas über 2 Stunden gedauert.

VG LahmeKiste;)
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Da ich in einigen Wochen (hoffentlich) auch vor der Frage der Befestigung stehe, fände ich eine detailliertere Befestigungsanleitung (Materialliste?) mit der Winkellösung super.

Metrich hat es ja direkt auf den Spiegelsockel ohne Winkel geklebt.

19Andi73 hat eine Aluleiste zum Winkel gebogen und an der Spiegelverkleidung (nicht direkt am Fenster) befestigt.

Im Baumarkt gibt es ja zahlreiche Alu-Metallstücke zu kaufen aber welches bzw welcher "Winkel" eignet sich da am besten?
Fällt das silberne dann nicht auf oder sollte man es noch schwarz lackieren/folieren?
Als Kleber das bekannte Doppelklebeband von 3M oder was anderes?
 

kanzler50

Mitglied
115 Grad macht dem Öl und dem Motor nichts aus, hatte auch schon 125 Grad, bei Ölverdünnung verdampft der Diesel, nur RME verbleibt im Öl, das Problem habe ich nicht bzw. nicht feststellbar.

:)Da hast Du Recht, bei Überhitzung meldet sich ja auch die Kiste selbst :rolleyes:
Aber bei 116 Grad wird die Anzeige GELB :eek: wird schon einen Sinn haben
Gelle Matthias :eek: Ich für meinen Teil lass da halt auchmal Andere gewinnen :eek:
Die Blicke der ' Gegner :p ' z.B. auf der A 71 sind auch So Unbezahlbar ;););):cool:
Gruß Thomas
 

metrich

Mitglied
"Verbesserungen" am Sicherungsdieb

Da der Sicherungsdieb ja nicht immer fest genug sitzt, hat mir CX-5 User einen guten Tipp gegeben, den ich mal ausprobiert habe. Nun sitzt der Sicherungsdieb wirklich etwas fester in der Halterung. Danke CX-5 User !!!

Die Kontakte können etwas verschränkt werden. Dann sind sie sozusagen dicker und klemmen damit auch fester. Verwendet habe ich eine Spitzzange.

Hier ein Foto mit einer Vorher/Nachher-Darstellung des Sicherungsdiebs.
45133-dsc-0102.jpg


Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
Aber bei 116 Grad wird die Anzeige GELB :eek: wird schon einen Sinn haben
Naja, ich muss zugeben, die 115°C hatte ich damals relativ willkürlich auf Basis eigener Erfahrungen gesetzt (man musste schon eine Zeit lang "Stoff geben"). Aber inzwischen hatte ich an einer langen Steigung mit WoWa auch schon 125°C gehabt.
Wann aber eine Signallampe kommt, weiß ich leider nicht, aber gelb heißt beim 2CAN-Modul ja lediglich, dass es ein unüblich hoher Wert ist und nicht das es automatisch ein kritischer Wert sein muss.

Viele Grüße
Matthias
 

CX-5 User

Mitglied
Das verschränken der Kontakte löste das Problem mit dem eingefrorenen Display, da ich öfters auf unbefestigten Wegen bzw. provisorischen Straßen unterwegs bin, musste eine dauerhafte Lösung für das Problem her.
 

metrich

Mitglied
mit der Dropbox hat das nicht viel zu tun. Die alten Docs sind einfach in meiner Dropbox gelöscht, wurde ja schon 10x geändert. Ich stelle in den nächsten paar Tagen neue Links ein. Ich hatte eigentlich vor, einen Webserver bereitzustellen, weil die Forums-Infrastruktur hier nur bedingt geeignet ist. Ist insbesondere für die Verteilung der Updates sinnvoll.

Viele Grüße
Matthias
 

Festus

Mitglied
Erfahrungsbericht

Nach dem Einbau am Wochenende konnte ich heute morgen zum ersten Mal die Regeneration verfolgen. Nach ca. 200 gefahrenen Kilometern setzte sie ein und dauerte ca 15 km. Einwandfreie Sache! Nachdem ich jetzt auch Öl und Wassertemperatur wieder ablesen kann fühl ich mich besser beim Fahren. Nochmal herzlichen Dank an metrich.
 

IlluA

Mitglied
Matthias, bitte setzt mich auch auf die Liste für die nächstmöglich Charge. Würde so eine plug and play Variante bevorzugen plus den Programmieradapter mit Kabel.

Gruß IlluA
 

metrich

Mitglied
neue Charge wird gefertigt

so, es liegen 9 Vormerkungen für die Charge #6 vor. Ich starte dieses Wochenende einen neuen Produktionslauf.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Entgegen den üblichen Annahmen wird es leider wieder etwas teurer werden. Solche Kleinstserien sind offensichtlich massiv von den Geschäftsmodellen/-gebaren der Auftragsfertiger abhängig. Das betrifft sowohl meinen Produzenten in Asien als auch den in Deutschland.
Beispiel: Ich hatte schon bei der letzten Charge viel Probleme mit der Fertigung des Display-Gehäuses; es fehlten ständig alle oder ein Teil der "Innereien". Jetzt verweigert der Auftragnehmer mein Gehäusemodell (vermutlich wg. der vielen Kleinteile, die bei der Produktion öfters "verloren" gingen und er wg. meiner Reklamationen immer nachfertigen musste).

Ich hoffe, dass es auch mal einen Kostentrend nach unten gibt. Die Auswahl neuer Produzenten birgt nämlich viele Risiken, die ich nicht unbedingt mehr riskieren möchte.

Viele Grüße
Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 3781

Guest
Zufrieden!

Hallo Matthias, ich möchte mich recht herzlich bedanken für deine kompetente Arbeit!
Habe es in Verbindung mit meiner Wartungsinspektion kurz vor Weihnachten gleich in der Werkstatt mit einbauen lassen. War natürlich dabei!
Die Jungs in der Werkstatt waren auch angenehm Begeistert von der ordentlichen Arbeit und Funktion des Gerätes. Ich bin natürlich sehr zufrieden, hat man doch jetzt alle "wichtigen" Parameter im Blick.

Gruß - Fred
 

metrich

Mitglied
Naja die Qualität des Laser-Sinter-3D-Druck bekommt man mit einen kleinen 3D-Drucker bei weitem nicht hin. Da müsste man doch einiges mehr hinblättern ...

Viele Grüße
Matthias
 
Oben