Update - Fazit nach 3 Jahren:
ich fahre nun die Vredestein Quatrac Pro Giugiaro in 225/55/19 seit etwas über 3 Jahren auf dem CX-5 und bin immer noch sehr begeistert von dem Reifen. Er sieht durch die breite Felgenschutzleiste optisch viel breiter aus als er eigentlich ist (eher wie ein 235 er) und ich kann nichts negatives berichten. Er liefert bei jeder Wetterlage ab. Natürlich ist es kein klassischer Winterreifen und sicherlich hat er etwas frühere Grenzen als ein reiner Winterreifen. Aber der Unterschied zu einem klassischen Winterreifen bei Eis und Schnee ist nicht wirklich groß. Er ist leiser als der Originalreifen, der vorher montiert war, sieht top aus und fährt sich in allen Lebenslagen sehr gut. Ich habe immer ein sicheres Gefühl und bisher noch nie kritische Situationen gehabt, selbst bei starkem Regen und Aquaplaning. Mein vorheriger Reifen, ein Continental, war da ganz übel und ist bei jeder Pfütze direkt aufgeschwommen und gab ein sehr unsicheres Gefühl bei Nässe. Selbst der Reifenverschleiß hält sich bei dem Vredestein bislang in Grenzen, wobei ich dazusagen muss, dass ich auch eher der Cruiser und nicht der Rasertyp bin. Vielleicht liegt es auch daran, dass es ein reiner SUV Reifen ist als sogenannter UHP-Reifen, die ja für extreme Bedingungen geschaffen sind, so dass genügend Reserven vorhanden sind.
Wenn er irgendwann runtergefahren ist, werde ich auf jeden Fall diesen Reifen - allein wegen der tollen Optik - wieder montieren.