Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

Siutsch

Mitglied
Diese Zwischenregs kommen bei mir auch ab und an vor, aber selten und verschwinden dann ja auch schnell wieder.

Ansonsten klappt alles nach wie vor wunderbar! :)
 

Piratenfisch

Mitglied
Ich weiß gar nicht wofür ihr die Anzeige braucht, ich hatte heute morgen meine (vermutlich) dritte Regeneration, ich erkenne das aktuell sehr gut am Gestank und dass iStop nicht funktioniert... :rolleyes::D
 

Piratenfisch

Mitglied
@CX-5 User: War ja auch nicht ernst gemeint, mir ist heute morgen nur der Gestank aufgefallen, ich habe meinen Dicken ja noch nicht so lange, gerade erst 800 km drauf...
Darf ich fragen, warum dich Öltemperatur und Druck interessiert? (ernsthafte Frage!)

Ich finde Metrichs Wunderkastl auch super, keine Frage! Sprengt aktuell nur meinen finanziellen Rahmen! (und ich bin mir nicht sicher ob ich's wirklich benötige).
 

maku

Mitglied
Hallo

Bereits am Samstag eingebaut:)

@Matthias

Auch von mir Besten Dank für deine Idee und die professionelle Umsetzung,
Auch vielen Dank für den Software-Support :cool::cool:

Auch braucht man nicht die Verkleidung der A-Säule ganz entfernen, erspart die Arbeit mit den Sicherungsclip, die hat mir bei der wiederbefestigung 30 min gekostet :mad:

VG
maku
 

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metrich

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Auch braucht man nicht die Verkleidung der A-Säule ganz entfernen, erspart die Arbeit mit den Sicherungsclip, die hat mir bei der wiederbefestigung 30 min gekostet

Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber:
  • Das Kabel sollte mit Kabelbindern fixiert werden, damit es nicht zufällig die Funktion des Airbags stört. Das geht bei nicht entfernter Abdeckung nicht so gut, bzw. würde die gesparten 30min vermutlich wieder aufheben.
  • Wenn die Abdeckung noch halb dran hängt, bestünde ggf. auch die Gefahr einen möglicherweise vorhanden Sonnenblendstreifen bei der Arbeit zu zerkratzen oder anders zu beschädigen.
  • Es dauert nur beim ersten Mal so lange. Danach geht es schneller :p.

Viele Grüße
Matthias
 

maku

Mitglied
Hast auch wieder Recht
Aber ich hoffe ich muss es so schnell nicht nochmals machen :D
Viele Grüße
maku
 

cermi

Mitglied
Hallöchen!

Es ist ja schon oft genug erwähnt worden, wie toll das Gerät ist, ich kann mich dem nur immer wieder anschließen ;)
Leider habe ich ein kleines Problemchen, das nicht direkt mit metrichs Anzeige zusammenhängt.
Nachdem ich die Verkleidung der A-Säule ab- und wieder montiert habe, hat alles super gepasst.
Seit es allerdings kalt bei uns in Wien ist, knarrt und knarzt es genau am Übergang zwischen A-Säulen-Verkleidung und der Lautsprecherabdeckung. Gibt es da einen Tipp um das abzustellen oder ist da original irgendein Platzhalter zwischen drinnen oder habt Ihr irgendeine Idee was ich machen kann? Ist ziemlich nervig :mad:

Danke schonmal im Vorhinein
Cermi
 

metrich

Mitglied
Hi cermi,

kann es sein, dass der untere Clip der Abdeckung nicht eingerastet ist bzw. daneben sitzt ?

Viele Grüße
Matthias
 

CX-5 User

Mitglied
Darf ich fragen, warum dich Öltemperatur und Druck interessiert? (ernsthafte Frage!)

Bis zu einer Temperatur X fahre ich recht pfleglich, die Automatik schaltet dann auch nicht gerade gut, soll wohl ein Schutz sein. Wobei der Motor mit meinem Winteröl sehr schnell warm wird. Sollte ich jemals kein Öldruck mehr haben, dann mach ich den Motor ganz schnell aus.
 

metrich

Mitglied
Darf ich fragen, warum dich Öltemperatur und Druck interessiert?
Auslöser für meine Entwicklung war eigentlich meine Frau. Sie fragte nur wo denn die Kühlwassertemperatur angezeigt würde, das hätte doch jedes andere Auto. Und dann fing es an, bei mir in den Fingern zu jucken ;)

Achtung! Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg :rolleyes: auslösen aber in der Zwischenzeit finde ich die Temperaturanzeige mehr als nur praktisch: Die blaue Lampe, die bei unserem CX-5 bei niedriger Öltemperatur leuchtet, ist aus meiner Sicht eher schädlich als nützlich. Sie geht bei 40° Öltemperatur aus und signalisiert damit: Jetzt darfst Du ordentlich Gas geben. Ob das aber der Langzeithaltbarkeit (wenn auch die verlängerte Garantie abgelaufen ist) des Motors zuträglich ist, möchte ich bezweifeln. Da schaue ich lieber mal auf die Öltemperatur und gehe erstmal noch etwas gemächlicher ran.

Viele Grüße
Matthias
 

kanzler50

Mitglied
:) Ich hab grad genau augepasst :rolleyes:
Bei der Außentemperatur von 7 grad ging meine blaue Lampe
bei 40 grad WASSERTEMPERATUR aus, das Öl hatte da erst 34 grad :eek:
Drauftreten will ich da noch nicht :)
Gruß Thomas
 

Desaster

Mitglied
Öltemperatur

Hallo,
ab ca. 80 Grad hat das Öl die richtige Temperatur, um auch bei Vollgasfahrten den Motor optimal zu schützen.
Es ist schade, das immer mehr Hersteller auf die Temperaturanzeigen Öl/Wasser verzichten.
Wobei, ca. 80 % der Autofahrer können mit den angezeigten Werten sowieso wenig/nichts anfangen bzw. kennen die Bedeutung der diversen Anzeigen im Display oftmals überhaupt nicht.
Gruss
Desaster
 

kanzler50

Mitglied
Auslöser für meine Entwicklung war eigentlich meine Frau. Sie fragte nur wo denn die Kühlwassertemperatur angezeigt würde, das hätte doch jedes andere Auto.

:eek:Matthias, richte der Evelyn einen schönen Gruß von mir aus, ich hab damals auch
komisch geguggt, WIE :confused: KEINE Temperaturanzeige :(
Da hatte ich vorher garnicht drauf geachtet und auch gedacht, hat doch Jeder ;););)
 

cermi

Mitglied
kann es sein, dass der untere Clip der Abdeckung nicht eingerastet ist bzw. daneben sitzt ?

Hab ich auch schon überlegt aber bei den Temperaturen will ich nicht umbedingt viel herumdrücken. Soweit ich es beim montieren aber gemerkt habe sind beide Clips eingerastet und wirklich bewegen kann ich die Verkleidung an der momentanen Position auch nicht, also geh ich schon mal davon aus :cool:

Lg Cermi
 

Ivocel

Mitglied
Hallo,
ab ca. 80 Grad hat das Öl die richtige Temperatur, um auch bei Vollgasfahrten den Motor optimal zu schützen.
Es ist schade, das immer mehr Hersteller auf die Temperaturanzeigen Öl/Wasser verzichten.
Wobei, ca. 80 % der Autofahrer können mit den angezeigten Werten sowieso wenig/nichts anfangen bzw. kennen die Bedeutung der diversen Anzeigen im Display oftmals überhaupt nicht.
Gruss
Desaster

Naja, die wenigsten Hersteller habe eine ÖL-Temperatur Anzeige verbaut gehabt.... Wasser hatten/haben die meisten, aber nicht Öl.
 
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