Alternativ-Radio

wastelander

Mitglied
Also bei meinem Joystick ist es so, dass die Tasten Navi und Telefon zu den entsprechenden Apps führen. Setup und Audio piepsen zwar, es passiert aber nichts. Die hoch/ runter und Links rechts Bewegung funktioniert (Titel/ Lautstärke) und die zurück Tasten tun auch, was sie sollen.
Setup und Audio sind wahrscheinlich bei mir nur Androidseitig falsch verknüpft, da ich die Standardanwendungen geändert habe. Damit werde ich mich in der nächsten Zeit nochmal befassen.
 

wastelander

Mitglied
Soooooo:
Ich habe eben mal meine Pause genutzt und mir was gebaut:
Das Dasaita gibt standardmäßig die verstärkten Ausgänge an die Endstufe raus, also das, was eigentlich direkt an die Lautsprecher gehen sollte. ich habe mir nun einfach ein paar Cinch Adapter gelötet und die Kabel vom "Power" Stecker durchgeknipst und dort an die Lautsprecheranschlüsse die Richtung Bose gehen die Cinchstecker Angelötet. Diese habe ich dann mit dem Cinch Adapterbaum des Radios verbunden und siehe da: Das Rauschen und Knattern ist weg und die Lautstärkeregelung funktioniert auch wesentlich besser. Bei 1 ist es sehr leise, wie es sein soll und wenn ich laut haben will muss ich ordentlich aufdrehen.
Und: Der Sound ist um längen Besser!! Viel satter und runder.
So hatte ich mir das vorgestellt.

Also für Alle, die das Dasaita einbauen: Der Umbau ist es Wert!
 

Icefeldt

Mitglied
Wie?

Du hast den BOSE Verstärker nun umgangen und an deinem Auto-Kabelbaum rumgelötet?
Kannst du das vllt in einem Bild irgendwie aufzeichnen?

Vorher Bild & Nachher Bild?
Ich steig nicht ganz durch.
 

wastelander

Mitglied
Nene, genau andersrum!
Der Bose bekam vorher das Verstärkte Signal vom Dasaita, was ja nicht richitg ist. Ich habe jetzt den Dasaita Kabelbaum (nur die LS Leitungen) durchgeknipst und an die Enden, die zum Mazda Stecker führen Cinch Stecker angelötet, damit ich sie an den Line Adapter vom Dasaita anschließen kann. Der Bose bekommt nun ein unverstärktes Line Signal. Bildchen kann ich morgen oder so mal machen, heute kein Lust mehr.
 

Icefeldt

Mitglied
Ah nun verstehe ich.

Du hast die Leitungen gekappt, die das Signal verstärkt ans Auto geben, am Dasaita Adapter Kabelbaum.
Dort hast du dann auf der Fahrzeugseite Cinch Stecker angelötet. Diese hast du dann mit den "normalen unverstärkten Audio-Out" Cinch Steckern verbunden.

Danke für den Tipp, die Idee.
Das muss ich dann auch machen, wenn das Teil in ein paar Wochen kommt. :D
 

wastelander

Mitglied
Exakt! :cool:

Also es rentiert sich auf jeden fall die Arbeit zu investieren. Original ist die Lautstärke kaum zu regeln, da es selbst auf 1 schon so laut ist, dass ich im player den Preamp runtergeregelt habe. Der Sound war sehr dünn und EQ Einstellungen brachten kaum was. Jetzt, wo der Pegel passt, passt auch der Rest und es klingt einwandfrei. Besser als ich es von Bose erwartet hätte :p
 

Obiwan

Mitglied
Moin.

Hab da mal 2 Fragen.

Finden sich im Setup auch die Einstellungen für ComingHome und Napoli, sofern man sich diese freigeschaltet hat?

Wofür genau ist die Canbus Variante die von denen angeboten wird?

Gruß Ron


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wastelander

Mitglied
Also ob das mit coming home einstellbar ist kann ich dir grade garnicht sagen. Ich nutze nur den Schlüsellosen Zugang, da leuchtet sowieso nix. Es gibt auf jeden Fall ein 'Car Setup' Menü, wo man irgendwelche Zeiten einstellen kann. Ich hänge mal ein Foto an, evtl hilft das weiter.
Was ist denn Napoli? Das sagt mir garnix.

Die CANBus Variante ist um genau solche dinge zu steuern. Auserdem erkennt das Radio darüber offene Türen, PDC, die Lenkradtasten und die Tasten vom Joystick werden darüber auch erkannt.
Also wenn du den Joystick hast solltest du definitiv die CANBus version nehmen.
 

Anhänge

  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 155

Obiwan

Mitglied
Also ob das mit coming home einstellbar ist kann ich dir grade garnicht sagen. Ich nutze nur den Schlüsellosen Zugang, da leuchtet sowieso nix. Es gibt auf jeden Fall ein 'Car Setup' Menü, wo man irgendwelche Zeiten einstellen kann. Ich hänge mal ein Foto an, evtl hilft das weiter.
Was ist denn Napoli? Das sagt mir garnix.

Die CANBus Variante ist um genau solche dinge zu steuern. Auserdem erkennt das Radio darüber offene Türen, PDC, die Lenkradtasten und die Tasten vom Joystick werden darüber auch erkannt.
Also wenn du den Joystick hast solltest du definitiv die CANBus version nehmen.

Hi,

super dann geht also nur canbus variante.

Cominghome und napoli schaltung lassen sich per software beim cx5 nachrüsten. napoli schaltung verschließt die türen bei zb. 20 km/h oder beim Automatikhebel auf D stellen oder oder. lässt sich halt übers menü alles einstellen. beim cominghome ist’s nur die dauer wie lange das licht noch leuchtet nach motor aus.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Itzak

Mitglied
Ja, diese Menüs tauchen dann auch im Radio auf, wenn sie freigeschaltet sind.
Zumindest war das bei mir damals der Fall.


Grüße
 

Obiwan

Mitglied
Das klingt doch super. Jetzt nur noch warten bis mal Angebot kommt bei Ali und dann zuschlagen. Danke euch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ebg

Mitglied
das radio klingt ja echt gut . Ich les aber nirgendwo was von dab+ das wäre für mich echt wichtig . hab auch das vfl modell das der joystick geht hab ich ja gelesen aber geht laut leiser am lenkrad noch ?
 

Itzak

Mitglied
DAB+ musst du dir über eine USB-Lösung mit externer Antenne nachrüsten. Glaube kaum, dass es da was gibt.
Bin aber aus dem Thema raus und hab schon ewig nicht mehr bei Ali geschaut.
 

Icefeldt

Mitglied
DAB+ geht per USB Adapter richtig.

Ob man das vorhandene Antennensignal per Splitter aufteilen kann und so die Fahrzeugantenne mitnutzen kann, müsste man testen.

Beim Ford Focus MK2 geht dies z.B.
Beim BMW E46 nicht.
 

Obiwan

Mitglied
Wie wird das Radio denn ins Mobilfunknetz verbunden? Kann man im Radio eine Simkarte platzieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wastelander

Mitglied
Sim karte direkt geht nicht, aber es gibt wohl LTE Sticks, die mit dem Radio funktionieren sollen.
Ich habe 3 alte UMTS Sticks getestet, einer davon wurde erkannt, jedoch verbindet es nicht mit dem Netz, da man nirgendwo APN usw. eingeben kann.
Meine Lösung: Carspot Wifi. Eine App, die automatisch bei Bluetooth Verbindung mit dem Radio den Wifi Hotspot vom Handy aktiviert.
 

Icefeldt

Mitglied
Ich habe 3 alte UMTS Sticks getestet, einer davon wurde erkannt, jedoch verbindet es nicht mit dem Netz, da man nirgendwo APN usw. eingeben kann.

Das wurde bei meinen Android Radios die ich bisher verbaut habe (bisher 5 an der Zahl) immer automatisch erkannt.
Ja, hat ich auch gewundert, dass das einfach so funktionierte.

Wichtig ist nur, dass du die PIN der SIM-Karte deaktivieren musst (vorher an einem normalen Handy).
Dann die SIM in den LTE Stick und ans Radio ran.

Tada: Internet.

Hast du das gemacht?
 

ebg

Mitglied
hallo

wegen dem dab+ per usb hat da wer nen link zu sowas würd mir das gern mal anschauen . zur zeit gibts auf das radio ja 25prozent rabatt . ich hatte schonmal radios mit dab+ intern schonmal gefunden aber die waren alle mega teuer
 

Obiwan

Mitglied
Gibts irgendnen Vorteil mit dab gegenüber radio via tunein über lte? Außer das es nichts kostet [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Qualität sollte deutlich besser sein als gestreamte Musik.
Ob man das auf der Bose Technik wirklich hört?
Ich streame viel Spotify in sehr guter Qualität, FM über TuneIn verliert da kräftig.
Dab+ ist sehr klar, wenn da.

Gruß, Ingo ;)
 
Oben