Android Auto Car Play

gescha

Mitglied
Hab das mal kurz getestet.

Gute Nachricht, Sygic funktioniert im Auto. (Aber nicht am Telefon in der AA Telefon App).
Es werden Heim & Firmenadresse angezeigt, auch die Favoriten können ausgewählt werden. Eingespeicherte Routen jedoch nicht.
Sehr aufgeräumtes und überschaubares Interface jedenfalls. Heißt aber auch: Wenig funktionen im Auto. Ob am Handydisplay bedienbar, teste ich morgen nach der Fahrt in die Firma (da ist es dann wärmer im Auto :) )

Wenn ein Ziel gewählt ist, Route also aktiv, habe ich nichts gesehen (bei meinem kurzen Funktionstest) ob und wie z.b. während der Fahrt eine nahe der Route liegende Tankstelle als Zwischenziel eingegeben werden kann, denke das ist so (noch) nicht vorgesehen.

Per Sprachsteuerung zur nächsten Tankstelle lieferte kein sinnvolles Ergebnis.

Inwieweit das beim Fahren funktioniert konnte ich noch nicht testen. Mache ich morgen am Weg zur Firma. Bin vor allem gespannt ob Sygic dann im Tunnel die "Standortbestimmung" ohne GPS vornimmt. Also ob wie bei Google Maps dann die Position per Radsensoren abgeschätzt wird, oder er nach verlust des GPS signals die Position zum letzten bekannten Punkt (vor dem Tunnel), nach den Tunnel oder mit konstanter Geschwindigkeit die position im Tunnel schätzt...

...mal sehen, werde berichten.
 

gescha

Mitglied
So, heute am Weg in die Firma getestet.

PLUS:
+ Sygic scheint das Fahrzeug GPS und die Radsensoren zu nutzen. Auch im Tunnel (10km) zeigt Sygic immer die richtige Position an und läuft weiter
+ Navigation an sich funktioniert wie gewohnt, Ansicht (Farbgebung im Nachtmodus) der Karte ist gut (2D+3D schaltbar via AA)

MINUS:
- Aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung lt. karte wird (im Gegensatz zur Nutzung am Handy) nicht angezeigt
- Gefahrene Geschwindigkeit wird nicht angezeigt (im Gegensatz zur Nutzung am Handy)
- Derzeit keine Zoom funktion (nur Autozoom)
- Keine Bedienung am Handy während AA verbunden ist von Sygic.
- Nach Fahrtpause wurde navigation nicht fortgesetzt
- Grafik der Anschlussstelle wurde nciht eingeblendet (ist eingeschalten, wird bei Nutzung am Handy angezeigt)
- Keine Nahen POIs (z.b. Tankstellen) werden angezeigt.

NEUTRAL:
o Kartenansicht immer in Fahrtrichtung (Keine Ausrichtung nach Norden)

OFFEN:
? Konnte noch nicht testen ob die Kartenfarbe auch einen "Tag modus" hat

Ich muss nochmal im Programm checken ob es zu den obigen Punkten irgendwelche neuen Einstellmöglichkeiten im Program gibt - also ob es AA spezifische Einstellungen bei der Ansicht gibt die man vor verbinden mit AA einstellen muss/kann. - Wenn dem so ist, mach ich ein update.
UPDATE: Derzeit sehe ich keine AA spezifischen Einstellungen in der App.

Klar ist natürlich das Sygic für AA noch im Beta Modus ist, derzeit noch nciht verfügbare Anzeigen könnten natürlich noch kommen.

+/-/o ist natürlich nur meine Einschätzung.
 
Oben