Anleitung: Anhängerkupplung montieren

grischn

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Ich hab mich mal unter das Heck gelegt und ein paar Bildchen gemacht :)
Es ist wirklich nicht viel Platz. Auch sollte bei der Verlegung der Kabel darauf geachtet werden, dass sie später nicht in der Nähe des Nachschalldämpfers liegen.

Danke für die Pics! Die AHK ist jetzt zu mir unterwegs und ich hoffe das ich es bald (und mit paar Bildern) einbauen kann. Mal sehen ob ich das ohne Probleme hin bekomme ;)
 

Schroedi

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Falls es noch jemand interessiert ich habe hier noch ein Angebot bei dem bekannten Marktplatz gefunden. Einfach die Nummer in der Suchfunktion eingeben: 301498634397 ist 13 polig


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grischn

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Was bei der Montage, sollte man keine Bühne haben, sehr hilfreich ist, sind diese Rampen. Will sie nicht mehr missen!

Hallo,

ich habe auch schon mal nach so einer Rampe gesucht - aber wenn es guenstig sein soll dann ist das von zweifelhafter Quali - So berichten auch mehrere bei dem Angebot auf Amazon.

Habe aber mal ne andere Frage ... habe die AHK heute bekommen und über den Träger zieht sich ne ziemliche Schramme. Ich bin bissl besorgt das bei solchen Zuglasten das zu einem Problem kommen kann. Was meint ihr?

DSC07084.JPGDSC07087.JPGDSC07090.JPG

Edit: Scheint unsachgemäß transportiert worden zu sein und da der Querträger auch nicht verpackt war, hab ich jetzt erstmal kein Spaß daran

DSC07092.JPGDSC07093.JPG
 
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Itzak

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Ach was, mach ein bisschen Farbe drauf und gut. Der Kratzer ist nur im Lack. Was meinst du, wieviele Macken das Teil noch bekommt, wenn da mal während der Fahrt ein paar Steine vor fliegen ;)

Grüße

PS: Ich nutze diese blauen Rampen seit vielen Jahren. Allerdings sind die auch noch von guter Werkstattqualität. Zu denen von Amazon kann ich nichts sagen, sehen nur genau so wie meine aus.
 

grischn

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Hab mir heute endlich die Zeit genommen die Brink AHK zu montieren und den Jäger Automotive Satz zu verkabeln.

Hier mal der Kabelsatz von Jäger Automotive out of box:

jäger.21120508.e-satz.jpg

Demontage der Verkleidung bereits super von AmiVanFan beschrieben

jäger.21120508.demontage.verkleidung.jpg

Weil der Kabelsatz schon seitens Dose angeschlossen war hab ich die vorhandene Durchführung auf 38mm aufgebohrt (war grad kein 40mm aufsatz im Haus)

jäger.21120508.kabelbaum.durchführung.jpg

Anschluss der Heckleuchte war gleich mal gemacht - da gab es m.E. auch keinen Unterschied zu dem Satz von Erich Jaeger

jäger.21120508.heckleuchte.links.jpg

Beim Jäger Automotive E-Satz wurde der Strom für die Rückfahrleute am Strang zum 50-pol grauen Stecker geklaut

jäger.21120508.rückfahrleuchte.jpg

Die Nebelschlussleuchte wurde auch an einem anderen Kabelstrang abgezweigt

jäger.21120508.nsl.jpg

Masseanschluß, anstecken und ankleben des Moduls und der Anschluß im Sicherungskasten des Fahrerfußraums war jetzt auch nicht schwierig. Das Kabel zur Heckdose wurde auch auf dem Querträger entlanggelegt und mit Kabelbinder fixiert. Die Montage der AHK war aber ohne Demontage der Heckschürze und "Aufbocken" des Wagens echt ein bischen Fummelarbeit. Noch dazu wenn man die Gummisicherungen am Querträger vergisst zu entfernen (war da nicht was?).
Danke nochmal an alle die hier die Anleitungen einstellen und paar Tips geben - Hilf wirklich ungemein!

jäger.21120508.ahk.dose.jpg
 

Escarbot_Karl

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die o.g. Auffahrrampen sind auf jeden Fall für ein Auto unter 2t ausreichend.
Wenns etwas mehr wird, empfielt es sich die Schweißstellen nachzuarbeiten.
Meine haben bei einem Sprinter etwas nachgegeben. Sind halt nur punktgeschweißt.
 

grischn

Mitglied
Die o.g. Auffahrrampen sind auf jeden Fall für ein Auto unter 2t ausreichend.
Wenns etwas mehr wird, empfielt es sich die Schweißstellen nachzuarbeiten.
Meine haben bei einem Sprinter etwas nachgegeben. Sind halt nur punktgeschweißt.

Wenn man jemanden kennt der schweißt und das machen kann ... klar :cool: Aber ich denke ich hätte sie nur für die AHK-Montage gebrauchen können, das war schon echt eng.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Montage der schwenkbaren AHK weicht in einigen Punkten von der von mir beschriebenen Montage der starren AHK ab. Du solltest mal die beiden Montageanleitungen vergleichen; >>hier<< geht es zur MA der schwenkbaren AHK.

Während die Montage der seitlichen Befestigungsteile (Pos. 2 auf Seite 5, vgl. Bilder 12 bis 17) noch identisch ist, gibt es zusätzliche Montagepunkte am eigentlichen AHK-Querträger (Pos. 1) in Verbindung mit den Pos. 30. Diese gibt es bei der starren bzw. steckbaren AHK nicht.

Auf den Bildern 7 bis 11 ist zu erkennen, dass die Heckschürze (und der Endtopf) abgenommen werden müssen, damit die zusätzlichen Distanzscheiben (Pos.31) und die Haltebleche mit Haken (Pos.30) jeweils rechts und links auf die Bolzen der Heckstoßfänger-Aufnahme montiert werden können.

Außerdem müssen die Teile (Pos.9) und 2x Pos X6 (vgl. Bild 18) montiert werden, was ohne Abnahme der Heckschürze nicht möglich wäre.

Die Montage der schwenkbaren AHK von MVG ist also schon etwas aufwendiger; dennoch viel Erfolg!
 

Seicho

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich meine gebrauchte AHK, Typ E 484, KD45-V3-920*, Oris Fahrzeugteile Hans Riehle GmbH montiert habe, bin ich nun auf der Suche nach der Montageanleitung zwecks mitführung im Wagen.

BB6E92D7-7B4D-4D7D-A9C7-FDD919E564AF.jpg

Hat jemand ggf. eine digitale Version oder kann ein scan vom Original machen?

Ich bedanke mich im Voraus! :)
 

Alex_GTH

Mitglied
auf fehlersuche ...

hey, kann mir jemand helfen.
Seit kurzem ist mein Bremslicht und das Standlicht rechts bei der AHK ohne Funktion. Ich bin schon alle Kabel durchgegangen doch irgendwie scheint alles I.O. zu sein. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch suchen kann oder welche Kabel es speziell sein können.

Am Mazda geht alles keine Fehler.

Danke
 

EagleHunter

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Das hatten wir in Rostock auch mal beim Schraubertreffen.
Ursache war eine Sicherung im Kabelbaum der Anhängerkupplung.
Könnte bei dir auch das Problem sein.
 

Bobbycar123

Mitglied
Fortsetzung - Teil 2

Jetzt den Querträger zwischen Endtopf und Stoßfängerverkleidung einfädeln und halbwegs mittig ausrichten...
Ich muss nochmal nachfragen: hat jemand beim KF schon eine AHK nachgerüstet und gab es Abweichungen zu der Anleitung gegenüber älteren Modellen bei der Mechanik und dem E-Satz? Ich hatte vor zwei Jahren eine AHK im Facelift problemlos nachgerüstet (Dank dieser tollen Anleitung) und wollte das jetzt im CX5 KF wiederholen. Hat sich da was geändert was man wissen sollte?
Gruß Werner
 
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Bobbycar123

Mitglied
Endschalldämpfer ausbauen

Um die Anhängerkupplung einfacher einzubauen zu können will ich den Endschalldämpfer vorher ausbauen. Frage: ist der an dem Schraubflansch ineinander gesteckt (2 14ner Muttern) oder mit einer Dichtung platt aneinander geschraubt? Wenn ich die Schrauben gelöst habe, ist der Topf dann frei und hängt nur noch in den Gummis oder steckt er noch in dem Rohr zum Mittelschalldämpfer. Weiß jemand, wie schwer der Endtopf ungefähr ist? Möchte keine böse Überraschung erleben, wenn ich drunter liege.
Danke im Voraus für eure Hilfe
 
A

anonymous14005

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Um die Anhängerkupplung einfacher einzubauen zu können will ich den Endschalldämpfer vorher ausbauen. Frage: ist der an dem Schraubflansch ineinander gesteckt (2 14ner Muttern) oder mit einer Dichtung platt aneinander geschraubt? Wenn ich die Schrauben gelöst habe, ist der Topf dann frei und hängt nur noch in den Gummis oder steckt er noch in dem Rohr zum Mittelschalldämpfer. Weiß jemand, wie schwer der Endtopf ungefähr ist? Möchte keine böse Überraschung erleben, wenn ich drunter liege.
Danke im Voraus für eure Hilfe

Vielleicht helfen dir die Bilder etwas weiter. Bei mir wurde übrigens die selbe Dichtung wieder eingebaut.
 

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Bobbycar123

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Vielleicht helfen dir die Bilder etwas weiter. Bei mir wurde übrigens die selbe Dichtung wieder eingebaut.
Vielen Dank. Ist also flach mit Dichtung geflanscht. Und die Stehbolzen scheinen von beiden Seiten mit Muttern festgezogen werden. Dann werde ich mich mal dran begeben. Werde erstmal versuchen, nur die Gummis auszuhängen, den Topf etwas abzulassen und dann den Querträger einzufädeln. Wenn das nicht ausreicht muss ich halt den Topf ausbauen.
 

Bobbycar123

Mitglied
So, die Kupplung ist dran, der E-satz kommt nächste Woche dran. Gegenüber der Anleitung von AmiVanfan gibt es nur eine kleine Änderung beim KF. Das Kabel, dass man lösen musste, um die Seitenwange festzuschrauben ( und nachher wieder mit Kabelbinder zu befestigen) fehlt beim KF und ist wohl irgendwo anders geführt worden. Ich habe die AutoHak Kupplung mit vertikalen Haken genommen, weil sie 100 kg Stützlast hat, keinen Ausschnitt in der Heckschürze braucht und günstig ist. Die seitlichen Wangen am Querträger sind etwas länger, weil der Querträger mit jeweils 3 Schrauben an den Längsträgern festgeschraubt wird. (bei MVG oder Thule sind es nur jeweils 2Schrauben. Dadurch habe ich es nicht geschafft, den Querträger zwischen Heckschürze und Endtopf einzufädeln. Habe dann den Endtopf demontiert und dann ging es ohne Probleme. Da ich ja alleine war, habe ich mir mit meinem Hydraulik Wagenheber ein Hilfsmittel gebaut, um den Topf sanft runter und hoch fahren zu können. Habe mit Kabelbindern eine Holzplatte aus dem Wagenheber befestigt und unter den auf der Rampe stehenden Wagen geschoben. So konnte ich die Platte unter den Auspuff fahren bis der Topf auflag, dann den Flansch lösen und die Gummis rausdrücken. Dann konnte ich den Auspuff runter und rausfahren. War, wenn man allein ist, eine große Hilfe. Die Kupplung passt sehr gut und macht qualitativ einen guten Eindruck.
 
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