Android Auto Car Play

TeamGJ

Mitglied
ich finde bei Apple Maps keine Option um die Adresse zum Navigieren einzugeben. Bei Google Maps habe ich auch nichts gefunden? Übersehe ich da was?
Schöner wäre halt wenn man die Kontakte und den Kalendar auch hätte und von da die Adresse zu der man will zu starten. Im Moment mache ich das halt auf dem iPhone und navigiere dann weiter mit dem ACP.

Zuletzt bearbeitet:

upD8R

Mitglied
Zu ACP kann ich nichts sagen aber beide Systeme sind auf Sprachsteuerung ausgelegt. Bei AA sage ich einfach "Okay, Google. Navigiere zu Vorname Nachname!".
Das reicht eigentlich. Einen Kalender gibt es hier auch nicht, aber nächste Termine und regelmäßige Ziele werden oft im Startscreen angezeigt und können von dort direkt als Zielpunkt ausgewählt werden.

Djjtv

Mitglied
Carplay Probleme

Hallo,
habe mir jetzt auch Carplay eingebaut,mein Problem ist aber wenn ich das Auto wieder starte ist nicht der letzte Sender im Radio sondern er stellt von DAB+ auf FM. Manchmal kommt auch keine Musik so das ich es erst einstellen muss.
Carplay startet auch beim einstecken des Kabels nicht von alleine ich muss es immer erst auswählen das es geht. Woran kann das liegen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MfG Denis

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe kein iPhone, aber kann man da in den iOS-Settings nicht was zu einstellen?

1. Hast Du Siri auf dem iPhone aktiviert? Muss glaube ich aktiviert sein für`s korrekte Laufen von Carplay.
2. Ist die neuste iOS-Version installiert?
3. Mal das iPhone neu gestartet?
4. Verwendest Du das originale Apple-Kabel?
5. Hast Du das MZD schon mal mit Nav+Mute-Buttons gedrückt halten neu gebootet?

Das wären so meine Standardfehlerquellen, die ich Dir empfehlen würde erstmal auszuschließen.

Zur Not mal den Apple Support fragen oder auf hilfreiche Tipps von iOS/Carplay-Nutzern warten.

... zu Deinem Radiosender-Problem - gab`s da nicht mal ein ähnliches Problem, dass ein FM-Sender in den Sender-Favoriten ganz oben gespeichert sein sollte (musst Du mal hier im Forum suchen) - probier das doch mal als Lösungsversuch aus.

Djjtv

Mitglied
Hallo,
1 und 2 habe ich das Kabel ist nicht Original aber von Apple verifiziert. Das andere habe ich noch nicht Probiert.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Genau deswegen gab`s glaube ich mal die Empfehlung in den Favoriten an erster/oberster Stelle einen FM-Sender abzuspeichern, damit dieser oder ein ähnlicher Fehler behoben wird. Probier`s doch einfach mal aus - wäre ja eine einfache, kostengünstige und schnelle Lösung, wenn sie klappt. Oder Du suchst hier mal im Forum, ob ich mich richtig erinnere und welchen Fehler meine vorgeschlagene Lösung genau behebt... über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Tobi-HN

Mitglied
Genau deswegen gab`s glaube ich mal die Empfehlung in den Favoriten an erster/oberster Stelle einen FM-Sender abzuspeichern, damit dieser oder ein ähnlicher Fehler behoben wird.

Darf ich dich korrigieren?
Die Empfehlung mit einem FM-Sender auf Position 1 betraf in einer älteren Firmwareversion die Funktion der Skip-Tasten am Lenkrad.
Ohne FM-Sender auf Platz 1 begann das Blättern immer an Position 1 neu.
Seit der Firmware 59... ist das Problem aber beseitigt. Da sprech ich aus eigener Erfahrung...

Djjtv

Mitglied
Habe jetzt mal etwas getestet. Wenn ich das Auto starte und meinen DAB+Sender einstelle und dann das iPhone anschliesse startet Carplay nicht automatisch, ich muss es es erst im Menü unter USB1 anklicken dann startet es.
Bevor ich das Auto ausmache muss ich das Telefon vom USB-Kabel trennen und im Menü Unterhaltung was beim abziehen des Kabels aufgeht auf DAB gehen und anklicken der gehörte Sender erscheint im Display.
Beim nächsten start des Autos kommt mein zuletzt gehörter Sender wieder. Leider geht Carplay beim einstecken des Kabels nicht von alleine auf, muss es immer erst im Menü Unterhaltung auswählen. Mit FM nach oben in den Favoriten gab es keine änderung.

MfG Denis

Amscmich

Mitglied
@Djjtv

Hallo! Ich hatte das Problem auch einmal.

Hast du unter Einstellungen, Allgemein, CarPlay, Mazda den Button CarPlay im sperrzustand aktiviert?

Ich glaube das war bei mir damals die Lösung.

Gruß Michael

A

anonymous14005

Guest
Seit einiger Zeit bleibt der Bildschirm schwarz obwohl ich auf Maps schalte. Ein paar mal hin und her geschaltet funktionierts auf einmal wieder und bleibt auch an. Hatte das schonmal jemand von euch?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe ich noch nicht gehört, aber das heißt ja nichts. Ein paar Fragen dazu:
  1. Welche MZD Firmware-Version: 70.00.021 oder 70.00.100?
  2. Hast Du schon mal das MZD mit Nav+Mute-Knöpfe lange drücken neu gebootet? Passiert das danach immer noch?
  3. Die Android Auto App (in Google Play @ Android) oder iOS-Version ist die neuste (je nach dem, was Du nutzt)?

A

anonymous14005

Guest
Habe ich noch nicht gehört, aber das heißt ja nichts. Ein paar Fragen dazu:
  1. Welche MZD Firmware-Version: 70.00.021 oder 70.00.100?
  2. Hast Du schon mal das MZD mit Nav+Mute-Knöpfe lange drücken neu gebootet? Passiert das danach immer noch?
  3. Die Android Auto App (in Google Play @ Android) oder iOS-Version ist die neuste (je nach dem, was Du nutzt)?

Ich hab die 70.00.100 drauf, neu booten hab ich noch nicht gemacht, das ist ne gute Idee, mach ich gleich mal. Android Auto müsste die neuste sein, die aktualisiert sich ja automatisch. Hab gerade geschaut AA ist die Version 4.2.591444- release vom 23.04.2019

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alternative: Abwarten, bis die FW 70.00.335 verfügbar ist, die laut Info hier schon in Nordamerika für die Händler verfügbar ist (für Deutschland noch nicht) und die "Black Screen issues" beheben soll. Ob damit genau Dein Fehler behoben wird, bleibt zu hoffen, da es eigentlich nie Infos darüber gibt, was das neue Update alles verbessert/behebt.

Edit: Falls Interesse am tweaken der 70.00.335 besteht, bitte folgende Hinweise beachten.

Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Hallo

Android Auto bekommt ein großes Update. Mal schauen was sich da verbessert oder verschlechtert.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Auto-bekommt-ein-umfassendes-Re-Design-4417025.html

Gruß Nili11

Ich hoffe Google öffnet Android Auto endlich für 3rd Party Navigation (Wie es sogar Applet schon getan hat)
Ich würde echt gerne meine Sygic Navigation App via Android Auto verwenden. Erstmal im Auto, aber auch am Motorrad, wo mit Handschuhen die Android Auto schaltflächen durchaus zu treffen sind, auf der normalen Oberfläche aber alles winzigklein ist.

x146

Mitglied
Seit einiger Zeit bleibt der Bildschirm schwarz obwohl ich auf Maps schalte. Ein paar mal hin und her geschaltet funktionierts auf einmal wieder und bleibt auch an. Hatte das schonmal jemand von euch?

Ich gehe davon aus, Du sprichst von Google Maps?!

Das gleiche Problem habe ich auch, wobei aber der Bildschirm nicht komplett leer ist. Die Telefonstatusleiste oben rechts mit Empfangsstärke, Akkuladung usw. bleibt weiter sichtbar, ebenso die Auswahlleiste am unteren Bildrand.
Ob der Bildschirm dabei schwarz oder weiß ist, ist davon abhängig ob ich bei Google Maps vorher die Satellitenansicht oder die Kartenansicht gewählt habe.

Sobald ich einmal zurück auf den Startbildschirm gehe, und wieder zurück auf die Navigationsseite, ist der Fehler behoben.

x146

Mitglied

Endlich wird dieser "billige" Farbverlaufs-Hintergrund durch einen dunklen Hintergrund ersetzt! :D

Der Farbverlauf hat mich immer an einen Installationsbildschirm aus Windows 3.11 Zeiten erinnert...

Oben