Android Auto Car Play

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich will nochmals nachhaken, da meiner nächste Woche zum Sevice geht und ich vorher gerne wüsste, ob es KE mit gutem Kontrast im Google Maps gibt.

@espace: Ob gut, gerade ausreichend oder nicht ausreichend ist eventuell individuelle Geschmackssache. Ich kenne es nicht anders und mir reicht es, auch wenn ich es nicht ideal finde. Habe eben mal bisserl rumprobiert. Die Kontrast- und Helligkeitseinstellungen (MZD HomeScreen -> Einstellungen -> runterscrollen auf 1. Reiter) wirken auch auf Android Auto und auch auf Google Maps. Man kann also z.B. den Kontrast erhöhen. Auf dem blauen Hintergrund der Android-Auto Startseite (alt) sieht man den Unterschied zwischen mittlerem und maximalem MZD-Kontrast sehr gut, aber bei Google Maps sieht man die Auswirkung kaum, aber man sieht sie (mit scharfen Augen). Besser sieht man, dass die MZD-Einstellungen Auswirkungen auf Google Maps haben, wenn man Kontrast und Helligkeit reduziert. Auf den Beispielfotos sieht man es nicht so gut/gar nicht, da ich beides nur hochgedreht habe - siehe Namen der Fotos:
01_beides mittel.jpg 02_Helligkeit mittel - Kontrast maximum.jpg 03_beides maximum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Ich habe noch einmal eine Nachfrage zu AA. Ich bekomme AA aufs MZD, mit AIO oder eben ohne auch, welches Problem ich nun habe, das es recht instabil ist. Manchmal klappt es mit der WiFi Verbindung und mal nicht, ebenso über Kabel. Probiert habe ich es zuletzt mit der aktuellsten Version über AIO. Bin mir dort aber bei den entsprechenden Einstellungen nicht so sicher. Bei wem läuft denn AA stabil? Welche Version von AA nutzt ihr und wie installiert ihr es? Standalone oder über AIO, wenn AIO, welche Einstellungen nehmt ihr vor?

Gruß

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Falscher Thread. Dieser hier ist über das offizielle AA/CP von Mazda... Dein Thema ist im AIO Thread besser aufgehoben. Aber was ich so in den Foren mitbekommen habe, läuft AIO AA via WiFi nie stabil.

Mazdeur

Mitglied
Bei mir wurde letzte Woche AA verbaut.
Jetzt wollte ich per AA und Spracheingabe eine WhattsApp versenden. Spracheingabe und Wiederholung seitens Google funktioniert, dann bestätigt mir die Stimme, dass die Nachricht gesendet wurde, jedoch kommt beim Empfänger keine Nachricht an. Von meinem Smartphone wurde aber auch keine verschickt. WhattsApp Chat zeigt nichts weiter an. Wo liegt das Problem? Irgendeine Einstellung ändern?

gescha

Mitglied
Bei mir wurde letzte Woche AA verbaut.
Jetzt wollte ich per AA und Spracheingabe eine WhattsApp versenden. Spracheingabe und Wiederholung seitens Google funktioniert, dann bestätigt mir die Stimme, dass die Nachricht gesendet wurde, jedoch kommt beim Empfänger keine Nachricht an. Von meinem Smartphone wurde aber auch keine verschickt. WhattsApp Chat zeigt nichts weiter an. Wo liegt das Problem? Irgendeine Einstellung ändern?

Hab das grad "offline" also via AA ohne das Auto getestet. Nachricht kommt an und antwort wir mir vorgelesen. Eventuell hat AA mocht die nötigen Berechtigungen um Whatsapps zu verschicken.

Teste mal ob die Nachricht grundsätzlich via AA geschickt wird, mach AA einfach mal am Handy auf, via Sprachnachricht eine schicken. Wenn es dann auch nicht geht liegt es an der AA Einstellung, nciht am MZD.

Dann AA Berechtigungen checken, eventuell hast Du Zugriff auch Nachrichten, bzw. das senden von Nachrichten nicht freigeschalten.

(Mein Auto, Meine MZD Version und das Handy in der Signatur)

Mazdeur

Mitglied
Smartphone wäre auch interessant zu wissen

Das habe ich vergessen 😊 Es ist ein Samsung A70

Hab das grad "offline" also via AA ohne das Auto getestet. Nachricht kommt an und antwort wir mir vorgelesen. Eventuell hat AA mocht die nötigen Berechtigungen um Whatsapps zu verschicken.

Teste mal ob die Nachricht grundsätzlich via AA geschickt wird, mach AA einfach mal am Handy auf, via Sprachnachricht eine schicken. Wenn es dann auch nicht geht liegt es an der AA Einstellung, nciht am MZD.

Dann AA Berechtigungen checken, eventuell hast Du Zugriff auch Nachrichten, bzw. das senden von Nachrichten nicht freigeschalten.

Klasse, danke für den Tipp. Probiere ich morgen direkt mal aus :D

Mazdeur

Mitglied

So habe es heute ausprobiert.

WhatsApp Nachricht per Spracheingabe per Android Auto (ohne Auto / MZD) funktioniert, die Nachricht wird gesendet und empfangen.

Mache ich das gleiche per Spracheingabe per Android Auto (mit Auto und MZD) funktioniert es nicht, lt. Google Ansage wird die Nachricht verschickt. Gucke ich in den WhatsApp Verlauf, sehe ich, dass weder eine Nachricht gesendet noch empfangen wurde 🤔

Tipps oder Ideen?

gescha

Mitglied
Bin noch nicht dazu gekommen das im Auto auch zu testen.

Verwendest du dieselbe Optik im Auto wie am Telefon oder hast du "Das neue Android Auto ausprobieren" aktiviert?

Das könnte evtl. einen Unterschied machen.

Sonst fällt mir nichts mehr ein....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

gescha

Mitglied
Hab es gerade getestet, Whatsapp Nachricht per Sprachsteuerung aus dem Auto heraus via MZD (Phone mit AA connected) konnte verschickt werden.

Ist in Whatsapp auch sichtbar.

"Das neue Android Auto ausprobieren" ist bei mir aktiviert.

Auch die Antwort auf die Testnachricht wurde empfangen und im Auto vorgelesen.....

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Leute
Heute wurde die MZD Version 70.00.335 aufgespielt und die Anzeige von Maps hat sich tatsächlich verbessert. Jetzt sehe ich sogar bei vollem Kontrast und Helligkeit die Grautöne und Nebenstrassen. Ganz optimal ist es noch nicht, aber so, dass ich es akzeptieren und gebrauchen kann. Der Rest liegt wahrscheinlich an der Bildschirmhardware.
LG
Espace

hoerbe

Mitglied
Ich finde das neue CarPlay, das Apple mit dem iOS 13 Update ausgerollt hat genial. Alleine diese Dashboard Ansicht mit geteiltem Bildschirm, wo man in Kacheln in einem Teil das Navi sieht, daneben aber auch die Musik, Kalender, ... Genial.

Schade schade nur, dass das HUD die Navigation nicht mit unterstützt. Dann wäre AA/CP (ich nutze sowohl als auch; eins auf dem privaten und eins auf dem Diensthandy) echt perfekt.

Guss

Mitglied
iOS we soll aber noch sehr viele bugs haben. Dienstag soll eine update Update rauskommen ... am besten noch kurz warten, fûr die iPhone User unter uns ... ich tue mir den môglichen Stress fûr drei Tage nicht an ... sry fûr OT

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

swissbird

Mitglied
Hallo!

Anfängerfrage zum Thema CarPlay: Ich habe seit wenigen Tagen einen CX-5 (Modell 2016) noch ohne CarPlay (konnte das Fahrzeug familienintern übernehmen), und möchte CarPlay schnellstmöglich nachzurüsten. Ist es dann möglich, einerseits über DAB+ des Mazda Radio zu hören, während dem CarPlay für die Navigation aktiv ist?

mikica

Mitglied
Hallo Zusammen,

gibt es denn Mittlerweile eine Firmware mit Adroid Auto die man sich selbst draufspielen kann oder muss man zum Händler?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dafür geht jede Firmware Version 70.x. Offiziell musst Du zum Händler. Dort bekommst Du immer die aktuellste Firmware aufgespielt. Aktuell 70.00.335. Inoffiziell gibts diese auch (und zwei ältere), die man sich für AA/CP selbst aufspielen kann - dann allerdings auf eigenes Risiko. Quelle. Halte Dich aufs Wort an die Anleitung aus der Quelle. Und egal wer die Firmware aufspielt: Es muss immer die entsprechende Hardware eingebaut werden: Neuer USB Hub und 2 neue Kabel zwischen Hub und MZD Rückseite. Zum Hardware-Einbau und für mehr Details schau mal hier im Thread.

swissbird

Mitglied
Bei mir steht der Umbau (beim offiziellen Händler) am übernächsten Montag bevor. Sehe ich richtig, dass ich das iPhone dann per Kabel im vorderen Ablagefach verbinden muss, oder geht das auch über den USB im hinteren Staufach? Es hätte dann weniger herumliegende Kabel... Und wenn ja, wird das Handy gleichzeitig auch geladen?

Ich stecke da ziemlich Hoffnungen in den Umbau. Das werkseitige System scheint mir gegen 10 Jahre hinter seiner Zeit zu liegen. :rolleyes:

Oben