Kosten-Nutzen MZD / Android Auto
Hallo und nachträglich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
ich bin nur durch Zufall auf diesen Tread gestoßen als ich nach einer Anleitung für den Einbau von DVD-Kopfstützen in meinen CX 5 gesucht habe und nachdem ich erst vor kurzem mit meinem Bruder darüber geredet hatte wie schade es ist, das man heutzutage keine Apps in den modernen Infotaimentsystemen installieren kann, habe ich mir fast den kompletten Tread durchgelesen
Auf der einen Seite finde ich es schon ganz schön unverschämt von Mazda in Deutschland für einen USB-Hub und ein USB-Kabel 220 Euronen aufzurufen aber vielleicht nutze ich ja gleich mal unseren Österreich-Urlaub dazu es mir dort zu besorgen, denn auch wenn ich mit dem Mazda-Navi und den Onlinediensten ganz gut zurecht kam ist mir die Alternative mit dem Android Auto dann doch kostengünstiger, denn die in diesem Tread bezifferten Kosten von 180 Euro für das Mazdasystem umfasst nur das 3 jährige Kartenupdate, für den Onlinedienst kommen dann nochmal 90 Euro für 3 Jahre hinzu, so dass man bei 270 Euro alle 3 Jahre ist, währenddessen man die 300-350 Euro für den Einbau nur einmalig hat und Google Maps ist auch schneller bei den Kartenupdates
Und wenn man sich den Nachrüstkit aus Österreich für 150 Euro zuschicken lassen kann und es dann selbst einbaut ist der Preis grad noch akzeptabel und Einbauanleitungen gibt es hier und bei YouTube mehr als genügend, damit man weis an welcher Stelle man schrauben und an welcher man einfach nur drücken muss
Ein weiteren Vorteil von AA in Kombination mit Google Maps ist, dass man bei Google Maps die Route vorher am PC planen kann mit allen Abstechern usw. und dann das ganze an sein Handy senden kann und schon hat man die perfekte Strecke parat und meines Wissens nach kann man dann auch noch zu Hause im WLAN die passenden Offlinekarten für die Strecke runter laden. Somit steht auch der Fahrt von Kiel nach Österreich nur noch der österreichische Grenzer seit kurzem wieder im Weg, dass kenn ich noch anders von meinen Fahrten nach Italien und Kroatien, aber dies ist eine andere Geschichte...
Bis dahin nochmal einen Guten Rutsch und allzeit gute Fahrt
Gruß Ron