Anleitung: Anhängerkupplung montieren

Guss

Mitglied
Die beiliegende Anleitung hab ich studiert aber die Bilder & Beschreibung hier im Forum nicht [emoji849] sry Jungs aber Danke für die prompte hilfe


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Itzak

Mitglied
Wie gesagt, ich kenne dein Model nicht. Ich habe es damals geschafft, die AHK ohne Demontage des Endtopfes zu montieren. Ging sogar recht gut und noch besser zu zweit (obwohl ich das auch alleine gemacht habe, aber auf Dauer wird der Querträger schon schwer...)

Viel Erfolg!
 

Timb2659

Mitglied
Ich brauch mal schnell eure Hilfe, stimmt das wie auf dem Foto, das wenn ich die halteplatten B mit den Schrauben C an den Rahmen Schrauben möchte noch so eine Dicke Unterlegscheibe zwischen halterplatte und Rahmen reinkommt?:confused:
 

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JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Schraube doch schnell mal die Seitenteile mit dem Mittelteil der Anhängekupplung zusammen und halte es zur Probe unter dein Auto. Dann kannst du erkennen ob diese Scheiben zwischen Seitenteile und Karosserie montiert werden. Ist der Platz vorhanden oder passen die Teile straff zusammen.

Gruß Achim
 

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es stimmt! Die dicken Scheiben kommen zwischen den Träger und der Halteplatte.
Ich habe vor kurzem eine AHK von Brink (Thule) angebaut.

Mach aber unbedingt die Gummistopfen im Querträger in den Gewindelöchern raus.

Die Muttern mit den Platten (im Bild mit Ausrufezeichen) hatte ich übrig.
Keine Ahnung, wie die noch dort rein sollen.

Beste Grüße
Escarbot_Karl
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Timb2659
Die Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Halteplatte sind dort wie dargestellt erforderlich.
Gut zu erkennen auf einem Bild in Beitrag #2

@Escarbot_Karl
Die "Muttern mit den Platten" sind nur notwendig, wenn im Rahmen keine Gewindebohrungen vorhanden sein sollten (wurde eine Seite zuvor beschrieben ;) )
 

Guss

Mitglied
@ Timb2659 musst du für die AHK irgendwas demontieren? Stossstange? Auspuff?


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Timb2659

Mitglied
Danke an alle für eure schnelle Hilfe, finde die Hilfbereitschaft hier im Forum echt grandios. Danke :D
Hab die Scheiben dazwischen gelegt und es passt alles so wie es soll. Hätt ich mich wohl vorhin besser Informiert über die Scheiben, dann hätte ich nur an diesen Stellen den Unterbodenschutz entfernt und nicht überall. Hab jetzt noch ein Bitumenspray angebracht das es wieder geschützt ist.

@Guss
da es nur 2 Schrauben sind habe ich den Endtopf entfernt. Einige hier haben die AHK eingebaut ohne etwas zu entfernen. Warum in der Anleitung steht das die Stoßstange weg muss versteh ich nicht. Bei der Thule/Brink hat es so auch gut geklappt. Bis auf eine Schraube (M12 mit 75Nm) konnte ich auch alle mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Bei der war die Stosstange im weg.

@AmiVanFan
Danke für deine Ausführliche Anleitung. Nachdem Teil1 jetzt abgeschlossen ist, kann ich sagen das es kein Hexenwerk ist die AHK einzubauen. Und mit deiner Anleitung und dem Forum hier, traut man sich das dann auch selber zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die bebilderte Anleitung ist wirklich Spitze - nochmal ein Extra-Danke an AmiVanFan.
Der Einbau ist ohne Abbau irgendwelcher Teile möglich - auch allein.
Für etwas Schlankere sind die Arbeiten sogar ohne Hebehilfe machbar.
Der Querträger kann dabei vorsichtig auf dem Rand vom Endtopf und der Stoßstange gelagert werden.

Bei umsichtiger Arbeitsweise und Berücksichtigung aller Ratschläge sollten auch die Verdrahtungsarbeiten für einen Ungeübten keine Hürde darstellen.

Beste Grüße
Escarbot_Karl
 

grischn

Mitglied
E-Satz von Jaeger aus ebay Angebot

Hallo,

nach der coolen Anleitung (Danke @AmiVanFan) denk ich das ich mir auch den Einbau selbst antun werde.
Ich würde mir aber gerne die AutoHAK abnehmbar vertikal holen:
Anhängerkupplung abnehmbar MAZDA CX-5 +E-Satz NEU kpl. inkl. EBA | eBay
Bin nur ein wenig irritiert das bei dem E-Satz nur 1 Modul abgelichtet ist ... handelt es sich hier wirklich um den Jäger Satz 13-Pol aus der PDF Übersicht der AHKs hier im Forum? Wäre schon gut, da es ja dazu ebenfalls ne perfekte Anleitung gibt :cool:

Wäre nett wenn mir jemand dazu das ok geben würde... evtl hat die ja jemand selbst verbaut.

Grüße
grischn
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hinweis: im Angebot zur "Brink" ist laut Montageanleitung der E-Satz von Jaeger Automotive, nicht der von Erich Jaeger.
Technisch natürlich gleichwertig, allerdings nur mit einem Steuergerät; man sollte es nur wissen.
Meine Anleitungen / Schaltpläne beziehen sich auf den E-Satz von Erich Jaeger :)
 

grischn

Mitglied
@grischn
Was hältst Du von dieser:

BRINK Mazda CX-5 ab 12 AHK Anhängerkupplung abnehmbar 13pol spe. E-Satz | eBay

Sie wird schräg gesteckt und ist durch die klappbare Steckdose bei Nichtgebrauch unsichtbar.
Die habe ich mir drangebaut. Allein "neben dem Rinnstein" war das innerhalb von 1,5h erledigt.
Der Händler fragt auch nochmal genau Deine Daten ab.

Beste Grüße
Escarbot_Karl

Die hatte ich auch im Auge, dachte aber das die bei ca. 360€ liegt (laut pdf Übersicht).
Hast du dafür den Stoßfänger demontieren müssen oder einfach gezielt eingefädelt? :)
Und generell finde ich den gesamten Mechanismus auch recht gut - was man auf Youtube so sieht.
 

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die habe ich "gezielt" eingefädelt und konnte sie sogar auf dem Rand vom Endtopf "lagern".
Leider habe ich mir etwas Mehrarbeit geschaffen, indem ich vorher nicht die Stopfen aus den Gewinden des Querträgers entfernt habe.
Zu dem Steuergerät: Ja, es ist nur eins dabei. Auch eine Anbindung an den Bus für den SCBA ist möglich.
Du bekommst direkt für Deine Ausstattung passend den E-Satz.
 

grischn

Mitglied
Die habe ich "gezielt" eingefädelt und konnte sie sogar auf dem Rand vom Endtopf "lagern".
Leider habe ich mir etwas Mehrarbeit geschaffen, indem ich vorher nicht die Stopfen aus den Gewinden des Querträgers entfernt habe.

Ist aber schon eng wie ein Höschen wenn wie im angehängten Bild der Aluschutz über dem Endtopf hängt.
Ich geh mal davon aus das es bei dir auch so aussieht...

DSC07057.JPG DSC07053.JPG
 

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der Träger passt unter den Aluschirm - ist halt alles etwas eng beim Einbau.
Vorher sollten alle Vorbereitungen erledigt sein (Kabel lösen, Gewinde freilegen etc.).
Von der Seite her einfädeln und beim letzten Stückchen muss die Plastik etwas gedrückt werden.
Besser ist es, das zu zweit zu machen.
AmiVanFan hat es in seiner Anleitung super erklärt.
@AmiVanFan: Der E-Satz ist zwar von Jäger Automotive und etwas anders. Als Montageanleitung ist nur eine Bilderanleitung à la IKEA beigefügt. Deswegen schadet es nicht, die Anleitung für den Satz von Erich Jäger zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich hab mich mal unter das Heck gelegt und ein paar Bildchen gemacht :)
Es ist wirklich nicht viel Platz. Auch sollte bei der Verlegung der Kabel darauf geachtet werden, dass sie später nicht in der Nähe des Nachschalldämpfers liegen.
 

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