Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

metrich

Mitglied
Charge #6

Ich habe nun alle bisherigen Interessenten der Charge#6 per PN zwecks verbindlicher Bestellung angeschrieben. Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, dann bitte ich um eine kurze Mitteilung per PN.

Die aktuelle Beschreibung liegt nun auf der 2CAN-Webseite.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
metrichs Modul

heute früh -11° C Fahrstrecke zur Arbeit 17 km, nach 2,5 km startet eine Regeneration bei 53° Kühlwassertemperatur. Bis dahin hatte ich 220 km zurückgelegt, nach weiteren 12 km war die Regeneration beendet. War richtig erstaunt, das die Anlage bei diesen Außentemperaturen die Prozedur so genau durchgeführt hat.
Das Modul ist wirklich eine feine Sache.

Viele Grüße Achim
 

metrich

Mitglied
so langsam wird es auch was mit dem kleinen Bruder des CX-5!
Habe heute die ersten Tests gemeinsam mit CXDREI :cool::cool::cool: aus dem CX3-Forum gemacht.

Ergebnis beim Benziner: Öldruck gibt es leider nicht:mad:, Öltemperatur ist nur leicht anders und die Batteriedaten, Kühlwassertemperatur und Zündungsstatus sind wieder identisch.

Jetzt nur noch ein paar weitere Freiwillige (Diesel, AWD, Automatik) und schon klappt es auch mit dem CX-3.

Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
Habe heute zusammen mit @Jo100 aus dem CX3-Forum spezielle Parameter für das 2CAN-Modul getestet. Bereits vorher hatten @Rossi76 und ich auch schon erfolgreich an einigen neuen Parametern gearbeitet.
CX-5 und CX-3 sind tatsächlich in fast allen Parametern identisch.

Die Automatikgetriebe-Fahrer werden sich demnächst über eine zusätzliche Anzeigeebene ihres 2CAN-Moduls freuen können. So kann dann zukünftig u. a. auch die Getriebeöltemperatur und das Drehmoment angezeigt werden.
Bereitet Euch schon mal auf das Update vor :).

Viele Grüße
Matthias
 

Finski

Plus Mitglied
Freut mich ungemein dies zu lesen. Toll dass es geklappt hat.:eek:
Kannst schon mal die Rechnung her schicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX-5 User

Mitglied
Habe heute zusammen mit @Jo100 aus dem CX3-Forum spezielle Parameter für das 2CAN-Modul getestet. Bereits vorher hatten @Rossi76 und ich auch schon erfolgreich an einigen neuen Parametern gearbeitet.
CX-5 und CX-3 sind tatsächlich in fast allen Parametern identisch.

Die Automatikgetriebe-Fahrer werden sich demnächst über eine zusätzliche Anzeigeebene ihres 2CAN-Moduls freuen können. So kann dann zukünftig u. a. auch die Getriebeöltemperatur und das Drehmoment angezeigt werden.
Bereitet Euch schon mal auf das Update vor :).

Viele Grüße
Matthias

Super Klasse da freu ich mich drauf.
 

Festus

Mitglied
Getriebeöltemp und Drehmoment

He, das wär nicht schlecht. Aber mich beschäftigt momentan was anderes. Es gibt 2 Features die am CX5 Scheiße sind. Zum einen diese Start Stop Automatik. Ich würde mich freuen wenn man den Schalter so programieren könnte das man dieses unnötige Teil damit einschalten könnte und nicht ausschalten muss. Zum zweiten die Regeneration. Ich habe festgestellt daß man durch die meiner Meinung nach viel zu häufigen Intervalle locker 1/2 Liter Diesel pro 100 km mehr verbraucht. Regeneration alle 400 Km würde sicher auch genügen.
Vielleicht kommt ja metrich oder sonst jemand dahinter wie man die Elektronik entsprechend manipulieren kann.
 

metrich

Mitglied
Die Regeneration kann vermutlich nicht durch Einstellungen an den Steuergeräten sinnvoll manipuliert werden. Dann ist irgendwann der DPF zu.

Um i-Stop beim Motorstart gleich zu deaktivieren fehlt mir leider noch das passende Kommando auf dem CAN-Bus. Prinzipiell muss es vorhanden sein. Ggf. hat @19Andi73 dazu eine Idee, er hatte mal gute Kontakte ...

Viele Grüße
Matthias
 

CX-5 User

Mitglied
Ich habe festgestellt daß man durch die meiner Meinung nach viel zu häufigen Intervalle locker 1/2 Liter Diesel pro 100 km mehr verbraucht. Regeneration alle 400 Km würde sicher auch genügen.
Vielleicht kommt ja metrich oder sonst jemand dahinter wie man die Elektronik entsprechend manipulieren kann.

Da verbraucht meiner dann sicher nur noch 3,X - 4,Xl/100km. ;)
 

metrich

Mitglied
so, nun gibt es auf unseren Straßen auch den ersten CX-3 (2,0l Benziner) mit Anzeige von:
  1. Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Innentemperatur (letzteres über MS-CAN-Bus),
  2. Batterie: Ladespannung, Ladestrom und Ladezustand (SOC),
  3. Automatikgetriebe: Temperatur, Drehmoment und Ganganzeige (incl. Angabe D, DM, M, Cruise-Control)
  4. sowie die AWD-Kraftkopplung als Balkenanzeige,
Der Einbau ist genauso einfach wie beim CX-5 (gute halbe Stunde), es erfolgte nur eine kleinere Änderung beim Einbauort des Grundmoduls (wird vermutlich beim neuen Model CX-5 II auch notwendig werden).

Weil ich derzeit beruflich am Anschlag bin, hat das alles für die aktuelle Charge leider etwas länger gedauert als geplant. Nun geht es aber nach diesem Praxistest auch für alle Anderen weiter.


Viele Grüße
Matthias
 

gregma

Mitglied
Moin Matthias,

gibt es zu dem Thema...


Die Automatikgetriebe-Fahrer werden sich demnächst über eine zusätzliche Anzeigeebene ihres 2CAN-Moduls freuen können. So kann dann zukünftig u. a. auch die Getriebeöltemperatur und das Drehmoment angezeigt werden.

...eigentlich etwas neues? Wann dürfen wir die Patchkabel zücken :) ?
 

michel

Mitglied
Heute die längste Regeneration der Welt gehabt...

28968997jq.jpg


:confused:
 

Desaster

Mitglied
DPF-Reinigung

Hallo,
sollte Mazda da tatsächlich keine zeitliche Begrenzung der DPF-Regenerartion eingebaut haben??
Das würde mich aber wundern....!
Bei Mitsubishi war die DPF-Regeneration auf max. 480 Sekunden begrenzt.
Gruss
Desaster
 

metrich

Mitglied
... Der relevante Parameter war über diese Strecke aktiv und der Verbrauch erhöht. Möglicherweise gibt es auch eine zeitliche Begrenzung, die aber eben nicht griff.

Viele Grüße
Matthias
 
Oben