Anhängerkupplung beim CX-5

ebg

Mitglied

Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Anderes Einsteckprinzip und ich meine die Westfalia hat auch 100Kg Stützlast, die Brink 88Kg. Ich habe da nicht lange überlegt, 100Kg Stücklast brauche ich nicht, 100EUR dagegen schon.

ebg

Mitglied
ja das stimmt aber ich meine die letzten 2 westfalia und auto hak . das sind für mich die selben und 100 euro unterschied

mfg

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Aah....OK, das hatte ich nun nicht gesehen, sorry.
Mir gefällt dieses Einstecken von unten nicht und selbst diagonal wie bei der Brink, ist nicht ganz einfach als 2m Mensch.
Der Haken ist auch recht groß u. schwer, nicht so bei Brink.
Das ist doch eine ganz persönliche Geschmackssache, evtl. noch ein Qualitätsunterschied, positiv schneidet auf jeden Fall die Westfalia ab. Auto Hak scheint ja auch recht beliebt zu sein, erinnere mich auch an keine negativen Erfahrungen bei meiner damaligen Recherche.
Da ist auch der Jaeger E-Satz bei oder? Dann mach das doch :)

ebg

Mitglied
Ja da ist auch der jäger Esatz dabei . Danke für deine hilfe . ich werd die einfach mal kaufen für 260 euro werd ich nichts falsch machen ;)

danke

mfg

wilma66

Mitglied
Hallo,
Ich habe meine über ebay gekauft.
Original Mazda und mit Kabelbaum und das vom Mazda Händler für 550 Euro.
Ahk und Kabelbaum werden separat versendet.
Gruss Carsten

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mit dem richtig ausgewählten Kabelbaum, und wenn Montage und Verkabelung selber ausgeführt werden kann, sehe ich da keinerlei Probleme.

Pfäntchen

Mitglied
Westfalia Kit incl. Kabel für 406€ und noch eine Frage zum Anhänger

Hallo,
ich habe nun ein Westfalia Kit incl- Kabel und abnehmbare Kupplung für 406€
Mein Freundlicher hat mir das Teil für 400€ eingebaut.
Ich denke das ist insgesamt ein guter Preis.
Die Original hätte mich 997€ gekostet
Und Rameder auch so um die 900.

Da habe ich noch eine Frage zum Anhänger.
Kann mir jemand zuverlässig sagen ob man für einen einfachen kleinen Anhänger eine zusätzliche Versicherung benötigt ?
Und ob diese Teile (Baumarkt) dann auch noch TüV brauchen ?

Hier noch ein Link zum Angebot bei Westfalia

https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/anhaengerkupplungen_und_zubehoer/anhaengervorrichtungen_komplettsaetze/mazda/1661511-westfalia-automotive-anhaengekupplungs-kit-mazda-cx-5-ke-gh-ab-bauj-02-15.htm

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
also zu dem Thema Anhänger :

ich zahle bei meinem ( 750 Kg zulässiges Gesamtgewicht )

- jährlich 29,00 Euro Steuern
- jährlich 23.01 Euro Versicherung
- alle 2 Jahre 35,00 Euro für die HU

zu Tristans Link wegen den Baumarkt Anhängern:

verstehe ich nicht wirklich das Ergebnis:

TPV z.b. den haben wir selber in der Familie, da hat noch nie ein Reifen / Rad irgendwo geschliffen / gestriffen und auf unserem waren schon Gewichte über 1000 Kg.
Ja ja ich weis soll man nicht und darf man nicht ....

wenn dem wirklich so wäre, würde sich der Reifen, bei solchen Fahrmanövern erhitzen und zwangläufig irgentwann platzen. dieses wäre dann wiederum ein Sicherheitstechnischer Mangel und somit müsste der Anhänger keine Zulassung mehr erhalten. Weiterhin werden bei TVP nicht nur Anhänger unter dem Eigennamen hergestellt und vertrieben, was einige nicht wissen, TPV gehört zu 100% Böckmann.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie kann man nur meinen Text ( In D gibt es leider nichts umsonst.) so Sinnfrei kommentieren!
Roland wo wir wieder bei dem Unterschied umsonst und kostenlos wären..

Einige, wie wir sind kostenlos zur Schule gegangen... und einige umsonst...

So zurück zum Thema bitte, danke

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Pfäntchen

Mitglied
Piepser werden nicht abgeschaltet ??

Hallo, wie ich ja geschrieben hatte habe ich mir nun diese Kupplung (Link unten)incl. Kabelsatz verbauen lassen.
Am Wochenende konnte ich nun das Erste Mal mit einem gemieteten Hänger fahren.
Der Hänger hatte eine 13polige Steckverbindung.

Aber die Rückfahr- Piepser wurden beim Rückwärts fahren nicht abgeschaltet.

Meine Fragen:
Wie erkennt die Elektronik ob ein Hänger angeschlossen ist?
Kann es sein, dass da ein Draht fehlt oder falsch verdrahtet wurde?
Im Hänger oder im Auto?
Sind von der fehlenden Abschaltung auch andere Dinge wie Stabilitätsprogramm ESP betroffen?

https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/anhaengerkupplungen_und_zubehoer/anhaengervorrichtungen_komplettsaetze/mazda/1661511-westfalia-automotive-anhaengekupplungs-kit-mazda-cx-5-ke-gh-ab-bauj-02-15.htm

Nachtrag:
ich erhielt gerade vom Kundenservice die Nachricht, das der Kabelsatz keine Abschaltung hat. :mad:
Hat jemand eine Idee / Tipp wie ich das nachrüsten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Oben