Anhängerkupplung beim CX-5

A

anonymous15405

Guest
Hey,

es gibt keine Codierung oder Freischaltung. Einfach einbauen und Abfahrt.
 

Mike v

Mitglied
Klappbare Kupplung.

Die klappbare Kupplung ist schon ein tolles teil. Hab da leider keine Preise gefunden hat von euch schon jemand so ein teil montiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
ich hatte beim Vorgänger die Klappbare und jetzt wieder die Abnehmbare, weil die Klappbare bei längerer Nichtbenutzung Probleme macht beim ausklappen. Da musste ich mich jedesmal drunterlegen um das Mistding aus der Halterung zu bekommen. Durch den ganzen Dreck der sich dort ansetzt war das Teil immer fest und nur mit viel Gewalt zu lösen.
 

josse

Mitglied
Servus zusammen, wer hat die bosal oris AHK abnehmbar bei seinem cx5 verbaut? Ich denke mal, das ist die originale von Mazda. Ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen, dass nur 2 Räder zugelassen sind. So jetzt möchte ich aber 4 Räder transportieren. Hat die AHK eine Stützlast von 88kg? Konnte keine Angabe dazu finden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser AHK mit mehr als 2 Räder? Vielen Dank für eure Hilfe!

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hab die dran als original Mazda Teil.

Als original Teil darfst du 2 Räder transportieren, als Bosal/Oris Teil darf man 3 Räder transportieren.

Auf meine Anfrage damals bei Bosal/Oris meinte man das Mazda dieses so gewünscht hat.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

josse

Mitglied
Ich hab die dran als original Mazda Teil.

Als original Teil darfst du 2 Räder transportieren, als Bosal/Oris Teil darf man 3 Räder transportieren.

Auf meine Anfrage damals bei Bosal/Oris meinte man das Mazda dieses so gewünscht hat.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Was meinst du mit original Mazda Teil?
In der Bedienungsanleitung für meine Bosal oris sind nur 2 Räder erlaubt. 3 Räder sind durchgestrichen. Stützlast 88kg stimmt das zur Bosal oris?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe auch die Bosal Oris E484 dran.
Das ist die Originale von Mazda zum nachträglichen Einbau.
Laut Bedienungsanleitung hat die 88 kg Stützlast und es sind nur 2 Fahrräder erlaubt.
Frag mich nicht warum, weil von der Stützlast sollten 3 Fahrräder passen.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also die Bosal Oris gibt es einmal als mazda Teil und einmal als Zubehör Teil

In der BA für das Zubehör Teil stehen 3 Räder drin in dem original Teil wie bei dir und mir stehen 2 Räder drin.

Das hatte ich bei bosal mal angefragt und bekam als Antwort, das der Vertreiber, in unserem Fall Mazda möchte das nur 2 Räder befördert werden.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

josse

Mitglied
Bei Stützlast 88kg wären sogar 4 Räder möglich. Ich habe 4 Räder zum transportieren.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das ist leider nicht möglich da Mazda nur eine Freigabe erteilt bis 2 räder und bosal für ihr Teil nur für 3.

Erkennst du das Typenschild? Wenn da mazda drauf steht geht es leider nicht

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 

josse

Mitglied
Das ist leider nicht möglich da Mazda nur eine Freigabe erteilt bis 2 räder und bosal für ihr Teil nur für 3.

Erkennst du das Typenschild? Wenn da mazda drauf steht geht es leider nicht

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
Mazda steht nicht drauf. Typenschild ist auch keins drauf, nur verschiedene Nr. sind eingestanzt. Das die AHK von oris ist, weiß ich auch nur durch die Bedienungsanleitung. Auf der AHK steht kein Hersteller.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

josse

Mitglied
Und mit der richtigen AHK wären dann auch 4 Räder drinn, oder beschränkt hier Mazda generell?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mazda beschränkt bei den Produkten die sie vertreiben! Was andere hersteller beschränken ist dann deren Sache

Nachtrag: leg dich mal hinten mittig unter die AHK. Da ist bei der originalen das Typenschild ca 10cm neben dem Kugelkopf, zur rechten Fahrzeugseite.

Bei meiner originalen, nachträglich montierten sieht das so wie im Anhang aus.

Uupps ich glaub da muss ich mal wieder was schwarz machen [emoji19]
Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
2e98010754f7a554f7f0d2abe76e3052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wulli

Mitglied
Kommt auch auf die Räder an die transportiert werden sollen.
Ein E-Bike wiegt schon mal 25 kg, ein Rennrad ca. 9 kg.
Ich würde mir bei 4 Fahrrädern eher Gedanken machen, ob die Klemmvorrichtung auf der Kugel so einen Überhang überhaupt aushält.
Ob bei einer grösseren Bodenwelle der ganze Träger nicht abkippt.

Gruß Karl
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man muss auch bedenken, dass die Fahrradträger je nach Model selber für 40 - 60 kg ausgelegt sind. Auch das reicht locker für 3-4 leichte Fahrräder. Das Eigengewicht des Trägers muss ja auch noch berücksichtigt werden.
Ich denke, Mazda geht es hier mehr ums Fahrverhalten, je schwerer und ausladender hinten, umso hecklastiger wird er und das führt zum Übersteuern in Kurven.
Die Stützlast von 88 kg bezieht sich auf den Anhängerbetrieb.
 

josse

Mitglied
Man muss auch bedenken, dass die Fahrradträger je nach Model selber für 40 - 60 kg ausgelegt sind. Auch das reicht locker für 3-4 leichte Fahrräder. Das Eigengewicht des Trägers muss ja auch noch berücksichtigt werden.
Ich denke, Mazda geht es hier mehr ums Fahrverhalten, je schwerer und ausladender hinten, umso hecklastiger wird er und das führt zum Übersteuern in Kurven.
Die Stützlast von 88 kg bezieht sich auf den Anhängerbetrieb.
Der Fahrradträger, den ich geplant habe zusammen mit den Rädern kommt auf ca. 80kg. Auf der Thule- Seite ist auch immer die Rede von der erforderlichen Stützlast. Neue AHK um alle Räder zu transportieren wäre oberkacke.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

josse

Mitglied
Mazda beschränkt bei den Produkten die sie vertreiben! Was andere hersteller beschränken ist dann deren Sache

Nachtrag: leg dich mal hinten mittig unter die AHK. Da ist bei der originalen das Typenschild ca 10cm neben dem Kugelkopf, zur rechten Fahrzeugseite.

Bei meiner originalen, nachträglich montierten sieht das so wie im Anhang aus.

Uupps ich glaub da muss ich mal wieder was schwarz machen [emoji19]
Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
2e98010754f7a554f7f0d2abe76e3052.jpg
Also habe die gleiche AHK wie du. Wenn ich es richtig verstanden habe: Es ist egal ob als original Mazda oder als Zubehörteil, Mazda gibt nur 2 Räder frei. Also bringt eine neue AHK auch nichts, richtig?
5fa73deedf9171a9476aa1a5b985673a.jpg


Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nein hast du falsch verstanden!

Der Vertreiber gibt an wieviel Räder du draufpacken darfst.

In unserem Fall ist der Vertreiber die Fa Mazda und die sagen da wo mazda und KD45-V3-920* draufsteht da sind nur 2 freigegeben.

Wenn jetzt irgend nen anderer Hersteller sagt auf meine AHK am CX-5 da darf man 4 oder noch mehr Räder drauf stellen.

Aber mal ganz ehrlich... ich persönlich würde nicht mit 4 Rädern da drauf umherfahren...

Und wie oft willst du das machen? Lohnt sich da ne neue AHK oder reicht eventuell nen Träger fürs Dach

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Oben