2. Generation seit 2017 Allwetterreifen ja oder nein

Tom777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also meine Reifen sind Michelin Crossclimate 2 SUV ( Kaufdatum November 2022 )

LG Thomas
 

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also meine Reifen sind Michelin Crossclimate 2 SUV ( Kaufdatum November 2022 )

LG Thomas
Dann hat es eventuell doch mit der Dimension zu tun? Ich hab Extra Load 109Y.... deswegen? Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

Wobei dann das Profil doch schon abweicht und Interessiert mich dann doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

volli18

Mitglied
Ich beabsichtige für meinen am 16.06.2023 bestellten Mazda CX 5 Homura G194 FWD auch Ganzjahresreifen zu bestellen.
Die Reifengröße ist ja Standart: 225/55 R19. Muss ich irgendwas bei der Traglast beachten? Ich meine, dass 99V Standart ist.
Also müsste die Reifenkombination 225 55R19 99V lauten, oder?
Es wäre natürlich ärgerlich die Dinger zu bestellen und im Nachhinein festzustellen, dass die Reifengröße nicht stimmt.
Ich schwanke zwischen den Michelin Crossclimate und dem Goodyear 4Seasons 3-Gen.
Gibt es beim Michelin Crossclimate Unterschiede und wenn ja, welche?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus...
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich beabsichtige für meinen am 16.06.2023 bestellten Mazda CX 5 Homura G194 FWD auch Ganzjahresreifen zu bestellen.
Die Reifengröße ist ja Standart: 225/55 R19. Muss ich irgendwas bei der Traglast beachten? Ich meine, dass 99V Standart ist.
Also müsste die Reifenkombination 225 55R19 99V lauten, oder?
Es wäre natürlich ärgerlich die Dinger zu bestellen und im Nachhinein festzustellen, dass die Reifengröße nicht stimmt.
Ich schwanke zwischen den Michelin Crossclimate und dem Goodyear 4Seasons 3-Gen.
Gibt es beim Michelin Crossclimate Unterschiede und wenn ja, welche?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus...
Moin .
Von Goodyear würde ich abraten, laut +Segezahn+ einfach nur schlecht .
Die Reifengröße einfach die nehmen die am Fahrzeug werkseitig montiert sind. Du kann natürlich anderen Geschwindigkeitsindex bestellen-wie für Winterreifen-Aufkleber ins Auto und fertig-ich würde es aber nicht machen.
BG
 

volli18

Mitglied
Na, dann fallen die Goodyear schon mal raus.
Dann werden es wohl die Michelin werden. Ich kann bei dem Auto nicht schauen, weil es noch unterwegs ist.
Die Reifen wollte ich vorher kaufen und dann beim fMH direkt bei Ankunft des CX 5 draufziehen lassen.
Gibt es bei den Michelin CrossClimate zwei Ausführungen? Da gibt es nämlich bei einem und dem selben Händler im Netz verschiedene Preise.
@GK: Woran erkenne ich die Reifen mit Felgenschutz?

Vielen Dank....
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die CrossClimate haben immer eine Felgenschutzleiste. Es gibt aber in der Tat zwei Versionen. Den "normalen" und den "XL" mit erhöhter Tragfähigkeit.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wer einen ausführlichen Test bzgl. GJR mal nachlesen möchte kann sich die Auto Bild Nr.36 vom 7.9.2023 (aktuelle Zeitschrift) holen.
Der Michelin Crossclimate 2 SUV schnitt da als sehr empfehlenswert ab.
Keiner ist besser bei trockener und nasser Fahrbahn !
Bei den Wintereigenschaften minimal schlechter als der BRIDGESTONE Turanza Allseason
Einziges Manko : sein etwas hoher Preis...
In Summe der "Testsieger" denn wann haben wir Winter?
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So. habe mir heute auch die Michelin bestellt. In dem Format habe ich keine Lust mehr, die Reifen zum Wechseln aus dem Keller zu wuchten. Und zweimal im Jahr zum Wechsel zu fahren ist mir auch zu nervig. Oder anders ausgedrückt: Bei unseren Hamburger Wintern braucht man eigentlich nur Reifen, die gut auf Nässe bremsen. Der Rest ist fast wurscht...

Ganz interesant: Der Reifenhändler hat mir bei der Frage nach hochwertigen Ganzjahresreifen Michelin und Conti empfohlen. Die Contis seien etwas weicher und komforabler (auch niedrigerer Abrollwiderstand), die Michelin etwas härter und sportlicher und hielten etwas länger. Die Unterschiede seien allerdigs nicht riesig. Da der Preisunterschied auch gering war - und hier gute Erfahrungen mit den Michelins zu lesen sind - ist es dann doch der "CX-Forums-Ganzjahresreifen" geworden :LOL:

Habe jetzt übrigens einen Satz Toyos mit nur 3.700km drauf in Hamurg günstig an Selbstabholer abzugeben ;)
 

Bonaca

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
habe Heute auch die MICHELIN Cross Climate 2 SUV 225/55R19 99V bestellt.
werden nach der CX-5 Abholung auf der Fahrt nach Kroatien in Slowenien montiert
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Update - Fazit nach 3 Jahren:
ich fahre nun die Vredestein Quatrac Pro Giugiaro in 225/55/19 seit etwas über 3 Jahren auf dem CX-5 und bin immer noch sehr begeistert von dem Reifen. Er sieht durch die breite Felgenschutzleiste optisch viel breiter aus als er eigentlich ist (eher wie ein 235 er) und ich kann nichts negatives berichten. Er liefert bei jeder Wetterlage ab. Natürlich ist es kein klassischer Winterreifen und sicherlich hat er etwas frühere Grenzen als ein reiner Winterreifen. Aber der Unterschied zu einem klassischen Winterreifen bei Eis und Schnee ist nicht wirklich groß. Er ist leiser als der Originalreifen, der vorher montiert war, sieht top aus und fährt sich in allen Lebenslagen sehr gut. Ich habe immer ein sicheres Gefühl und bisher noch nie kritische Situationen gehabt, selbst bei starkem Regen und Aquaplaning. Mein vorheriger Reifen, ein Continental, war da ganz übel und ist bei jeder Pfütze direkt aufgeschwommen und gab ein sehr unsicheres Gefühl bei Nässe. Selbst der Reifenverschleiß hält sich bei dem Vredestein bislang in Grenzen, wobei ich dazusagen muss, dass ich auch eher der Cruiser und nicht der Rasertyp bin. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein reiner SUV Reifen ist als sogenannter UHP-Reifen, die ja für extreme Bedingungen geschaffen sind, so dass genügend Reserven vorhanden sind.

Wenn er irgendwann runtergefahren ist, werde ich auf jeden Fall diesen Reifen - allein wegen der tollen Optik - wieder montieren.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab jetzt die Michelins drauf. Fahren sich ganz ok. Rollen im Vergleich zu den Serien-Toyos etwas weicher ab und es lenkt sich eine Spur leicher (Letzteres kann auch am Profildesign liegen). Einlenkverhalten auch etwas weicher aber nicht schwammig. Rauschen allerdings eine Spur lauter als die Toyos. Wobei der Vergleich - eingefahrene Toyos zu nagelneuen Michelins - vielleicht auch nicht ganz fair ist. Könnte nach ein paar KM mehr vielleicht noch etwas leiser werden.
 

Philip1215

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Geht ihr eigentlich zu Mazda selbst und lässt dort die Reifen draufziehen oder reicht auch ein nicht Vertragshändler? Also zwecks Garantie?
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Bei den Winterreifen war ich unschlüssig ob die Falken WR von Pneuhage oder doch GJR v irgendwem . Letztendlich hat mir der Händler ein 17" Winterreifenkomplett Angebot Hankook icept 3 inkl Montage und Sensoren auf schwarzen Oxxo Felgen gemacht. Das nahm ich nun an. Es ist eine persönliche Entscheidung die man treffen muss ob nun beim Auto- oder Reifenhändler gekauft wird ist wohl egal. Garantie und Gewährleistung bekommst du überall.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>ob nun beim Auto- oder Reifenhändler gekauft wird ist wohl egal. Garantie und Gewährleistung bekommst du überall.

Die übliche Garantie schon. Dunkel erinnere ich mich z.B. noch an ein ATU-Angebot wo auch Reifenschäden durch Nägel usw. abgesichert waren. Ob es heute noch solche Angebote gibt?
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gute Frage. Muss man mal drauf achten. Ich kaufe meine Reifen übrigens beim Reifenfändler in der Nähe (PointS). Da muss ich nicht den längeren Weg zum Vertragshändler machen und etwas billiger ist es auch noch. Wär der Mazda-Mann direkt um die Ecke, würde ich es vielleicht auch da machen.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
>ob nun beim Auto- oder Reifenhändler gekauft wird ist wohl egal. Garantie und Gewährleistung bekommst du überall.

Die übliche Garantie schon. Dunkel erinnere ich mich z.B. noch an ein ATU-Angebot wo auch Reifenschäden durch Nägel usw. abgesichert waren. Ob es heute noch solche Angebote gibt?
Reifengarantie vergibt sogut wie jeder der Reifenhandel betreibt
 
Oben